Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 02:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Unverschämt günstig!?  (Gelesen 3587 mal)
manurtb
Gast
« Antwort #15 am: 01.03.10, 12:56 »

Für Dich ist billig = gut?

Ich seh da noch ein bisschen mehr drin...

und an was machst du es fest??  
Ich mach es daran fest, ob es fair ist...
Ich hab kein Problem damit, wenn etwas günstig ist.
Da gibts mehrere Möglichkeiten: Überproduktionen, mal Angebote, günstige Herstellmöglichkeiten.

Als Beispiel: Ich kaufe japanische Autos, die Arbeiter dort haben gute Bedingungen. Die Autos sind billiger dadurch, weil keine Serieneinzelfertigung gemacht wird, sondern richtige Serienfertigung.
Ich kaufe im Moment kein Auto aus Korea, weil dort die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter nicht so 'gesichert' sind.

Bei den Milchprodukten geht es bei mir nicht, dass ich mir den Liter Milch für 55 Cent kaufe. Das geht einfach nicht...
Ich brauch die Werbung nicht, könnte mir da also auch 'billige' Sachen kaufen. Aber wo ich nicht mit kann, ist, wenn versucht wird, auszuspielen.

Ich frag mich immer warum hier die Streuobstwiesen so gefördert werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn sich nicht was ändert, sich in 15 Jahren noch jemand hinstellt und das Gras mit der Sense ausmäht bzw. das Obst erntet, wenn es im Supermarkt zu einem Bruchteil des Preises ohne Arbeitsaufwand zu haben ist.
Das ist aber auch nicht das gleiche, die Billigwahre und ein richtig guter Saft von der Streuobstwiese.

Wir kaufen eine total leckere Fruchtsaftschorle. Da kostet mich der halbe Liter fast einen Euro. Für den Preis wird es dann auch noch Leute geben, die die Arbeit mit den Streuobstwiesen dann machen.
Ich glaub, da muss einfach jeder selbst wissen, was einem da wichtig ist.
Dafür brauch ich keine teuren Klamotten bzw. zieh die länger an als nur eine Saison.
« Letzte Änderung: 01.03.10, 12:59 von manurtb » Gespeichert
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #16 am: 01.03.10, 13:03 »

Hallo marianne,
rein vom rechnerischen wäre es beim Gemüse ähnlich, auch hier ist so ein Preisdumping, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie bei diesen Preisen Gemüsebauern existieren können.
Vielleicht gäbe es auch ohne die seitenweisen Anzeigen der Discounter keine Tageszeitung mehr zu einem vertretbaren Preis, so gesehen- rein rechnerisch läuft vieles verkehrt.
Auf der anderen Seite- es gibt vieles, was in diesen Rechnungen nicht miteinbezogen wird.
So gesehen ist unverschämt günstig- auf Dauer- unverschämt teuer. Leider wird es oft zu spät erkannt, was wirklich wichtig ist.
herzl. Grüsse
maria

Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #17 am: 01.03.10, 13:36 »

Hallo Mary,

dein Satz mit dem was jetzt günstig ist - wird langfristig teuer hatte meines Gedächtnisses nach schon Adam Smith vor 200? Jahren formuliert und "die Menschen" haben es bis heute nicht begriffen  Embarrassed.

Der Text dazu fand ich total gut formuliert, nur leider finde ich es mit google nicht :-/. Er als Ökonom - war auch Philosoph und Ethik-Forscher der damals den Wert eines Produktes nicht nur am Marktpreis festlegte, sondern auch am Produktionswert und der Definition wieviel Arbeit es gekostet hat das Produkt herzustellen bzw. mit wieviel Arbeit sich der Hersteller im Tausch was? leisten kann.

Mein Gedanke ist - wenn man dieses System über die Jahrhunderte dem Menschen mit dem erhobenen Zeigefinger nicht "beigebracht" bekommen hat, wie könnte man ihm das Prinzip, das billig nicht preis-wert ist - anders vermitteln, schmackhaft machen?

@ All - das mit der Belehrung, dem Protest etc. ändert langfristiges Kundenverhalten in einem emotions-bauch-bedürfniss-gesteuertem Kundenverhalten nicht, wie kommen wir da "anders" an die Kunden?

viele Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 01.03.10, 13:40 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
manurtb
Gast
« Antwort #18 am: 01.03.10, 14:20 »

Hallo Mirjam,

indem man, wie ein Kunde denkt und agiert?

Im Moment wird so vorgegangen: Uns gehts nicht gut, wir bekommen zu wenig Geld, das muss jeder einsehen und muss mehr Geld ausgeben wollen.

Die Frage ist aber doch: Wie kann ich den Kunden emotional so verändern, dass er mehr Geld für seine Lebensmittel ausgibt.
Und daraus müssen sich die Handlungsfelder generieren.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #19 am: 01.03.10, 14:24 »

Hallo

noch andersherum: Die Emotionen und bestimmte Verhaltensgrundmuster als Basis sind da - welche müssen wir ansprechen?  Wink

viele Grüsse

Mirjam

manurtb
Gast
« Antwort #20 am: 01.03.10, 14:59 »

Diejenigen, die für das zuständig sind, was über die reinen Grundbedürfnisse hinausgehen.

Es ist hipp, gute Dinge zu kaufen.... Wenn man jemandem was gutes machen möchte, dann nimmt man gute Sachen...
Wer in sein will, der kauft....
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 01.03.10, 15:16 »

Hallo Mirjam,

indem man, wie ein Kunde denkt und agiert?

Im Moment wird so vorgegangen: Uns gehts nicht gut, wir bekommen zu wenig Geld, das muss jeder einsehen und muss mehr Geld ausgeben wollen.

Die Frage ist aber doch: Wie kann ich den Kunden emotional so verändern, dass er mehr Geld für seine Lebensmittel ausgibt.
Und daraus müssen sich die Handlungsfelder generieren.

ich würd manchmal gerne mehr Geld ausgeben wollen...........nur haben tu ich es nicht...... Tongue Tongue Tongue........

da ist so vieles.......Altersvorsorge, Heizung, Versicherung, Zuzahlungen für Arzneien , kaputtes Glaskeramikkochfeld, Monatskarte für den Junior (das zum Thema höhere Bildung und Schulwegekosten), ein neues Teil für seinen TZ-Unterricht, Führerschein.............gehts noch wem so Cool

irgendwas überflüssig? Oder Luxus? Nein der ganz normale tägliche Wahnsinn.

Herzliche Grüße von Fanni
manurtb
Gast
« Antwort #22 am: 01.03.10, 18:03 »

Fanni, merkst Du tatsächlich, ob Du 20 Cent mehr für ein Paket Butter ausgibst?

Wir haben das ganz einfach gemacht: Wenn es knapp wird, dann gibt es weniger Fleisch und mehr 'günstiges'. Günstig aber nicht im Sinne von Billig, sondern dann gibts halt mal keinen Braten, sondern Hackfleisch und davon weniger und die Sosse wird mit mehr Gemüse gemacht.
Italienische Küche ist optimal dafür, wenn man wenig Geld hat... Je nachdem, was gerade so an Geld reinkommt, gibts mal mehr und mal weniger aufwändiges zu essen. Aber ich mag kein Kilo Fleisch für 2,99 Euro kaufen oder einen Liter Milch für 55 Cent... Da bleib ich dabei...

Ich glaub, dass das einfach das Problem ist, dass man zuviele Sachen hat, für die man was ausgibt, von denen man glaubt, dass sie ganz unbedingt notwendig sind.
Ich persönlich würde bei Deiner Liste, wenn es mir knapp werden würde, am Glaskeramikkochfeld ansetzen (gibts dann halt gebraucht von Ebay oder irgendwas anderes), ein neues Teil für TZ-Unterricht und Führerschein...

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #23 am: 01.03.10, 19:02 »

Grad am Ceranfeld spar ich nicht...........dieses Teil brauch ich täglich mehrmals und dann muß es funzen (das alte hat ja auch 20 Jahre gehalten!) und schön muß es auch sein.

Bei Schulsachen und Führerschein.......öhm, wie willst du da sparen........die bestellen die Dinger einfach und präsentieren dann die Rechung.......und der Führerschein gehört auf dem Land, wo nirgends ein Bus hingeht zur Standardausrüstung (außerdem hat er sich die Hälte selber erarbeitet - )

Bei einem Stück Buttermehrpreis zu 2o ct merk ich das natürlich nicht, den meine gibts höchstens mal im Angebot aber nie billigst Wink.......aber ich sags mal umgekehrt...........ich hab eine Familie die holt bei mit Milch (50 ct ab Tank), sie sind 7 Köpfe und sie holen im Schnitt so 35-40l im Monat. Müßten sie die Milch zum "fairen" Preis von 99 ct kaufen wären das alleine für die Milch Mehrausgaben von 15-20 € .......also für die wäre das viel und es ist ja nur ein Produkt.

Du  hast z.B. gesagt, dass du für Kleidung nicht viel ausgeben willst............nun......ist das dann ein fairer Preis ein t-shirt für 9.99€ (und es gibt schon noch wesentlich billigere)......wer verdient jetzt da dran?

Jeder hat halt so seine Baustellen mein ich.

Herzliche Grüße von Fanni
lindenblüte
Mitglied
*

« Antwort #24 am: 01.03.10, 19:51 »

Wenn ich so Angebote lese wie:Preise dauerhaft gesenkt, ab jetzt noch günstiger - denke ich mir, wenn ich noch ein bisschen warte vielleicht bekommen ich irgendwann noch Geld heraus wenn ich dort einkaufen  Wink
Obwohl ich schon auch zu den Verbraucher gehöre, der Angebotsorientiert einkauft!

lg lindenblüte

Wer in der Jugend keinen Spass hat,
hat ihn auch im Alter nicht.
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #25 am: 01.03.10, 21:46 »

... noch ein Beispiel wo anscheinend nicht gespart wird.
"Luxus für den Liebling" stand am WE bei uns in der Zeitung

Die Deutschen geben jährlich 3,5 Milliarden Euro für ihre Haustiere aus.
Allein für Leckerli und Accessoires. (ohne z.B. Tierarztkosten)
Es gibt spezielle Hunde-Hotels die z.B. Wellnessurlaub für Waldi.
Nach einer Studie der Uni Göttingen gibt im Durchschnitt jeder Hundehalter im Schnitt 1000 Euro jährlich für seinen besten Freund aus.  Da wird wohl nicht so gespart wie bei den Lebensmitteln.
Irgendwie leben wir schon in einer verkehrten Welt, oder?

marianne
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #26 am: 01.03.10, 22:11 »

Hallo Frankenpower,

nein das ist ein Trend, das beziehungsmäßig Tiere dem Menschen gleich gesetzt werden - als "Kinder/Beziehungsersatz"?

schau mal hier - http://www.xenophon-classical-riding.org/mediapool/85/858109/data/Ausbildungsgrundsaetze.pdf

eigentlich ist das ein Verein zum Schutz der Tiere, der klassischen Reitlehre, nur was schreiben sie in ihre Philosophie?

Zitat
2 Widme seiner Ausbildung so viel Aufmerksamkeit, als ginge es um deinen eigenen Sohn

Und für "Kinder" - ist nichts gut genug! Der Trend im Geldausgeben ist - extrem Sparen auf der einen Seite zu extrem Gönnen auf der anderen Seite - oder warum bietet auch Lidl Urlaub in Ägypten oder USA an?

lieben Gruß

Mirjam

Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #27 am: 01.03.10, 22:32 »

Vor einigen Wochen gabs beim hiesigen Discounter Kiwis für 0,09 Euro, das Stück. Katzenmilch gab
es, 300 ml für 1,99 im Angebot.
Daß wir "Bauern" für unsere gesunden Erzeugnisse Dumingpreise bekommen, ist ohne Worte...!
Also ich möchte nicht mal diese billigen Kiwis geschenkt haben. Denn dieser Erzeuger der Kiwis wird auch nichts mehr verdienen an diesem Spottpreis.
Kann diesen Werbespruch mit den Lebensmittelm, billiger und noch billiger gar nicht mehr hören.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
manurtb
Gast
« Antwort #28 am: 02.03.10, 03:41 »

Grad am Ceranfeld spar ich nicht...........dieses Teil brauch ich täglich mehrmals und dann muß es funzen (das alte hat ja auch 20 Jahre gehalten!) und schön muß es auch sein.
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich koch nicht, also ist mir das nicht so wichtig... Und meinen Mann hab ich jetzt da garnicht gefragt...  Grin

Bei Schulsachen und Führerschein.......öhm, wie willst du da sparen........die bestellen die Dinger einfach und präsentieren dann die Rechung.......und der Führerschein gehört auf dem Land, wo nirgends ein Bus hingeht zur Standardausrüstung (außerdem hat er sich die Hälte selber erarbeitet - )
Wer bestellt die Sachen einfach? Die Schule? Dann wünsche ich denen viel Spaß beim Bezahlen.
Dann hast Du doch beim Führerschein schon gespart, wenn die Hälfte selbst erarbeitet worden ist. Stell Dir vor, Du hättest alles zahlen müssen...  Grin

Bei einem Stück Buttermehrpreis zu 2o ct merk ich das natürlich nicht, den meine gibts höchstens mal im Angebot aber nie billigst Wink.......aber ich sags mal umgekehrt...........ich hab eine Familie die holt bei mit Milch (50 ct ab Tank), sie sind 7 Köpfe und sie holen im Schnitt so 35-40l im Monat. Müßten sie die Milch zum "fairen" Preis von 99 ct kaufen wären das alleine für die Milch Mehrausgaben von 15-20 € .......also für die wäre das viel und es ist ja nur ein Produkt.
Für Dich passt es aber doch auch so, oder? Dann ist das wieder in Ordnung mit 50 Cent pro Liter... Allerdings nicht im Laden nach der Verarbeitung durch die Molkerei...

Du  hast z.B. gesagt, dass du für Kleidung nicht viel ausgeben willst............nun......ist das dann ein fairer Preis ein t-shirt für 9.99€ (und es gibt schon noch wesentlich billigere)......wer verdient jetzt da dran?
Also bei 9,99 Euro ist schon noch was verdient dabei.
Bei Textilien ist es echt schwer, weil man da eines für 100 Euro von der gleichen Näherin bekommen kann, wie das für 5 Euro.
Ich kauf z.B. viel von Trigema. Sparen an der Kleidung heisst für mich: Weniger Kleidungsstücke, auch gebrauchte Kleidung und die Kleidung lange tragen.
Auch bei Schuhen. Ich kaufe keine billigen Schuhe, aber die trag ich dann auch 10 Jahre, die haben dann so richtig Patina angesetzt. Da spar ich auch über die Zeit.

nein das ist ein Trend, das beziehungsmäßig Tiere dem Menschen gleich gesetzt werden - als "Kinder/Beziehungsersatz"?
Ich glaub nicht, dass Haustiere Kinderersatz oder Beziehungsersatz sind.
Die meisten, die ich kenne, haben Kinder und Beziehungen. Was sollten die damit dann ersetzen?

Allerdings merke ich, und finde es gut, dass immer mehr dazu übergegangen wird, Haustiere als Familienmitglieder zu sehen. Und somit ist es doch dann in Ordnung, wenn die Menschen auch Geld dafür ausgeben.

Ich glaub nicht, dass bei uns 1.000 Euro im Jahr für den Hund reichen. Ist wohl eher das Doppelte, was wir so ausgeben.

