Hallo
@ Ganau Marone, "angelernte" Landwirtin - wir schreiben Agrar-HiWi drunter ;-). Ich würd mal sagen, das einige Bäuerinnen mehr können (Haushalt, Kochen) als ihr Landwirt der sie angelernt hat ;-).
@ Gammi - find ich schön formuliert
@ Romy, ich habs gelesen - und eben auf meine Art verstanden, dass hier "umfassendes Wissen" und bestimmte Fähigkeiten vorausgesetzt werden, als wenn sie als Lern/Ausbildungsziele vorgegeben sind, weil sie in dieser Sprache formuliert waren.
@ Nachgedacht: Ausbildungsmöglichkeiten gibt es hier schon eine ganze Menge,
Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft sind z.B. alle unsere 3 bay. Landesbäuerinnen (manchmal frag ich mich schon, ob das "Zugangsvoraussetzung für dieses Amt ist"), dass kann man finde ich schon vergleichen mit der dipl. Bäuerin. Unterschieden wird in Deutschland meines Wissens eben schon in "ländliche Hauswirtschaft" (Bauernhof) und "städtische Hauswirtschaft". Aber das wissen sicherlich andere besser als ich :-).
Aber da gibts ja noch einige Ausbildungsrichtungen mehr in Deutschland:
"Technikerin für Hauswirtschaft" = 2 jährige Vollschule, Abschluss ggf. mit Fachhochschulreife die zum Weiterstudium an Hochschulen befähigt, und deren Ordner hab ich mir zwecks Haushaltsnachhilfe mal ausgeliehen - das geht ECHT ins Detail, Chemie etc.
oder die "3-jährige Fachakademie" für Hauswirtschaft:
Ausbildungsziel: Staatlich geprüfte landwirtschaftlich - hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, Fachhochschulreife und auch fachgebundene Hochschulreife. Die meines Wissens nach komplette Düngepläne für Bauerngärten und nähen von Kleidung/Tracht im Ausbildungsprogramm hatten, ebenso Agrarmarketing und Direktvermarktung, Qualitätsmanagement, kuckt ihr hier:
http://alt.triesdorf.de/FAK/index.html -> Ausbildungsinhalte. Die Ausbildungsrichtung "landwirtschaftliche Hauswirtschaft" gibts seit 1913 incl. schwarz-weiß Filme mit Brotbacken, Wäsche-kochen... Und ich war zu Ausbildunszeiten scon beeindruckt, dass diese ebenso einen Staubsauger checken/ggf. reparieren können mussten wie auch 7 verschiedene Wischtechniken kennen, ein Fenster zu putzen - genau so wie Statistik, Buchführung alles im Ausbildungsprogramm ist..
Viele danach noch Aufbauschuljahre machen um -> Hauswirtschaftslehrerin zu werden und gaaaaanz viele sind durch die schulischen Kontakte als Bäuerinnen auf Bauernhöfen gehen und arbeiten :-).
Da würd ich dann schon sagen, dass es hier eine Menge Ausbildungsmöglichkeiten gibt - neben der Diplomierten Bäuerin in der Schweiz, nur dass sie in Deutschland "nicht nur" auf den Bauernhof zugeschnitten sind und oft Schlüsselqualifikationen für nachfolgende Ausbildungen sind (Studium, Staatsdienst, Lehrer).
viele Grüsse
Mirjam