Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 05:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: 1.2.2010:Ende der Kernsperrfrist- ab heute könnten wir wieder....  (Gelesen 1285 mal)
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« am: 01.02.10, 11:19 »

Gülle fahren!! Wo ist schon jemand dran? Ich such noch ein Gerät, welches Gülle durch die 45cm dicke Schneedecke und durch den gefrorenen Boden wurzelnah in die Erde bringt  Roll Eyes.....Cultan-Gülle sozusagen....wenns nicht klappt, werde ich wohl oder übel weiter den Außenbehälter vorm Dorf befüllen- blöde Arbeit! Undecided

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #1 am: 01.02.10, 11:21 »

Hallo Heiko
wir dürfen schon seit dem 15.0.1.2010, aber bis jetzt ging noch nichts. Wir haben noch Platz für ca. 3 Wochen und dann müssen wir fahren oder evtl. Güllebehälter in der Nachbarschaft befüllen.
Viele Grüsse
Nordlicht
gammi
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 01.02.10, 11:29 »

Laut Kalender darf man wieder fahren.....aber trotzdem nicht bei geschlossener Schneedecke und gefrorenem Boden......auch wenn du die Technik dazu hast  Grin

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #3 am: 01.02.10, 12:00 »

Hallo,
ist eiegndlich kein Probelm unter der schnee decke ist es nicht gefroren,und wen du die Gülle gleich mit dem Pflug einarbeitest zamt dem schnee, ist es erlaubt.
Wir hatten vor jahren den fall das uns ein berufskolge hinhängen wollte weil wir bei geschlossener schnee decke gülle gafehren sind,darauf kam die Polizei und hat uns das untersagt,und es wurde vom Nachbar Landwirtschaftsamt ein schvollständiger gerufen ,in der zeit bis der kam hat mein mann die Gülle eingepflügt und der sachvolständige sagt das des so erlaubt ist nur wen es tiefgefroren ist und die Gülle nicht eingearbeiet werden kann ist es verboten wir durften sogar weiter fahern,da habn die hernn berufskolegen nicht schlecht gestaunt.
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 01.02.10, 12:19 »

Oh darüber zerbricht sich bei uns noch keiner den Kopf. Noch ist feldbautechnisch tiefste Winterruhe. An die 40 cm Schnee lassen da auch noch keinen unruhig werden. Fördervoraussetzung waren bei uns eh immer mind. für 6 Monate Lagerkapazität. Da geht noch was rein  Grin.

LG Paula
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #5 am: 01.02.10, 13:48 »

Laut DVO darf nicht gegüllt werden, wenn der Boden stark schneebedeckt ist (mehr als 15 cm).
Die Frosteindringtiefe liegt hier bei uns zwar z.T. bei 0, aber wir haben 35-50 cm Schnee zu liegen, und für morgen sind nochmal 25 cm angesagt. Wir hoffen nur, wenn es mal taut, dass dann ein großer Teil des Schnees gleich versickert.
Wir selbst haben zum Glück auch noch kein Problem mit der Lagerkapazität.

Gruß
Müllerin
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #6 am: 01.02.10, 14:29 »

Ich wollts grad sagen..tiefste Winterruhe, glücklicherweise  Wink Darf auch noch was bleiben ;-)

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #7 am: 01.02.10, 15:29 »

Wir haben heute Gülle fahren lassen. Lohnunternehmer mit Schleppschläuche. Jetzt ist wieder Platz und vom Wetter passte es noch. Cheesy

Viele liebe Grüsse
ansabe
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 01.02.10, 15:32 »

Personalwechsel bei unserem Landwirtschaftsamt....

Der ehemals Zuständige hat auch bis über 10 cm toleriert.
Heute morgen hab ich angerufen..
gemessene 8 cm. Grashalme gucken raus.
Pfeifendeckel.. nix geht!
Soll es bleibenlassen..

Und tatsächlich: DVO spricht von 5 cm.
« Letzte Änderung: 01.02.10, 15:35 von Jochen » Gespeichert
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 03.02.10, 22:54 »

..und deshalb finde ich diese ganze Kernsperrfrist-Regelung eh schei....   als ob die Bauern nicht selber wissen, wann es sinnvoll ist, Gülle zu fahren. Mein Mann hat auch immer dagegen gewettert, als wir noch Vieh hatten.

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Dette
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #10 am: 04.02.10, 06:46 »

Hallo,
hier ist die Schneehöhe 1 m, also die nächsten Wochen kein Gedanke ans Güllefarhen. zum Glück haben wir Platz.
Gruß Dette
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #11 am: 04.02.10, 07:28 »

Passend zu dem Thema:

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=16249&Itemid=519

Bei einigen dieser Damen und Herren beginnt die Massentierhaltung ja schon bei mehr als 3 Tieren.

Gruß
Müllerin
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 04.02.10, 10:31 »

Hallo Heiko,

nein, wir haben noch nicht, aber mein Mann hat mir mitgeteilt, dass er gerne würde... Smiley

Der Schnee liegt zu hoch. Aber es geht los, sobald die Witterung es zuläßt!

Viele Grüße
Susanna
gammi
Bewohner
*

« Antwort #13 am: 04.02.10, 11:15 »

..und deshalb finde ich diese ganze Kernsperrfrist-Regelung eh schei....   als ob die Bauern nicht selber wissen, wann es sinnvoll ist, Gülle zu fahren. Mein Mann hat auch immer dagegen gewettert, als wir noch Vieh hatten.

....das Problem war halt, dass einige Bauern es leider nicht gewußt haben............

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Heinrich
Mitglied
*

« Antwort #14 am: 04.02.10, 11:29 »

..und deshalb finde ich diese ganze Kernsperrfrist-Regelung eh schei....   als ob die Bauern nicht selber wissen, wann es sinnvoll ist, Gülle zu fahren. Mein Mann hat auch immer dagegen gewettert, als wir noch Vieh hatten.

....das Problem war halt, dass einige Bauern es leider nicht gewußt haben............

....gewusst warscheinlich schon !

aber oft war eben die lagerkapazität nicht ausreichend, und bevor man beim nachbar um freie lagerkapazität nachfragte wurde die sch... halt lieber auf den schnee oder auf den tief gefrorenen boden gefahren.

Gruß
Heinrich
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: