Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 16 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Haberfeldtreiben  (Gelesen 11768 mal)
K1
Bewohner
*

« Antwort #15 am: 14.11.09, 10:31 »

Insgeheim hab ich gehofft, dass man dieses Thema hier überhaupt nicht zur Sprache bringt. Mich ärgerte es auch schon, dass dies im Wobla breitgemacht wurde. Ich glaub, dass nach dem ersten Haberfeldtreiben doch alles gesagt wurde, und auch Viele (auch wir)  dementsprechend Konsequenzen gezogen haben.

Wir da oben im Nordostoberfranken hätten doch tatsächlich nichts davon mitbekommen

Mit dieser Aktion stellen sie sich auch meiner Meinung nach endgültig ins Abseits, und dürfen sich nicht wundern , nicht mehr für voll genommen zu werden.

Dass sich Bündnis 90 Die Grünen sich auch vor diesen Karren haben spannen lassen, und das Haberfeldtreiben auf der Internetseite des Bezirksverbandes Niederbayern beworben haben  Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh fehlen mir die Worte.
Da braucht mir keine Grünen Bundestagsabgeordnete Scharfenberg mehr auf den Landfrauentagen unseren Frauen Honig ums Maul schmieren, ich fühl mich total verarscht (sorry musste sein)

Gruß Karin

« Letzte Änderung: 14.11.09, 10:57 von K1 » Gespeichert
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #16 am: 14.11.09, 11:01 »

war vielleicht von euch einer gestern in ruhstorf? mein mann war da (ich konnte leider nicht wegen terminüberschneidungen), er erzählt von einer sehr disziplinierten und in sich stimmigen veranstaltung....
er hats verglichen mit den veranstaltungen auf dem nockherberg oder politischen aschermittwoch.

auch gespräche mit den vielen polizisten vor ort waren sehr positiv.

lieben gruß, lucia
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #17 am: 14.11.09, 11:40 »

..............er erzählt von einer sehr disziplinierten und in sich stimmigen veranstaltung....
Das werden die Teilnehmer der Märsche heute, in Wunsiedel und München, auch behaupten.
Wenn Gleichgesinnte unter Gleichgesinnten weilen, ist die Veranstaltung immer Stimmig. Doch wie solche Dinge in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden ist die andere Seite.
Sie stehen dann da, wo sie sich selbst hin manövriert habt - im Abseits und politisch nicht mehr ernstgenommen.

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #18 am: 14.11.09, 11:59 »

..............er erzählt von einer sehr disziplinierten und in sich stimmigen veranstaltung....
Das werden die Teilnehmer der Märsche heute, in Wunsiedel und München, auch behaupten.

so ein schmarrn... für die öffentlichkeitswirkung hat die nicht gerade differierte, sondern sehr einseitige stimmungsmache ganz gut gesorgt... wie annelie schon schrieb, wenn eine solche veranstaltung an einem anderen ort stattfinden würd, wär die aufregung, die teils perfekt von 'gegnern' inszeniert wird, nur halb so groß...

das derbleckn bei anderen bayerischen groß- und weniger-groß-veranstaltungen ist nicht weniger...

natürlich wird auf vom veranstalter provoziert, das seh ich ebenso wie manch anderer hier: aber der umgang mit solchen provokationen ist zum teil schon haarsträubend.

lieben gruß, lucia
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 14.11.09, 12:49 »

Nun lassen wir es doch dann bei der Tatsache, dass es sich um eine rein bayerische Angelegenheit handelt, die man einem "Nordler" sowieso nicht erklären braucht......... Cool

aber Milch und Gentechik ist nun mal ein bisschen überregional , ja gut, Impfen auch, und diese Probleme werden durch solche Märsche nicht gelöst sonder nur durch Verhandlungen und Gespräche.

zum Beispiel Nockerberg.........auch da gibts seit Jahren heftigste Diskussionen, wie weit man noch gehen will und auch die Paulanerbrauerei rudert immens zurück. Ich sag der beste war Bruno Jonas, der hat mit dem Florett gefochten......seither langts nur noch für den Knüppel.........Von immer nur draufhaun von seiten der Herren und Frauen Kabarettisten wird auch keine bessere Politik gemacht........auch dieses eine bayerische Angelegenheit....ja hier gehen die Uhren wirklich anders Cool

Es wird von den Haberern auch immer angeführt, dass es FRÜHER die einzige Möglichkeit war gegen die Obrigkeit aufzustehen...ja FRÜHER........hallo da gabs noch kein Parlament und keine Bürgermitbestimmung........ Ich sag wir leben HEUTE und keiner pinkelt mir ans Bein, wenn ich meine Bürgerrechte wahrnehme..(da brauchts auch keine Montagsdemos Roll Eyes gegen das Unrechtsregime......O-Ton!!!)..ich darf FREI wählen...ich kann Petitionen einreichen, ein Bürgerbegehren erwirken, ein Volksbegehren anleiern (aktuell gibts eins wenn ihr es bemerkt habt!), demonstrieren und Leserbriefe schreiben........aber dazu brauch ich mir nicht das Gesicht schwarz anmalen und mit Kuhglocken läuten (auch wenns dann friedlich abläuft - Gott sei Dank) oder Milch über Abgeordnete verschütten, das ist meine Einstellung und wenn auf "normalen" Wege nichts zu erreichen ist........hilfts auch so nicht - dann hab ich das zu akkzeptieren.

ach ja und auch bayerisch: was sagt den der Herr Erzbischof (Marx) dazu Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed. Sonnleitner ist genauso sein Schäflein wie der Haberfeldtreiber.........Vertragt euch wird er sagen!
« Letzte Änderung: 14.11.09, 13:04 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
K1
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 14.11.09, 12:57 »

Zitat
Das werden die Teilnehmer der Märsche heute, in Wunsiedel und München, auch behaupten

Auch diese Minderheit geniesst wohlwollend die Aufregung, die um ihre Aufmärsche gemacht werden, die sehr wohl auch dizipliniert ablaufen. Dies ändert aber doch nichts an dem, für was sie demonstrieren.
Zitat

Da bin ich aber froh, Lucia, den noch mehr negative Schlagzeilen brauchen Landwirte wirklich nicht.

unterschreib ich dich und fett
 so das wars für mich zu dem Thema

l.g. Karin
« Letzte Änderung: 14.11.09, 13:01 von K1 » Gespeichert
Rebell2
Gast
« Antwort #21 am: 14.11.09, 13:27 »

ach ja und auch bayerisch: was sagt den der Herr Erzbischof (Marx) dazu Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed. Sonnleitner ist genauso sein Schäflein wie der Haberfeldtreiber.........Vertragt euch wird er sagen!

Hallo,
Rottersham bei Ruhstorf gehört zur Diözese Passau, dort ist Bischof Wilhelm Schraml zuständig.
Der wird das gleiche wie Herr Straubinger sagen: Die Haberer müssen ausgegrenzt werden !
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #22 am: 14.11.09, 13:30 »

Hallo ,
Warum regen sich bei uns immer die Kolegen so über solche aktiuonen auf Huh
Hab heuet mit einer beckannten aus dem Algäu telfoniert ,die meinte sie findet es gut wen Bauer in Bayern mit alten Bayerischen bräuche auf sich aufmerksam machen.

Und wen ich an den Nockerberg denk da hat auch schon so mancher politicker sein fett weg beckommen,wen mann in so hohen Positionen ist muß mann des schon vetragen wen kritik kommt egal in welcher vorm.
Gschtanzel (hoffe mann schriebt so) singen ist  auch dablecken des ist bei uns in Bayern halt so ,wir sind für unser dickes Fell beckannt Grin

Die studentn sreiken doch auch ,aber es werden täglich mehr die zerlegen sich nicht gegenseiteig warum wohl weil die jungen schon kapiert haben nur gemeinsam gehts und wir alten sind wohl dafür zu stur zu eingefahren in alte bahnen und nicht offen für neue(alte) sachen ,ja des nent man dann wohl altagstrot der Bauern.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #23 am: 14.11.09, 15:01 »

Hallo,
Rottersham bei Ruhstorf gehört zur Diözese Passau, dort ist Bischof Wilhelm Schraml zuständig.
Der wird das gleiche wie Herr Straubinger sagen: Die Haberer müssen ausgegrenzt werden !

jetzt muß ich mal ganz großkotz sein Rebell................Erzdiözese beleibt ERZdiözese Wink Grin Lips Sealed

Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #24 am: 14.11.09, 15:42 »

Hab mir gerade nochmal die Tageszeitung angesehen. Der Artikel ist mal gerade geschätzt 14 x 16 cm groß, zwar im Bayernteil, aber so riesig ernst nimmt die Veranstaltung wohl niemand. Gegenzug, ...Paar hat gemeinsam 140 Kilo abgespeckt,.....eine halbe Seite Bayernteil.
Bin dann in den Niederbayernteil gewandert, ....nichts über Haberer zu lesen....na, vielleicht am Montag.
....hab allerdings einen Artikel dabei gefunden, der mir sofort ins Auge gesprungen ist, wenig Text, viel Bild,.......Frau Holle kann auch sexy sein,... Cool Grin ....so und jetzt ab in die Frustbox, denn diese Kalender gibts nicht zu kaufen, sind eine limitierte Auflage die eine Werbefirma an ihre Kunden verschenkt. Angry
Also, viel Aufregung um Nichts.

@ Rebell,
ich würde mal die Kirche im Dorf lassen, bzw. aussen vor.

Special moments with someone special.
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #25 am: 14.11.09, 18:15 »

Hallo,
also Bayern 1 war heut sowohl in den nachrichten als Vormitags in der sendung immer wieder vom Haberfeld treiben die rede,und es hörte sich durchweg Positief an ,kein negatiefer beitag.

http://www.br-online.de/aktuell/haberfeldtreiben-abl-sonnleitner-ID125810292424.xml

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Rebell2
Gast
« Antwort #26 am: 15.11.09, 09:37 »

Es gibt halt zwei Aufrufe, einmal den moderaten aus obiger Feder, der niemanden vom Hocker reißt (Gell, Rebell!).

Und dann gibt´s da anscheinend noch den internen Aufruf, auf den das Wochenblatt eingeht, wo es zu Geschmacksfragen (und auf die geht wohl auch der bayerische Innenminister ein -  keine zwei Meinungen gibt - und wo der Verantwortliche - heute Abend "Hauptreferent" -  ein BDM´ler ist und es im Verteiler nur so von BDM´lern wimmelt. Die Schnittmenge, die ist verräterisch.

Hallo millimaster,
du schreibst, dass der offizielle Aufruf der AbL niemand vom Hocker reißt.
Warum wurde dann gerade dieser Aufruf vom Bauernverband mit mehreren Unterlassungsklagen belegt ?
Den Aufruf weiter zu verbreiten würde der AbL 5000,-- € kosten.

Den zusätzlichen Aufruf, den ein BDM-Kreisvorsitzender auf eigene Faust verfaßt hat und nur in BDM-Kreisen verbreitet wurde, hat sogar der BBV in seiner Bauern-Pravda vollständig abgedruckt.

Ich frage dich, welcher Aufruf ist nun der harmlosere !

Und für genau diesen Aufruf, der nie von der AbL verbreitet wurde, soll die AbL aus der Zukunftskommission fliegen, wurde die AbL-Vorsitzende bei einer Tagung in der Katholischen Landvolkschule in Niederalteich ausgeladen und dürfen keine AbLer bei den Konferenzen von Erzbischof Marx teilnehmen!

Damit erreichen BDM und BBV genau das, was sie schon immer wollten, einen lästigen Konkurrenten ausgrenzen !
« Letzte Änderung: 15.11.09, 10:25 von Rebell2 » Gespeichert
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 15.11.09, 10:47 »

Rebell:   und genau am HFT überhaupt........an und für sich.........ist die erste Runde, die Bischof Marx eingeläutet hat,  am Petersberg gescheitert....sie sind ratlos und waren noch nicht mal in den Landkreisen, wos wirklich abgeht.....so stands gestern im Bayernteil des MM (leider nicht online verfügbar)...egal mit welchen Worten und von wem dazu aufgerufen worden war........aber Schaber weiß ja immer noch nix vom Unfrieden auf den Dörfern  Roll Eyes und noch viel weniger unterstützt er dieses Treiben und von der Mail weiß er auch nix.. Lips Sealed.........der ABL weiß auch nix und alles ist wieder in Butter und schuld ist ...............ganz klar Sonnleitner. Cool...was muß er sich auch wehren....hätte sich doch der Meute stellen können und mit faulen Eiern bewerfen lassen können......macht nur so weiter. Shocked

und der Fischler und (auch der Marx) hat völlig recht wenn er genau diese Vertreter nicht mehr am  Tisch haben will (ists überhaupt schon spruchreif....) da unterstütz ich ihn voll und ganz...........wie willst du denn mit so einem entfesselten Kindergartengehabe Lösungen für so eine verzwickte Lage finden. Ich würd sagen "Eckerlstehen" und Nachdenken über das warum!
« Letzte Änderung: 15.11.09, 10:56 von fanni » Gespeichert

Rebell2
Gast
« Antwort #28 am: 15.11.09, 13:55 »

Sonnleitner. Cool...was muß er sich auch wehren....hätte sich doch der Meute stellen können und mit faulen Eiern bewerfen lassen können......macht nur so weiter. Shocked

Du hast schon ein sehr verworrenes Verständnis von einem Haberfeldtreiben  Huh

Bei einem Haberfeldtreiben werden Verse wie dieses:

Zitat
Wir fordern endgültig die gerechte Mengensteuerung
dann kimmt da Milchpreis a in Schwung
Da Bauernverband bittet um steuerliche Hilfen
Doch de laufen bei de Bauern vorbei
De schiebt blos wieda de Agrar Industrie ei
Wir wolln a echte faire Bezahlung für unser Produkt
und net a Schweigegeld, damit koana muckt

vorgetragen, dann frägt der Vortragende:

Is wohr –

und wenn die Anwesenden einverstanden sind, antworten sie:

wohr is !

Nur dann sagt der Haberfeldmeister:
Dann treibts erna gscheid !

Anschließend wird eine Minute Lärm gemacht.

Wenn du mir nicht glaubst, dann komm das nächste Mal vorbei und überzeuge dich selbst.

« Letzte Änderung: 15.11.09, 13:57 von Rebell2 » Gespeichert
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #29 am: 15.11.09, 15:59 »

Hallo Fanni,

damit dein Blutdruck nicht zur Ruhe kommt:

Quelle: www.haberfeldtreiben.info:

Bayerisches Brauchtum in Berlin vorstellen

Auf Grund mehrerer Anfragen, ob man das Haberfeldtreiben nicht in andere Bundesländer bringen könnte, hat man sich überlegt, wo man das nächste Haberfeldtreiben durchführt. Nachdem die meisten Anfragen dazu aus Berlin kommen und Berlin ja unsere Hauptstadt und Regierungssitz ist, würden wir das nächste Haberfeldtreiben gerne in Berlin abhalten.

Die Politik die unsere Politiker im Moment betreiben, fordert uns regelrecht dazu auf, unseren Unmut mit unseren Fersen anzuprangern.

Alle mitdenkenden Bürger dieses Landes, die nicht bereit sind sich diese Politik länger gefallen zu lassen, sind aufgerufen sich diesen Brauch anzuschließen.

Dazu müsste man wissen, ob es Fördergelder seitens Brauchtumspflege oder Förderer, die uns bei diesen Vorhaben finanziell unterstützen würden, gibt.

Wer kann uns helfen, andere Bürger an unserer Bayrischen Leitkulturen teilnehmen zu lassen.

Wir möchten gerne unsere schönen alten Brauchtümer in ganz Deutschland den Menschen näher bringen.

Den Sinn des Haberfeldtreibens sollte jeder Bürger verstehen lernen.

ePost: info@haberfeldtreiben.info

und @ Rebell - das ist ja das allerbeste - "Bayerische Leitkultur" !!!

und von eurer Homepage: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)"

fasst damit mal auch schon eure Nase an und mal ganz vorsichtig mit der Inanspruchnahme von Bibelsprüchen zum beleg der eigenen Aktivität oder als Appell, denn was das öffentliche Verurteilen betrifft in einer Gruppe - so sprach Christus auch:

"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein." (Joh 8,7)."

« Letzte Änderung: 15.11.09, 16:08 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 16 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: