Matthias
Bewohner

|
 |
« Antwort #15 am: 04.02.10, 18:08 » |
|
Es weicht zwar etwas von der Fragestellung ab , aber welche Molkerei sanktioniert wie das Abliefern solcher Milch ? Daher kein "praktische" Erfahrung  . Gruß Henrik Hoffe , es nervt jetzt nicht , aber was passiert mit meinem Geldbeutel , wenns wirklich passiert ? Ich kenne immer nur den Spruch "früher" , 10 Pfennig Milchgeld werden im Monat abgezogen . Heute kommt welcher Abzug , welches Strafverfahren , welcher Staatsanwalt , welches Veterinäramt oder ........? Und vielleicht auch unterschiedlich von welchen Bundesland oder Molkerei ? Als erstes zahlst du für die kontaminierte Milch - meistens mind. den Inhalt des Tankers. Sollte die Milch in der Molkerei einen der Sammeltanks verunreinigen, zahlst du auch das. Gerade die Käse - Molkereien sind da sehr "pingelig" - Käsekulturen stehen so uberhaubt nicht auf auch nur das kleinste Bisschen Antibiotika. Als "Strafe" werden außerdem 10 Cent je Liter gelieferter Milch für den gesamten Monat fällig. Passiert es im gleichen Monat noch einmal 20 Cent je Liter. Wenn ich hier lese - ist uns auch schon öffters passiert - ist das ja vielleicht nur missverständlich formuliert, aber ansonst wie kann so was öfter geschehen  Wir haben in den letzten 20 Jahren genau 2 Mal Hemmstoffe in den Tank gemolken (mit einem Vertreter gequatscht, Kanne hin gestellt, Kuh angehangen- zu spät gesehen das die Kanne nicht angeschlossen war) . Seitdem schaut man aber 3 Mal hin ob der Schlauch da ist wo er hin gehört und die Milch auch in der Kanne landet. Die Kühe sind bei uns mit 2 Fesselbändern gekennzeichnet, TR mit einem Plastikband . LG Paula ich glaube es sind 5 ct pro Hemmstofffall für den ganzen Monat. Dazu noch den Transport der Milch und den Transport zurück bzw die Entsorgungskosten, Den Schaden der an der anderen Milch entsteht die im Tanker oder in der Molkerei kontaminiert wird zahlt in der Regel die Betriebshaftpflicht bzw Produkthaftpflichtversicherung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #16 am: 04.02.10, 20:39 » |
|
Bei uns ist es wie bei Paula geregelt. Für die 1. positive Probe wird 10 ct abgezogen, passiert das im gleichen Monat nocheinmal - 20 ct. Soviel ich weiß, muß man vor einer Lieferung erst beweisen, dass die Milch nun hemmstofffrei ist. Freya, lass dir doch einen Schalter montieren, dann läuft der Motor nicht, wenn der Schlauch in der verkehrten Position ist.  Sowohl beim Melken, wenn der Schlauch nicht ausserhalb vom Spülautomat ist, als auch beim Spülen, wenn der Schlauch nicht im Spülautomat steckt. Die Kosten: etwa 150.-€. Die sind bei einmal Tank ablassen wieder leicht drin.  LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
roco
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 04.02.10, 23:05 » |
|
Gerade die Käse - Molkereien sind da sehr "pingelig" - Käsekulturen stehen so uberhaubt nicht auf auch nur das kleinste Bisschen Antibiotika.
LG Paula
Genau das meine ich! Ich hatte auch mal paar Tage mit dem Käsen massive Probleme- und was war? Im Stall wurden die Melkzeuge kurzfristig in Peressigsäure, zum zwischendesinfizieren, getaucht. Sollte nichts machen- verflüchtigt sich an der Luft ja! Sagt sogar der Käsereiberater! Und ich habs dennoch beim Käsen sofort gemerkt!!!! Die Milch verzeiht nichts, daher kann ich den lockeren Umgang macher Bauern mit Hemmstoffen, Reinigungsmitteln etc nicht verstehen! Es ist ja im Sinne vom Bauern, dass seine Milch zu einem guten Produkt verdelt wird! Und da müssen Bauern und Molkerei eben fair miteinander umgehen!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.02.10, 23:09 von roco »
|
|
LG roco
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #19 am: 04.02.10, 23:06 » |
|
Hallo, was es bei uns Abzüge gibt, das kann ich leider nicht sagen. Uns ist so etwas bis jetzt noch nie passiert. Einmal hat mein Mann eine frisch behandelte Kuh angesteckt. Da bin ich gleich in die Milchkammer geflitzt und hab die Lanze aus dem Tank gerissen. Das ist aber mindestens schon 10 Jahre her. Wir waren uns damals sehr unsicher ob nicht doch die Pumpe tätig war und einiges mit in das Gesamt-Gemelk gegangen ist. Also bin ich mit einer Tankprobe zu unserer Molkerei gefahren und noch bevor der Sammelwagen kam hatten wir daheim das Ergebnis. Inzwischen habe ich selber Hemmstofftest weil die bei uns oft sehr schlecht mit den Ergebnissen sind. Am WE passiert oft gar nix und auch so bekommen wir manche Ergebnisse nicht. Sind dann einfach verschwunden. Ich gebe meine Proben zwar nach wie vor mit dem Sammelwagen mit. Aber wenn ein Ergebnis nicht kommt oder am WE mache ich das dann selber. Das haben auch schon Berufskollegen genutzt oder Verwandte. Gerade abends wenn niemand mehr in den Molkereien da ist fand das jüngst mein Neffe praktisch zu mir zu kommen. Dann wusste er morgens ober er den Tank auslassen muss oder draufmelken kann.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
heike
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #20 am: 05.02.10, 11:02 » |
|
Hallo Was es kostet wenn man Hemmstoffhaltige Milch abliefert? Die Frage ist leicht zu beantworten  4 Tage Milchgeld +10000dkr (1350€) Strafe Anzeige bei der Polizei
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.02.10, 11:06 von heike »
|
|
Venlig hilsen fra Danmark Heike
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #21 am: 05.02.10, 11:54 » |
|
Bei uns ist es wie bei Paula geregelt. Für die 1. positive Probe wird 10 ct abgezogen, passiert das im gleichen Monat nocheinmal - 20 ct. Soviel ich weiß, muß man vor einer Lieferung erst beweisen, dass die Milch nun hemmstofffrei ist. Freya, lass dir doch einen Schalter montieren, dann läuft der Motor nicht, wenn der Schlauch in der verkehrten Position ist.  Sowohl beim Melken, wenn der Schlauch nicht ausserhalb vom Spülautomat ist, als auch beim Spülen, wenn der Schlauch nicht im Spülautomat steckt. Die Kosten: etwa 150.-€. Die sind bei einmal Tank ablassen wieder leicht drin.  LG Helga Danke Helga für den Tip mit dem Schalter. Ich weiß das mit dem Schalter. Und ich werde einen montieren lassen, wenn wir den neuen Milchtank einbauen; ich habe ja immer noch (viel zu kleine Wanne) eintägige Abholung. Habe heute Morgen die 5. Probe meiner vorletzten Kälberkuh (gekalbt am 21.1.  ) mitgegeben. Wenn die Probe heute wieder nicht frei ist, rufe ich den Tierarzt an. Es ist meine älteste Kuh, die Melkbecher passen zu viert nicht unters Euter (2 rechts, 2 links melken) und sie gibt für ein FV überdurchschnittlich viel Milch. Ich habe aber nur 7 kleine Kälber, die ich mit Vollmilch tränken kann, die größeren sind schon umgestellt auf MAT 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #22 am: 05.02.10, 12:37 » |
|
Hallo Freya
Wenn die Kuh immer noch nicht frei ist,mußt du mal eine homöopathische Leberkur machen. Dann ist die Leber überlastet,so daß sie das AB nicht so schnell abbauen kann. Der TA kann dir da auch nicht weiterhelfen,denke ich.
LG milli
was denkst Du, was ich seit Tagen mache mit der Kuh  ...trotzdem danke für den Tip 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #23 am: 05.02.10, 20:47 » |
|
Die 5. Probe meiner Kuh ist immer noch nicht frei.... aber nun mal zurück hier zum THEMA ... Im Dezember hat unsere Molkerei 5 Tage nacheinander Proben gezogen und nur auf Hemmstoffe untersucht. Natürlich spricht man darüber und ein Nachbar wusste Näheres.  Ein Betrieb in unserer Nachbarschaft hatte eine Kälberkuh in die Kanne gemolken, aber die Milch hat immer so geschäumt, dass die Kanne oft sehr voll war und so ist die Milch in dem Melkstand in die Michleitung geraten.   Rein technisch verstehe ich das nicht, muss aber wohl so gewesen sein. Bei mir würde die Milch "nur" in die Luftleitung kommen, aber ich habe ja auch keinen Melkstand.  Der Lieferantenbetreuer der Molkerei hat das herausgefunden, denn der Bauer war sich keiner Schuld bewusst. Trotzdem hat er sogar dann das Veterinäramt auf dem Hof gehabt. Aber die haben ihm sehr geholfen ..... Der gesamte Schaden soll sich angeblich auf mehr als 20.000,00 € beziffern, da Milchtankzüge von 2 Tagen positiv auf Hemmstoff getestet wurden und die Milch in der Biogasanlage entsorgt werden musste. Ich habe keine pers. Erfahrungen mit unserer Molkerei wegen gelieferter Hemmstoffmilch.... muss ich auch nicht haben 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Lexie
Bewohner

|
 |
« Antwort #24 am: 05.02.10, 23:22 » |
|
unser Molkerei zieht täglich Hemmstoffproben. Ich glaub das schon seit 4 oder 5 jahren. Kommt der Sammelwagen an die Molkerei muss er einen Schnelltest machen, und wenn der positiv ist, wissen die innerhalb von 3 Stunden welcher Bauer der schuldige war. Aber was dann mit dem passiert, kann ich auch nicht sagen. Mir ist es im Melkstand auch schon passiert, dass die Milch so geschäumt hat, der Kübel fast voll war und schon hat es die Milch in die Leitung reingezogen. Ich hab mir dann größere Melkeimer gekauft. Bin froh, dass ich auch noch nie Probleme mit unserer Molkerei wegen Hemmstoff hatte. ABer wenn ich von Kollegen höre, wie leichtsinnig die mit der Milch von frischmelkeneden Kühen, welche mit Trockensteller behandelt wurden, umgehen. Ich kann die nicht verstehen.... Proben mitgeben kostet doch nichts....da geh ich doch lieber auf Nummer sicher.
Freya, ich mußte mal eine frischmelkende Kuh, fast 5 Wochen wegmelken, die hat einfach die Trockensteller nicht abgebaut. TA meinte, da kann man nichts machen, kommt halt mal vor. LG Lexie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heike
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #25 am: 06.02.10, 09:58 » |
|
unser Molkerei zieht täglich Hemmstoffproben. Ich glaub das schon seit 4 oder 5 jahren. Kommt der Sammelwagen an die Molkerei muss er einen Schnelltest machen, und wenn der positiv ist, wissen die innerhalb von 3 Stunden welcher Bauer der schuldige war. LG Lexie
So wird es bei uns auch gemacht. Bei jeder Abholung werden Proben genommen.
|
|
|
|
|
|
Venlig hilsen fra Danmark Heike
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #26 am: 06.02.10, 10:34 » |
|
Meine Männer lachen micht auch immer aus, weil ich bei Hemmstoffkühe immer so übervorsichtig bin......das mit dem überlaufen der Kanne kann ich mir schon vorstellen, deshalb stelle ich mich auch immer neben die Kuh, auch wenn es dafür länger dauert.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

Milcherzeuger in Ostwestfalen
|
 |
« Antwort #27 am: 06.02.10, 12:33 » |
|
Wenn ich hier lese - ist uns auch schon öffters passiert - ist das ja vielleicht nur missverständlich formuliert, aber ansonst wie kann so was öfter geschehen  Wir haben in den letzten 20 Jahren genau 2 Mal Hemmstoffe in den Tank gemolken LG Paula Ist nicht richtig formuliert , aber an deine Statistik komme ich nicht ran , Gruß Henrik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #28 am: 06.02.10, 12:35 » |
|
Ich schon, in den letzten 35 Jahren- 1x!  Und das war ich.  LG Helga PS: Abgeliefert wurde die Milch nicht. Ich hab dann die Hälfte von der Molkerei ersetzt bekommen. Damals hatten wir eine Wanne. 1400 l. Die mußte alle mit dem Eimer rausgeschöpft werden, weil da kein Anschluß an die Güllegrube war. Ansonsten hätten wir das Wasserwirtschaftsamt am Hals gehabt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06.02.10, 15:07 von Mogli »
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #29 am: 06.02.10, 13:38 » |
|
In den letzten 20J., 3x, Lehrling-Mann-Ich  Henrik, melkst du überhaupt schon 20J.?  LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
|