maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #15 am: 03.06.10, 10:18 » |
|
ich habe jetzt den 3. oder 4. ansprechpartner in brugg - ich muss sagen, ich war mit allen zufrieden
und mit dem jetzigen arbeiten wir schon viele jahre zusammen und es hat sich ein sehr gutes vertrauensverhältnis gebildet --
wenn ich fragen habe schreibe ich ihm morgens in der früh eine mail und wenn er dann dort ist - oft schon um 0600 ruft er mich an ....
anderseits muss ich dir sagen dass wir während jahren beim bauernverband keinen beitrag bezahlt haben - sie haben den jahresbeitrag pro ha fast verdoppelt und wollten es direkt abbuchen - da haben wir gesagt, wir bezahlen euch soviel wie vorher und nicht abgebucht - während jahren kam nichts, jetzt haben sie (glaube vor 2 jahren ) einen einzahlungsschein geschickt, der kam übrigens vom kant. bauernverband - und jetzt bezahlen wir einen reduzierten betrag
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
Romy
Moderator

|
 |
« Antwort #16 am: 03.06.10, 12:41 » |
|
Ich mache die Kindlimannbuchhaltung. Vom Buchhalter (auch Kindlimann und Partner AG) lasse ich sie mir zuletzt noch kontrolieren ob alles richtig ist. Die Steuererklärung macht dann der Buchhalter. Kindlimann ist super. Da kann ich auch einmal Zwischenbilanz machen. Wir bezahlen für den Abschluss plus Steuererklärung um die 1200-1300 Fr. Aber ich bin derselben Meinung wie alle anderen Steuererklärung würde ich niemals selber ausfüllen. Nicht nur wegen den Abzügen etc. Ich weiss vom Steueramt, dass sie Steuererklärungen die von jemandem ihrers Vertrauens ausgefüllt werden, nie so pingelig kontrolliert werden. Früher haben wir sie noch selber ausgefüllt. Da mussten wir ewigs Belege nachliefern, das war richtig mühsam.
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #17 am: 03.06.10, 17:01 » |
|
ich verstehe dass nicht! Keinen Beitrag für die Buchhaltung, oder Mitgliederbeitrag, den bezahlt man doch nur für den kantonalen Bauernverband
Unsere Treuhandkosten haben sich beim Wechsel mehr als verdoppelt, von den Streuermehrkosten will ich gar nicht reden. Von 1000 Franken sind wir beinahe dass doppelte entfernt. Wieviel bezahlt ihr maggie, und wie finde ich diesen Brugger Dienstleister?
für die buchhaltung bezahlen wir keinen mitgliederbeitrag - sondern die kosten - den beitrag den du dem kant.bauernverband ablieferst behalten sie nicht den ganzen - da geht ein grosser teil nach brugg...
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #18 am: 06.06.10, 15:55 » |
|
Was ihr bezahlt soviel für die Buchhaltung? Aber wieviel macht ihr dann selbst? Ich arbeite mit Agro Office und für die Buchhaltung selbst, ebenfalls den Abschluss mache ich selbst, einmal im Jahr kommt jemand von der TSM und kontrolliert meine Arbeit und korigiert wo nötig und füllt die Steuererklärung aus. Dies kostet uns ca 450.-- plus noch die Lizenz für das Buchhaltungsprogramm ungefähr 100.--
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #19 am: 06.06.10, 20:04 » |
|
hallo swisslady,
die frage ist da doch auch wie der betrieb ist - nun ich mache alle buchungen, zahlungen, etc. ...
unser buchhalter arbeitet aber am abschluss, kontrollen und steuererklärung ca. 20 stunden -
steuererklärungen je 1,5 std. (junior u. wir) - wir haben eine generationengemeinschaft, haben ackerbau, sehr viel wiesen, bauen im moment einen pouletmaststall (anstelle unseres milchviehs - da hätte auch ein neuer stall gebaut werden müssen - preis etwa das selbe wie poulet, aber nicht ganz so arbeitsintensiv .... - und vom einkommen her, wenn es so bleibt um einiges besser als mich !
natürlich arbeitete junior immer noch auswärts (lu), das ging auch alles in den betrieb - jetzt ist er täglich auf der baustelle und göga macht die feldarbeit (düngen, spritzen, etc.) -
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
Romy
Moderator

|
 |
« Antwort #20 am: 07.06.10, 07:58 » |
|
Ja genau wie Maggie schreibt. Unsere Betrieb ist sehr vielfälltig. Da ist die ganze Direktvermarktung, dann kommen die vielen Nebenjobs. Göga hat jeweils vier Lohnausweise und ich drei. Ich mache es auch wie Maggie. Zahlungen, Buchungen etc. Zuletzt Kreditoren Debitoren Inventar durchchecken der Verbuchungen - alles was dazu gehört, dann bekommt mein Buchhalter die ganze Sache zugeschickt. Der kontrolliert noch einmal, macht den definitiven Abschluss (die Abschreibungen macht immer er, das kommt dann auf die jeweilige Buchhaltung an) und füllt die Steuererklärung aus. Ich bekomme dann alles zurück zum Unterschreiben.
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 07.06.10, 08:12 » |
|
Zuletzt Kreditoren Debitoren Inventar durchchecken der Verbuchungen - alles was dazu gehört, dann bekommt mein Buchhalter die ganze Sache zugeschickt. Der kontrolliert noch einmal, macht den definitiven Abschluss (die Abschreibungen macht immer er, das kommt dann auf die jeweilige Buchhaltung an) und füllt die Steuererklärung aus. Ich bekomme dann alles zurück zum Unterschreiben.
das habe ich noch vergessen - ist genau so -
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #22 am: 08.06.10, 18:08 » |
|
@swissbäuerin TSM heisst die Treuhandstelle Milch mit Sitz in Bern, die geben dir gerne eine Demoversion unseres Programms.
Wir haben auch verschiedene Zweige, dazu noch Nebenerwerbsjobs, so in etwa wie Du Romy. Aber was wir nicht haben ist eine DFE Buchhaltung vielleicht liegt da der Unterschied! Wir können wohl jeden Zweig separat buchen und Milchbüchlein mässig anschauen was reinkommt und was rausgeht.
Der Buchhalter kommt jeweils zu mir auf den Hof und kontrolliert den Abschluss, ca 2 Stunden und in seinem Büro wird noch die Steuererklärung gemacht, und ev. noch Ergänzungen. für den Abschluss 2008 benötigte er 2 Stunden à 95.-- Steuererklärung 200.-- Reisekosten 20.--
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
Romy
Moderator

|
 |
« Antwort #23 am: 08.06.10, 18:48 » |
|
Ich wusste gar nicht, dass die TSM auch Buchhaltungen macht. Ich muss dort immer nur meine verkäste Milch angeben, wegen dem Verkäsungsbeitrag. DFE Buchhaltung machen wir schon lange nicht mehr. Schon seit der neuen Besteuerung. Seither machen wir die einfache Steuerbuchhaltung. Ich denke der Herr von der TSM wird nicht von Bern zu uns rauf fahren 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09.06.10, 10:14 von Romy »
|
|
en hübsche tag Romy
|
|
|
Su
Mitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 08.06.10, 19:25 » |
|
Was bedeutet nun wieder DFE  DFE heisst Direktkostenfreier Ertrag. Also der Ertrag eines Betriebszweigs nach Abzug der direkt dem Betriebszweig zuzuordnenden Ausgaben.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüsse, Susanne
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 08.06.10, 21:46 » |
|
Ich wusste gar nicht, dass die TSM auch Buchhaltungen macht. Ich muss dort immer nur meine Verkäste Milch angeben, wegen dem Verkäsungsbeitrag. DFE Buchhaltung machen wir schon lange nicht mehr. Schon seit der neuen Besteuerung. Seither machen wir die einfache Steuerbuchhaltung. Ich denke der Herr von der TSM wird nicht von Bern zu uns rauf fahren  das wusste ich auch nicht - ich musste dort auch jedes halbe jahr ca. 30 fr. bezahlen für das bissschen milch das wir am automaten verkauft haben ... romy - musst du dort noch immer bezahlen - ich musste für meine milch im jahr 2007 glaube ich schon, oder jedenfalls 2008 nichts mehr bezahlen - das sind ja werbebeiträge und für die direktvermarktung müssten die ja nicht werbung machen - ich bekam einfach mal keine rechnung mehr - die menge melden musste ich noch immer, wegen der kontingentierung - die 2500 lt wurden uns am jahreskontingent von ca. 120'000 angerechnet !!!! dfe buchhaltung machen wir noch immer - und wir waren schon einige male froh darum - z.b. vor vielen jahren war das ein grund warum wir unsere mutterschweine aufgaben - nachdem wir den neuen stall nur gerade 4 jahre genutzt hatten .... nun es waren auch nur 11 plätze - für tragende und 2 abferkelboxen im neuen stall - noch 2 boxen im alten und 4 buchten für ferkel - aber dennoch ich denke ohne dfe buchhaltung hätten wir nicht gesehen dass wir wirklich dort jede menge reinbuttern mussten - auch beim getreide sieht man so sehr gut welches bei uns gut angebaut werden kann
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
Romy
Moderator

|
 |
« Antwort #26 am: 09.06.10, 10:17 » |
|
Ich gebe nur noch die verkäste Milch an. Dieses Jahr habe ich etwa 50 fr. Verkäsungsbeitrag bekommen. Ist nicht viel, aber immerhin. Als das Milchkontingent noch war, musste ich natürlich auch alles angeben.
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 09.06.10, 10:48 » |
|
schön romy,
dass wenigstens du was aus dieser kasse bekommst .... - habe mich immer geärgert wegen der paar liter milch der ganze aufwand ...
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
|