Swisslady
Bewohner

|
 |
« am: 16.12.09, 17:12 » |
|
wer von Euch hat auch schon gespendet? Wie findet ihr das Ganze?
Die Schweiz zeigt Solidarität und das freut mich sehr.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 16.12.09, 17:45 » |
|
um was geht es da eigentlich? ich habe heute früh im stall zufällig etwas gehört am radio, aber sonst höre ich den ganzen tag kein drs (auch nix anderes) und habe drum keine ahnung. kannst du mich bitte aufklären?
grüessli s.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 17.12.09, 18:07 » |
|
es wird gesammelt um Malaria vorzubeugen und zu behandeln. Schau doch mal unter www.jrz.chman kann auch im SF2 zuschauen, wenn man Zeit hat  Die Glückskette hilft, Helvetas hilft, DRS 3 sendet aus einem Glasstudio auf dem Bundesplatz 24 Std pro Tag, eine woche lang immer die gleichen drei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romy
Moderator

|
 |
« Antwort #3 am: 17.12.09, 20:23 » |
|
Heute Abend ist Äschbi dort. Jemand hat über 15000 gespendet, dass er mit ihm zusammen in der Kapsel sitzen kann.
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 17.12.09, 22:39 » |
|
danke swisslady,
mittlerweilen bin ich von meinen jungs aufgeklärt worden - wenn man halt nie radio und selten tv hört/sieht ist man einfach nicht auf dem laufenden.
schon toll wie die leute sich da hineinknien und spenden.
grüessli und guet nacht
züsi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Linda7
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 18.12.09, 10:42 » |
|
Heute Abend ist Äschbi dort. Jemand hat über 15000 gespendet, dass er mit ihm zusammen in der Kapsel sitzen kann.
muss gestehen, dass ich noch nicht so viel mitbekommen habe, von dieser aktion. ausser eben, dass man einen platz in äschbis sendung ersteigern konnte. hat jemand von euch die sendung gesehen? was war das denn so für ein mensch, der diesen platz ersteigert hat? eine andere geschichte, von der man auch sagen könnte "hier zählt jeder rappen" ist jene von lotti latrous. gestern war doch dieser dok-film von ihr im tv.ob das noch jemand anders von euch auch gesehen hat? ich finde lotti latrous eine sehr beeindruckende frau. was diese frau alles leistet ist grossartig. dass sie damals ihre familie verlassen hat, um den ärmsten in afrika zu helfen, belastet frau latrous immer noch sehr stark mit schuldgefühlen.
|
|
|
|
|
|
lieben gruss linda
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 18.12.09, 15:28 » |
|
Ja Lotti Latrous, die leistet auch Beeindruckendes. Ich habe einmal ein Buch über sie gelesen. Sie war doch auch mal Schweizerin des Jahres.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romy
Moderator

|
 |
« Antwort #7 am: 18.12.09, 18:15 » |
|
Ja aber für ihre Kinder muss das sehr hart gewesen sein. Der Film fand ich ziemlich krass. Wo nimmt die Frau nur die Kraft her. Immer wieder diese Hoffnungslosigkeit 
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
|
|
|
Linda7
Bewohner

|
 |
« Antwort #8 am: 18.12.09, 19:53 » |
|
Ja aber für ihre Kinder muss das sehr hart gewesen sein. ja, man sah im film auch, dass lotti latrous immer noch mit starken schuldgefühlen kämpft, dass sie ihre eigene familie im stich gelassen hatte. und auch die inzwischen erwachsenen kinder scheinen es noch nicht verarbeitet zu haben. so verlässt z.b. die jüngste tochter während den dreharbeiten plötzlich weinend das zimmer. das war und ist sicher hart für die familie. wenn man jedoch bedenkt, was diese frau alles für gute dinge tut, wie liebevoll sie mit den kranken und waisen umgeht; so denke ich, ist das alles wieder aufgewogen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.12.09, 20:06 von Linda7 »
|
|
lieben gruss linda
|
|
|
brit
Bewohner

dont hurry - be happy
|
 |
« Antwort #9 am: 19.12.09, 07:08 » |
|
Wahnsinn was diese Frau macht!! Ich fand den Film sehr eindrücklich. auch wenn die Kontraste kaum auszuhalten sind. Dieses Elend, dass Menschen/Kinder in so einer Armut leben müssen, warum ist die welt soo??  Hoffentlich bleibt Fr. Latrous lange gesund, , vieles läuft durch sie, die Spenden und alles?? Irgendwie tut es einem sehr Leid, durch welchen Schmerz die Familie und sie selber ging(geht). das kann man eigentlich nicht verstehen, ausser das es eine Ahnung davon gibt, wie tief sie das Elend traf, und wie stark die Verpflichtung/Verantwortung ist, die Fr. Latrous für die Menschen/Kinder dort fühlt(e).
|
|
|
|
|
|
lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar
|
|
|
Agraros
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 20.12.09, 18:33 » |
|
also ganz ehrlich mal. das was lotti latours macht, dass ist echte entwicklungshilfe. es ist wahnsinnig was diese frau leistet, beeindruckend. hut ab vor so einer frau. ich weiss auch nicht wie sie ihre kraft aufbringt für so eine arbeit. aber anscheinend macht sie es zufrieden. solche eine frau hat es wirklich verdient schweizerin des jahres zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Farmerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #11 am: 20.12.09, 18:58 » |
|
@linda7 Derjenige, der den Platz ersteigert hat, produziert ein Teil, das sich Schnarcher in den Mund/Rachen passen lassen können. Sieht aus, wie ein speziell geformter Draht, der "irgend eine Öffnung im Rachen" (hab' nicht so genau hingehört) offen hält und so das Schnarchen und Schlafapnoe verhindert. Eigentlich dachte ich: der hat den Platz als beste Werbung "missbraucht". Aber die 15'000 waren ja für einen guten Zweck (es sei pro durchgeführte Schnarchbehandlung in diesem Jahr Fr. 2.--).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romy
Moderator

|
 |
« Antwort #12 am: 21.12.09, 07:34 » |
|
Der ganze Aufwand war auch enorm. 7 mill. sind auch nicht schlecht  Hoffentlich kommt es ans richtige Ort. Erst letzthin kam eine Doku im TV, da wurden tonnenweise Hilfsgüter abgezweigt und dann teuer verkauft. Das von Staatsangehörigen. Oft werden ganze Lastwagenzüge überfallen bevor sie den Bestimmungsort erreichen. Wie kann man seinem eigenen Volk soetwas antun? 
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
|
|
|
Linda7
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 21.12.09, 17:43 » |
|
es wird gesammelt um Malaria vorzubeugen und zu behandeln. Schau doch mal unter www.jrz.chman kann auch im SF2 zuschauen, wenn man Zeit hat  Die Glückskette hilft, Helvetas hilft, DRS 3 sendet aus einem Glasstudio auf dem Bundesplatz 24 Std pro Tag, eine woche lang immer die gleichen drei. swisslady, warst du auch einmal vor ort? es lief ja einiges in bern während dieser woche. ich habs leider ein wenig verpasst und nur noch die letzte stunde am tv gesehen.
|
|
|
|
|
|
lieben gruss linda
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #14 am: 21.12.09, 18:44 » |
|
Ja Linda wir waren am Samstagabend die letzte Stunde dort um auch noch etwas einzuwerfen und ein wenig zu gucken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|