reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 19.01.10, 21:35 » |
|
Heute sah ich im Fernsehen einen kurzen Bericht über einen Schweinemäster, der ausschließlich gentechnikfrei füttert.
Offenbar verlangen nun auch immer mehr Molkereien die "gentechnikfreie" Fütterung.
Wer füttert bereits "gentechnikfreies Soja"? Woher bezieht Ihr die Ware? Wie ist der Preisunterschied?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #1 am: 19.01.10, 21:38 » |
|
Im Moment füttern wir überhaupt kein soja an die Kühe....eigentlich schon fast ein jahr. dafür setzten wir regionalen Rapsschrot bzw. Rapskuchen ein. (Ist aber Gebiet von göga). Für die Käber haben wir momentan auch genfreies-Kälbernährmehl....ist sogar um einiges billiger, als dass, das wir bisher eingesetzt haben.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Gahmiaf
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 19.01.10, 22:28 » |
|
... Für die Käber haben wir momentan auch genfreies-Kälbernährmehl....ist sogar um einiges billiger, als dass, das wir bisher eingesetzt haben.
???Genfrei? Das würden die Kälber wohl nicht überleben.
|
|
|
|
|
|
schöne Grüße
Eggert
|
|
|
claudia2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 19.01.10, 22:40 » |
|
Hallo, wir füttern auch gentechnikfrei, seit ca. 2 Jahren. Die Preisdifferenz beträgt ca. 10 €/dt, es kommt also ganz schön was zusammen. Momentan sind wir auf der Suche nach einer alternative, ist aber wegen unserer Käserei nicht so einfach. Als wir eine Zeit mit Soja ausgesetzt haben u. mehr Raps gefüttert haben, wurde unser Käse bröckelig. Wenn man nur an die Molkerei liefert, sollte das kein Problem sein. Allerding ist unser TA der Meinung, das eine Kuh verschiedene Proteifumis braucht, die Leistunf ist damals übrigens total zusammengebrochen. VG Claudia
|
|
|
|
|
|
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #4 am: 19.01.10, 22:46 » |
|
Wir füttern seit Mitte Dezember gentechnikfrei. Verfüttern tun wir maissilage aus kws-Saatgut, die haben eine "gentechnikfrei-Zertifizierung" und haben unseren vorher genetisch veränderten hp-Soja getauscht gegen soja/Raps 50/50 Mischung mit 40% rp.der ist vom Kostenfaktor noch zehn Euro günstiger wie der alte Soja, hat allerdings eben 4% weniger rp. Beziehen tun wir über die baywa. Hp-Soja genfrei schlägt bei uns mit über 40 Euro pro dt zu Buche, das ist böse. Kommt daher, das er aus Hamburg hergebracht werden muss, einzigster Umschlagplatz in Deutschland. Ansonsten ist das restliche Futter eh nicht verändert.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #5 am: 19.01.10, 23:27 » |
|
... Für die Käber haben wir momentan auch genfreies-Kälbernährmehl....ist sogar um einiges billiger, als dass, das wir bisher eingesetzt haben.
???Genfrei? Das würden die Kälber wohl nicht überleben.  .... sie meint doch "nicht genverändert" oder "genTECHNIKfrei" aber was ist Kälbernährmehl  ... ist das so was wie unser Kälberstarter nur in Pulverform und nicht als "Würmchen"
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #6 am: 20.01.10, 07:58 » |
|
Hallo , wir fütter auch über ein jahr kein Soja mehr an die Kühe ,sie beckommen als ersatzt nur Erbesne (selbst angbaut) und es wird auch so bleiben so lange der preis nett besser wird.
LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #7 am: 20.01.10, 21:38 » |
|
Hallo, unsere Molkerei (Milchwerke BGL) verpflichtet seine Mitglieder seit 1. Januar 2010 zur gentechnikfreien Fütterung.
Wir füttern schon lange GVO-freies Soja. Unser Raiffeisen-Lagerhaus hat gar keine GVO-Futtermittel, so ist das für uns auch kein Problem. Den Preisunterschied weiß ich deshalb auch gar nicht.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #8 am: 21.01.10, 09:46 » |
|
Hallo, unsere Molkerei (Milchwerke BGL) verpflichtet seine Mitglieder seit 1. Januar 2010 zur gentechnikfreien Fütterung.
Hallo Geli, dazu gab es gestern eine Meldung von topagrar.com: Startschuss für gentechnikfreie Fütterung
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Heidi.S
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #9 am: 21.01.10, 14:44 » |
|
Wir füttern seit ungefähr 1 Jahr GVO-freies Soja. Nicht das wir das bezahlt bekämen , sondern aus Überzeugung.Wir sind auch kein Biobrieb sondern wollen einfach die Genmafia nicht unterstützen. Das Verhältnis des Eiweißzukaufsfutters ist bei uns 1 zu 3 mit GVO freien Soja HP und Rapskuchen (8-12).( Dazu noch etwas Trebern) Wir mussten auch eine Zeit lang suchen bis wir einen Lieferanten gefunden hatten und nehmen nun immer etwas mehr auf Vorrat, damit sich für ihn das Liefern für die weitere Strecke lohnt. Der Preis von der Dezemberlieferung lag bei 38,50 € + MWST. Man muss aber auch bedenken das der GVO freie Soja ( 48) mehr verfügbares Eiweiß als nicht GVOfreier (42). Auch in der Verdaulichkeit merkt man den Unterschied. Das Optimum vom Harnstoffgehalt der Milch beim verfüttern vom GVO freien Soja liegt bei 20-22 wärend man bei nicht GVOfreien schon 23-25 rechnen muss. Man merkt den Unterschied der Qualität auch schon beim ansehen des Sojas. Der GVOfreie ist viel schwerer und kräftiger wärend man beim nicht GVOfreien oft nur Schalengelumpe hat.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21.01.10, 15:04 von Heidi.S »
|
|
Liebe Grüße Heidi
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #10 am: 21.01.10, 15:19 » |
|
Was Du beschreibst, ist nicht der Unterschied zwischen GVO-Soja und Gentechfreiem, sondern der Unterschied zwischen Sojaschrot NORMTYP und HP-Soja. http://www.lfl.bayern.de/ite/rind/10245/linkurl_0_3_0_3.pdfGVO-HP-Schrot hat AUCH 48% und ist AUCH schalenfrei.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21.01.10, 15:22 von Jochen »
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #11 am: 21.01.10, 15:31 » |
|
Hallo Jochen, auf GVO- Sojaschrot verzichten wir schon mehrere Jahre. Unsere Tiere haben sich noch nicht beschwert. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heidi.S
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #12 am: 21.01.10, 16:00 » |
|
Mag sein, aber die Qualitäten bekommen wir nur so geliefert, da kann man bei uns nicht wählen. Wenn ich dann die Preisunterschiede hochrechne zwischen GVO und GVOfrei dann zahl ich auch nicht sehr viel mehr drauf.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Heidi
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 21.01.10, 16:47 » |
|
solange ich noch Soja fütterte, hab ich immer HP-Schrot genommen. Das war nie ein Problem, es zu bekommen. Der Preisunterschied betrug 3,50 Euro/dt .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #14 am: 21.01.10, 19:23 » |
|
Hallo Jochen,
das hab ich mich auch schon gefragt, in Schweine/Ferkelrationen würde ich immer HP empfehlen und unsere Betriebe bekommen das auch problemlos und haben auch "mit" GVO-Soja keine "Leistungsprobleme", eher im Gegenteil, die Leistungen grad Ferkelerzeugung steigen derzeit an...
Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
|