Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 12:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Streit in der Familie - wie Weihnachten feiern?  (Gelesen 1943 mal)
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #15 am: 06.12.09, 13:44 »

Hallo, ne kleine Anmerkung.
Wenn deine Kinder schon eine Patenprinzessin haben, dann sollte deine Tochter damit doch recht ausgefüllt sein..... und wenn dein Sohn sich noch weiter vermehrt, dann kann sie ja auch nochmal drankommen.

Was wäre eigentlich, wenn du und dein Göga bei deinem Sohn vorbeisehen am Heiligen Abend.

Dann kann deine SM mit ihren liebreizenden Töchtern verbringen, deine Tochter kann pendeln und gut wär´s...falls eure Jungen euch für ne Stunde oder auch zwei ertragen könnten.

So nach dem Motto: Die Jungen schauen bei Uroma rein, sagen das "Upps-Windel"-SÄtzchen und du sagst....ich geh mal kurz mit rüber....irgendwie so, eben galanter - da bin ICH worttechnisch nicht so begabt.
Fiel mir gerade so als "Wenn-alle-Stricke-reißen"- Lösung ein, muss nur eben mit Sohn und Freundin abgesprochen sein.

Ich habe gleich auch noch so´n ätzenden Verwandtschaftskindergeburtstag anstehen: Bitte nur PC/Nintendosachen schenken, abends sollen sich die ERwachsenen noch mit Schnäpschen und Bierchen vorsäzlich abfüllen lassen und ich muss mir wieder anhören, wie toll mein Schwager ist ( mit anderen Worten, für was für schwachsinnige Dinge er sein Geld aus dem Fenster wirft, wo er wieder besonders günstig irgendeinen Mist erstanden hat und welche tollen Taten er sonst noch vollbringt), absolut ätzend. Die Kinder sind auch nicht anders und wetten...das Geburtstagskind sagt mit Sicherheit wieder nicht danke, obwohl sie schon 10 wird.
Gekaufte Torten sind dort absolut okay, wenn ich von meinen Torten zum Geburtstag nur EINE gekauft habe, bin ich schon das letzte faule Stück auf ERden.

Sorry, bin schon ein bischen im Voraus geladen!!

NEll

LG
Nell

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 06.12.09, 15:40 »

Hallo Nordlicht,

irgendwo und irgendwann muß man schon soviel Rückgrad haben und allen deutlich sagen, wie man sich das Familiere Weihnanchtsfest vorstellt. Deine Familie hat sich vergrößert und deswegen findet jetzt eine Umstrukturierung statt. Willst du denn noch 10 Jahre mit deinen Schwägerinnen ausgerechnet am Heiligenabend das große Familientreffen abhalten, dazu wäre doch der 1. oder auch der 2. Weihnachtsfeier auch zur Verfügung.
Auch wenn die Uroma grollt .................. , wenn ich mir nur vorstelle, was da allein an Essen gerichtet werden muß. Vielleicht darf dann auch noch jemand im Haus über Nacht bleiben, weil .... sie doch so weit entfernt wohnen. *ächz*
Niemals würde ich mich so einer Tyrannei hingeben.
Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass das junge Paar nichts damit zu tun haben wollen.

Bei uns war es auch die ersten 5 Jahre so in etwa .....  aber dann haben wir den Verwandtschaftstamtam auf den 1. Feiertag verlegt und jeder hat es geschluckt. Es ist sogar jetzt so, dass oft der zweite Feiertag erst in Frage kommt. Dann kann ich wenigstens auch an Weihnachten zur Kirche gehen ohne ohne vorher einem Nervenzusammenbruch nahe zu sein vor lauter Arbeit ..................
Und dann erst noch die Schenkerei unter den Verwandten Roll Eyes, habt ihr denn da auch immer so eine Tradition.

Ich sehe schon, dass du eine ganz, ganz gutmütige Frau bist, die es auf alle Fälle allen recht machen muß.

Viele. liebe Grüße von Benita!
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #17 am: 06.12.09, 17:42 »

Hallo Nordlicht,

du musst wissen, was du tust und ich denke du weißt ganz genau, dass DU den Schlüssel in der Hand hälst um auch auf einer anderen Ebene für Frieden zu haben.

Wenn du das dir tatsächlich anhörst, dass die Schwestern sich über "Taufe in welcher Kirche" beschweren, das ist sozusagen dein Bier. Das dein Sohn sich das nicht! bieten läßt oder eben NICHT nach der Pfeife der Schwestern tanzt - na gottseidank!

Was mich dabei berührt - ich bin unheimlich stolz darauf, dass meine Mutter/Eltern voll hinter uns gestanden haben vs Familie als wir unsere Kinder überhaupt nicht haben taufen lassen und auch erst geheiratet haben als unser erster Sohn 2 Jahre alt war.

Was ist dir wichtig - "traditionelle Weihnachten" auf Kosten zur Beziehung zu deinem Sohn/dessen Familie? Mir würde es - vor Ort wohnend = auch mit verantwortlich wenn IHR älter werdet - ziemlich stinken, wenn dann an den Hauptfeiertagen die "Verwandtschaft von ausserhalb" Vorfahrt hat vor den eigenen Kindern Lips Sealed Roll Eyes die aber "gut genug sind für den Rest des Jahres".

Ich schick dir jetzt mal eine Kiste Enschlossenheit und überlege nun in den nächsten Wochen genau, was etwas dir wert ist. Wenn die Oma sooo gerne ihre Töchter habt - vielleicht könnt ihr als Paar drüben beim Sohn feiern  Grin, und die Gäste sollen für Oma das Essen mitbringen...

Gruß Mirjam

« Letzte Änderung: 06.12.09, 17:50 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #18 am: 06.12.09, 18:20 »

oder die oma fährt zu ihren "kindern" ...

vielleicht kann ja auch mal wo anders weihnachten gefeiert werden -
aber du musst das sehr klar und deutlich komunizieren, sonst glauben sie dir ja doch nicht -

also ich würde sehen, dass wir beim sohn feiern könnten oder würde mich mit göga verziehen... (meiner hat gerade heute gesagt - wenn ich nur ein monat älter wäre...!!
), also - wenn ich s versuchte, da würde er vielleicht sogar mit mir verreisen, um der "festfreude" zu entgehen - aber da will nun ich nicht
und anderseits, wenn wir dann zusammensitzen, geniesst er es auch

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #19 am: 06.12.09, 18:31 »

Hallo Nordlicht,

ich kann Deinen Sohn verstehen. An seiner Stelle wäre ich Weihnachten, bzw. Heiligabend mit der kleinen Familie auch zu Hause geblieben.

Sie sind nun einmal eine eigenständige Familie, die sich neue Traditionen entwickeln muss, auch wenn dazu gehört, dass jemand beleidigt sein wird.

Wir sind einmal mit unserem ersten Baby am Heiligabend unterwegs gewesen, ich fand das gar nicht schön.

Und ja, auch seine Haltung bzgl. der Taufe kann ich nachvollziehen. Wieso s will Deine Tochter Patin werden, wenn sie kein Interesse am Kind hat? ist das ein Prestige-Objekt?

Ich weiß, dass es gerade für einen harmoniebedürftigen Menschen wie Dich schwer sein muss, zuzusehen, wie eine Familie auseinanderdriftet, aber Du bist dafür nicht verantwortlich. Deine Schwägerinnen sind es, die nicht mit Deinem Sohn reden, also müssen sie damit klarkommen, für ihr Tun nicht eingeladen zu werden.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #20 am: 06.12.09, 18:42 »

ich würde  tochter und mann zusammenpacken und beim sohn  feiern deine sm kann sich dann überlegen mit wem sie lieber feiert    weihnachten  besonders der hl abend  ist nun mal in erster linie ein familienfest  und  hab auch ne zeit lang eine alleinstehende alte tante an diesem abend zu besuch gehabt später dann eine alleinstehende witwe  aber das war freiwillig zwingen würde ich mich nicht zu sowas lassen   viel kraft  bei der entscheidung     lg hanni

Grias aus Niederbayern
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 06.12.09, 19:40 »

Hallo Nordlicht
Familie ist was schönes.
Ich kann dich gut verstehn.
Kann es sein das deine Tochter eifersüchtig ist?
Bei uns ist es nämlich so.

Seit mein Sohn mit seiner Freundin auf dem Hof wohnt,dreht sie am Rad.

Meine Älteste kommt mit der Freundin unseres Sohnes nicht klar.
Obwohl sie ihr nichts getan hat.

Jetzt ist die Freundin Heilig Abend auch bei uns,es sind immer alle KInder da,
rollt sie mit den Augen,sie hat Angst,die am Hof kriegen mehr.

Lass dein Sohn selbst entscheiden,was er will und deine Tochter muß es akzeptieren.

Bei mir baut sich immer so ein komisches Gefühl Weihnachten auf,
ich hoffe immer sie vertragen sich und keiner drückt dem anderen eins rein.
mein Männe kann es auch super.

Ich bin wohl harmoniesüchtig  Grin

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #22 am: 06.12.09, 21:03 »

Hallo,

diese Aussage "dann würde ich beim Sohn feiern" sehe ich sehr, sehr skeptisch. Da wird ja dann schon wieder der nächsten Generation etwas aufgezwungen. Vielleicht möchten die jungen Leute mit dem Baby einfach allein sein und damit für sich eine Weihnachtstradition begründen. Vielleicht sagt auch der Sohn, dass er sein ganzes Leben Weihnachten mit der Verwandtschaft feiern musste und genau so etwas mit seiner Familie gar nicht erst anfangen will. Die jungen Leute haben ein Recht darauf, Weihnachten auf ihre Art zu feiern.

@ Nordlicht: Sicher geht dir diese Streiterei, gerade zu Weihnachten sehr zu Herzen. Vielleicht wirst du "belohnt" im nächsten Jahr, wenn du die junge Familie in diesem Jahr sich selbst überlässt. Ein Jahr später hat sich die junge Frau auch mehr in die Familie einleben können und mit einem gut einjährigem Kind ist Weihnachten  ;)ganz bezaubernd.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #23 am: 06.12.09, 21:48 »

Unser Sohn bleibt mit seiner Familie in seiner Wohnung und kommt nicht zur familiären Feier am Heiligabend. Die Schwestern von Göga kommen schon immer mit Kind und Kegel zu uns und können nun nicht verstehen, dass die beiden für sich bleiben wollen.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Dein Sohn macht das einzig richtige für sich..........er macht Heiligabend zu einem Fmilienfest....zu seinem Familienfest, mit seiner Frau und seinem Kind.
Ebenso ist es auch seine Entscheidung, bzw. die seiner Frau, wo das Kind getauft wird, bzw. wer der Pate wird.
Ehrlich, ...wer das so nicht akzeptiert, der könnte mir in so einem Fall den Rücken runterrutschen.

Special moments with someone special.
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #24 am: 06.12.09, 22:31 »

Beitrag gelöscht
« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:31 von gina67 » Gespeichert
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #25 am: 06.12.09, 22:35 »

Grin Na guck mal- dann hast du doch bisher alles richtig gemacht, wenn Dein Sohn das nötige Rückgrat bereits besitzt Grin da muß man sich als Mama doch auch mal selber auf die Schulter klopfen Grin
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #26 am: 25.12.09, 23:58 »

Beitrag gelöscht
« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:31 von gina67 » Gespeichert
Marina
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #27 am: 26.12.09, 07:46 »

Siehst du nordlicht, manchmal macht man sich viele unnötige Sorgen.
Ich finde es schön, dass alles so gut vorüber gegangen ist. Das ist
doch wie Weihnachten, oder ?  Cheesy

Marina
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #28 am: 26.12.09, 08:05 »

Schön Nordlicht, dass alles noch so gut verlaufen ist - manchmal macht man sich mehr Sorgen als es notwendig ist...ich wünsche Dir noch ein paar friedliche Feiertage und einen guten Rutsch mit viel Kraft und Gesundheit für Dich ins Jahr 2010!

Liebe Grüsse Smiley
Heti
Bewohner
*

« Antwort #29 am: 26.12.09, 18:12 »

Hallo Nordlicht
Familie ist was schönes.
Ich kann dich gut verstehn.
Kann es sein das deine Tochter eifersüchtig ist?
Bei uns ist es nämlich so.

Seit mein Sohn mit seiner Freundin auf dem Hof wohnt,dreht sie am Rad.

Meine Älteste kommt mit der Freundin unseres Sohnes nicht klar.
Obwohl sie ihr nichts getan hat.

Jetzt ist die Freundin Heilig Abend auch bei uns,es sind immer alle KInder da,
rollt sie mit den Augen,sie hat Angst,die am Hof kriegen mehr.

Lass dein Sohn selbst entscheiden,was er will und deine Tochter muß es akzeptieren.

Bei mir baut sich immer so ein komisches Gefühl Weihnachten auf,
ich hoffe immer sie vertragen sich und keiner drückt dem anderen eins rein.
mein Männe kann es auch super.

Ich bin wohl harmoniesüchtig  Grin

Diese Eifersucht der Tochter/Töchter ist mir auch bekannt, meist sinds die ältesten, zumindest in meinem Bekanntenkreis.
Da , wo sich die Mutter auf Seite der Tochter gestellt hat, ist nach u. nach die ganze Familie zerstritten.
Nun sitzen Mutter u. Vater allein am Hof, Tochter kümmert sich aber auch nicht drum ...

Vielleicht sollte die Mutter, wenns auch schwer fällt, rechtzeitig der Tochter "den Marsch blasen"  ...

Gruß Hedwig
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: