Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 12:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Streit in der Familie - wie Weihnachten feiern?  (Gelesen 1943 mal)
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« am: 05.12.09, 21:22 »

Beitrag entfernt
« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:27 von gina67 » Gespeichert
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 05.12.09, 21:42 »

Hallo Nordlicht,
herrje, was für ein Durcheinander! Da wäre mir aber auch die Weihnachtslaune vergangen....

Also: Was Deinen Sohn und Deine Tochter angeht, würde ich Dir die Taktik meiner Mama empfehlen: Die hält sich aus Geschwisterstreitigkeiten, gleich welcher Art, einfach raus. Kommt jemand und mault, warum auch immer, über sein Geschwister, blockt sie kurzerhand ab und erklärt, bitte wende Dich an Deinen Bruder/Deine Schwester Grin Anfangs gab es dann natürlich ordentlich Türen knallen etc- aber mittlerweile haben wir uns alle daran gewöhnt. Und ganz ehrlich: Wir sind nun wirklich zu groß für dieses "Mama, immer tut XY das..." oder " AB hat schon wieder..." Grin Ich hätte auch keine Lust, mir die Zickereien meiner Töchter - sind ja bis auf Eine noch kleiner - bis an mein Lebensende anzuhören...

Und, die Tanten: Kümmere Dich einfach nicht drum- es wäre ja noch schöner, wenn man erst die Tanten um Erlaubnis fragen müsste, ob man eine Familie gründen darf...Frag sie doch mal, ob sie erst um Erlaubnis gefragt haben, bevor sie ihre Kinder bekamen (sofern sie welche haben). Und auch was Weihnachten angeht: Es ist doch Sache Deines Sohnes und seiner Freundin, ob sie unter sich bleiben wollen oder nicht. Vielleicht würde sich ein entspannteres Miteinander an Heiligabend ergeben, wenn die Tanten nicht erwarten würden, daß sie kommen- sondern sich einfach freuen, wenn sie dann doch in der Tür stehen....

Ärgere Dich nicht zu sehr- allen kannst Du es doch nicht recht machen!
evi
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 05.12.09, 22:14 »

und überhaupt bist du auch nicht für die harmonie oder disharmonie zuständig,du gibst dir ja mühe ,das ist sache der anderen,und ich denke ,für die junge familie ist es erst mal wichtig zusammenzuhalten und denen ist sicher nicht so wichtig was die tanten denken(die beruhigen sich schon wieder)
gina67
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 05.12.09, 22:59 »

Beitrag gelöscht
« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:28 von gina67 » Gespeichert
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 06.12.09, 07:57 »

Nimms Dir nicht zu so zu "Herzen" wird sich wohl früher oder später wieder einrenken zwischen Deinen Kindern, auch wenns nicht Weihnachten sein wird!
So nee olle Tante habe ich hier auch und eine herrschsüchtige agressive Schwiegermutter die uns hier besonders dem Kind und mir auch und auch ihrem eigenen Sohn (auf deren Kosten sie lebt und aus dem vollen Schöpft kostet uns hier im Haus monatl. 1500 €, die wir ja auch erwirtschaften müssen!) Schaden zufügt egal wo sie nur kann...dabei lassen sie keine Fetttröge aus...und schreiben immer so in vierteljährlichen Abständen anoyme Schreiben ans Jugendamt, Polizei usw...Gottseidank durschaun die Jugendämtler die Sache lngsam, aber ein unnötiger Aufwand und Balast ist es doch und zieht mich immer wieder mal für ein paar Tage "runter" wenn Du verstehst was ich meine...ich denke bei den Tanten wird es auch der "Neid" sein, wie bei uns hier auch!!! Wink

Liebe Grüsse und einen schönen Nikolaustag! Wink
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 06.12.09, 08:07 »

Hallo,
ich frag mal direkt- auch wenn du "harmoniesüchtig bist".
WEnn deine Kinder (Dein SOhn) schon eigene Familie hat  und die eine Schwägerin gar keine Kinder. Wäre es da nicht an der Zeit, die BEsucherei zu entzerren? Heiligabend nur ihr mit Sohn, seiner Famiie und eurer Tochter. Wenn die dann den Kleinen sieht, ist villeicht die Bockerei längst vergessen.

Die Schwägerinnen samt Männern würde ich auf einen der Feiertage bestellen. Dann können eure jungen Leute die Familie auf ihrer SEite besuchen und dir und deinem Mann bliebe noch ein Tag um weihnachtliche Ruhe zu genießen oder auch noch jemanden zu besuchen.

ICh weiß ja nicht wie umsetzbar das ist, aber vielleicht kommt das der Harmonie ein bischen entgegen.

Einen schönen Nikolaustag
die Nell

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
gina67
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 06.12.09, 08:58 »

Beitrag gelöscht
« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:29 von gina67 » Gespeichert
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #7 am: 06.12.09, 10:01 »

Hallo Nordlicht,

ich kann mich Nell nur anschließen. Dir steht doch die FAmilie deines Sohnes näher als die Schwägerinnen. Heiligabend gehört der (engen) Familie. Für die Verwandschaft gibt es die anderen Feiertage. Ich denke, du solltest klar Stellung für deinen Sohn beziehen.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 06.12.09, 10:07 »

Hallo.........bei uns war heilig Abend auch immer ein Gelaufe und Besuche bei der Oma.......ist ja ganz klar, dass die Geschwister von göga, vor allem wenn sie innerhalb einer Meile wohnen,  vorbeischauen. Tongue Roll Eyes Undecided.....hab dann mal was gesagt, dass ich zumindest ab Nachmittag auch Ruhe im Haus haben möchte.......gab komische Blicke zuerst, aber inzwischen ist es etabliert und wir feiern dann alle gemeinsam einen Tag vorher zusammen noch Advent und dann eben Weihnachten wieder.

Ansonsten Nordlicht.......lass es laufen......die vertragen sich schon wieder, wenns passt und eine Schwester braucht sich auch nicht unbedingt ums Baby des Bruders kümmern........sie hat mit ihrem eigenen Kram wohl genug zu tun und das Baby hat ja Eltern und Oma und Opa, die es betüdeln.....Weihnachten mit einem Baby ist wunderbar und vielleicht löst es sich auch einfach so....ich wünsche es dir!!
« Letzte Änderung: 06.12.09, 10:09 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 06.12.09, 10:36 »

Hallo Nordlicht,

Wenn deine Schwägerinnen mit ihren Ehepartnern jetzt .........immer noch ausgerechnet am Weihnachtsabend zu euch zu Besuch kommen, dann ist es eigentlich eine ziemliche Zumutung. Die sollen doch in ihrer Familie feiern und wenn sie keine Kinder haben, dann bist ja du nicht zuständig.
Ausgerechnet aus diesem Grund kommt dann dein Sohn nicht am heiligen Abend zu euch Huh
Es wird Zeit, dass du mal ein Machtwort sprichst.
Wenn deine Tochter an Weihnachten anreist, dann muß sie sich gefälligst damit abfinden, dass der Bruder mit seiner Familie am Tisch sitzt.
Ich würde sagen, dass aber die Chance groß ist, dass sich zwischen den zwei Geschwisstern wieder alles einrenkt, wenn schon mal die Tanten nicht mehr am heiligen Abend am Tisch sitzen.

Viele. liebe Grüße von Benita!
gina67
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 06.12.09, 10:45 »

Beitrag gelöscht
« Letzte Änderung: 25.04.11, 18:29 von gina67 » Gespeichert
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #11 am: 06.12.09, 10:52 »

Hallo  meine "lieben"Schwägerinnen wollen gerne, dass alles immer so bleibt wie es war. Heiligabend sind alle bei uns.

Naja und 2009 eben mal nicht! Was willst du? Was will die Familie im Haus?

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 06.12.09, 11:08 »

Ich würde es vielleicht trotzdem anders versuchen....Hl. Abend bleibt halt doch noch so wie jedes Jahr........Sohn kommt mit seiner Familie kurz vorbei...lächelt allen zu und denkt (blöde Weiber)...........vielleicht fängt das Baby ja zufällig auch an zu quengeln.....(upps, wir haben doch glatt die Windeln vergesssen.....)

Und da du dich ja mit deiner jungen Familie sehr gut zu verstehen scheinst...holt ihr einfach den gemütlichen Teil an einem der zwei Feiertage nach?

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #13 am: 06.12.09, 11:22 »

Hallo

Um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir (schon im Jahr unserer Hochzeit vor 22 Jahren) beschlossen : Heilig Abend gehört uns! Erst alleine, dann mit unseren Kindern - bis heute.
An den Feiertagen kamen dann die jeweiligen Eltern dran. Entweder hier oder bei ihnen.  Da wir beide noch Geschwister mit Anhang haben sind frühzeitige Absprachen notwendig. Nur selten hat es nicht gepasst und wir mussten "Zusatztermine" finden um alle unter einen Hut / auf ein Datum zu bekommen.

Bis heute finde ich für unsere Familie diese Lösung gut. Keine Eltern konnten sich beschweren oder fühlten sich zurück gesetzt. Und ich geniesse es, den heiligen Abend im kleinen Kreis zu verbringen.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.
Annette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 06.12.09, 12:55 »

Einer meiner Schwager hält es auch nicht mehr aus. Der verreist Weihnachten alleine ohne Frau und Kind.
Auch ne Möglichkeit.
Nordlicht

Hallo Nordlicht,

Auch ne Möglichkeit für Dich?  Überlege doch mal, wie Du - und zwar nur Du - Weihnachten verbringen/erleben möchte. Nur mit Mann oder evtl. mit Kinder oder tatsächlich mit der ganzen Sippschaft   Roll Eyes Wenn Du weißt, was Du willst zieh es doch einfach mal durch - anschließend bist Du schlauer. Dann kannnst Du auch beurteilen, ob es so richtig war für Dich oder nicht.

Ich habe im letzten Jahr die Sippschaft von meinem Mann nicht zum 1. Weihnachtstag sondern zum Sonntag dannach eingeladen. Mit dem Erfolg, das meine eine Schwägerin die Sippschaft ohne uns vier (Göga, Kinder und ich) zum Kaffee bei sich eingeladen hat und wer Sonntag von den Neffen und Nichten mit Familie noch Zeit hat, war dann noch bei uns. Ich war vielleicht ein Stück was vergrellt  Angry Angry und irgendwo richtig stinkensauer. Habe geheult wie ein Schloßhund und konnte mich zuerst gar nicht wieder einkriegen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob ichs nochmal so machen würde - obwohl der 1. Weihnachtstag mit Familie richtig schön war. Die nächsten zwei Jahre werden wir wieder Reisen müssen, da es bei uns immer abwechselnd geht und der Marschbefehl schon erfolgt ist.

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: