Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Umgangston im Forum  (Gelesen 3901 mal)
schnute
OWL
Bewohner
*

« am: 25.10.09, 21:59 »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal meiner Enttäuschung über den Umgangston einiger Mitglieder Luft machen.
In unqualifizierter Weise werden Beiträge anderer abgekanzelt, dass einem nur noch schlecht werden kann.

Würde es nur einen Themenbereich betreffen, könnte man ja annehmen, derjenige wolle auf Biegen und Brechen seine eigene Meinung verteidigen oder zum Gesetz machen, weil gerade dieses Thema ihn besonders berührt.
Aber das zieht sich querbeet durch verschiedene Themenbereiche, die noch nicht einmal etwas miteinander zu tun haben.
Alles weiß man besser, um genau dieses Besserwissertum den anderen wiederum als Strick um den Hals zu legen. Hat man sich an einem Thema ausgelassen, kommt das nächste an die Reihe. In den letzten Tagen geht das laufend so.

Bei dieser Umgangsform vergeht mir die Lust schon beim Lesen, geschweige denn einen eigenen Beitrag zu verfassen, in dem ich eventuell einen Fehler begehen könnte, der mir hernach um die Ohren geschlagen wird.

Warum nur müssen Personen herabgewürdigt werden, statt die Argumente mit sachlich formulierten Gegenargumenten auszuhebeln? Es wird das Letzte heraus herausgekitzelt, bis jemand verständlicherweise vor Wut schäumend nur noch in Verteidigungsstellung gehen kann und das eigentliche Thema letztendlich totgetreten ist.

Ich kann das nicht verstehen!

Enttäuschte Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
Mogli
Gast
« Antwort #1 am: 26.10.09, 09:32 »

@ Hallo Schnute! Genauso geht es mir. Ich hab mich vor 2 Jahren angemeldet, weil hier ein so freundschaftlicher Ton herrscht. Der geht mir die letzte Zeit ab. An was liegt das? Ist die angestrengte Lage schuld? Ich wünsche mir auch, dass die Besserwisserei wieder verschwindet. LG Helga
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #2 am: 26.10.09, 10:03 »

Hallo Helga,

ich denke, das liegt nicht an der Lage, sondern dass einfach zuviele mittlerweile hier schreiben, die keine Bäuerinnen sind und die sich in ihrer Anonymität hier auslassen. Ist natürlich nur eine Theorie!

LG Naima
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #3 am: 26.10.09, 10:15 »

Ich bin ja auch keine Bäuerin Cool, ich weiß auch nicht, obs nur am Job/Background liegt.

Was vllcht helfen würde: Mut zur Lücke! Warum wird niemand rausgeworfen, der offensichtlich zwei Identitäten betreibt? Warum gibt es so selten das Mittel der "Zeitstrafe", wie im Eishockey, aber dann nicht nur 2 oder 10 Min., sondern gelich 2 Wochen oder so.

Ich finde es schade, dass hier Frust entsteht, weil sich die Leute gerade auf den "Nebenkriegsschauplätzen" (Vegetarierer fordern, Minarettinitiative, Impfen..) die Köpfe einschlagen!

Es wäre auch hilfreich, in einigen Diskussionen (nicht in allen) eine "Nachdenkautomatik" einzubauen, d.h. wenn mann/frau ein Beitrag gepostet hat, ist der nächste Beitrag vom gleichen User erst nach 6/8/12h möglich.

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 26.10.09, 10:30 »

Tja, man kann ja sich schlecht den Bezug zur Landwirtschaft belgen lassen ...Steurnummer oder so  ...wäre ja noch schöner!

Aber eigentlich ist es ja auch kein Problem, wenn eine "Landfrau, keine Bäuerin" sich hier bei uns wohl fühlt, und mitschreibt.
Vielleicht könnte man das Problem auch mit ein wenig "Zusammenhalten" lösen, indem man nämlich kurz aber deutlich für die unsachlich abgekanzelte Schreiberin Stellung bezieht, anstatt dann wohlmöglich auchnoch mit in diese Kerbe zu hauen.

Ich hatte neulich zum Beispiel ein Thema zugemacht, weil mir das zu blöd wurde, und weil es nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte.
Und dann habe ich dieser Tage im neuen Hessenbauer einen Beitrag gefunden, wo mal über die Entwicklung der Bruttogewinn (also ohne LKK, LBH, Investitionen, Steuern...) pro AK (in unserer Branche) berichtet wurde. Da kan einem schlecht werden. Das hätte eigentlich gepasst. Aber das Thema ist (und bleibt) zu,

...obwohl das eigentlich schade ist. Denn wenn ich nur über Käsekuchen reden will (das ist vermutlich unverfänglich) kann ich das auch mit der Nachbarin über'n Zaun hinweg tun.

Heikos Idee mit der "Zeitstrafe" finde ich auch nicht schlecht  Smiley
Aber das mit den 6 Std Abstand zwischen zwei Beiträgen ...ich weiß ned? Manchmal ist ja auch eine gute Diskussion in Gange, und dann möchte man halt nach zwei oder drei Beiträgen nochmal was schreiben...

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 26.10.09, 10:32 »

@ Schnute, du hast leider Recht.

@ mogli, ich hab auch gedacht, dass es wohl an der angespannten Lage liegen könnte

@ naima: ichh denke nicht, dass es an den Nicht-LW liegt. Das Forum würde doch sehr arm, wenn wir immer nur im eigenen Saft schmoren wollten. Kritische Beiträge fördern doch idR eine lebhafte Diskussion

@ starbuck: die Idee mit der Nachdenkautomatik finde ich interessant.

@ all: vor allen würde es helfen, wenn wir, die wir uns ärgern aktiv in den betreffenden Boxen schreiben , als ausgleichender Faktor, und die Extremmeinungen dadurch als weniger gewichtig darzustellen. Ich hab das Gefühl, manche trumpfen erst so richtig auf, wenn sie merken, dass ihnen niemand widerspricht. ( Weil wir einfach nur genervt sind) Wenn es dann mal jemand tut, heißt es, andere Meinungen würden nicht respektiert und ziehen sich zurück.
Ich hab das jetzt wenige Male gemacht (und mich vergewissert, dass ich nicht den Mods ins Gehege kome) und es hat gar nicht weh getan Wink

Liebe Grüße, Erika
Annette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 26.10.09, 11:05 »

an dieser Stelle möchte ich mal meiner Enttäuschung über den Umgangston einiger Mitglieder Luft machen.
In unqualifizierter Weise werden Beiträge anderer abgekanzelt, dass einem nur noch schlecht werden kann.

Bei dieser Umgangsform vergeht mir die Lust schon beim Lesen, geschweige denn einen eigenen Beitrag zu verfassen, in dem ich eventuell einen Fehler begehen könnte, der mir hernach um die Ohren geschlagen wird.

Ich kann das nicht verstehen!

Enttäuschte Grüße
schnute

Hallo Schnute,

Du sprichst mir aus der Seele - hätte das selber so gar nicht schreiben können, da mir dabei bestimmt stellenweise der nette Ton abhanden gekommen wäre.

Was vllcht helfen würde: Mut zur Lücke! Warum wird niemand rausgeworfen, der offensichtlich zwei Identitäten betreibt? Warum gibt es so selten das Mittel der "Zeitstrafe", wie im Eishockey, aber dann nicht nur 2 oder 10 Min., sondern gelich 2 Wochen oder so.

lg, Heiko

Die Möglichkeit einer Zeitstrafe wäre vielleicht ein Weg, nur ab welcher Tonart soll sie ziehen Roll Eyes. Der eine findet es noch in i.O., während dem Anderen schon lange die Ohren klingeln. Da möchte  ich nicht Schiri spielen.

Für mich habe ich entschieden, einige Themen einfach nicht mehr zu lesen bzw. bestimmte Anworten einiger Mitglieder zu übergehen, soweit das möglich ist. - Und mir selber manchmal einen Maulkorb verpasse, wenn ich beim Lesen schon am Überkochen bin. Oder ich lasse mir meine möglichen Antworten zigmal durch den Kopf gehen (z.b. beim Melken) und fabriziere dann anschließend etwas vernünftiges oder es bleibt beim Maulkorb  Wink.

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #7 am: 26.10.09, 11:12 »

Hallo,

ich bin froh, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Schon längere Zeit ist mir dieser heftige Ton in einigen Themen aufgefallen, habe aber nichts gesagt, weil ich vielleicht zu harmoniesüchtig bin  Huh

Ob es nur außerlandwirtschaftliche Leute sind, habe ich nicht den Eindruck. Will das aber nicht behaupten, denn ich gehöre auch dazu und sehe es vielleicht zu persönlich. ****hoffedochsehr,hiernichtmangelsQualifikationrausgeworfenzuwerden**** In meiner Zeit hier im BT, habe ich mich intensiv mit vielen landwirtschaftlichen Themen auseinandersetzten können. Das war spannend und lehrreich für mich. Wobei unterschiedliche Meinungen schon gelten dürfen - finde ich jedenfalls. Aber der Ton darf auch verbindlich bleiben. Heftige Spannungen sind ja auch/besonders in nichtlandwirtschaftlichen Themen aufgetreten.

Mir war aufgefallen, dass hier einige Leute neu aufgetaucht sind und gleich heftig um sich geschlagen haben. Nun will ich im Gottel Willen keine Debatte darüber entfachen, die alten Mitgliedern dürfen alles/mehr sagen. Nein, neue Leute=Ideen finde ich bereichernd. Nur, ist es zu viel verlangt, sich als Neuer hier vielleicht intensiver um zu schauen und erst einmal mit einem diplomatischen Ton einzusteigen. Das ist doch auch eine Sache der Nettikette. Als Besucher bei einem neuen Bekannten schau ich doch auch erst mal, bevor ich dem gleich beim ersten Besuch meine Meinung aufdrücke.

Die Nachdenkpause wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Das ist ja auch eine der Gefahren im Internet, dass alles so schnell geht und die Emotionen immer höher kochen.  Auch Christels Gedanke, diesen Ärger in die Boxen einzubringen und versuchen ausgleichend zu wirken ist sicher gut (@Christel: Es sit mir aufgefallen und bei positiv mir angekommen, dass Du das in letzter Zeit getan hast Smiley. Leider habe ich oft dazu keinen Nerv, weil es mir schon ausreicht, was mir im tatsächlichen Leben um die Ohren gehauen Lips Sealed Sad wird . Vielleicht sollte auch das ein Aspekt sein: Hier im Forum geht es doch nur um unterschiedliche Meinungen . Warum können die nicht nebeneinander  existieren? Wir brauchen doch nicht miteinander leben und jeden Tag aneinanderangleichen.

Jetzt möchte ich auch nochmal hart nachlegen: Manchmal ist auch ein Trennung gut.

Luna

PS: Obwohl ich mich sonst nicht so zurückhalte, gab es in letzter Zeit Themen, zu denen ich gerne geschrieben hätte, es mir aber wegen der Tonart verkniffen habe.
« Letzte Änderung: 26.10.09, 11:14 von LunaR » Gespeichert

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 26.10.09, 11:55 »

Thema: Manchmal ist auch Trennung gut:

Dazu habe ich auch eine Idee.

Also, ich bin jetzt auch neu in einem anderen, ich sag' mal: "sehr toleranten" Forum, und da taste ich mich auch vorsichtig ran. Ich bin ja schließlich neu, und ich gehe in das Forum; Das Forum kommt nicht zu mir.
Ich schätze dort die tiefgründigen, auch mal ein wenig gegen den Strom der allgemeinen Meinung blickenden Diskussionen,
und ich geniesse es, dass ICH dort eine der "braven" bin.  Smiley Ich denke halt auch gerne mal ein bisschen quer, und ich recherchiere auch mal da, wo ich keine Ahnung habe (das macht 's ja so interessant. Ich will ja nicht nur im eigenen Saft schmoren).
Aber es macht keinen Spaß, wenn man mit so was meistens alleine auf weiter Flur steht, bzw. wenn man gleich attakiert wird, auch wenn 's nur einige sind. Aber die schweigende Mehrheit liest ja mit, und wenn die sich nicht äußert, naja, dann stimmen die wohl zu...? So denke ich darüber.
Und es ist mir persönlich irgendwie zu anstrengend mit einem Thema gegen den Wind zu "kämpfen".

Es ist ja meine Freizeit. Da suche ich mir doch Gleichgesinnte. Ich will mich ja entspannen und nicht aufregen. Das geht sicher vielen so.  Smiley

Man kann unter "Trennung" auch verstehen: Man trennt die Themen.  Cool  Cool  Cool
« Letzte Änderung: 26.10.09, 11:57 von somnio » Gespeichert

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #9 am: 26.10.09, 13:39 »

Hallo

Ich bin ja jetzt schon fast 6 Jahre dabei und ich kann den Vorschreiberinnen nur zustimmen.
Zu manchen Themen kann man einfach seine Meinung nicht mehr schreiben,und bei einigen die hier andere hart angehen denk ich mir halt "Man weiss ja inzwischen von wem was kommt". Um die kümmere ich mich halt nicht mehr. So macht man es im realen Leben ja auch, bei dem, bei dem ich denk ich komm nicht klar, bin ich halt ruhig und denk mir meinen Teil. Es gibt ja auch genug  hier, mit denen ich mich gut austauschen kann. Da läuft halt dann viel nicht öffentlich.

