Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #105 am: 06.10.09, 20:33 » |
|
Dann gibt es ausser "Hobbyhaltung" fast keine Geflügelhaltung mehr auf Bauerhöfen, die nicht "industriell" wäre - und bei Schweinen steigt der Anteil anscheinend auch dramatisch an  . Und müssen 60.000 Hähnchen in Bodenhaltung mit ~ nur 2 % Tierverlusten "ärmer" dran sein, als z.B. 40 Kühe in was-weiß-ich-für einer Haltung? oder ist nur "bäuerlich = klein" gut? Wollen wir uns wirklich in einer "Abwertungspolemik" festzurren?
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #106 am: 06.10.09, 20:33 » |
|
@paula73 nein, die gesellschaft versteht schon lange nicht mehr wieviel dass sie an der LW haben. eine hat mir kürzlich gesagt, ob wir den an neujahr und an weihnacht auch melken müssen?  Genau die Frage bekomme ich auch hin und wieder gestellt. Da lächelt man freundlich und erklärt höflich die Tatsachen. Ich bin froh wenn die Menschen fragen, denn das zeigt das sie Interesse haben. Deshalb finde ich es wichtig den Menschen die Möglichkeit zu geben sich über die heutige LW zu informieren. Ende Oktober bieten wir wieder im Rahmen des "Tages des offenen Dorfes" Betriebsführungen an. Das hat jetzt schon seit einigen Jahren Tradition und wird mit jedem Jahr besser angenommen. In dieser Hinsicht finde ich die Einstellung einiger Kollegen sehr überheblich, indem sie den Verbraucher generell unterstellen keinerlei Interesse zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #107 am: 06.10.09, 20:36 » |
|
Dann gibt es ausser "Hobbyhaltung" fast keine Geflügelhaltung mehr auf Bauerhöfen, die nicht "industriell" wäre - und bei Schweinen steigt der Anteil anscheinend auch dramatisch an  . Und müssen 60.000 Hähnchen in Bodenhaltung mit ~ nur 2 % Tierverlusten "ärmer" dran sein, als z.B. 40 Kühe in was-weiß-ich-für einer Haltung? oder ist nur "bäuerlich = klein" gut? Wollen wir uns wirklich in einer "Abwertungspolemik" festzurren? Es ist halt für einige schwer sich von alten Idealen zu trennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #108 am: 06.10.09, 21:23 » |
|
Zu der Frage, ob wir an Weihnachten auch melken? Mir gings genau so. Bei uns im Ort gibt es eine Forellenzucht. Da hab ich auch mir erst einmal erklären lassen müssen, wievie Arbeit dahintersteckt.....
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #109 am: 06.10.09, 21:38 » |
|
Ich bin heut früh auch aus Brüssel heimgekehrt und leider haben wir (unsere Gruppe) es verpaßt als ein Bauer den Sonny eine hölzerne Mistgabel zwischen die Füße geschleudert haben. Der hat sich schon ziemlich früh, als noch nicht viele Bauern dort waren, zu den Österreichern hingestellt und wollte dort Reportern Fragen beantworten und hätte wohl noch als "Kulisse" ein paar Milchbauern nötig gehabt....das ist ihm aber dann bald vergangen, wie uns ein österreichischer Bauer später bei einer Kaffepause berichtet hat.
Gruß Martina
Bravo! Endlich gehts mal zur Sache, der Herr Sonnleitner ist ja gegen alle Appelle, Mahnwachen, Streiks und Demos völlig immun. Da muss schon ganz hand-werklich (also bloß nich agrarindustriell) der Feind aller aufrechten Milcherzeuger angegangen werden, beim nächsten Treffen ists vllcht eine richtige Gabel mit spitzen Zinken, könnte man ja auch noch steigern bis zur Handgranatetasche oder so.....man muss halt immer noch etwas zulegen können, auch wegen der Medien- die haben ja aus Brüssel gar nicht viel gebracht. Weiter so! *Polemikmodus aus* Heiko
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.10.09, 09:59 von Starbuck »
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
lexa
Mitglied

|
 |
« Antwort #110 am: 06.10.09, 22:57 » |
|
Hhmm.. um mal etwas die Luft raus zu nehmen ( oder auch nicht) -kann ja sein, dass wir schlecht witrtschaften; aber bei uns in der Gegend behauptet ein "aufstrebender " Betrieb öffentlich, er könne von 16 Ct./l Milch existieren. _ Der Punkt ist mir jetzt schwer gefallen...Ich frag`mich, was sagt Ihr dazu? Zumal der Betreffende im Vorstand der genossenschaftlichen Molkerei tätig ist. Sind wir anderen nur zu blöd?
Lexa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #111 am: 07.10.09, 06:27 » |
|
Sind wir anderen nur zu blöd?
Lexa
Hallo Lexa, genau das haben mir hir schon einige bescheinigt,das ich nur zu blöd zum wirtschaften bin. Ich jedoch glaube das nicht ,den irgend wann geht jedem die Luft aus,und bei 16 cent denk ich ist bei vielen schluß. Das mit Sonnleitner denke ich ist kein fernsehgeg sondern wohl eher ausdruck von verzweiflung,und wen ich sehe wie verzweifelt viele (auser mir )sind dann macht mir die lage doch angst,einige haben sich schon umgebracht,und wer sagt das nicht einige breit wären bevor sie sich umbringen jemand anders umzubringen. Ach ja und sätze wie ,wir haben uns selbts in die lage gebracht und nicht irgend jemand ,der ist lachhaft,den wir wurden vom Staat abhängig gemacht mit absicht und nun werden wir hängen gelassenmit absicht. LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Milli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #112 am: 07.10.09, 08:33 » |
|
den wir wurden vom Staat abhängig gemacht mit absicht und nun werden wir hängen gelassenmit absicht.
LG Mucki
Ja Mucki,das ist das traurige,daß wir mit Absicht in die Abhängigkeit getrimmt worden sind,und habens dank unseres BV nicht mal gemerkt. Jetzt heißt es ,auf eigenen Beinen und mit eigenem Denken,den Betrieb Stück für Stück wieder in die Unabhängigkeit zu lenken. LG Milli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #113 am: 07.10.09, 08:42 » |
|
Hallo Lexa, wie "Jung" ist der aufstrebende Betriebsleiter? Vielleicht bietet er dir an, dich in seine betriebswirtschaftliche Kalkulation ein wenig mitgehen zu lassen. Meine Erfahrung- jeder Betrieb kocht nur mit Wasser, bei einigen ist das Wasser destilliert.  Ich schau mir immer gerne Betriebe an, da kann ich mir dann selbst ein besseres Bild machen. Und bisher hab ich auf eine höfliche Frage immer höfliche Antworten bekommen. Im normalen Leben ausserhalb des Forums wird das Milchthema doch eher anders diskutiert. Und die jetzigen Maispreise- da hört man auch, wie die Ackerbauern drüber denken. Die jetzige Preisentwicklung zeigt eine grosse Schieflage auf und am Klügsten können die reden, die nicht davon betroffen sind.  Gestern stand ein Artikel von Alois Glück in unserer Tageszeitung. Die etwas pessimistischen Aussagen in Richtung wirtschaftlicher Entwicklung hab ich von ihm schon in etwa ähnlichem Tonlaut vor 3 Jahren gehört. Vor einigen Tagen las ich von einer grösseren Anzahl von Professoren über die Marktentwicklung. Also es zeigt sich, dass es ganz verschiedene Meinungen gibt. Ich bin überzeugt, dass du und Mucki nicht zu bl..... seid, sondern dass da ganz andere Strippenzieher daran arbeiten, die Landwirtschaft um Grund und Boden zu bringen. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
K1
Bewohner

|
 |
« Antwort #114 am: 07.10.09, 20:46 » |
|
Zitat von Jochen Die kleine laut schreiende Minderheit ist nicht "DIE MILCHBAUERN" Auch wenn sie mit ihren derzeitigen Amokläifen die ganze Landwirtschaft mit in den Dreck ziehen. Ich hätte nicht gedacht, dass meine seither durchaus vorhandene starke Sympathie für den BDM so schnell vergeht. Und ich weiß, dass die Mehrheit denkt, wie ich.
hallo Jochen, die meisten Milchbauern, die ich kenne, unterschreiben dies. Bis jetzt kann ich noch mit dem BDM, aber das liegt sicherlich an unseren Leuten, die sich für ihre Sache stark machen. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind, können wir noch miteinander (diskutieren, arbeiten, leben). Ich weiss, das ist nicht überall so. Allerdings habe ich keine Lust und kein Verständnis mehr, mich für die ausufernden Aktionen in der Öffentlichkeit zu gerechtfertigen. Dass der Verband sich selbst als der alleinige Milchbauernvertreter in der Presse darstellt - ganz schön  Bevor es hier noch andere schreiben: auch ich bin der Meinung, da hat man im BV einiges versäumt. l.g. Karin
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.10.09, 21:01 von K1 »
|
|
|
|
|
iMichi
Bewohner

|
 |
« Antwort #115 am: 07.10.09, 22:25 » |
|
schaut mal über den tellerand was die amerikanischen kollegen so im bereich transparenz und marketing machen ... http://bit.ly/2chThu
|
|
|
|
|
|
michikopka.de
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #116 am: 08.10.09, 09:07 » |
|
schaut mal über den tellerand was die amerikanischen kollegen so im bereich transparenz und marketing machen ... http://bit.ly/2chThu Hallo Michi - JAAAAAAA! Genau das meine ich bzgl. neue Medien, Eigenmarketing... know your farmer know your food, grad das Web 2000 gibt einem doch Gelegenheit direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten ohne teure TV-Werbung nutzen zu müssen oder auf die Großkonzerne/Verbände angewiesen zu sein. Wie stand dieser Tage in einem Politmagazin? Jeder Taxifahrer in NewYork ist ein besserer Unterhalter und im Eigenmarketing... als ein dt. Politiker.... beliebig erweiterbar! Passender Nachtrag zum Boxentitel - das KYF (Know your Farmer) ist in den USA ein offizielles Projekt des Landwirtschaftsministeriums und Teil (so hab ich das verstanden) des "Foodorama" - dem persönlichen Obama-Anliegen: http://obamafoodorama.blogspot.com/ mir fällt nur grad kein Wortmix mit Lebensmittel und Merkel ein  Gruß Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.10.09, 09:24 von Mirjam »
|
|
|
|
|
streuobst
Mitglied

|
 |
« Antwort #117 am: 08.10.09, 11:17 » |
|
Für mich hat das aber einen seltsamen Beigeschmack wenn ich höre daß Obama sich in landwirtschaftlicher Hinsicht von Mitarbeiter (bzw. ehemaligen MA) von Monsanto beraten lässt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #118 am: 08.10.09, 12:31 » |
|
und wurde nicht dieser "Food-Film..." mit einem ehemligen Mitarbeiter von Pioneer Seeds gedreht?
Die Frage ist - was raten sie ihm und wie nah ist Obama dran zu wissen, wie die Großkonzerne "ticken" oder was sie "planen".
Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #119 am: 11.10.09, 21:39 » |
|
|
|
|