Grad am Ceranfeld spar ich nicht...........dieses Teil brauch ich täglich mehrmals und dann muß es funzen (das alte hat ja auch 20 Jahre gehalten!) und schön muß es auch sein.
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich koch nicht, also ist mir das nicht so wichtig... Und meinen Mann hab ich jetzt da garnicht gefragt...

Bei Schulsachen und Führerschein.......öhm, wie willst du da sparen........die bestellen die Dinger einfach und präsentieren dann die Rechung.......und der Führerschein gehört auf dem Land, wo nirgends ein Bus hingeht zur Standardausrüstung (außerdem hat er sich die Hälte selber erarbeitet - )
Wer bestellt die Sachen einfach? Die Schule? Dann wünsche ich denen viel Spaß beim Bezahlen.
Dann hast Du doch beim Führerschein schon gespart, wenn die Hälfte selbst erarbeitet worden ist. Stell Dir vor, Du hättest alles zahlen müssen...

Bei einem Stück Buttermehrpreis zu 2o ct merk ich das natürlich nicht, den meine gibts höchstens mal im Angebot aber nie billigst

.......aber ich sags mal umgekehrt...........ich hab eine Familie die holt bei mit Milch (50 ct ab Tank), sie sind 7 Köpfe und sie holen im Schnitt so 35-40l im Monat. Müßten sie die Milch zum "fairen" Preis von 99 ct kaufen wären das alleine für die Milch Mehrausgaben von 15-20 € .......also für die wäre das viel und es ist ja nur ein Produkt.
Für Dich passt es aber doch auch so, oder? Dann ist das wieder in Ordnung mit 50 Cent pro Liter... Allerdings nicht im Laden nach der Verarbeitung durch die Molkerei...
Du hast z.B. gesagt, dass du für Kleidung nicht viel ausgeben willst............nun......ist das dann ein fairer Preis ein t-shirt für 9.99€ (und es gibt schon noch wesentlich billigere)......wer verdient jetzt da dran?
Also bei 9,99 Euro ist schon noch was verdient dabei.
Bei Textilien ist es echt schwer, weil man da eines für 100 Euro von der gleichen Näherin bekommen kann, wie das für 5 Euro.
Ich kauf z.B. viel von Trigema. Sparen an der Kleidung heisst für mich: Weniger Kleidungsstücke, auch gebrauchte Kleidung und die Kleidung lange tragen.
Auch bei Schuhen. Ich kaufe keine billigen Schuhe, aber die trag ich dann auch 10 Jahre, die haben dann so richtig Patina angesetzt. Da spar ich auch über die Zeit.
nein das ist ein Trend, das beziehungsmäßig Tiere dem Menschen gleich gesetzt werden - als "Kinder/Beziehungsersatz"?
Ich glaub nicht, dass Haustiere Kinderersatz oder Beziehungsersatz sind.
Die meisten, die ich kenne, haben Kinder und Beziehungen. Was sollten die damit dann ersetzen?
Allerdings merke ich, und finde es gut, dass immer mehr dazu übergegangen wird, Haustiere als Familienmitglieder zu sehen. Und somit ist es doch dann in Ordnung, wenn die Menschen auch Geld dafür ausgeben.
Ich glaub nicht, dass bei uns 1.000 Euro im Jahr für den Hund reichen. Ist wohl eher das Doppelte, was wir so ausgeben.
Vor einigen Wochen gabs beim hiesigen Discounter Kiwis für 0,09 Euro, das Stück. Katzenmilch gab
es, 300 ml für 1,99 im Angebot.
Daß wir "Bauern" für unsere gesunden Erzeugnisse Dumingpreise bekommen, ist ohne Worte...!
Findest Du die Katzenmilch als zu billig? Oder wird der Rohstoff für die Katzenmilch nicht von den Bauern hergestellt?
Ich glaub, da liegt der Hase begraben. Man hängt Werte- und Moralvorstellungen hinterher, die einfach nicht mehr gelten. Wir haben einen Nachfragemarkt, keinen Angebotsmarkt.