Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 05:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Zivildienst in der Landwirtschaft  (Gelesen 522 mal)
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« am: 10.12.09, 22:31 »

Zivildienst in der Lw.

Aufgaben: ldw. Betriebshelfer in sozialen Notfällen, wenn durch Krankheit, Unfall oder Tod des Betriebsleiters(m/w) oder dessen Ehepartner, diese ausfallen.

Verrichtung aller anfallenden Arbeiten (selbständig o nach Anleitung), damit der betrieb in der Ausfallzeit aufrecht erhalten bleibt.

Vorteile:
Zivildienst wird als Praxiszeit f. die ein- oder mehrjährige Fachschule bzw. den Meisterkurs anerkannt.

Horizonterweiterung, weil man verschiedene Betriebsformen kennenlernt und wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse sammelt.

Spannendes, vielfältiges und interessantes Aufgabenfeld jeden Tag.

Voraussetzungen:

< abgeschlossene ldw. Ausbildung

< Einsatzfreude

< Spass am Beruf

< Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer

Zum Geld will ich hier mal keine Aussagen treffen, weil ich nicht weiss, ob die Besoldung noch aktuell ist, die ich gerade vor mir liegen hab. ;-)) Also das bitte vor Ort erfragen.

Wie wird man(n) ldw. Zivi?

Laut Artikel 4 (3) des Grundgesetzes darf niemand gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Kriegsdienstverweigerungsverfahren
Entscheidung fällt das Bundesamt für Zivieldienst auf Antrag.

Der Antrag ist schriftlich vorzulegen.

Der Antrag muss die Berufung auf das Grundrecht der Kreigsdienstverweigerung im Sinne des Artikels 4 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes enthalten.

Weiterhin muss dem Schreiben ein tabellarischer Lebenslauf und eine persönliche schriftliche Begründung für die Gewissensentscheidung beigelegt sein.

Lebenslauf soll die wichtigsten Lebensdaten ohne größere zeitliche Lücken enthalten. Begebenheiten, die im Zusammenhang mit der Kriegsdienstverweigerung stehen sollten ebenfalls mit im Lebenslauf stehen.

Bewerbung als ldw. Zivi ist möglich beim Maschinenring.
Dazu benötigst du folgende Unterlagen:

- formlose Bewerbung

- tabellearischer Lebenslauf

- Lichtbild

- Kopie der Urkunde zum Landwirt

- Kopie der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer

Liegen die Anerkennungen zum Landwirt u/o zum Kriegsdienstverweigerung noch nicht vor, so ist das in der Bewerbung zu vermerken.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Clara

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 10.12.09, 22:35 »

Ja ....................hatten wir auch schon....(gute Erfahrungen!! Cheesy).......aber bei nur mehr 6 Monaten, wie siehst du das, ist das doch schwieriger geworden für die Einsatzstellen - oder?

Herzliche Grüße von Fanni
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #2 am: 21.12.09, 18:45 »

Ja ....................hatten wir auch schon....(gute Erfahrungen!! Cheesy).......aber bei nur mehr 6 Monaten, wie siehst du das, ist das doch schwieriger geworden für die Einsatzstellen - oder?

hallo fanni,

ich kann dazu nix sagen, denn ich habe damit weder beruflich noch privat weiterführend zu tun.

viele grüße

anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #3 am: 21.12.09, 19:08 »

Hallo
mein Neffe hat es gemacht ihm hats gut gefallen ,war aber auch ansrengend,gerade für so junge Menschen wen sie dann einen Fremden Betrieb führen sollen wo der Btriebsleiter erkrankt ist(und offt der rest nicht viel weis ) und er offt auf sich allein gestellt war,aber an sonsten eine gute sache .
Mann wächst ja mit seinen Aufgaben.

Auch der melkeraushilfsdinst Bayern nimmt Zifis ,hatten wir auch schon eine ,er hat seine sache wirklich gut gemacht,wir waren sehr zufrieden.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 21.12.09, 19:47 »

hallo fanni,

ich kann dazu nix sagen, denn ich habe damit weder beruflich noch privat weiterführend zu tun.

viele grüße

anja

dann versteh ich ehrlich gesagt dein eingangspost überhaupt nicht, sowas kann ich mir in ne minute ausn netz selbst suchen  Huh Huh

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Clemens
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 22.12.09, 12:07 »

Hallo,

ich halte das für eine gute Sache, dass sowas geht. Zwei meiner Brüder haben als Betriebshelfer (jeweils etwa 1 Jahr) gearbeitet, wobei dies nicht als Zivi war. Bei betrachten diese, nun schon viele Jahre zurückliegende Zeit, als eine zusätzliche Ausbildungszeit in der man ungeheuer viele Erfahrungen machen kann. Wer die Möglichkeit hat (landw. Ausbildung) und nicht zur Bundeswehr möchte, sollte das auf jeden Fall ernsthaft in Betracht ziehen.

Gruß Clemens
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: