Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 12:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Dossier Agrarwirtschaft -Die Zeit  (Gelesen 985 mal)
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 27.11.09, 10:10 »

was ist mit den Problemen der Bäuerinnen, auch sie schleppen hier eine grosse Last.
Ich beginne mir mehr und mehr Fragen zu stellen, wie Landwirtschaft der Zukunft aussehen kann- aus  weiblichen Sichtweise.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die richtigen worte finde......aber ich aus Weiblicher Sicht bin sehr froh, dass wir unseren Betrieb verändert haben.....um es genauer zu sagen, dass wir vergrößert haben. Viele Arbeiten gehen einfacher von der Hand und auch das größer werden der Betriebe gibt den Bauern doch auch die Möglichkeit sich einen "Mitarbeiter" zu leisten, der und dann wieder Freiräume schafft.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 27.11.09, 12:04 »

Wir müßten uns wieder viel mehr auf Qualität konzentrieren und nicht auf viel und billig und das auf Teufel komm raus.
Nachdenkliche Grüße Milli

Da hast du sicher Recht. Vor dem auf Teufel komm raus groß habe ich auch Angst. Steht ja auch in dem Dossier: die Molkereien sollen größer werden um mehr Macht zu bekommen......genau davor habe ich auch Angst.

Ich habe auch Angst, dass es wie in allen Bereichen, kein Mittelweg mehr gibt. Aber trotzdem kann ich mich nicht allen Neuerungen/Veränderungen widersetzen.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #17 am: 27.11.09, 12:10 »

Ich sehe das nicht ganz so.
Es ist nicht die Politik, die uns dorthin steuert, sondern der Wettbewerb, der in dieser Gesellschaftsordnung die Triebkraft ist.
Dieser Wettbewerb kann lediglich von der Politik in gewissen Grenzen reguliert werden.
Ich bin auch der Meinung, dass zwischen Menge und Qualität kein Widerspruch bestehen muss.
Weder die Milch noch das Fleisch noch das Getreide hier in unseren größeren Produktionseinheiten im Osten sind von der Qualität her schlechter als das in den kleineren Einheiten im Westen der Fall ist.
Konzentration und Spezialisierung der Wirtschaft haben überhaupt den Wohlstand geschaffen, in dem wir heute leben.
Sicher gibt es haufenweise Ungerechtigkeiten in dieser Entwicklung.
Es gibt auch den gegenläufigen Trend zur Regionalisierung, von dem durchaus auch handwerkliche Nischenproduktion profitieren kann. Aber das ist keine Lösung für alle.

Gruß
Müllerin
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #18 am: 27.11.09, 12:20 »

[
Da hast du sicher Recht. Vor dem auf Teufel komm raus groß habe ich auch Angst. Steht ja auch in dem Dossier: die Molkereien sollen größer werden um mehr Macht zu bekommen......genau davor habe ich auch Angst.

Wir sind bei der Nordmilch, die mit der Humana über ein gemeinsames Kontor vermarktet. Dies hat sich zumindest auf die Butterabschlüsse positiv ausgewirkt, weil Aldi diesmal die kleineren Molkereien nicht gegeneinander ausspielen konnte.
Trotzdem setzt das Nordkontor nur 25 % der Menge von z.B. Arla um, hat also ein viel kleineres Produktportfolio.
Arla liegt im Preis schon deutlich höher als wir, weil sie auf Grund der Menge nicht beliebig austauschbar sind.
Für die meisten Molkereien in Deutschland ist die Konzentration eine Lösung, um am Markt besser dazustehen.
Kleine Nischenmolkereien mit exclusiven Produkten sind allerdings anders zu betrachten.

Gruß
Müllerin
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: