Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milchgespräch bei Bundeskanzlerin Merkel  (Gelesen 4719 mal)
Rebell2
Gast
« Antwort #90 am: 06.10.09, 10:19 »

Hier geht es doch nicht um "Bauer gegen Bauer" sondern um Anhänger der Agrarindustrie gegen Bauern.

Die Bezeichnung Bauernverband ist doch der größte Etiketenschwindel der Geschichte

Was bist Du? Welche Position hast Du inne? Anheizer? Ofenschürer? Propagandachef? Oberhetzer?

Warum schliesst du von dir immer auf andere ?
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #91 am: 06.10.09, 10:33 »

nun ist das eingetreten was ich immer befürchtet habe,Bauern Gegen Bauern.
Genau das wollte der Staat und auch Aldi ,Lidl und ko,was besser konnte denen doch garnicht pasieren,wen wir uns wen wir damit beschäfftigt sind uns gegenseiteig vertig zu machen bleibt keien zeit uns auf das wesendlich zu konsentrieren.
Und warum machen die Bauern das dann mit?
Nicht immer die anderen sind schuld, liebe Mucki, auch wenn es Dein Konzept ist...
Wenn man Bauern gegen Bauern aufhetzen will (und das haben Bauern angezettelt), dann braucht man dafür keinen Staat, keinen Aldi und keinen Lidl. Das besorgen die Bauern von ganz alleine...

Hallo manurtb,
is doch wurscht was ich schrieb ,du findest immer was dran auszusetzetn.
Weil viel Bauern verzweifelt sind egal ob vom BDM oder BBV,des ist egal sie fühlen ihr exizents bedroht und da ist mann halt leicht aufzuhetzen egal von wem.Und ich habn nur gesagt das des dem Aldi ,Lidl nur recht sein kann,und die wieder davon profitieren wen wir und gegenseiteig zerfleischen.
Ach ja und du hast letezts mal das beispil mit den gemüße Bauern gebracht,das die nicht jammern,hab gestern zufällig im Radio mitbeckommen was die Gemüsebauern für ihr Karotten beckommen ,das Kilo 8-9 cent wer ein kontrackt mit dem abnehemr hat,die sind alles ander als zufrieden.

Mein konzept ist nicht das immer die anderen schuld sind (nur du unterstellst mir des immer),nur in dem Punkt Milch bin nicht ich schuld das ich so wenige verdine,das du das als nicht Landwirttin nicht begreifst ist mir schon klar.
Aber wen auf dein gehalts scheck blos noch die Hälfte stehn würde ,du würdest sagen ich bin selber schuld oder ? Huh

LG Mucki
« Letzte Änderung: 06.10.09, 10:36 von Mucki » Gespeichert

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #92 am: 06.10.09, 10:53 »

Warum schliesst du von dir immer auf andere ?

Ach Andreas......
davon abzulenken, von wem die Aggressionen und Straftaten angeschoben werden ist es zu spät...
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #93 am: 06.10.09, 11:40 »

Hallo Melitta

was macht denn das übrige  Drittel? Dicht? Und warum nur kostendeckend? Was meinst du denn damit? Heißt kostendeckend so, dass man gerade überleben kann oder dass man Rücklagen erwirtschaftet, auf die man zurückgreift, wenn Investitionen anstehen?
Wenn man vom Kostendeckungsprinzip ausgeht, dann ich verdiene genau so viel Geld, dass ich keine Schulden mache. Das muss ich aber doch, weil ich sonst nicht investieren kann und somit auch wieder mehr Geld erwirtschaften, um Kredite abzuzahlen. Und ohne Investitionen läuft nichts.

Kostendeckend beinhaltet für mich natürlich einen konstanten Zuwachs beim Eigenkapital. Wir haben nie so große Rücklagen bilden können um anstehende (große) Investitionen aus dem laufenden bezahlen. Bis auf eine Baummasnahme (2008) haben wir alles mit Fremdkapital finanziert und sind damit bisher sehr gut gefahren. So lang man die Raten problemlos zahlen kann, sehe ich das auch nicht als Schulden.

Wir haben den Betrieb bestimmt nicht aufgebaut, um stinkreich zu werden, aber ein wenig übrig haben will ich schon für meine 7- Tage Woche. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es meine Tochter später mal gut findet, wenn sie eine gute Lebensversicherung ausgezahlt bekommt oder das Haus in einem guten Zustand ist, was bei kostendeckend ja wohl nicht drin wäre. Wie sieht es aus mit Rücklagen für deine spätere Alterssicherung? Mir der Bauernrente kommt niemand weit. 

Wir sind soweit privat abgesichert das die staatliche Rente (LAK) für uns keine Notwendigkeit, sonder zusätzlich ist. Da die Lebensversicherung schon früh abgeschlossen wurde sind auch die Beiträge moderat. Zusätzlich kommt noch einiges über Riester, das für mich durch die Zuschüsse für die Kinder interessant ist. 

Wenn ich mir auch so meine persönliche Arbeitsmotivation vorstelle bei dem Ziel der Kostendeckung, na ja ich weiß nicht, ob das dann reicht.
Meiner Meinung nach muss der Anspruch sein, ich arbeite überdurchschnittlich viel und das will ich auch auf dem Konto sehen. So weit ich weiß, funktioniert auch so Wirtschaft.

Wir haben die Arbeiten auf dem Betrieb so organisiert das wir in der Regel nicht überdurchschnittlich viele Stunden anfallen. Das kostet uns zwar den "Luxus" einer Fremd AK, aber dadurch bleibt genügend frei Raum für freie Wochenenden, Urlaub und Freizeitaktivitäten. Was nutzt mir letzten Endes das Geld auf dem Konto wenn die Gesundheit ruiniert ist. Unser Einkommen liegt zur Zeit zwar unter dem was auf vergleichbaren Posten in der freien Wirtschaft zu erzielen wäre, aber immer noch über dem was hier im Osten viele Angestellte bekommen.

Mein Wunsch ist es, dass die Gesellschaft versteht, wie wichtig der Landwirt für sie ist und es gar keine Frage ist, dass die dort Arbeitenden auch gutes Geld verdienen. Auch hier im Forum wird die Forderung nach mehr Geld oft als Jammern verstanden,ich sehe das einfach als mein gutes Recht. 

Die Gesellschaft versteht sicher wie viel Arbeit hinter ihren LM steckt, wenn man sich die Mühe macht es zu erklären. Vorwürfe, Schuldzuweisungen, LM Vernichten bewirken genau das Gegenteil.
Mit Fordern alleine erreicht man halt leider keine höheren Preise. Forderungen sollten vor allem realistisch und angemessen sein.

Sojetzt ab in den Stall,muss heute Lämmer wegbringen zu dem sensationellen Preis von 2,10 € das Kilo, erstmalig sind die Preise dieses Jahr um 10 Cent gestiegen.

Viele Grüße

Melitta

Dann hoffe ich das der Preisanstieg noch etwas anhält. 2,10 € scheint mir verglichen mit dem was Lamm im Laden kostet immer noch recht wenig zu sein.

LG Paula
marikat
Vereinsmitglied
*

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben

« Antwort #94 am: 06.10.09, 11:49 »

Is jetzt nicht wahr ..oder Shocked

So langsam glaub ich, wirds für mich höchste Zeit in unseren Betrieb abzutauchen, und erst wieder zum Vorschein zu kommen wenn sich die Gemüter beruhigt haben.
Ob ich das schaffe Huh

marikat
manurtb
Gast
« Antwort #95 am: 06.10.09, 11:53 »

Aber wen auf dein gehalts scheck blos noch die Hälfte stehn würde ,du würdest sagen ich bin selber schuld oder ? Huh
Wenn auf meinem Gehaltsscheck nur noch die Hälfte steht und mir das nicht reicht, und ich weiterhin dort arbeite, dann bin ich selbst schuld.
Ja, natürlich, wer denn sonst? Aldi oder Lidl? Die machen kein Geschäft, wenn die Leute dort nicht einkaufen...
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #96 am: 06.10.09, 12:11 »

.....   wenn Du dann auch was anderes findest, das Problem kann man nämlich auch haben.

Das Gehetze hier ist ja wirklich nicht mehr zum Aushalten.
Bei uns hier laufen auch Protestaktionen vom BDM, aber deswegen sind wir doch noch lange keine Kriminellen, sondern  n o r m a l e   Landwirte die Angst um ihre Zukunft haben.  (nebenbei bemerkt, sind die meisten von uns immer noch Mitglied im Bauernverband).

Wenn Manu bei sich in der Gegend nichts vom BDM merkt, liegt das vielleicht auch mit daran, dass sie (fast) in der Großstadt wohnt.  Die aus ihrem Landkreis sind teilweise mit bei uns im Landkreis unterwegs.  Die CSU  Abgeordnete aus Fürth hatte auch noch nicht viel vom BDM gehört, wobei mich das bei der Strukur dort nicht weiter verwundert.  (ich kenn den Landkreis etwas, da sind nicht mehr so viele Landwirte wie hier bei uns im Flächenlandkreis.  (Kürzlich hatten wir Treffen, wo ihr Kreisobmann dabei war, zu dem sag ich jetzt lieber nichts),    Es steht und fällt hat immer mit dem Charakter der Einzelnen. Das ist im BBV nicht anders als beim BDM.

Diese Pauschalverurteilung des BDM  geht mir jedenfalls schon manchmal dagegen.  Das kommt ja im Bauernverband ja schon so rüber, dass es heisst  "Das können wir so nicht machen, diesen Vorschlag haben die anderen schon gemacht".    Auch ein Beschluss  kann ja mal geändert werden.
Hat es in der Politik ja auch schon gegeben.  (mir fällt nur gestern der Bericht zum 40. Jahrestag der DDR ein, da dachte Honecker auch noch das was er sagte,  lang hats nicht mehr gedauert)
Ich geb halt die Hoffnung nicht auf, dass beim DBV vielleicht noch ein Umdenken einsetzt.  Wenn jetzt welche schreiben wir halten uns hier in Bayern für den Nabel der Welt, dann kann ich nur sagen, anteilsmäßig haben wir hier in Bayern auch die meisten Betriebe.

Marianne
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #97 am: 06.10.09, 12:41 »

Wenn auf meinem Gehaltsscheck nur noch die Hälfte steht und mir das nicht reicht, und ich weiterhin dort arbeite, dann bin ich selbst schuld.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #98 am: 06.10.09, 12:49 »

Das Gehetze hier ist ja wirklich nicht mehr zum Aushalten.
Bei uns hier laufen auch Protestaktionen vom BDM, aber deswegen sind wir doch noch lange keine Kriminellen, sondern  n o r m a l e   Landwirte die Angst um ihre Zukunft haben.  (nebenbei bemerkt, sind die meisten von uns immer noch Mitglied im Bauernverband).

Diese Pauschalverurteilung des BDM  geht mir jedenfalls schon manchmal dagegen. 

Hier bei uns ist es auch ruhig. Keine Proteste kein Streik.

Wie der größte Teil der Bevölkerung bilde ich mir meine Meinung aus den Berichten der Medien und dem was ich in den Foren lese. Ich streite nicht ab das es auch im BDM vernünftige Mitglieder gibt, nur leider wird das Bild von Eier werfenden, Milch weg schüttenden mit dem Traktoren durch Städte fahrenden Kollegen geprägt. Äußerungen aus der Leitungsebene (Foldenauer- Fischsterben) tragen auch nicht gerade dazu bei den BDM als friedliebende Vereinigung dar zu stellen. Einige der aktuellen Aktionen sind sehr wohl kriminell, auch wenn von einzelnen verübt, fällt es doch auf den Verband zurück.

Ich habe auch Bekannte die zum BDM gehören, wir können nach wie vor normal und ungezwungen miteinander reden. Jeder kennt die Position des anderen und akzeptiert sie.

Wenn jetzt welche schreiben wir halten uns hier in Bayern für den Nabel der Welt, dann kann ich nur sagen, anteilsmäßig haben wir hier in Bayern auch die meisten Betriebe.

Marianne

Sollen sich aber deswegen alle anderen Bundesländer nach den Belangen Bayerns richten ?

LG Paula
manurtb
Gast
« Antwort #99 am: 06.10.09, 13:17 »

Wenn Manu bei sich in der Gegend nichts vom BDM merkt, liegt das vielleicht auch mit daran, dass sie (fast) in der Großstadt wohnt.  Die aus ihrem Landkreis sind teilweise mit bei uns im Landkreis unterwegs.  
LKR ERH: da haben 'normale' Menschen nichts mitbekommen, LKR NEA auch nicht...
Ich frag ja nach, weil es mich interessiert, ob das nur hier im LKR FÜ nicht ankommt...

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Wenn man sich nicht immer darauf verlässt, dass alles so bleibt, wie es mal war, dann ist es schon relativ einfach....

Sorry, jeder muss nachdenken, was er macht, wenn... Das ist mittlerweile kein Privileg mehr der Selbständigen...
« Letzte Änderung: 06.10.09, 13:20 von manurtb » Gespeichert
Agraros
Mitglied
*

« Antwort #100 am: 06.10.09, 16:12 »

@mellita
sehr gut geschrieben!!

@paula73
nein, die gesellschaft versteht schon lange nicht mehr wieviel dass sie an der LW haben.
eine hat mir kürzlich gesagt, ob wir den an neujahr und an weihnacht auch melken müssen?Huh
dann kommt mir dan wieder der satz in den sinn, dass ja kartoffeln im dreck wachsen.
die leute haben schon lange keinen bezug auch mehr zur LW. warum auch, es ist ja immer alles zu haben im supermarkt, und die mama oder der papa kommt auch nicht auf die idee mal den kinderlein zu erklären, dass halt die milch nicht aus dem päckli kommt.
und dazu kommt noch, dass es viele gibt die von der LW leben. vom landmaschinenladen über melkanlagen, die bauwirtschaft verdient auch an der Lw. Sie baut ja auch ställe,oder nicht?
es ist immer ein kreislauf. und wenn man meint, wenn jetzt paar tausend bauern sterben, dass sei dann gut und fertig der täuscht sich. dann geht eben viel mehr kaputt als man meint. aber das haben sie in der politik noch nciht begriffen.

so und ich muss jetzt auch in den stall melken...........

ElliMaus
Mitglied
*

« Antwort #101 am: 06.10.09, 16:21 »

Ich bin heut früh auch aus Brüssel heimgekehrt und leider haben wir (unsere Gruppe) es verpaßt als ein Bauer den Sonny eine hölzerne Mistgabel zwischen die Füße geschleudert haben. Der hat sich schon ziemlich früh, als noch nicht viele Bauern dort waren,  zu den Österreichern hingestellt und wollte dort Reportern Fragen beantworten und hätte wohl noch als "Kulisse" ein paar Milchbauern nötig gehabt....das ist ihm aber dann bald vergangen, wie uns ein österreichischer Bauer später bei einer Kaffepause berichtet hat.

Ein Frage noch von einer BDM-lerin:  Hat der DBV, außer das so ca. ein Drittel der Milchbauernhöfe verrecken soll, denn noch etwas anderweitiges um den Milchpreis baldmöglichst nach oben zu bringen? Aber bitte keine Maßnahmen, die nur wieder Steuergelder kosten, sind eh alle pleite.... Tongue

Gruß Martina

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu Arbeiten!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #102 am: 06.10.09, 16:46 »

Elli,

Also ich möcht jetzt nicht wieder nachgesagt bekommen, dass ich hetze oder so.............aber glaubt ihr wirklich, dass sich noch was ändert?? Nach 2 Jahren Protest und x-Gipfel...........also ich nicht..........leider........an was macht ihr das dann fest, welche Anzeichen habt ihr, die euch "hoffen lassen"..........hab ich was wichtiges übersehen?  Sie sind in Brüssel keinen Schritt abgerückt, von dem  was wir eh schon wußten.......
« Letzte Änderung: 06.10.09, 17:33 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #103 am: 06.10.09, 17:26 »

nochmal zur info, ein betreib mit 1000 kühen ist noch keine agrarindustrie ... letzteres hat ganz andere interessen als der produzent.

michikopka.de
sfera
Mitglied
*

« Antwort #104 am: 06.10.09, 19:50 »

iMichi,

ich weiß nicht, worauf du die 1000 beziehst, und es gehört auch nicht zu DIESEM thema,...

ABER wenn 1000 kühe noch so normal sind???

also wikipedia versteht unter industrie:
Die Industrie (lat. industria: Betriebsamkeit, Fleiß) bezeichnet den Teil der Wirtschaft, der gekennzeichnet ist durch die Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern oder Waren in Fabriken und Anlagen, verbunden mit einem hohen Grad an Mechanisierung und Automatisierung – im Gegensatz zur handwerklichen Produktionsform.

Da finge indistrie dann auch schon bei viel kleineren betrieben an,...
aber dennoch 1000,.... das ist für mich kein "Bauernhof" mehr!!

sfera

Sfera
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: