Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 04:20


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: "Unsere Milch macht Bayern stark"  (Gelesen 2244 mal)
fanni
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4150



« Antwort #15 am: 26.10.09, 10:52 »


Gibts bei uns gaaaanz oft... Der ist lecker...



Na dann hat sich ja der Bt-Einsatz wieder mal rentiert und ich mach heute das was man aus einem Kürbis machen sollte...........eine gute Suppe Grin Grin Grin  (mit Sahne.....)
Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
manurtb
Gast
« Antwort #16 am: 26.10.09, 11:53 »

Jetzt hat der Käse auch ein Gesicht, liebe fanni.  Grin

Kürbissuppe ist lecker, aber nur eines von gaaanz vielen Gerichten, die es bei uns aus Kürbis gibt. Gestern gabs eine Kürbistarte und morgen gibts Kürbissosse zu Nudeln...
Gespeichert
Mirjam
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7716


Change happens!


WWW
« Antwort #17 am: 26.10.09, 13:12 »

OT @ Fanni - tust du statt Sahne Kokosmilch + Chilli + Zitronengras ran .. :-)

Gell, erst Gülle dann Kotze, mit was soll man Milch denn noch alles assoziieren...?

Hier auf den großen Plakaten sind rieeeeeesige Kühe von Berchtersgadener Land zu sehen, mach ich heute morgen web.de auf - kommt ein riesen Pop-Up mit einem Fleckvieh-Kuh-auf-Bergweide-Video.... trommmel... warten... für was es werbung sein soll.... (auch ein Trick - die Werbungsintention erstmal verstecken, den Kunden neugierig mach.....)

Und...? MILKA! Wirbt jetzt nicht mehr mit lila Kühen sondern mit Lebendviehdeos in Originalfarbe...

Gruß Mirjam
Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
manurtb
Gast
« Antwort #18 am: 26.10.09, 19:04 »

Lebendviehdeos
OT: Für 8x4 oder Rexona?!?  Grin Grin Cheesy Wink
Gespeichert
gammi
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2308


« Antwort #19 am: 26.10.09, 22:18 »

BY 123..............hilft mir ganz direkt......kauft und esst Grin

war beim Einkaufen und hab zugegriffen...morgen sag ich dann wies geschmeckt hat.
Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Garfield
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 145


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


« Antwort #20 am: 27.10.09, 15:00 »

Garfield
von wo aus kamm den das rundschrieben,und wer sollte des den bezahlen wen sich da jemand hinstellt??
LG Mucki
[/quote]

Hallo Mucki
Die Aktion läuft übern Bauernverband, bezahlen tut das Ministerium. Ich hab eigentlich gedacht, dass es eine bayernweite Aktion ist, aber wenn ich die Beiträge da so durchlese?
Wir haben hier ne Liste bekommen mit oberfränkischen Standorten.
Es ist ja nun noch ne gute Woche bis zu dem Termin, da werden sie schon noch mit genauen Ansagen über den Ablauf kommen.

Naja, ich werd auf jeden Fall mitmachen und hier dann von meinen Erfahrungen berichten.
LG Sonja
Gespeichert

Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6985



« Antwort #21 am: 27.10.09, 16:02 »

Die Aktion läuft übern Bauernverband, bezahlen tut das Ministerium. Ich hab eigentlich gedacht, dass es eine bayernweite Aktion ist, aber wenn ich die Beiträge da so durchlese?

Hallo Sonja,

eine befreundete Bäuerin ist im Rahmen dieser Aktion letzten Freitag an einem Werbestand in einem nahegelegenen Edeka gestanden.
Sie hat Milch ausgeschenkt und kleine Käsehäppchen zum Verzehr angeboten.

Daneben gab es viel Werbematerial, Rezepthefte, Malbücher für die Kinder und einen Zettel mit den Molkereinummern unserer Region.


Ihrer Aussage nach waren die Reaktionen darauf schon ziemlich dürftig. Viele Kunden haben auch geschaut möglichst flott an der "Werbedame" vorbeizukommen.
Dafür habe ich sie eine Zeitlang lang besucht. Cool
Gespeichert

lieben Gruß
Reserl


Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
fanni
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4150



« Antwort #22 am: 27.10.09, 16:41 »

Garfield


Naja, ich werd auf jeden Fall mitmachen und hier dann von meinen Erfahrungen berichten.
LG Sonja

und ich danke dir........dass du dir auch für meine Milch die Füße plattstehst........(zieh gscheite Schuhe an und lass dich auf keinen Fall in die Nähe der Kühlregale schieben, es zieht da wie Hechtsuppe, da hab ich so meine Erfahrungen gemacht Sad)
Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
maria02
Vereinsmitglied
*
Offline

Beiträge: 395



« Antwort #23 am: 27.10.09, 19:33 »

Hallo Sonja,

hab grad dein Profil gelesen und ich werde den Verdacht nicht los,
dass wir beide schon verdammt viele "Vorführungen" für Milch und Milchprodukte gemacht haben....

zb. Erntedankfest im Bezirkslehrgut Bayreuth vor gut 25 Jahren, kannst du dich erinnern?

ganz Liebe Grüße
Maria
Gespeichert
gammi
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2308


« Antwort #24 am: 27.10.09, 22:23 »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man wenn man für das produkt Milch wirbt eher dürftiges Interesse hat......ich glaube nämlich wer Milch mag, der trinkt sie eh und wer keine Milch mag, der trinkt sie auch nach der WErbung nicht.
 
Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Aktionen eher Gratisproben zum mit nach Hause nehmen verteilen. Z. B. ein Becher Joghurt, oder Milch mit Geschmack...
WEnn ich beim Einkaufen bin, dann habe ich meist keinen Appettitt auf so eine kleines Probiererchen, dass höchstens einen hohlen Zahn füllt. kann ich aber zu Hause den Becher Joghurt (oder anders Milchprodukt) probieren wenn ich gerade Appettitt habe, dann kann ich mir viel besser eine Meinung bilden.
Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Garfield
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 145


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


« Antwort #25 am: 28.10.09, 07:46 »

Hallo,
in der Aktion soll es nicht nur um Milch gehen, sondern darum, wie der Verbraucher bayrische Produkte erkennen kann. Eben an der elyptischen Kennzeichnung auf der Verpackung mit dem BY- Zeichen und der Molkereinummer.

Maria66: An die Aktion im Bezirkslehrgut kann ich mich nimmer erinnern, aber an diverse Andere Grin

...und wenn ich ehrlich bin, drück ich mich auch immer an den Werbedamen vorbei, weil ich eben auch immer rennen muss und nie zum "Genussshopping" unterwegs bin.

Wisst ihr eigentlich wo der G-Punkt einer Frau ist?

Na hier: Shoppin g Wink

LG Sonja
Gespeichert

Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.
Garfield
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 145


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


« Antwort #26 am: 08.11.09, 14:34 »

So, nun will ich mal berichten, wie die Aktion abgelaufen ist.

wir waren zu zweit, haben Milch ausgeschenkt und unser Milchhof (Coburg), den wir beliefern hat uns noch einen Käse gesponsert, den man auch im Markt kaufen konnte. Wir hätten gerne auch von den Bayreuthern was gehabt, aber der ist in dem Markt nicht mal in der Frischetheke gelistet.
Die Leute haben sich gut ansprechen lassen, viele kannten sich mit der Kennzeichnung überhaupt nicht aus. Wenn man fragt, was den Leuten beim Einkauf von Milch und Milchprodukten wichtig ist, sagen viele der Preis, Haltbarkeitsdatum, Geschmack, was die Familie will aber die Herkunft interessiert die Wenigsten.

Die Milch, die wir zum ausschenken hatten, war die "Berchtesgadener". Ganz viele Leute sagten, dass sie diese kaufen, weil sie gehört haben, dass die Molkerei den höheren Preis auch an ihre Bauern weitergibt. Es waren auch Einige dabei, mit denen ist man richtig ins Disskutieren gekommen. Zum Einen fragten sie ob da auch wirklich "nur" bayrische Milch drin ist, wenn die Kennzeichnuing drauf ist, bzw. bei Käse auch nur bayrische Milch verwendet wurde und da wird es kritisch. Welcher Milchhof bekommt keine Milch von Anderswo her?
Bei unseren befragten Leuten war auch ein Milchfahrer dabei und der Schwager eines Solchen, denen brauchst du keine Märchen zu erzählen. Manche erzählten, dass sie auch im Bio-Laden einkaufen und selbst da noch nicht drauf geachtet haben, wo die Produkte herkommen.

Ich denke schon, dass nach dieser Aktion mehr Verbraucher bewusst auf die Packung schauen und auf regionale Produkte zugreifen. Wir sollten ja auch über den Analogkäse aufklären und den Milchanteil im Speiseeis. Ich bin selber am Tag vorher mal in den Laden gegangen und hab nach geriebenen Käse, bzw. Produkten mit Analog-Käse gefandet, wurde aber nicht fündig. Als ich dann bei der Bäckerei in der Filiale fragte ob auf den Käsebrötchen auch echter Käse oder Ersatz drauf ist, schaute mich die Verkäuferin wie vom Donner gerührt an und wusste zuerst gar nicht, was ich von ihr wollte.
Ich klärte sie dann auf und sie schaute extra für mich auf der Verpackung nach und es war tatsächlich noch echter geriebener Edamer. Ich hab dann gedacht, ob wir hier wohl noch etwas rückständig sind, so kurz vor dem ehemaligen "Eisernen Vorhang"  Grin

Was ich ein bischen schade fand, war das Werbematerial, das wir hatten. Es war ein Heft mit Milchmixgetränken und eben das Quiz und für Kinder hatten wir vom Ministerium gar nichts, nur noch eine kleine Menge Malbücher von einem Hoffest im Landkreis. Wenn man da für Kinder was zum geben hat kommt man doch auch sehr gut mit jungen Frauen ins Gespräch und den zukünftigen Verbrauchern Und ne Oma mit 70 nimmt wohl das Heft für die Milchmixgetränke mit, wird aber kaum mal was daraus machen.
« Letzte Änderung: 08.11.09, 14:36 von Garfield » Gespeichert

Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.
gammi
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2308


« Antwort #27 am: 08.11.09, 15:06 »

Eigentlich ein anderes Thema?

Was mir in letzter Zeit auffällt ist (ich bin Baden-Württemberg ganz unten), dass es bei uns seit ca. 1 Monat fast nirgends mehr No-name-Milchprodukte gibt , die einen BW oder vielleicht auch noch Bayern-Stempel haben. Die meisten Milchprodukte kommen bei uns aus BB und MV.
Und auch die Markenprodukte sind bei uns ganz schwach vertreten.
Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
eifelrosi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 759


Weißes Gold ist wertvoll und gesund


« Antwort #28 am: 08.11.09, 20:48 »

Hallo Garfield,

das freut mich für euch, dass die Aktion wohl gut angekommen ist. Wenn ich manchmal im Supermarkt so einen Werbestand sehe und der Standbetreuer steht da wie Pik sieben, dann denk ich oft "Steht der wirklich hinter der Sache, die er da bewerben will?" und mach einen Bogen drum...
Wenn dagegen jemand freundlich dahinter steht und grüßt, nehm ich mir auch eher mal Zeit, mich mit demjenigen zu unterhalten.

Heute am Stand auf der Herbstwanderung am Milchweg hatten wir einiges an Infomaterial (von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, die die Aktion auch mitorganisiert hat). Die Leute, die da waren, haben allerdings mehr das Gespräch gesucht, waren gar nicht so erpicht auf Papier. Sie haben sich auch alle über die Milchprodukte gefreut, die sie nach der Wanderung bekommen haben - egal ob groß oder klein. Eine Lehrerin fragte mich wohl noch extra nach Infomaterial für Schüler, weil sie das wohl bisher immer bei der CMA bestellt hat.

Viele Grüße
Roswitha
Gespeichert

Schön, dass es den BT gibt
Garfield
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 145


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


« Antwort #29 am: 09.11.09, 06:05 »

Hallo Roswitha,
das hört sich ja auch interessant an: Herbstwanderung am Milchweg. Wie muss ich mir das vorstellen? Habt ihr da über eine bestimmte Strecke Infotafeln über die Milch aufgestellt? Ich kenn das nur mit Info über Getreide und Allgemeines über die Landwirtschaft?

Ich denke unsere Aktion mit "echten" Bäuerinnen als Werbedamen hat die Leute auch angesprochen. Wir haben das auch immer dazu gesagt, dass wir selbst Milch erzeugen und aus dem Landkreis sind.
Eine Bekannte erzählte mal von einer Begebenheit mit einer Werbedame, die für unseren Milchhof in einem Laden stand und für einen bestimmten Käse warb. Von ihr angesprochen und gefragt ob sie denn anderen Käse auch kennt, der dort hergestellt wird, musste die Dame passen, sie wusste gar nichts, hatte keine Ahnung von Landwirtschaft, den Problemen diesbezüglich im allgemeinen und die letzte echte Kuh sah sie in ihrer Kindheit.

Das was du schreibst ist mir eben auch schon aufgefallen, nämlich dass die Werbedamen oft schweigend hinter ihrem Stand stehen, wohl freundlich lächelnd, ansonsten aber nicht aktiv. Man muss schon auf die Leute zugehen und sie ansprechen, von allein kommt niemand und sagt:" Ei, was machen sie denn heute da?"

Liebe Grüße aus Franken von Sonja
Gespeichert

Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben