Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #90 am: 12.02.10, 13:06 » |
|
@ Ganau Marone, "angelernte" Landwirtin - wir schreiben Agrar-HiWi drunter ;-). Ich würd mal sagen, das einige Bäuerinnen mehr können (Haushalt, Kochen) als ihr Landwirt der sie angelernt hat ;-).
Dieses mehr können ist aber nicht relevant..........denn Haushalt und Kochen werden (fast jeder  ) Frau doch eigentlich in die Wiege gelegt. (sozusagen: weibl. Allgemeinwissen)  Landwirtschaft kann man als Berufszweig lernen und darin auch eine Prüfung ablegen (Landwirt/ Landwirtin)......oder man wird angelernt, sei es durch Mann oder Eltern.......oder Aufbaukurse.....oder eigene Erfahrungen (Bauer/Bäuerin). Die Diskussion um Dipl. Bäuerin in der Schweiz find ich irgendwie befremdlich.....gibt es in der Schweiz auch einen Landwirt? Oder wird da nur für Landwirtin ....Diplombäuerin verwendet?  Ansonsten: Genau,
da der Begriff eh am Aussterben ist und sich bisher sonst keiner rantraut, lohnt sich das eh nicht...
schließ ich mich dem hier an.
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #91 am: 12.02.10, 13:12 » |
|
Der Checker vor dem Herrn bist du nicht, Marone oder? Man fragt sich schon was dir so alles in die Wiege gelegt worden ist.... oder auch nicht. Aber zumindest eignest du dich als Ersatz für blutdrucksteigernde Mittel.... 
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #92 am: 12.02.10, 14:12 » |
|
Dieses mehr können ist aber nicht relevant..........denn Haushalt und Kochen werden (fast jeder  ) Frau doch eigentlich in die Wiege gelegt. (sozusagen: weibl. Allgemeinwissen)  Landwirtschaft kann man als Berufszweig lernen und darin auch eine Prüfung ablegen (Landwirt/ Landwirtin)......oder man wird angelernt, sei es durch Mann oder Eltern.......oder Aufbaukurse.....oder eigene Erfahrungen (Bauer/Bäuerin). es ist Fasching und drum verzeih ich dir das 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #93 am: 12.02.10, 15:40 » |
|
Genau, da der Begriff eh am Aussterben ist und sich bisher sonst keiner rantraut, lohnt sich das eh nicht...  (Nachtrag: Ironie!!!) Vielleicht ist es vielen nicht wichtig genug, wie Wikipedia "Bäuerin" definiert. Und vielleicht haben die "Bäuerinnen" auch a bisserl was anderes zu tun, als hier in diesem thread 2 Drittel der Beiträge zu schreiben 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #94 am: 12.02.10, 15:54 » |
|
Vielleicht versuchen wir das Unmögliche? Wenn ich hier immer wieder verblüfft feststelle, wie unterschiedlich wir Landwirtsfrauen/Bäuerinnen/Landwirtinnen/Angelernte.etc pp hier leben und arbeiten ist es wohl unmöglich, den Begriff zu definieren.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #95 am: 12.02.10, 21:45 » |
|
Aber zumindest eignest du dich als Ersatz für blutdrucksteigernde Mittel....   .... und das auch noch rezeptfrei und ohne 10 Euro Praxisgebühren. es ist Fasching und drum verzeih ich dir das  Danke!!! (Ironiemodus aus)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #96 am: 12.02.10, 22:53 » |
|
Der Checker vor dem Herrn bist du nicht, Marone oder? Man fragt sich schon was dir so alles in die Wiege gelegt worden ist.... oder auch nicht.
Vielleicht kannst du mir ja ..."der Checker vor dem Herrn bist du nicht, oder?"....übersetzen, damit auch so einer wie ich versteht, was du damit sagen willst? Nicht dass ich es falsch interpretiere.....  Und wenn wir schon mal bei den Übersetzungen sind, ......vielleicht kannst auch mal den zweiten Satz in Normaldeutsch schreiben. So auf den Punkt gebracht.  Schließlich bin ich schon bemüht, Fragen, die an mich gerichtet werden, auch ordentlich und angemessen zu beantworten....allerdings, dazu muss ich die Frage auch verstehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #97 am: 12.02.10, 23:17 » |
|
Auch wenn wir jetzt vom Thema abweichen: Wenn man Bäuerin mit der Fähigkeit einen Haushalt zu (perfekt) führen zu können, dann bin ich auch keine richtige Bäuerin. @marone: das bißchen Haushalt kann so schwer nicht sein, sagt mein Mann, das bißchen Haushalt macht sich von allein, sagt mein mann und was mein Mann sagt stimmt ganz genau. Ich muß das wissen, ich bin ja seine Frau (Johanna von Kocian)
Aber zurück zum Thema: Ich find die Idee mit Wikipedia gar nicht schlecht. Wer sagt denn, dass man eine einzige Beschreibung geben muß? Gerade das macht es ja interessant, dass man den Begriff je nach Bedarf auslegen kann. Und ich finde auch nicht, dass der Begriff Bäuerin vom Aussterben bedroht ist. Im Gegenteil ich finde sogar, dass er wieder modern wird. Und inzwischen auch als positiv anzusehen ist.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12.02.10, 23:19 von gammi »
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #98 am: 13.02.10, 10:06 » |
|
Hallo gammi, wenn es drum geht- finanztechnisch die Übersicht zu behalten, bin ich auch keine perfekte Betriebswirtschafterin, genauso wenig ein ausgebildete Bankerin. Aber auf der anderen Seite- wenn ich die Finanzen unserer Komunen und unseres Staates betrachte- so gross ist mein Expertenvertrauen inzwischen nicht mehr. Eine Bäuerin ist eine Allrounderin- und ich hab mich bei den vielen Seiten, die hier geschrieben worden sind- gefragt- welche Fähigkeiten braucht man als "aussterbende Art".  Was macht eine gute Bäuerin aus, welche Fertigkeiten, Kenntnisse braucht sie, um gut arbeiten und leben zu können. Wo kann Frau sich Wissen und Kenntnisse beschaffen, wie kriegt sie den Spagat von erlerntem und Lebenswissen auf die Reihe? Vielleicht gilt hier auch eine Altersbeschränkung- denn mit den verschiedenen Lebensstufen schaut die Sichtweise auch wieder verschieden aus. Ich für mich hab meine Berufung gefunden. So und nun noch einen guten Fasching- und nehmt das Leben nicht zu bierernst und ebenso die Formulierung um die Disskussion um die "Bäuerin bei Wikipedia" lächelnde Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #99 am: 13.02.10, 11:23 » |
|
Und vielleicht haben die "Bäuerinnen" auch a bisserl was anderes zu tun, als hier in diesem thread 2 Drittel der Beiträge zu schreiben wenn dafür andere mehr schreiben würden (die hier auch lesen so wie du) - würde mein Anteil prozentual automatisch sinken und dafür halte ich mich ja in gaaaaanz vielen anderen Boxen vom Wetter über Rezepte etc. gaaanz brav zurück  , weißt Freya, es ist manchmal schwierig - da werd ich auf der einen Seite (aus dem Mod-Team) gelobt, dass ich mich noch im Forum beteilige und dann wieder ists (dir) zuviel. Net einfach den richtigen Punkt zu treffen...? @ Marone: Mein gedankliches Augenrollen betraf deiner Frage zur Diplombäuerin/Ausbildung Landwirt. Schau halt einfach selbst mal nach? Zu dem in die Wiege gelegt - nunjua warum gibt es dann soviel Spitzen-Köche auf der Welt? Vielleicht auch eine Frage des ~ wollens ~. Gruß Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.02.10, 11:31 von Mirjam »
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #100 am: 13.02.10, 19:03 » |
|
@ Marone: Mein gedankliches Augenrollen betraf deiner Frage zur Diplombäuerin/Ausbildung Landwirt. Schau halt einfach selbst mal nach? Zu dem in die Wiege gelegt - nunjua warum gibt es dann soviel Spitzen-Köche auf der Welt? Vielleicht auch eine Frage des ~ wollens ~.
Eine reine Beleidigung als gedankliches Augenrollen zu deklarieren, du hast Fantasie, muss schon sagen.  In die Wiege wurde es mir zwar nicht gelegt, aber ......ich kann kochen, bügeln und sogar die Waschmaschine bedienen. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.02.10, 20:58 von Marone »
|
|
|
|
|
Hopfi
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #101 am: 14.02.10, 22:02 » |
|
Hallo Marone, Respekt, du bist ein moderner und zeitgemäßer Landwirt. Ein richtiger Bauer eben, der wo alles kann.  In diesem Bereich ist viel Umdenken nötig. Mein Mann (44 Jahre) denkt in diesem Bereich auch um. Die Erziehung dieser Generation wurde noch klassisch verteilt. Männer im Außenbereich - Frauen im Innenbereich. Meine Söhne lernen nicht nur im Außenbereich zu arbeiten, sondern auch im Innenbereich zu arbeiten. Heute haben wir zum Beispiel schon gekocht. Es gab Suppe und anschließend Würstchengulasch. Es freut eine Mutter so sehr, wenn die Söhne auch auf ihrer Seite sind.  Dazu muß ich auch sagen. Meine Eltern hatten nur Töchter. Da war es umgekehrt. Für uns war es selbstverständlich nicht nur im Haushalt, sondern unserem Vater auch auf dem Feld zu helfen.
|
|
|
|
|
|
Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind. Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #102 am: 14.02.10, 22:25 » |
|
Hallo Marone, Respekt, du bist ein moderner und zeitgemäßer Landwirt. Ein richtiger Bauer eben, der wo alles kann.  In diesem Bereich ist viel Umdenken nötig. Das Umdenken erfolgt automatisch, wenn der Alltag (Schwangerschaft der Frau, Krankenhausaufenthalt, etc.) es mal erfordert, dass der Mann auch den Haushalt übernimmt. Spätestens dann bekommt der Mann es mit, wieviel Arbeit so ein Haushalt macht. Gut, wenn dann schon etwas Grundwissen vorhanden ist.  Haushalt, Kinder sind eigentlich schon ein Fulltime- job und dann kommen noch die betrieblichen Arbeiten dazu, die auch gemacht werden müssen, also,........ Respekt vor der Bäuerin, mit oder ohne Diplom.  Meiner Meinung nach nur richtig, wenn man(n) dann auch seine Frau im Haushalt unterstützt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #103 am: 14.02.10, 22:34 » |
|
Ja, Marone in der heutigen Zeit geht es nur noch gemeinsam. Bei mir ist es auf jedenfall so. Aber auch im Bekanntenkreis ist es so. Wenn man vom Feld gemeinsam reinkommt, kocht die Frau schnell und der Mann deckt in der Zwischenzeit den Tisch. Aber wie gesagt, wir sind alle um die 40. Da kommt ein starkes Umdenken. Du hast recht, wenn die Frau ausfällt, da muß der "Mann" automatisch ran. Und in dieser Situation sind viele Männer dann total überfordert. Darum mache ich schon mal "Überlebenstraining" mit meinen Männern. Kann nie schaden, oder? 
|
|
|
|
|
|
Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind. Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #104 am: 14.02.10, 22:42 » |
|
Darum mache ich schon mal "Überlebenstraining" mit meinen Männern. Kann nie schaden, oder?   Sicher nicht! Bin momentan schon seit sechs Wochen dabei, das Überlebenstraining in der Praxis anzuwenden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|