Vor einigen Wochen gabs beim hiesigen Discounter Kiwis für 0,09 Euro, das Stück. Katzenmilch gab
es, 300 ml für 1,99 im Angebot.
Daß wir "Bauern" für unsere gesunden Erzeugnisse Dumingpreise bekommen, ist ohne Worte...!
Findest Du die Katzenmilch als zu billig? Oder wird der Rohstoff für die Katzenmilch nicht von den Bauern hergestellt?

Ich glaub, da liegt der Hase begraben. Man hängt Werte- und Moralvorstellungen hinterher, die einfach nicht mehr gelten. Wir haben einen Nachfragemarkt, keinen Angebotsmarkt.
« Letzte Änderung: 02.03.10, 03:46 von manurtb » Gespeichert
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #29 am: 02.03.10, 08:09 »

Dumme Frage: Was ist denn eigentlich "Katzenmilch"? ..ich hab' noch nie gehört, dass Katzen gemolken werden. Ist das eine für die Bedürfnisse von jungen Katzen aufbereitete Kuhmilch?

Mit den Textilien, das fällt ja in meine Sparte. Ich bin ja gelernte Schneiderin. Also, den Wintermantel, den ich mir genäht habe, könnte ich mir in dieser Qualität (Verarbeitung, Material und Design) nicht als gekauftes Stück aus dem Laden leisten, aber auch wer nicht nähen kann, muss ja nicht nackig gehen. Es gibt soooo spottbillige Massenware im Handel, da könnte ich mit meinen genähten Sachen preislich niemals mithalten.
Es wird wohl so sein: Die breite Masse kann sich billig einkleiden, und wer es sich leisten oder nähen kann, kann sich damit ein Stück mehr Individualiät leisten, wenn er/sie das will. Aber viele legen ja auch gar keinen Wert darauf.

Ich denke, mit Handwerk wird heutzutage niemand reich, es sei denn, es ist dann wieder sooooo überkanditelt und so "unverschämt teuer" dass sich das quasi als Nieschenprodukt wieder zu seher hohen Preisen an den Mann bringen lässt.

Das ist doch überall so, egal ob Geschirr, Mode, Nahrung...  Ich hab' mich mal mit so einem "Verkaufstalent" unterhalten, der meinte: Es muss teuer sein.

Und ich denke, mit "dem Solgan" von Milch als Grundnahrungsmittel lässt sich nicht gut Geld verdienen. Leider. Da muss es dann schon "Katzenmilch" sein....  oder vielleicht ein "Oriental-Milch-Schaumbad", an den dann sicher nicht der Bauer verdient, sondern die "Veredelungsbranche".

Gut finde ich das auch nicht, aber es ist halt so.  Undecided

Aber selbst wenn jemand sehr innovativ ist, bekommt man als "Kleiner" so ein Produkt - zum Beispiel ein orientalisches Milch-Schaumbad" gar nicht auf den Markt, wegen der enormen Vorkosten für Entwicklung, Tests, Werbung... die sich dann allerdings gut amortisieren. Insofern brauchen wir uns hier auch nicht für so ein Produkt stark machen. Auch von diesen Konzernen würde der Bauer als Milch- und Rohstofflieferant wieder mit ein paar Cent abgespeist....

...auch wenn man so ein Produkt sicher besser machen könnte, zum Beipiel mit einem guten Duft (aus naturreinen Ätherischen Ölen). Milchpulver (lac powder) ist da drin, allerdings weiß ich nicht, zu wieviel Prozent. (1%? oder 5% ..oder mehr? Unter "Milchschaumbad" stelle ICH mir mindestens 50-60% vor. Aber wenn so viel drin wäre, stünde das ja drauf. Ich vermute, dass es sich da in erster Linie um einen Werbegag handelt.) http://www.dooyoo.de/hautpflege/haslinger-wellness-bio-milch-schaumbad-mit-honig/1093372/

Man kann auch nicht ein Produkt knapp machen, sonst holen sie es aus dem Ausland (siehe Milchstreik)..

Ich bin ratlos.

Ich hatte den Link nachträglich eingefügt
« Letzte Änderung: 02.03.10, 08:20 von somnio » Gespeichert

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: