Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 13 14 15 [16] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Haberfeldtreiben  (Gelesen 11768 mal)
manurtb
Gast
« Antwort #225 am: 24.03.10, 19:10 »

Gibts denn dort keine Wahlen im Bauernverband? Wird nur der Präsident gewählt und das über scheinbar obskure Wege?
Ich kanns nicht glauben.

Ich war jetzt auch mal beim BBV auf der Seite. Da wird tatsächlich von unten nach oben gewählt.
Kann mal jemand erklären, wie das genau funktioniert?
Weil DDR-System würde ja bedeuten, dass schon auf der Ortsebene Leute zur Wahl gestellt werden, die davor auch von oben bestimmt wurden. Wie kann man sich denn auf Ortsebene zur Wahl stellen?
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #226 am: 24.03.10, 22:56 »

ich möchte in diesem Zusammenhang mal wieder dringend die Lektüre unserer Hausordnung empfehlen     >>>>>   http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,11152.msg163669.html#msg163669

liebe Grüße
Freya
manurtb
Gast
« Antwort #227 am: 25.03.10, 11:25 »

Dann versteh ich den Vergleich mit der DDR nicht. Wenn man sich selbst zur Wahl stellen kann, ohne durch ein 'Prüfungsgremium' gehen zu müssen, das prüft, ob man konform ist, dann ist das doch erst mal was ganz normales, was überall gleich gemacht wird, oder?
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #228 am: 25.03.10, 12:34 »

Dann versteh ich den Vergleich mit der DDR nicht. Wenn man sich selbst zur Wahl stellen kann, ohne durch ein 'Prüfungsgremium' gehen zu müssen, das prüft, ob man konform ist, dann ist das doch erst mal was ganz normales, was überall gleich gemacht wird, oder?

Das Problem ist wohl das immer weniger Leute auf Ortsebene bereit sind sich für so ein Amt zur Verfügung zu stellen. Teils aus Zeitmangel, teils aus Desinteresse, aber auch weil man in solch einer Position für einige von vorn herein der Buhmann ist. Schließlich ist über andere schimpfen schon immer einfacher gewesen als selbst an zupacken und was verändern.
« Letzte Änderung: 25.03.10, 18:32 von Paula73 » Gespeichert
Rebell2
Gast
« Antwort #229 am: 25.03.10, 12:42 »

Die Ortsobmänner, also die erste Ebene kann direkt von den Mitgliedern gewählt werden.
Auf allen anderen Ebenen hat ein Mitglied keinen Einfluß mehr.
Es können z.B. keine Landes- oder Bundesdelegierte wie bei anderen großen Organisationen, gewählt werden.
Sonnleitner selbst wird von ausgesuchten Kreisobmännern, dem Raiffeisenverband, dem Milchindustrieverband und 45 weiteren Verbandsvertretern gewählt.
Jedes Ergebnis unter 100 % ist eigentlich schon eine gehörige Schlappe  Shocked

Bis etwa 2003 durften bei der Wahl des Bauernverbandspräsidenten nur die Präsidenten der Landesverbände und die Vertreter von Raiffeisenverband, Milchindustrieverband usw. mitwählen.
( Der Bauernverband ist seit jeher ein Verband der Verbände und nicht der Bauern)
Beim Haberfeldtreiben in Herrsching im Jahr 2000 war das ein wichtiges Thema.
Die Kritik hat dazu geführt, dass die heutige Regelung eingeführt wurde.

Hat jemand die Satzung des DBV ?
« Letzte Änderung: 25.03.10, 16:28 von Rebell2 » Gespeichert
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #230 am: 25.03.10, 18:10 »

Ich war jetzt auch mal beim BBV auf der Seite. Da wird tatsächlich von unten nach oben gewählt.
Kann mal jemand erklären, wie das genau funktioniert?

Hallo ,
also bei meiner 1 BBV wahl lief des so ab,von ca 40 Bäuerinne waren nur ) anwesend davon die erste und zweite Ortsbäuerin und die Ortsbäuerin vom nachbar Ort als wahl überwacher.
Die beiden Dankentn ab und und die erste betonet zu gleich das siees wieder machen möchte,dann redet die esrte so lange auf die zweite ein das sie es doch auch wieder mahcen soll man wäre ein so gute Team ,so das sich die zwiet auch wieder zur wahlstellet und es wurde gefragt obs weiter kamidaten gäbe , eine machte ein vorschlag das sich frau XY aufstellen lassen könnte ,die lehnte ab weil sie ja mit den andern beiden keien Feindschaft w9llte weil mann ja im frauenbund auch  noch miteinader auskommen muß in der Vorstandschaft.

Darauf hin meinte die Ortsbäuerin (Beckannte  der beiden kamidatinen) vom nachbarort das die beiden ihr sache doch gut gemacht haben oder ? Und wen snat keienr zur wahl steht baruchen wir ja garnicht wähln ich frag euch einfach gleich ob ihr es wieder macht?
ZU den 7 andern hat wer was dagegen( wer sagt des den sa und macht sich feiende) niemand sagte was.
Also waren sie es wieder für eien perjode,ich bin ab da zu keienr wahl mehr gegangen(nun sind wir augetreten) .
Sieht so eien demokratische wahl aus ? Wen aj ahebn wir demokratische gewählt.
Vieel Oratbäuerien sind selbst wen sie ihren Hof übergebne haben noch Ortabäuerin weil sie selten des amt wieder Freiwilli hwr geben und wer soll es ihen nehmen?

Den vergleich mit der DDR kan ich weder be jahen noch verneein ,da ich nicht in der DDR gelebt haben und mir nicht anmasen will zu wissen wie es da abgelaufen ist.Mit dem Brauen Pack wird hir in dem Vorum viel verglichen,jeder unter stellt den andern verband braun zu sein ,weil mann ind D damit viel ereichet wen mann jemand in dei braune Ecke schiebt.Aber ich ahb da mal nee frage .

Wisen wir Überhaubt noch wer die sind,was sie sind ,den die ziet der Springerstiefen und Glazen sind längst vorbei ,die sitzen auch schon in höheren Positionen,und sind nicht so leicht zu durchschauen.
Darum würd ich mir nie anmasen jemsnde etwas solche zu untersellen nicht ohne 100% beweise.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #231 am: 25.03.10, 18:28 »

Mucki, wer nicht auf Wahlversammlungen geht ist selber schuld und muß das nehmen was kommt........ Wink

« Letzte Änderung: 25.03.10, 18:48 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #232 am: 25.03.10, 18:49 »

@fanni: *zustimm*

Vieel Oratbäuerien sind selbst wen sie ihren Hof übergebne haben noch Ortabäuerin weil sie selten des amt wieder Freiwilli hwr geben und wer soll es ihen nehmen?

Hallo Mucki,

ich bin selber Ortsbäuerin in unserem Ortsverband und ich kenne keine Ortsbäuerinnen "die an ihrem Sessel kleben".
Im Gegenteil. Viele würden das Amt gerne an andere/jüngere abgeben, aber es findet sich niemand. Undecided

Zu den Wahlen kommen ja kaum welche, weil man da ja vielleicht auch gewählt werden könnte.  Lips Sealed

Bei den Männern ist es zumindest bei uns nicht anders.

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #233 am: 25.03.10, 18:58 »

@fanni: *zustimm*

Hallo Mucki,

ich bin selber Ortsbäuerin in unserem Ortsverband und ich kenne keine Ortsbäuerinnen "die an ihrem Sessel kleben".
Im Gegenteil. Viele würden das Amt gerne an andere/jüngere abgeben, aber es findet sich niemand. Undecided

Zu den Wahlen kommen ja kaum welche, weil man da ja vielleicht auch gewählt werden könnte.  Lips Sealed

Bei den Männern ist es zumindest bei uns nicht anders.

Um zurück zum Thema zu kommen........es geht ja in dieser Box um Sonny und der Kritik an seiner Arbeitsweise.....nun was ich vermisse.........Vorschläge....Trommeln und schreien kann ich auch, wenns Not tut, auch dichten so einigermaßen.....wer wäre denn der bessere Bauernführer (jetzt bitte nix mit Sch...........) Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed...ich seh nix Cool.......oder wollen die Bayern so einen Wikinger aus S-H.........oder wollen sie Deutschland verlassen (agrarpolitisch wäre ich schon lange dafür sich mit den Ösis zusammenzutun Cool).......bitte um Vorschläge
« Letzte Änderung: 25.03.10, 19:02 von fanni » Gespeichert

Jochen
Bewohner
*

« Antwort #234 am: 26.03.10, 00:03 »

du verschwendest Deine Zeit mit unnützen Gedanken....

Wenn sich Andreas über den Bauernverband äußert, so kann man das Geschwätz beruhigt überlesen und sich wichtigeren Dingen widmen als seinen Hetzparolen.
Rebell2
Gast
« Antwort #235 am: 26.03.10, 06:37 »

bitte um Vorschläge

gerne:
Damit der DBV ein Verband der Bauern wäre, müsste er
1. alle Raiffeisen- Milchindustrie-, Gentechnikindustrieverbände und alle anderen die gut von uns Bauern leben, aus der Mitgliederliste entfernen !
2. die Kreisobmänner/frauen und die Landes- und Bundesdelegierten müssten direkt von den Mitgliedern gewählt werden.

Reine Utopie ! Cry
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #236 am: 26.03.10, 08:07 »

Nein..........ich glaub dass das irgendwann mal kommt.......also letzteres.........

ersteres naja..........sind dann die Bauern, die z.B. in den Aufsichtsräten von Raiffeisen, Molkerei und Saatgutfirmen sitzen keine Bauern, die jetzt andere vertreten..Göga war zB. über 20 Jahre im Aufsichtsrat der Raiba , wahrscheinlich hat er nur 20 Jahre den Sessel gewärmt und Bestechungsgelder kassiert, deiner Meinung nach.. Cool (leider find ich die nicht auf unserm Konto und auf der Schweizer Daten CD sind wir auch nicht drauf Tongue Tongue Tongue) ...oder darf man sich dann als richtiger Bauer in sowas net reinwählen lassen.......?  Am besten auch keine Bauern in den Bundestag und in kommunale Gremien usw..nicht dass man mal entscheiden müßte und dabei, wenn man wenigstens ein bisserl was druchsetzen will Kompromisse eingehen müßte..... Huh...ich finde deine Forderung realitätsfern
« Letzte Änderung: 26.03.10, 08:43 von fanni » Gespeichert

eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #237 am: 26.03.10, 10:55 »

gerne:
Damit der DBV ein Verband der Bauern wäre, müsste er
1. alle Raiffeisen- Milchindustrie-, Gentechnikindustrieverbände und alle anderen die gut von uns Bauern leben, aus der Mitgliederliste entfernen !
2. die Kreisobmänner/frauen und die Landes- und Bundesdelegierten müssten direkt von den Mitgliedern gewählt werden.

Reine Utopie ! Cry

Hallo,
ich hol mal nur einen Punkt da heraus: Wenn die Raiffeisenverbände so gut von den Bauern leben würden, wäre in den Raiffeisenmärkten bestimmt nicht mindestens 3/4 der Ware für Kleintiere, Bastelbedarf und sonstiges....

Und wenn alle nur für sich einen Verband machen, gibts immer mehr Scheuklappendenken, kein Miteinander

Schön, dass es den BT gibt
Seiten: 1 ... 13 14 15 [16] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: