Garfield
Mitglied

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
|
 |
« am: 25.10.09, 07:28 » |
|
...mit dieser Aktion des Ministeriums sollen ab Oktober auch Bäuerinnen in Supermärkten zum Einsatz kommen. Sozusagen als Werbedamen, die wenigstens von der Produktion Ahnung haben. Ich wundere mich ein wenig, weil ich hier davon noch nichts lese. Habe mich bereit erklärt mich zu beteiligen Im ersten Rundschreiben hieß es dass die Einsätze der Bäuerinnen mit 12,75 € / Std. honoriert werden + bei einer Anfahrt von 20-49km von 7,60, darüber 15.30 zusätzlich 1 Std, für An- und Abfahrt. Zuerst hieß es das z.B. Edeka die Produkte zum Ausschenken bzw. Austeilen zur Verfügung stellt. Neusete Informationen belegen, dass die Standbetreuerinnen die Produkte erst im jeweiligen Markt kaufen müssen. Das ist doch alles "Käse". Wir als echte Bäuerinnen sollen uns da hinstellen jeweils 2 Tage a' 9 Std., reisen wir unter 20 km an bekommen wir nichts dafür (wie in meinem Fall) pro Tag kann nur eine Bäuerin die Abrechnung machen (sollte man zu zweit sein, muss die Eine, die Andere auszahlen) wenn ich aber fundiert, auf die Anliegen des einzelnen Verbrauchers eingehen will, kann diesen Stand nicht nur 1 Person betreuen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier wieder einmal auf dem Rücken der Bauern Puplicity betrieben wird. Was bitte verdient denn eine Werbedame, die von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hat, und wo es auch keine Rolle spielt, wie aktiv sie ihre Werbekampagne betreibt? Ärgerliche Sonja
|
|
|
|
|
|
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 25.10.09, 08:21 » |
|
Sonja, ich hab das jahrelang gemacht für QHB.........bis mir die Sache mit BSE die Lust genommen hat. du mußt das so sehen: Es ist kein Zuverdienst sondern du tust das für Image der Milch (auch wenn es so propagiert wird, dass Bäuerinnen Geld verdienen können) ich würd allenfalls von einer Aufwandsentschädigung sprechen, denn allein schon die km-Regelung war zu "meiner" Zeit unter aller Kanone........ich fuhr nach München und war da jedesmal hin und zurück locker 5 h beschäftigt) und betreute dann den Stand..dafür gabs 20 Pfennige km-Geld (später 22 ct, üblich und notwendig sond 30ct........) und die Stunden........ich kann mich an eine Abrechung erinnern........2 Tage reingebuttert, wo du zu Hause weg bist...vorgekocht.......nette Gespräche gehabt, ohne Frage........aber inklusive km, 99 € für 2 ganze Tage Arbeit inkl. das, was ich mitgebracht hatte an Benzin.......und ich war jeweils mehr als 8 h auf den Beinen......  , drum mach ich es auch nicht mehr  Spass hats gemacht.......aber mir was das zu stressig und ich wollte auch eine regelmäßigere Arbeit haben (und besser bezahlt!!) Zu deiner Frage........die Werbedamen bekommen nicht mehr.........eher weniger  ........ probiers doch einfach mal aus.........und mach deine eigenen Erfahrungen!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 25.10.09, 10:30 » |
|
Ich denke auch, dass man das nicht als Zusatzverdienst sondern als Absatzförderung sehen muß. Eventuel liegt es auch daran, dass "Werbedamen" jetzt nicht mehr durch die CMA bezahlt werden?  ?
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #3 am: 25.10.09, 18:10 » |
|
hallo , bei uns im Supermarkt stand letztens eine Dame mit Müßli und wen ich seh was die für zulauf hatte ,keine hat es intresiert sie hat so viel leute angesprochen und immer ihr Produkte angeboten mit den worten kosten lose Probepackungen kein kauf zwang,sie war nett,gut gekleidet und höfflich . ich hab mich einenzeitlang mit ihr unterhalten und sie meinte das sie nicht mit so einem desintresse gerchnet habe ,alle wollen nur schnell einkaufen und wieder raus. Normal bin ich auch so aber mir tat die Frau leid,ich hätte nicht mit ihr tauschen wollen.
Garfield von wo aus kamm den das rundschrieben,und wer sollte des den bezahlen wen sich da jemand hinstellt?? LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 26.10.09, 06:49 » |
|
Stimmt eigentlich, wenn ich genau nachdenke, dann hab ich auch kein Interesse an den Verkaufsdamen, die immer im Supermarkt stehen.
Wenns hochkommt, dann nehme ich das Probepäckchen mit......
Gründe dafür? - Keine Zeit - oft sind es die teuren Markenprodukte die beworben werden
Und doch geht es mir manchmal auch so.....wenn ich das Produkt dann sehe, dann denke ich.....auch das haben wir schon lange nicht mehr gehabt oder das ist wohl neu, das muß ich auch einmal ausprobieren.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 26.10.09, 08:36 » |
|
Bei diesen Aktionen ist aber der "Gag", dass es eben nicht irgendwelche annonymen Werbedämchen sind sondern "gstandene" Bäuerinnen, die den Verbrauchern gezielt Auskunft geben sollen und sowas wie Authentizität rüberbringen...........hab ich mir bei Karl-Theodor von und zu abgeschaut das Wort So sehen sie das eben im Bauernverband........als ich das für unser Rindfleisch gemacht hab, hatte ich immer Ordner mit useren Unterlagen und Bilder dabei.....es war wahnsinnig aufwändig und der Erfolg........weiß ich nicht, aber ich hatte oft das Gefühl, dass die Verbraucher genervt reagieren........sie haben wirklich keine Zeit.......und seitdem ich das selber mal gemacht hab, bin ich auch immer sehr nett zu den Werbdamen im Supermarkt, weil ich weiß wie lange und hart so ein Tag ist  Und Überrschaungen gabs auch mal: Einer (ein pensionierter Lehrer so um die 70) , mit dem ich gut eine Stunde gequatscht hatte irgendwo in München-Solln hat mich dann mal tatsächlich besucht und konnte es nicht glauben, dass es unsern Hof mit uns wirklich in echt gibt......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rebell2
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 26.10.09, 08:52 » |
|
Das wäre die richtige Werbedame!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 26.10.09, 08:56 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26.10.09, 08:58 von fanni »
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #8 am: 26.10.09, 09:08 » |
|
Hallo Fanni, genau diesen Spagat sehe ich auch - zum einen hat der Verbraucher die "protestierenden" Bäuerinnen und Bauern im Kopf - nun sollen "andere" mit Kundenservicelächeln auf diesen zugehen  Gibt dann jetzt 2 "Fraktionen" Bauern/Bäuerinnen? Ich wäre lieber für ein Preisausschreiben wo Ferien auf dem Bauernhof (= ökologisch ohne Flugbenzin, gesund für Kinder, regionalistätsfördernd...) verlost werden durch Gewinncodes auf jeder Milchpackung.So wie Coca Cola, Bitburger & Co es auch machen.... Denn jeder Bäuerin und Bauern fällt es am leichtesten Werbung zu machen - auf dem Hof auf dem und für den sie stehen  . @ Gammi - warum haben Selbstbedientheken so einen "Run"? Ich sehe schon die Tendenz, dass die Kunden nicht mehr so "eng" bedient werden wollen wie früher. Wenn eine Kundin heute z.B. eine Bekannte die selbst Apothekerin ist nach der Arbeit und bis zu 120 Kunden am Tag einkaufen gehe - hat sie NULL Lust mehr auf ein Schwätzchen an einer Bedientheke oder bei einer "bitte-probieren-sie-doch-mal-Frau" (und ich auf Kundentour auch nicht), da greift man lieber ins stumme Regal. Das ist besonders auffällig bei unserer neuen Rewe - die haben einen Shop-in-_Shop-Mezger und gleich daneben ein Kühlregal wo man die Ware fertig verpackt kaufen kann... Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #9 am: 26.10.09, 09:14 » |
|
Mit diesem "ko......." Kürbiskopf hätte ich auch keine Lust, den Einkaufswagen mit Milchprodukten zu füllen.
@fanni, ich kenne auch das freundliche Servicelächeln und auf Verbraucher zugehen. Und bin seit dieser Erfahrung zu den Werbedamen auch um einiges netter, weil ich eben die andere Seite kenne.
Aber wegen eines netten Lächeln kaufe ich bestimmt nichts.
Kaufentscheidend ist für mich der Geschmack und ein paar diverse Zusatznutzen. Schade, dass es trotz überquellender Fülle doch so wenig in dieser Richtung gibt.
Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 26.10.09, 09:30 » |
|
Kaufentscheidend ist für mich der Geschmack und ein paar diverse Zusatznutzen. Schade, dass es trotz überquellender Fülle doch so wenig in dieser Richtung gibt.
Herzl. Grüsse maria
doch man findet Perlen.........durch so eine Werbeaktion hab ich meinen derzeitigen absoluten Lieblingsjoghurt gefunden......Andechser-Natur-Mango.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #11 am: 26.10.09, 09:38 » |
|
Hallo fanni, ich hab schon auch ein paar Perlen, z.B. den Andechser Butter mit seinen Inhaltsstoffen, es gibt ein paar Käsesorten, Joghurtsorten. Werbedame zu sein ist kein leichtes Brot, deshalb bin ich sehr höflich. Aber auf meine Kaufentscheidungen haben sie keinen Einfluss. Ausserdem ärgere ich mich oft, dass es in den meisten Geschäften zwar eine nicht mehr überschaubare Fülle gibt, aber nach den Perlen muss man wie ein Perlentaucher suchen- bestimmte Käse aus Bayern krieg ich dann immer von unseren Italienern vorgeschwärmt.  Ich hoffe, dass unsere Indianerbanane schnell wächst, nach dem Filmbeitrag in unser Land hätte ich dann den heimischen Mangogeschmack für den Joghurt.  Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 26.10.09, 09:46 » |
|
Jetzt war ich mal auf der Seite von: http://www.milchbayern.de/mitspielen.phpeben dieser Werbeaktion und meine Molkerei und mein Produkt ist mal wieder nicht dabei...........  nicht bayerisch genug................ der Grieche aus dem Oberland drum mach ich mal Schleichwerbung! BY 123..............hilft mir ganz direkt......kauft und esst 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26.10.09, 09:51 von fanni »
|
|
|
|
|
muellerin
Vereinsmitglied

Power to the Bauer!
|
 |
« Antwort #13 am: 26.10.09, 09:58 » |
|
Von Dir ist der also  ! Dann weiß ich ja auch, warum der so lecker schmeckt  , vor allem in Kombination mit Paprika und Olivenöl gibt es den bei uns ziemlich oft. LG Müllerin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: 26.10.09, 10:32 » |
|
Gibts bei uns gaaaanz oft... Der ist lecker...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|