Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 03:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fresseraufzucht  (Gelesen 3116 mal)
fresserprofi
Gast
« am: 31.01.10, 16:02 »

Hallo Leute,
Die Kälber und Fresseraufzucht wird auf vielen Betrieben von den Frauen erledigt. Oft nur aus dem Grund weil sie eben für die Aufzucht ein besseres Händchen haben (und mehr Geduld).
Deswegen suche ich auf diesem Wege Bäuerinen die in irgendeiner Form etwas mit Fresseraufzucht zu tun haben. In den Printmedien kommt das Thema  einfach zu kurz.
Vielleicht kann man eine Onlineplattform oder ähnliches gründen auf der sich alle Leute die etwas mit Kälberaufzucht, Absetzern und Fresseraufzucht zu tun haben, austauschen. Vielleicht auch über Kosten und Preise.
Wer Kontakt zu Arbeitskkreisen oder Beratungsringen hat, die die Kälberaufzucht und Fresserproduktionzum zumThema haben, möge sich bitte melden.
Danke
mfg Maria Schulte-Hoff
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #1 am: 01.02.10, 20:55 »

Hallo Fresserprofi,
was möchtest du den gerne wissen?? ich bin Fressererzeuger (Fleckvieh) und habe momentan 60 Plätze und hoffentlich baldmöglichst 100 Plätze. Komme aus den tiefen Oberbayern.
LG Petra Bauer

Ganz liebe Grüße
Petra
Locki
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 07.02.10, 10:23 »

Hallo zusammen,
Wir haben Bullenmast und momentan 50 Plätze für Fresseraufzucht für Eigengebrauch oder Verkauf.
Bin halbtags berufstätig, mache aber immer die Kälber solange sie noch getränkt werden zusammen mit meinem Mann.

Hallo Petra,
ich glaube du hast mal geschrieben, dass bei euch die Kälber beim Einstallen Draxin bekommen. Gibst du noch zusätzlich provilaktisch ein Mittel über ca  7 Tage oder nicht?
Haben wir bis jetzt gemacht, dafür kein Draxin. Nach dem letzten Durchgang sind wir aber eher der Meinung, dass wir es mit Draxin probieren sollten.
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 08.02.10, 08:26 »

Hallo Locki,
meine Fresser bekommen sofort beim Einstallen (außerhalb vom Stall während der Händler die Kälber bringt) bekommen sie sofort Draxin. Dann nach ein paar Tagen (wenn mein Mann Zeit hat) werden sie intranasal gegen Grippe geimpft (wichtig intranasal kann man auch impfen wenn man auch etwas kränkliche Kälber hat, in den Muskel nur impfen wenn sie gesund sind). dann nach einer Woche impfen wir Flechte (habe durch BVD/MD massiven Befall) und nach zwei Wochen die zweite Impfung sofern möglich in den Muskel (Grippe), außerdem werden sie mindestens einmal entwurmt bwz. andere Parasiten behandelt. Sollte es bei einzelnen Fressern noch nötig sein (Anfälligkeit')  impfe ich evtl. noch mal Grippe, aber eher nciht die Regel. In der Grippezeit bekommen die Fressre noch ein Mittel in die Milch gegen Kokzidien und Grippe!!

Probier mal das Draxin aus, es ist aber sehr teuer aber hat halt auch 7 -- 9 Tage Schutz vor Grippeerreger. Heißt aber nicht,d ass sie deshalb net krank werden können. Ihr müsst für euren Betrieb eine funktionierende Prophylaxe finden egal was andere sagen. Was auch helfen soll, aber nicht so gut wie das Draxin ist, Nuflor, ich weiß nur net wie es genau heißt, die neuere Version. Kommt mich aber summe summarum genauso teuer wie das Draxin sagt der Tierarzt.
Und Draxin hilft nicht gegen Durchfall, das ist wichtig, nur gegen die Grippe. WEnn du gegen Durchfall etwas machen möchtest zur Vorbeuge geht nur über die Milch. Wobei das bei uns nicht das große Problem ist. Was mästet ihr welche Rasse??
wenn du mehr wissen möchtest, kannst mich ja gerne privat anschreiben, weil ich vermisse den Austausch unter Fressererzeugern bzw. Bullenmästern.
LG Petra Bauer

Ganz liebe Grüße
Petra
Locki
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 08.02.10, 14:34 »

Danke Petra,
wir impfen auch intranasal, gleich nach dem Einstallen, Mittel gegen Kokziden bekommen sie auch, entwurmen, Parasiten machen wir,  Flechte haben wir nicht das Problem.
Melde mich bald.

Danke

Marianne
Mathilde
Gast
« Antwort #5 am: 09.02.10, 14:12 »

Hallo,

wenn  mein Mann mir immer die kälber vom markt gebracht hat waren die ja oft aus 20 verschiedenen ställen und mindstens 3 verschiedenen tränkearten. normal aus eimer, manchmal nuckeleimer und zu guter letzt die "kuhsäufer" Angry . wie gehts euch da so mit den kleinen?
Die erste mahlzeit bei mir war generell "elektolyte" oder schwarztee mit kochsalz und traubenzucker.
der kälberstall wurde nur im rein raus verfahren mit desinfektion der boxen gemacht (denke heute ist das standart - damals noch nicht so)
geimpft hat mein ta auch intranasal gegen MD/BVD und später noch gegen IBR (macht man das heute auch noch?)

Heute habe ich ja nur noch die eigenen kälber und da impfen wir nicht mehr, auch nicht die bullenkälber.
die bullenkälber werden bei uns genauso wie die kuhkälber mit vollmilch getränkt aber nicht "gedrencht" sondern immer die entsprechende Menge aber nie mehr wie 9l (2x4,5) pro tag dafür dann Heu und Wasser zur freien Verfügung...........aber das wisst ihr ja alles.
Wichtig ist einfach eine "verstimmung" gleich zu bemerken.

LG mathilde
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 09.02.10, 20:34 »

Hallo Mathilde,
ja davon kann ich ein Lied singen, wenn ich kleine Kälber bekomme und die sollen saufen bei mir. Da wir ja auch Kühe haben, kann ich aus verschiedenen Methoden wählen. Vollmilch aus Nuckel, Automat und Eimer genauso auch MAT aus drei verschiedenen Varianten und dann saufen sie normal. Bisher müsste ich erst bei einem Kalb passen, das habe ich retour geschickt.
Ich füttere eigentlich kein Elektrolyt, da ich die Kälber ab Hof kaufe und somit für sie eigentlich keine Umstellung da ist. Desinfektion machen wir auch gegen Kokzidien. Impfen müssen wir die Kälber weder BVD/MD noch dürfen wir IBR.
Und die Kälber genau beobachten, sind wie kleine Kinder. Auch viel Streicheln und Zuwendung finde ich mögen sie sehr. Auch habe ich die Kälber teils auf Spalten und auf Stroh und kann daher auch sehr schön reagieren wenn sie evtl. Probleme haben.
Wie füttert ihr die Kälber. Hätte Interesse an TrockenTMR und weiß noch nicht recht wie ich es anpacken soll. Außerdem habe ich kein gehäckseltes/gemahlenes Stroh sondern füttere normales Heu. Außerdem bekommen sie Leinmehl, Mineralfutter, Bierhefe, Raps/Soja, Weizen und Körnermais und Salz.
was meint ihr??
LG Petra Bauer

Ganz liebe Grüße
Petra
Locki
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 09.02.10, 22:35 »

Hallo Petra,
hatten bis vor kurzem Fertigfutter, funktionierte recht gut, nur bei den letzten beiden Durchgängen nicht mehr, warum auch immer? Zusammensetzung ist angeblich gleich geblieben. Mein Mann hat dann lange gerechnet und gesucht. Jetzt füttern wir Maissilage mit Kälberstartina und dazu Stroh. Sieht im Moment sehr gut aus, aber du weist ja, dass man das über einen längeren Zeitraum beobachten muss.
Was für MAT verfüttert ihr?
Hat schon jemand von dem MAT "Novilac Once Daily" gehört oder verfüttert den jemand?
Melde mich für ca 1,5 Wochen ab, fahren in Urlaub.

LG
Marianne
Mathilde
Gast
« Antwort #8 am: 10.02.10, 11:14 »

hallo,

also füttern tu ich elektrolyte ja auch nicht direkt aber wenn mir einer der kleinen nur ansatz macht von durchfall gibts gleich eine mahlzeit elektrolyte. mach auch einiges mit boviferm aber das haben wir ja alles schon unter kälberaufzucht hier im forum Wink hier solls ja eher darum gehen wie man die kälbermägen am besten ans fressen bekommt und wer mit welchem futter dann weiterfährt. da muss ich dann leider passen denn diesen teil beherrscht mein mann sehr gut und das macht er ja dann auch.wir verfüttern jedenfalls kein fertigfutter sondern mischen die komponenten selbst. früher hatten wir soja als eiweißträger heute protigrain, mais und grassilage und heu ja sowieso. männe wird euch aber hier nicht rede und antwort stehen denn der pc ist "mein bereich"  Grin

lg mathilde
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: