Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 12:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Saurer Reiniger  (Gelesen 2344 mal)
IngeE
Mitglied
*

« am: 22.11.09, 08:49 »

Hallo an alle Käsefrauen und ~männer. Welches saure Reinigungsmittel für die Käseformen, um den Milchstein zu entfernen, benutzt ihr? Problem dabei ist, es muss den Melkstein wegbekommen aber nicht z.B. die Plastenetze meiner Kadovaformen schädigen.
Danke im voraus und schönen Sonntag noch!
Inge
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #1 am: 23.11.09, 08:25 »

Hallo Inge,

ich würde den Hersteller fragen, der hat eine Beständigkeitstabelle hinsichtlich Chemikalien und Hitze des Kunststoff(herstellers) - ganz sicher! Bei i.d.R. PE-Artikel sind die Beständigkeiten bis + 90°C und fast alle Säuren/Laugen.

Säuren haben ja einen unterschiedlichen PKS-Wert, also Säurestärke, was ich festgestellt habe ist, dass sie mit Wärme zusammen 3 x so gut wirken - und bevorzuge z.B. (Zitronensäure, besser) Vit C = Ascorbinsäure in heißem Wasser, die stärker ist als Essigsäure/-essenz aber nicht so streng riecht.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 23.11.09, 08:47 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
IngeE
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 23.11.09, 21:01 »

Hallo Mirjam, Danke für den Vitaminstosstip! Was reinigst du damit? Käseformen?
Ich kann eigentlich nicht direkt mit den Herstellern kommunikieren, da sind nur Agenten und mehr oder weniger kompetent. Darum eben die Frage ans Forum, was kann ich gebrauchen ohne meine Formen zu ruinieren.
Gruss
Inge
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #3 am: 24.11.09, 08:57 »

Hallo Inge,

ich reinige alles mögliche - bzw. müssen wir von Spezialkunststoff (PP oder PPE oder noch stabiler) auch Kalk- und Eisenablagerungen lösen so dass ich hier regelmäßig ausprobiere.

Für dich bin ich soweit gekommen - http://www.sonoco-crellin.nl/ das müsste der Hersteller /oder nur Vertriebler? von den Kadovaformen sein und auf der HP schreibt er, dass die gelochten Netze aus Polypropylen sind PPE und PPE sind normalerweise gut säurebeständig.

Diese müssten die Lebensmittelsäuren Zitronensäure oder Ascorbinsäure durchaus aushalten.

Falls hier keiner eine spezielle Antwort hat - kannst du die molkereiwirtschaflichen Fachschulen anschreiben, hier eine Linkliste

http://www.molkereischule-kempten.de/data/php/kommunikation/links1600.php

viele Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 24.11.09, 09:02 von Mirjam » Gespeichert

IngeE
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 05.12.09, 20:52 »

Hallo Mirjam, Dankeschön!!!
Ich werds erst mal mit Zitronensäure versuchen, werd ja sehen. Sonstige Reiniger hier, auch für Melkmaschinen muss ich erst einmal gut den " Waschzettel" durchlesen...
Liebe Grüsse und noch einmal Danke
Inge
roco
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 05.12.09, 22:18 »

Hallo Inge,

meine Kadova-Netze, die Formen sowieso, haben bisher noch alles ausgehalten, sauer, alkalisch, mit Chlor, Peressigsäure, beide Melkmaschinenreiniger,....
ohne dass ich mir da vorher groß Gedanken drum mache!

Wo hast du denn dein Lab und deine Kulturen her? Wenn die Leutchen dich nicht beraten,
dann sind sie es nicht wert, dass du sie dort beziehst!

Und alles andere, Reinigunsmittel, Becherle, Folien, Verpackungen etc hab ich überwiegend vom Fleischereibedarf.
Und die Vetreter kommen auch alle 2 Wochen, beraten, antworten und liefern.
Hatten letzten Monat sogar einen extra Reinigunsmittel-Experten dabei, der sich alles angeschaut hat,
mit mir die ganze Käserei abgeganen ist,
und hat mir auch Tipps gegeben, dass ich von der so starken Peressigsäure wegkomme,
wie ich die mit Rotschmiere angetrockneten Horden ohne schweißtreibendes mechanisches Schrubben,
einfach durch einlegen und warmes Reinigungsmittelbad blitzeblank bekomme!