Marianne
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #10 am: 26.10.09, 13:59 »

Hallo!
So sehe ich das auch...
Es ist sinnos in manchen Boxen was zu schreiben, weil man einfach völlig überrollt wird. Die Themen werden so auseinandergepflückt, das vom eigentlichen Thema nix mehr da ist.
Ich finde es wirklich schade, das es im Moment hier von Leuten wimmelt, die genau wissen, wer hier keine Ahnung hat  Undecided
Wobei ich Widerlegungen an sich ja nicht schlecht finde- wenn sie sachlich und vor allem richtig angebracht werden.
Aber bei diesen 2 Fronten Gebilde, wie es in der Milchstreik Box z-B. der Fall ist- da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Also, zumindest Verwarnungen vom "bösen Mod" fänd ich ab und an ganz gut- auch wenns mich bestimmt auch mal treffen würde  Cool

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #11 am: 26.10.09, 15:05 »

Ich ärgere mich darüber nicht mehr, sondern überlese inzwischen solche Themen. Man wird irgendwann halt auch müde von den Versuchen, etwas Sachlichkeit hineinzubringen.
Mich wundert es nur, mit welcher Vehemenz und welchem Zeitaufwand hier manche Positionen verteidigt werden.

Da lobe ich mir den Tread vom einfachen Leben  Grin, denn dazu gehört für mich:

Ich mache jetzt die Kiste aus und gehe mit unserem Hund eine kleine Runde, anschließend mit meinen Laufschuhen eine kleine Runde, und danach schlachte ich einen meiner Kürbisse und koche etwas Leckeres daraus.

Und Tschüß... Grin
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #12 am: 26.10.09, 16:29 »

Ehrlich gesagt finde ich dieses Thema, wie auch diese allgemeinen pauschalen Rundumschläge die auch immer wieder in den angesprochenen Foren nicht so toll. Es muss sich ja quasi jeder der mit diskutiert angesprochen fühlen. Ich habe oft den Eindruck das manche dem anderen schon Hetzerei und Unsachlichkeit vorgeworfen werden nur weil er eine andere Meinung vertritt als die eigene und das eben auch mit Herzblut verteidigt.
Wenn man schon unzufrieden mit dem Diskussionsstiel ist sollte man die betreffenden Personen schon direkt ansprechen und nicht den "bösen" Mod bemühen. Sperrungen sollten wohl das letzte Mittel sein, hat ja auch ein wenig mit Zensur zu tun, man kann damit auch eine DIskussion in eine bestimmte Richtung rücken.

Momentan ist die Lage ja sehr angespannt und dementsprechend kochen die Emotionen sehr hoch und das in allen Foren.  Es prallen gegensätzliche Meinungen hoch wo oft keinen Konsens möglich scheint. Klar das sich da auch mal die Fronten verhärten. Ich denke das es trotz allem im BT noch recht Sachlich mit dem Gegenüber umgegangen wird, wenn man sich die Diskussionen im TA. Milchpolitiktreff anschaut da wird ja jeder anders denkende sofort persönlich angriffen.

so und jetzt zerpflückt mich  Grin
« Letzte Änderung: 26.10.09, 16:31 von Matthias » Gespeichert
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 26.10.09, 16:37 »

Ach nein............ich pflück mal für dich Wink

http://farm1.static.flickr.com/224/491313075_50a7ec78ea.jpg

wenn ich mich nicht mehr streiten darf und meine Meinung schreiben ohne das Harmoniebedürfnis zu stören.........ja dann..........bewerb ich mich bei einer Kochsendung Grin

BT ist halt auch nur ein Dorf Smiley.....was heißt nur........grad das ist doch schön Cheesy

« Letzte Änderung: 26.10.09, 16:41 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #14 am: 26.10.09, 16:42 »

Zeitstrafen? Böser Mod? Zensur?

Seltsam, dass wir Mods in letzter Zeit wenig konkrete Beschwerden über Schreiber, die sich massiv im Ton vergreifen, zu hören bekommen haben? Woher sollen wir dann wissen, dass Ihr Euch angegriffen fühlt? Gedanken lesen können wir auch nicht und müssen somit herausfühlen, ob Ihr den Ton vertragt, oder nicht.

Wißt Ihr, wenn Ihr Euch von bestimmten Personen angegriffen fühlt, dann sagt doch auch wirklich mal Bescheid, dann können wir immer noch überlegen, mit welchen Mitteln wir dem jeweiligen Schreiber klar machen, dass der Ton so nicht geht.

Natürlich soll aber jeder weiterhin seine Meinung schreiben dürfen. Man kann auch ordentlich diskutieren und streiten, ohne gleich unter die Gürtellinie zu gehen.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: