Emma
Mitglied

|
 |
« am: 20.01.10, 11:20 » |
|
Hallo zuammen,
steh gerade auf dem Schlauch. Wie errechnet man den geometrischen Mittelwert des Keimgehalts aus 2 Proben monatlich. Also 4 Werten.
Bestimmt gibt es hier jemanden der mir schnell Auskunft geben kann.
Lieben Dank
Emma
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emma
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 21.01.10, 10:34 » |
|
Guten Morgen annelie,
ganz lieben Dank für deine Mühe. Leider kann ich es immer noch nicht ausrechnen. Die Formel war uns bekannt. Aber wie rechnet man die 4. Wurzel ohne einen Taschenrechner der diese Funktion hat. Einfach zweimal die normal Wurzel ziehen? Werden nachher bei der Molkerei anrufen. War gestern niemand zu erreichen. Wir haben gestern FAX bekommen vom Milchprüfring mit über 200 Keimen. Davor seit Monaten immer 10. Wir kommen nicht über unseren S Klasse Wert. Aber jetzt woher kommen die Keime. Alles "sichtbare" ist in Ordnung. Werden ein paar mal extra Spülung laufen lassen und die Molkerei um eine weitere Untersuchung bitten. Nützt ja nichts auf die nächste offizielle und dann schaun wir dumm aus der Wäsche. Trotzdem ganz lieben Dank. Bis bald und pass auf dich auf
Emma
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 21.01.10, 11:12 » |
|
Macht einmal eine extra Probe.....und falls die wieder höher ausfällt, dann müßt ihr Einzelproben machen. Einmal z.b. direkt aus dem Sammelbehälter, dann einmal vor der Kühlung, einmal nach der Kühlung..........
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Emma
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 21.01.10, 12:04 » |
|
Danke schön an alles zusammen,
ja wir sind dran. Aber manchmal ist es die Nadel im Heuhaufen. Was uns erschreckt hat dass von 10 auf 246 innerhalb von 10 Tagen die Keime angestiegen sind. Aber wir werden jetzt Ruhe bewahren und alles abchecken.
machs gut und passt auf euch auf
Emma
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gelika
Vereinsmitglied

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh
|
 |
« Antwort #4 am: 21.01.10, 12:05 » |
|
Hallo Emma, wir hatten dies Problem vor ca. 2 Jahren. Da lag es an der Milchkühlung, habt ihr das schon kontrolliert ? So was macht schon ordentliche Sorgen.  Hoffe, ihr bekommt es bald in den Griff.... Lg, Gelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 21.01.10, 12:16 » |
|
Danke schön an alles zusammen,
ja wir sind dran. Aber manchmal ist es die Nadel im Heuhaufen. Was uns erschreckt hat dass von 10 auf 246 innerhalb von 10 Tagen die Keime angestiegen sind. Aber wir werden jetzt Ruhe bewahren und alles abchecken.
machs gut und passt auf euch auf
Emma
bei so nen ansteigen hast du irgendwo im system nen ganz massiven keimherd. da würde ich sagen , das man mal zerlegt soweit wies geht, temperaturen misst beim spülen, auch mal ganz massiv heiss spült. wann wurden das letzte ma di egummiteile getauscht, wobei meines erachtes es an denen nicht liegen kann .
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
inga
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 21.01.10, 12:29 » |
|
Hej, manchmal liegt so ein enormer Anstieg auch an einem neuen Tankwagenfahrer, der die Bedienungsanleitung für sein Probennahmegerät nur bis zur Probennahme gelesen hat und das Kapitel "Reinigung" geflissentlich übersprungen hat. Oder er hat die Proben vertauscht  ...alles schon vorgekommen  ** Inga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 21.01.10, 14:09 » |
|
Hallo! Erst mal gucken ob die Milchpumpe, Sammelstücke innen sauber ist. Wenn das der Fall ist, eine neue Probe ziehen. Wenn du Glück hast, dann hats irgend eine Störung im Tankauto gegeben. Wenn die Werte so urplötzlich ansteigen kann das durchaus sein. Wir haben seit Jahr und Tag 10. Dann plötzlich eine Probe von astronomischer Höhe. (ich kann mich jetzt an die Zahl nicht mehr erinnern) Die oben genannten Teile alle blitzblank. Sonderprobe gezogen: 10, obwohl unten vom Tank. Fahrer meinte ich soll oben nehmen. Die Proben der nächsten Wo und Mo alle 10. Darauf hab ich den Kundenbetreuer der Molkerei angerufen. Der hat dann mit MPR gesprochen, dann wurde der "Schönheitsfleck" gelöscht. LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 21.01.10, 15:00 » |
|
Daran habe ich eigentlich auch schon gedacht....einfach mal bei der Molkerei nachfragen, ob es vielleicht auch von denen ein Fehler sein kann.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Emma
Mitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 21.01.10, 15:06 » |
|
Hallo zusammen,
so gerade raus wollten wir die Molkerei nicht fragen wegen Fehler und so. Bekommen mit dem nächsten Milchauto 4 Probegläschen und nehmen dann bei 1. Probe ungekühlte Milch gleich aus der Leitung vor dem Tank, 2. Probe gekühlt 3. Probe nach 12 Stunden und 4. Probe bevor die Milch abgeholt wird. So können wir feststellen ob es an der Rohranlage (Melkstand...) oder an der Kühlung liegt. Dann gehts weiter. Molkerei war sehr verständnisvoll und das läuft jetzt.
Hab vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge. Meine Männer staunen was hier für fachliche Infos kommen. Tja, sonst lächeln sie immer übers BT.
Wie ich die 4. Wurzel ohne Rechner mit der Funktion heraus- bekomme weiß ich aber immer noch nicht. Na egal.
Machts gut und vielen Dank
Emma
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bulldogdoktor
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 21.01.10, 15:37 » |
|
die 4. Wurzel ist genau das gegenteil von hoch 4
also mal klein angefangen: 3 hoch 2 würde bedeuten 3x3=9 4 hoch 2 also 4x4=16
Hoch 3 bedeutet dann 3 hoch 3 also 3x3x3=27 oder bei 4 hoch3 4x4x4=64
3Hoch 3: 3x3x3x3=81 4Hoch 4: 4x4x4x4=256
so um jetzt ohne Taschenrechner zu rechnen mal ein Beispiel
deine Zahl wäre 187 und davon willst du die 4.Wurzel muß es also eine zahl zwischen 3 und 4 sein, da ja4.Wurzel aus 81 = 3 und 4.Wurzel aus 256 = 4 jetzt kannst du dich ranrechnen 3,5x3,5x3,5x3,5= 143,93 folglich liegt gesuchte wurzel zwischen 3,5 und 4
und wenn du so immer weiter einkreist kommst ans ziel!
ach ja alle ergebnisse hab ich jetzt auch nur schnell im Kopf zusammengerechnet und nicht nachgeprüft aber vom prinzip her schon verstanden?
wenn nicht meld dich nochmal
gruß sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emma
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 22.01.10, 09:57 » |
|
Hallo Sven,
danke schöne -- ich habs kapiert und recht schnell unseren Wert errechnet oder besser ausprobiert.
Bin nun beruhigt und wir werden weiter sehen.
Bis bald
Emma
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bulldogdoktor
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 22.01.10, 10:59 » |
|
na da bin ich mal beruhigt! Wenn das nächste mal jemand von mir behauptet, das ich ein schlechter Mathematiklehrer bin, werde ich ihn an dich verweisen. Also freu dich auf Herbst, da fängt mein neuer Meisterkurs an... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #13 am: 22.01.10, 21:27 » |
|
Was uns erschreckt hat dass von 10 auf 246 innerhalb von 10 Tagen die Keime angestiegen sind. Aber wir werden jetzt Ruhe bewahren und alles abchecken.
Den gleichen Fall hatten wir heur im Frühjahr auch. Einen Ausreiser mit 343 Tsd Keimen. da war der Schreck erst mal groß. Optisch war alles Ok, niergend eisn Schmierfilm oder der gleichen. Das nächste war ein Anruf beim MPR. Die haben uns dann erst mal beruhigt. Selbst wenn die 2. Monatsprobe bei 100 Tsd wäre, kommt ein geometrisches Mittel von rd. 43 Tsd raus. Von einer Hand-Keimprobe haben sie uns abgeraten, da hier die Fehlerquote durch Einschleppung zu groß sei. Die nächste Keimprobe war wieder bei 10 Tsd., was dann einen Schnitt von 24 ergab. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
|