Vorallem muss man den Mitteln Zeit lassen!!

Mein Tipp:
Such dir nen gscheiten Käereibedarf und/oder einen guten Fleischereibedarfsladen,
die gibts wie Sand am Meer- Käsereien nicht!

LG
roco
IngeE
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 07.12.09, 07:27 »

Hallo Roco, im Prinzip hast Du ja recht, nur mein Lieferant für Lab/Kulturen/Formen sitzt so 2000 km östlich von mir. Ganz abgesehen davon, dass die keine Reiniger im Programm haben, muss ich auch alles, was ich dort bestelle mit overnight- kurier mit Kühlwagen kommen lassen- das ist nicht unbedingt billig. Muss mir also gut überlegen, was ich bestelle und schauen, was ich hier im Lande bekomme.
Ich habe herausgefunden, dass in Windhuk ein Agent für Delaval- Melkmaschinen ist. Der kennt sich aber leider auch nur mit den entsprechenden Melkmaschinenreinigern aus.
Ich versuchs jedenfalls erst mal mit warmer Zitronensäure, werd ja sehen, ob der Milchstein abgeht.
Womit reinigst Du die angepackten Rotschmierehorden? Ich habe alle Käse zum Reifen in Plastedosen auf Abtropfmatte. Diese Matten sind oft auch ziemlich verschmiert und angepackt und dann - bisher- Lauge + Zahnbürste = meist sauber.
Gruss
Inge 
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #7 am: 07.12.09, 09:22 »

Hallo IngeE,

also so wie Roco Peressigsäure benutzt - würde ich an deiner Stelle (müsste verfübbar sein) das etwas mildere Wasserstoffperoxid benutzen. Das ist ~ 5 % in Domestos enthalten, oder auf der Flasche stehe Wasserstoffhyperoxid oder H2O2 oder "hydrogen peroxide".

Beides sind Oxidantien (Peressigsäure die weitaus stärkere Variante) und desinfizieren hier auch v.a. die Schimmelsporen (was Säure nur schlecht/nicht kann) -> wegen dem Rotschimmel.

Ggf. kannst du hier ja mal schreiben, was du vor Ort so alles an Desinfektionsmitteln bekommst (Rückseite Inhaltsstoffe schauen + % Angabe Konzentration) und wir schauen, was für deinen Bedarf an welcher Stelle geeignet ist?

Neuerdings gibt es bei uns auch Desinfektionsmittel auf Oxidantien/Peressigsäurebasis die gepuffert sind als Pulver und frisch anzurühren (= wirksamer) aber das wird bei euch wohl leider nicht verfügbar sein.

viele Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 07.12.09, 09:26 von Mirjam » Gespeichert

roco
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 07.12.09, 21:40 »

Hallo Inge,

entschuldige, wusste nicht, dass du "bisschen weiter weg bist"  Roll Eyes

Meine Horden, Netze, Mättle, Formen etc, lege ich meist in alkalischen (ph 13) Reiniger ein!

Da ich meine Käserei zur Reinigung einschäume, hab ich diese Mittel als Schaumreiniger da,
z.B:Diamant OXXI Schaum, Kaliumhydroxid Hauptbestandteil

Der saure Reiniger, den ich im Verhältnis zum alkalischen weniger nehme arbeitet auf Phosphorsäurebasis.

Was aber auch noch sehr gut hilft, ist die gute alte Spülmaschine!
Denn die Formen, die ich regelmäßig drinne habe, sind tiptop sauber.
Auch ohne Desinfektionsbad!

Unsere Melkmaschinenreiniger von Anti-germ ( Göga findet aber DeLaval besser) hab ich auch in der Käserei im Einsatz- ohne Probleme!

Die Horden habe ich bisher auch immer mühsam mit Bürste, Schrubber und unnätig viel Arbeit geschrubbt.
Und selbst meine Stiefel, die ich unterm Schaft nicht mal mehr mit schrubben ganz sauber bekam,...
hab ich nun mal in warmes alkalisches Wasser über Nacht eingelegt,...
und das Wasser war "rotschmiereig" und die Stiefel oder Horden sauber!!

Mehr kann ich dir da nicht helfen- Mirjam weiß da sicher mehr- ich hab wohl im Unterricht geschlafen Cool

@Mirjam, Rotschmiere ist die Rinde die um den Käse wächst/geschmiert wird. Ist kein Schimmel, nur ein gewolltes Bakterium (Brevibacterium linens)

LG
roco
IngeE
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 09.12.09, 10:58 »

Hallo, nochmals herzlichen Dank für die Tips. Habe heute morgen - nach Nacht in Zitronensäre - die Netze nur noch mal nachgespült und gut wars. Ich denke, ich werde erst mal bei der Methode bleiben und mir dann mal in Windhuk die Delaval- Mittel ansehen. Wir wollen demnächst ein neues Abwassersystem bauen, mit Schilf zur Klärung, da muss ich dann aufpassen, mit welchen Mitteln ich arbeite.
Gruss
Inge
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #10 am: 09.12.09, 11:11 »

Hallo

@ IngeE - freut mich wenn es geholfen hat, Zitronensäure ist ja auch relativ günstig (bekomme es hier bei der Baywa im Sack). Bzgl. Abbaubarkeit - bist du mit schwachen Säuren oder den Oxidantien (Wasserstoffperoxid, Peressigsäure) gut bedient, weil diese "zu Sauerstoff" zerfallen und keine schwer abbaubaren Nebenprodukte hinterlassen.

Bei den Laugen ist Natronlauge (NaOH -Natriumhydroxid) stärker = alkalischer als Kalilauge (KaOH - Kaliumhydroxid), letzteres wird gerne mit Schaumaktivatoren versetzt um einen Schaumreiniger zu haben (brauchts aber eigentlich nicht, Schaum ist nur für die bessere Haftung/Benetzung/Sichtbarkeit - Frage Abbaubarkeit des Schaummittels?), beim Abwasser muss dann mit jeder Menge Alkalität gepuffert werden, damits in einer biologischen Anlage keine Probleme gibt (Kläranlagenbakterien - Bereich im pH in dem sie leben können)

Grundsätzlich gilt - Wirkung = Temperatur x Konzentration x Einwirkzeit minus Verschmutzung, also lieber die Einweichbecken mit heißem Wasser füllen + über Nacht einwirken lassen als hoch konzentrieren (-> Abwasser?).

@ Roco - ich musste mich notgedrungen beruflich damit beschäftigen und jahrelang einlesen, ausprobieren um einen Mittelweg zwischen Effizienz und Arbeitssicherheit zu finden. Spülmaschinentabs sind auch nicht "ohne" ich geh mal runter und lös eine auf und mess den ph-Wert, über pH 10 - 11 ist es auch eine Desinfektionswirkung :-).

Gruß Mirjam

roco
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 11.12.09, 21:56 »

Hallo Roco, im Prinzip hast Du ja recht, nur mein Lieferant für Lab/Kulturen/Formen sitzt so 2000 km östlich von mir...
... muss ich auch alles, was ich dort bestelle mit overnight- kurier mit Kühlwagen kommen lassen- das ist nicht unbedingt billig.
Inge, was hast du für Kulturen?
Ich habe Gefriergetrocknete, und sie haben auch einen Weg von knapp 1000km- einmal längs durch Deutschland.
Sind 2 Tage unterwegs,.... aber per Normalpost- nicht Kühltransport- den kann man ja kaum zahlen!
Ginge das bei dir nicht auch biliger?

Wir wollen demnächst ein neues Abwassersystem bauen, mit Schilf zur Klärung, da muss ich dann aufpassen, mit welchen Mitteln ich arbeite.
Huups,.. da würd ich auch genauer aufpassen,... aber mit Abwasser in die Kläranlage ist man da schon bisschen verwöhnt!
Wobei denen die (bakterien-gesunde) Molke mindesten genauso zu schaffen macht!
Wo leitest du die Molke hin?

@ Roco - ich musste mich notgedrungen beruflich damit beschäftigen und jahrelang einlesen, ausprobieren um einen Mittelweg zwischen Effizienz und Arbeitssicherheit zu finden. Spülmaschinentabs sind auch nicht "ohne" ich geh mal runter und lös eine auf und mess den ph-Wert, über pH 10 - 11 ist es auch eine Desinfektionswirkung :-).
Gruß Mirjam
Mirjam, uns wurde auf den Lehrgängen hin und wieder gesagt, dass man eigentlich auch mit Molke reinigen/desinfizieren könnte, weil sie so sauer ist! <4,6ph  Huh
« Letzte Änderung: 11.12.09, 22:05 von roco » Gespeichert

LG
roco
IngeE
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 11.12.09, 23:06 »

Hallo Conny,
die meisten Kulturen sind gefriergetrocknete von Fa. Chr. Hansen, die schreiben extra, unter -18 lagern. Denk mal, die kommen aus Europa, wie lange unterwegs und unter welchen Temperaturen, will wirklich kein weiteres Risiko eingehen.
Flüssiglab von Fa. Rademacher, muss auch gekühlt werden. Weiss- und Blauschimmel, sowie Rotschmiere bestell ich dann zusammen. Das muss ja alles über Grenze und Zoll usw., also lieber nur einmal und dann alles bekommen.
Das Abwasser. Die Molke geht derzeit mangels Schweinen ins Abwasser. Habe da noch keine Lösung- ausser natürlich Schiff mit Geld kommt vorbei und Schweinestall wird gebaut.....
Wir werden auch sicherlich nicht morgen mit dem Projekt beginnen. Vorher in der Reihe sind die Solargeyser(boiler) aufs Dach, Dach für die Autos.. Aber machen müssen wirs.
Gruss und Danke
Inge
PS. Hast Du auch einen Trick, um die Netze bei den Kadovadeckeln ohne Schraubenzieher abzuziehen?
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #13 am: 12.12.09, 10:14 »

Mirjam, uns wurde auf den Lehrgängen hin und wieder gesagt, dass man eigentlich auch mit Molke reinigen/desinfizieren könnte, weil sie so sauer ist! <4,6ph  Huh

puh, also Hefen und Schimmel können bis pH 2 runter, unter 4 bekommt man erst Coli und Salmonellen... und die Sporen von z.B. Clostridien sind mit Milchsäure gar nicht zu erwischen.

Desinfizieren heißt ganz wissentschaftlich Reduktion um 4 - 5 lg Stufen, also von z.B. 1,2 x 10 hoch 5 = 120.000 Keime je ml / qcm runter auf 1,2 x 10 hoch 1 = 120 Keime je ml.

Das das Molke kann glaube ich nicht, sie schafft zwar für bestimmte Keimgruppen ein sehr ungemütliches Milieu (deswegen bleiben ja Käse, Laken + dem Salz) stabil, aber als "Desinfektionsmittel" würd ich Milchsäure aus der Molke jetzt nicht bezeichnen, selbst Essigsäure ist im pks (Säurestärkenwert) stärker. Kommt natürlich auch auf die Molkenart an (Süßmolke/Sauermolke...)

viele Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 12.12.09, 10:48 von Mirjam » Gespeichert

Ossi22
Vereinsmitglied
*

Milcherzeuger in Ostwestfalen

« Antwort #14 am: 24.05.10, 20:00 »

Hallo ,

wie würdet ihr umfangreich angesetzten Milchstein in einem Melkstand entfernen ?

wir haben einen DeLaval Melkstand . Als wir ihn vor 10 Jahren aufstellten , hat der Gebietsvertreter damit geworben , das die Anlage über Timer steuerbar ist und so günstigen Nachstrom verarbeiten kann . Also - vorreinigen mit Kaltwasser und auf Pause stellen , damit die Reinigung nachts laufen kann.
Verkaufen ist das Eine - DeLaval hat aber nicht gesagt , das das Warten auf den Beginn der Laugenspülung einhergeht mit einem Aufheizen von Spulen in der Aufnahme der Pulsatoren . Das hat sie leider rissig gemacht - wir haben gewisse Probleme seither ( das wäre ein Aussonderungsgrund eines DeLaval Angebots heutzutage ) .
Na gut , seit wir das seit geraumer Zeit erkannt haben , haben wir die komplette Reinigung nachts laufen lassen , ohne Vorspülen .
Jetzt hat sich Milchstein angesetzt und bekomme ihn auch mit einem höheren Dosieren von Reinigungsmittel ( AntiGerm ,De Laval ) nicht weg . Leider steigen auch die Zellzahlen und bevor ich hochkluge Leute an meine Melkanlage lasse , möchte ich das obige Problem vorher lösen und schaun , was passiert .
Umgestellt bzw ausgestellt ist die Timer Reinigung sowieso , da wir den Stromanbieter gewechselt haben , der braucht keinen Nachtstrom

Hat jemand einen Tip hierfür , Gruß Henrik
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: