Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milchindustrieverband: Teile des Mehrerlöses zurückbehalten?  (Gelesen 1003 mal)
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 11.11.09, 09:49 »

Hab ich gestern gelesen und dacht ich bin im falschen Film

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14628&Itemid=521

arbeitet der Milchindustrieverband eigendlich für den Groß und Einzelhandel oder für wen?

Liebe Grüße Heidi
Gelika
Vereinsmitglied
*

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh

« Antwort #1 am: 11.11.09, 10:10 »

Hallo Heidi,

boaaah- du hast recht, sowas von k....dreist..   Angry   Angry

Ich traue den Milchbäuerinnen und -bauern sehr wohl zu, einen Teil des Mehrerlöses selbst zurückzulegen, um im nächsten Preistal einen gewissen Ausgleich zu haben.....!!!

Der brauchte heute nicht an meiner Tür vorbeigehen...   Shocked

Gelika
marikat
Vereinsmitglied
*

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben

« Antwort #2 am: 11.11.09, 10:27 »

Hi,
na dann bin ich ja mal gespannt was bei uns rauskommt. Unser Genossenschaftschef mischt ja kräftig beim MIV mit.
Da rechnene ich mal mit nix, und lass mich angenehm überraschen.

marikat
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #3 am: 11.11.09, 11:08 »

Hallo,

die Aussage von Herrn Brandl in dem oben genannten Artikel kann ich insoweit nicht verstehen, weil das Zahlungsziel von Aldi &Co. ja eh noch keine direkten Mehreinnahmen bei den Molkereien bringt, auch wenn im Laden der Preis schon höher ist.

Viele Grüße
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 11.11.09, 11:09 »

Hallo Heidi,

boaaah- du hast recht, sowas von k....dreist..   Angry   Angry

Ich traue den Milchbäuerinnen und -bauern sehr wohl zu, einen Teil des Mehrerlöses selbst zurückzulegen, um im nächsten Preistal einen gewissen Ausgleich zu haben.....!!!

Der brauchte heute nicht an meiner Tür vorbeigehen...   Shocked

Gelika

ich kann jetzt nicht anders. Wink..............haben wir doch den Molkereien gezeigt 2008 und 2009, dass wir Milch auch in den Gulli schütten und somit das Geld nicht brauchen.......bekommen wir jetzt eine Vormundschaft Tongue Lips Sealed

bei uns ists 1,5 ct plus..........muß noch die genaue Abrechnung abwarten.

Herzliche Grüße von Fanni
Gelika
Vereinsmitglied
*

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh

« Antwort #5 am: 11.11.09, 11:31 »

Yep, Fanni,

ganz nach dem Motto:

'Glücklich ist wer ohne Geld immer noch Humor behält !

Stand schon bei mir im Posielalbum....    Wink

Lg, Gelika

lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #6 am: 11.11.09, 11:33 »

ich hab das thema jetzt mal abgetrennt, weil es nicht direkt mit dem aktuellen milchpreis zu tun hat

lieben gruß, lucia
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #7 am: 11.11.09, 11:34 »

hier kann man sich über die leistungen und struktur des milchindustrieverbands schlau machen.

das netzwerk des MIV lässt sich anhand dieser grafik nachvollziehen.

lieben gruß, lucia
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 11.11.09, 11:51 »

Yep, Fanni,

ganz nach dem Motto:

'Glücklich ist wer ohne Geld immer noch Humor behält !

Stand schon bei mir im Posielalbum....    Wink

Lg, Gelika

aber wenn ich erst Geld hättetetete........dann könntest du mich erst laut lachen hören Grin Grin Grin Grin Grin Grin.......... Wink

Danke Lucia........ich habs mir schon beim Schreiben gedacht, dass es extra gehört.

Was hinter den Vorschlägen steckt kann ich nicht überblicken, ich weiß auch nicht ob es Sinn macht.......aber es gibt so Tatsachen, die sich immer wieder wiederholen.

Aktuelles Beispiel...........wie haben die Hoteliers gekämpft, dass die MWST runter muß um z.B. mit dem angrenzenden Österreich zu konkurrieren...nun heute diese Meldung, dass sie das gesparte Geld nicht an die Kundschaft weitergeben wollen, d.h. die Preise nicht senken.......aha........sie stecken es in Ausstattung und Löhne

und so vermut ich das auch mal........die Molkereien werden schon Ecken haben.......wo sie das Nichtausbezahlte "investieren" .......

mein fazit: ich finds einen blöden Vorschlag

Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #9 am: 11.11.09, 14:18 »

Hallo
 was mich am meisten daran ärgert ist der Vorwurf " die Milcherzeuger sind schuld an der Milchkrise" und hätten weder Vernunft noch Augenmaß noch die Fähigkeit vorausschauend zu handeln.

Sowas ist doch Vorverurteilung und Diskremierung einer ganzen Volksgruppe. Wo leben wir denn dass man sowas einfach so raus lassen kann und sich auch noch damit zeigen will.

Mir soll noch einmal ein Politiker sagen die Molkereien sollen sich zusammenschließen um mehr Verhandlungsmacht gegenüber den Einzelhandel zu haben. Wenn das gar der Fall ist werden wir endgültig zum Sklaventum verdonnert gegenüber der Milchmafia.
In dem Link von Lucia über die Aufgaben des MIV steht ja, das es ihre Aufgabe ist, vorallem zu beraten. Wie diese Beratung dann aussieht bei der Politik und der Industrie kann man sich denken bei solchen Bemerkungen.
« Letzte Änderung: 11.11.09, 14:25 von Heidi.S » Gespeichert

Liebe Grüße Heidi
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 11.11.09, 16:50 »

Hallo,

mit kam da grad noch ein genialer Einfall - die Molkereien und der MIV könnten doch die nächste Gehalts-erhöhung einbehalten und auf die hohe Kante legen. Wenn dann die Produktion schlechter läuft, und Personal ausgestellt werden müßte, können sie das Geld dafür hernehmen, und die Leute weiterbeschäftigen. Roll Eyes

Wäre doch auch nichts anderes, oder??

Tschuldigung, aber das mußte raus.

Sabine

muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #11 am: 11.11.09, 19:47 »

Jede Molkerei muss natürlich auf ihr eigenes Eigenkapital und ihre Wettbewerbsfähigkeit achten. Das geht sicher nicht zum Nulltarif.
Trotzdem ist eine solche Äußerung in solchen Zeiten instinktlos und inakzeptabel.

Gruß
Müllerin
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #12 am: 11.11.09, 20:31 »

was mich am meisten daran ärgert ist der Vorwurf " die Milcherzeuger sind schuld an der Milchkrise" und hätten weder Vernunft noch Augenmaß noch die Fähigkeit vorausschauend zu handeln.

Nicht ärgern, sondern den Tatsachen in die Augen sehen.
Ist doch in der Tat so, die Bauern schaufeln sich doch gegenseitig selbst ihr Grab, mit überzogenem Leistungsdruck und dem immer mehr wollen, nie genug....oder einfach dem anderen nichts vergönnen.
Aber kann euch beruhigen, andere Unternehmer in Industrie und Handwerk denken ähnlich. Keine Rücksicht auf Konkurrenz. Und das ist halt mal eine Tatsache, sämtliche Unternehmer, die das selbe Produkt herstellen oder erzeugen, sind halt Konkurrenten, nicht Kollegen.

Special moments with someone special.
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #13 am: 11.11.09, 20:45 »

Hallo Marone
 ich weiß sehr wohl, dass es in der Landwirtschaft auch Extreme gibt wie überall anders auch. Aber stell dir mal vor es hätte geheißen, die " Juden" oder die "Islamisten", anstatt die Milcherzeuger, was meinst du was da losgewesen wäre.
Im übrigen halt ich es für unhaltbar von diesem Herrn besonders  die Genossenschaftsmolkereien in sein Gebet zu nehmen mit dieser Empfehlung. Ich war immer der Ansicht das Genossenschaften den Auftrag haben durch die Bündelung seiner Mitglieder und Erzeuger, in der Wirtschaft den besten Verkaufspreis für sie zu erziehlen und nicht um Geld zu horten oder Geschäftsführergehälter in die Höhe zu treiben ohne das dies an seinem Erfolg gemessen wird.
Molkereien die im MIV sind, sind auch eigendlich Konkurenten aber wenn es darum geht den Lieferanten zu drücken sind sie sich anscheinend einig.

Liebe Grüße Heidi
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 11.11.09, 20:49 »

so und jetzt mal ich..........

die Molkereien brauchen nicht so blöd daherreden..........wir machen die positive Werbung und mischen Brüssel auf!!!

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/baeuerinnen-mischen-bruessel-525964.html

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: