Hallo zusammen,
bei einem normalem Clo würde ich einfach ein Neues einbauen lassen, denn es ist immer ein Problemfall, von jemand anderem ein Clo zum übernehmen.
Wir selber haben damals, .... als wir unser Haus neu bauten, extra ein Colani-Designerclo und auch die Waschhbecken dazu eingebaut.
War keine so gute Idee, denn unser Clo war in den dreißig Jahren, seitdem wir in diesem Haus sind, schon dreimal zu einer umfangreichen Entkalkung fällig, denn diese Closchüsseln gibt es nicht mehr. Die Closchüssel ist an der Wand verschraubt und für ein ähnliches müsste man die Fließen abschlagen ................

Da heißt es ...... sachte mit der Materie umgehen.
Ich kaufe dann immer zwei Liter verdünnte Salzsäure in der Apotheke (die in der orangenen Flasche) und dann saugt mein Mann entweden mit dem goßen Industriesauger oder mit einem Schwamm erst mal das meiste Wasser raus und danach werden die beiden Liter SS reingeschüttet. ..... Das schäumt natürlich hernach ganz stark aber über den Rand ist es nie rausgestiegen.
Hernach ist alles blitzeblank, ................... vielleicht noch einige fast aufgelöste Versteinerungen mit einem langen Schraubenzieher anstoßen .... fertig.