Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 9 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neuer Milchstreik!? -Thread Nr. 3  (Gelesen 6243 mal)
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 30.09.09, 12:35 »

@Mucki : Jeder Landwirt sollte auch ohne Vorschriften und Dokus ein Gespühr haben für die Umwelt und Bodenleben oder?? Das ist es doch, was grad immer so betont wird......dass die Landwirt dafür einstehen für den guten Umgang mit der Natur. Wenn solche Aktionen, wie eben 1 mio l Milch auf einen Acker nicht angeprangert werden dürfen, was denn dann noch.......

ich gebe Mirjam vollkommen recht........verzichtet doch auf all die Ausgleichzahlungen, dann muß man zwar weniger dokumentieren, trotzdem darf man sein Faß Öl nicht auf die Wiese kippen, egal wie der Milchpreis ist.........ja sag amal, denkt doch mal nach, hier lesen auch noch jede Menge anderer mit. ...........

Bei uns hat ein Unbekannter die Wahlplakate von den CSU-Köpfen mit Schweineblut beschmiert........DASS war der große Aufmacher heute in der Zeitung  ......."wahrscheinlich war es ein wütender Landwirt..... Shocked.."

Die eigene Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt.  Angry

Herzliche Grüße von Fanni
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 30.09.09, 12:46 »

@ manu,
Lies mal richtig, dann siehst Du, dass ich auch von juristischen Problemen bei Nichteinhaltung von Vorschriften gesprochen habe.

@Mirjam, habe ich irgendetwas Gegenteiliges behauptet?
Ich weiß wovon ich spreche, wenn ich über CC rede.
Ich praktiziere das täglich.

@ Paula,
denk mal darüber nach, wie viele  punktuellen Pferdemisthaufen, Hütten und Hüttchen es gibt und die sind über die ganze Republik verteilt, wenn ich mir die Umsatzzahlen bei Pflanzenschutz und Düngung im Hobbybereich ansehe, dann möchte ich nach Einhaltung von Vorschriften rufen.
Ich hab's schon mal gesagt, da werden die Behörden schon entsprechend handeln, was geht es Euch an? Ihr sitzt doch schließlich auch im Glashaus.

Dennoch mal was anderes:... was haltet ihr denn von der Bundespräsidentenrede, die er ja als Ex -Weltbankpräsident mit einem gewissen Durch - und Weitblick gehalten haben dürfte? 

oder von der Stellungnahme des Bischof Mixa
http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/ticker/rsaradio/RSA-Radio-rsa_6389;art9573,643843

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #17 am: 30.09.09, 12:52 »

Hallo

@ Pierette - eben schrieb ich: Als Zustimmung.

@ Köhler. Also zum einen liest es sich schon ein wenig als hilfloser Weihnachtswunschzettel bei dem man unterschreiben kann - mir wäre es lieber gewesen, er hätte einen Appell / Hausaufgabe an seine Politik/Partei- und Berufskollegen aus seiner Position heraus geschrieben!

Und - er gehört einem System, einer Partei an, die (in Worten eines Kollegen) Billionen in einen Systemerhalt gepumpt hat, ein System bei dem wir die einmalige Chance zu einem echten Wechsel gehabt hätten.

Das fällt mir bei dieser überaus ethisch ~ wohlwollenden Rede ~ ein, wo sich mehr Fragezeichen auftun, was er unter "verbrauchernah produziert" nun genau meint, in einer Wirtschaft wo glücklicherweise momentan das nahe Osteuropa wie Tschechien und Kroatien (Lebend-)Schlachtschweine aufkaufen und auch so den dt. Markt entlasten oder auch grad die Milchwirtschaft hoff - dass der (Welt-)Markt wieder anzieht...

Ach ja - und verbrauchernah gilt bei uns Deutschland als Exportweltmeister (oder bald nicht mehr), ja nur für die Landwirtschaft, ansonsten ist es ja ethisch gut Autos um die halbe Welt zu schippern....  Huh

Gruß Mirjam

« Letzte Änderung: 30.09.09, 12:59 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 30.09.09, 13:15 »

Köhler hat anläßlich einer Erntedankfeier als Bundespräsident eine klare Stellungnahme zur Situation der Milchviehhalter, deren Interessenvertretung, sowie zur Milchpolitik und Subventionspolitik abgegeben.

"Sie als Bäuerinnen und Bauern können und müssen um ihre Interessen kämpfen. Mir scheint zum Beispiel, dass Sie zurzeit nicht auf Augenhöhe mit den Konzernen verhandeln, ja dass Sie nicht einmal im Bereich der Genossenschaftsmolkereien Ihre Möglichkeiten schon völlig ausschöpfen. Viele von denen, die mich ansprechen, wenn ich im Land unterwegs bin, haben ihr Schicksal bereits in die eigenen Hände genommen und gehen mit ihren Belangen an die Öffentlichkeit. Sie haben meine Sympathie."

Ich finde, das sind sehr klare Worte.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #19 am: 30.09.09, 13:24 »

Wirken im Inland

Der Bundespräsident ist "lebendiges Symbol" des Staates. über den Parteien stehend, wirkt er in Reden, Ansprachen, Gesprächen, durch Schirmherrschaften und anderen Initiativen integrierend, moderierend und motivierend.

Quelle

@ mirjam:
was soll denn köhler sonst tun?

dein vergleich mit tschechien hinkt aber schon ein wenig; es mag für den schweinebereich momentan gut stimmen, das ist nicht meine materie, aber von milch hab ich ansatzweise ahnung: meine molkerei bezieht mittlerweile mind. ein drittel der verarbeiteten milch aus tschechien, die dortigen landwirtskollegen brauchen keine genossenschaftsanteile zeichnen, die milch fehlt im erzeugerland, eigene märkte werden bewußt kaputtgemacht und das nicht irgendwo in irgendwelchen drittländern, sondern nur ein paar km weiter nach osten ... und es zieht noch viel weitere kreise....

lieben gruß, lucia
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #20 am: 30.09.09, 13:42 »

Können wir diese Box nicht einfach mal wieder schliessen? (318 Beiträge sind schon recht viel...)

Bewegt sich irgendwas in der Diskussion?

Ändert jemand seinen Standpunkt?

Müssen sich im BT 50 % der Clicks auf die Milchpolitik beziehen?

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #21 am: 30.09.09, 14:40 »

Hallo

@ Lucia - meine Frage ist, mit welchen Aktionen der Bauer sich wirklich die "Wertschätzung" der Bürger sichern kann, so dass er einen (positiven) Grund hat Kaufentscheidungen nicht Lippenbekenntnisse zu tätigen.

Heute beim Einkaufen an Köhler gedacht - als ich grad an der neuen REWE-Theke "Gutes aus fernen Landen" oder so .... vorbeikam, deren neue Hausmarke. Kommen "gute gemeinte Worte" oder "Proteste" wirklich dagegen an? Die "Regionaltheke" so meine Beobachtung ist schon geschrumpft, auch wenn viel Bioware, Frankengemüse ... Einzug gehalten hat.

Köhlers "Innenwirkung" - nunja er hat ja auch in der Innenpolitik Zugang zu den höchsten Kreisen, was er auch / sonst tun kann hab ich geschrieben.

Ja und Tschechien - dass ist eben das zweischneidige Schwert. Und auch in Richtung Milch. Verbrauchsnah kaufen, ja bitte, unsere Produkte, nicht die aus dem Ausland...

aber bei 200? % Selbstversorgungsgrad Milch in Bayern, bitteschön das Ausland soll doch auch bei uns kaufen. Und die Norddeutschen sollen doch auch das bayerische Fleck/Braunvieh "herauskaufen". Das hört sich ein wenig an wie St. Floriansprinzip.

@ Starbuck - nein nicht unbedingt Standpunkte ändern - Perspektiven und Blickwinkel erweitern ...  Wink

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 30.09.09, 14:43 »

Können wir diese Box nicht einfach mal wieder schliessen? (318 Beiträge sind schon recht viel...)

Bewegt sich irgendwas in der Diskussion?

Ändert jemand seinen Standpunkt?

Müssen sich im BT 50 % der Clicks auf die Milchpolitik beziehen?

Heiko..........man muß ja nicht alle Beiträge anschauen, vor allem steht ja genau drüber, um was es geht........versteh ich jetzt nicht dieses Ansinnen.  Ich bin sehr froh um diesen Austausch hier.

übrigens Pierette.........den Mixa würd ich jetzt ehrlich gesagt nicht zu oft zitieren. Lips Sealed Lips Sealed........ne sag ich jetzt nix zu Wink

dass Köhler was sagt find ich gut.........

Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #23 am: 30.09.09, 15:25 »

Genau des brauchen wir noch mehr verbote für Landwirte.
Da heißt es immer wir wären selbtändig,und dann darf man mit sieenr eigen produktion nicht mal tun was man will?
Dies ist wieder die Betätigigung das wir iegndlich da eigentum vom Staat sin,in D darf mann ja nicht mal mehr luftablassen als landwirt ohne den stat zu fragen ,wir sind doch schon staat liche LWG,wie in der DDR wir werden ,Kontroliert ,Manipuliert, nur eien unterscheid giebts der LWG zahlte der Staat Lohn und regelmäschen urlaubs gab auch.
Die Argumentation ist wirklich der Hammer...
OK, ich werde dann ab morgen Giftgas herstellen und das einsetzen, wie ich möchte, denn ich bin dann ja selbständig und kann mit meiner Produktion machen, was ich will.
Ganz ehrlich: Wenn ich sowas lese, wie Deinen Beitrag, dann hoffe ich, dass man Landwirten, die derartig uneinsichtig sind, sogar vorschreibt, dass sie einen Antrag zum aufs Klo gehen stellen sollen.
Wo die Einsicht für Umweltverschmutzung komplett fehlt, muss die Gängelung wohl doch anfangen...

hallo manurtb,
ich hoffe du kenst den unterschied zwische giftgas (Tötlich)und Milch(Harmlos).
Durch das verbot haben sie doch auch das streiken untersagt,und um ds geht´s nicht um die Milch,den komischer wies regt sich nicht das Umweltamt sonder der Staat auf,und der wil die bauern kelin haltenund zum Mundhalten zwinegen,Haben die Gülleaktionen den soviel ereicht das der staat sie so fürchtet,das er es uns untersagen muß.
Da noch niemand Milch so aufs feld gegafehren aht kennt mann die auswirkungen doch garnicht,so genau.
Beim letzetn streick ahben wir unsre Milch auch aufs Feld gefáhren in gerineger menge und die bebauung war heuer supper auch ohne Kunstdünner,und es war Biologisch,unwetschonen .
Warum sind den die Grünen auf unsrer seite ,weil wir die umetzerstören??
Kann es sein das eienige hir schon senseibel ragieren wen  ich was schreib egal was.
Und mir gings im allgeiene um die verbotte und auflagen di wir (selbständigen) ständig beckommen.
Und noch was ich denk das ,die Leute mit den kleien landwirtschaften noch mehr auf ihren Boden auchetn als die Industrill geführten landwirtschaften.
Zumindest in unser gegend ist es so,aber momentan werden die kleien ja systematisch ausgérottet,da wird der Verbracher noch augen machen was er da noch alles essen (muß)darf.
Oder hat jemsnd voon euch einen Biobetrieb mit 100-200 Kühen?,Giebts sowas? bei uns nicht.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 30.09.09, 16:02 »

hallo manurtb,
ich hoffe du kenst den unterschied zwische giftgas (Tötlich)und Milch(Harmlos).

Mucki kennst du den Spruch "die Menge  macht das Gift " ?  Niemand wird etwas dagegen haben wenn du einige hundert Liter Milch auf den Acker verteilst.

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 30.09.09, 16:11 »

Warum sind den die Grünen auf unsrer seite ,weil wir die umetzerstören??

...........die Grünen sind solange dabei, solange es gegen die CDU/CSU/FDP geht..........also weniger Vorschriften glaub ich nicht, dass du von denen erwarten kannst......eher noch mehr.........um es auf den Punkt zu bringen.

Ausgleichzahlungen gibts nur noch für BIO.......das ist meine ganz persönliche Meinung aus vielen Beobachtungen, kann mit keiner Quelle belegt werden. Wink

maria02
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 30.09.09, 16:33 »

Oder hat jemsnd voon euch einen Biobetrieb mit 100-200 Kühen?,Giebts sowas? bei uns nicht.

LG Mucki

Hallo Mucki,

wir haben hier einen Bio Betrieb in dieser Größe in direkter Nachbarschaft  http://www.gut-schoenhof.de/
und es gibt ganz gewiss sehr gute und große Bio Betriebe in der BRD und auch Weltweit!!!

Und wenn noch so viele auf Künast rumhacken wen haben wir eigentlich Biogas und Photovoltaik anlagen bzw. das EEG zu verdanken ?
Sind es nicht die Betriebe mit Biogasanlagen die dieses Jahr die "großen" Gewinne einfahren ?

Ups, gehört eigentlich nicht in dies Box

@ Fanni, könnte ich meine Kühe auf die Weide treiben, ich hätte schon längst umgestellt!!!

Lieber Gruß
Maria
« Letzte Änderung: 30.09.09, 16:35 von maria66 » Gespeichert
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #27 am: 30.09.09, 19:09 »

Zitat
Und wenn noch so viele auf Künast rumhacken wen haben wir eigentlich Biogas und Photovoltaik anlagen bzw. das EEG zu verdanken ?

Das EEG stammt vom 1.4.2000...

da war Funke noch Landwirtschaftsminister und Künast noch in der Versenkung.

Aber es ist auch nicht auf dem Mist der damaligen rot/grünen regierung gewachsen, sondern war nur eine Weiterentwicklung des unter Kohl schon 1991 von der CDU-Regierung verabschiedeten Stromeinspeisunggesetzes.
Im 2000 handelte es sich haiptsächlich um die Erhöhung des Solarstromgeldes...
Und das haben wir nicht den Grünen sondern Hermann Scheer /SPD zu verdanken.
Biogas war danach quasi ein zwangsmäßiger Selbstläufer..
und angesichts des starken Maisanbaues  gibt es bei den grünen mehr Kritiker als befürworter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz

« Letzte Änderung: 30.09.09, 19:11 von Jochen » Gespeichert
Rebell2
Gast
« Antwort #28 am: 30.09.09, 19:49 »

Das EEG stammt vom 1.4.2000...

Erst ab 1. Jan 2004 wurden die Einspeisevergütungen so angehoben, dass es für uns Bauern interessant wurde.
Ich selbst habe auch noch eine ältere Anlage, da mach ich höchstwahrscheinlich nie einen Gewinn.
Rebell2
Gast
« Antwort #29 am: 01.10.09, 12:36 »

Jetzt hatte ich schon Angst, dass durch den Milchstreik in diesem Milchjahr eine Überlieferung der nationalen Quote verfehlt wird.
Nach Angaben der dlz sieht es aber für eine Superabgabe sehr gut aus.
Hoffentlich hollen jetzt noch mal alle das Letzte aus ihren Kühen raus, damit die Verluste vom Milchstreik aufgefangen werden.

Agrarheute.com, 30.09.09:
30.09.2009
Milchmarkt
Quote deutlich höher ausgenutzt
Auch wenn die Milchanlieferungen im September zeitweise erstmals unter das Vorjahresniveau gefallen sind, bleibt es spannend, ob am Ende des Milchwirtschaftsjahres eine Superabgabe anfallen wird.
Nach den neuesten Hochrechnungen der AMI ist die Quotenausnutzung bis August 2009 kräftig auf 99,4 Prozent gestiegen.
Zuletzt betrug die Ausnutzung noch 98,8 Prozent. Derzeit sind daher rund 68.000 Tonnen Milch noch unterliefert. Berücksichtigt ist dabei die einprozentige Erhöhung der Milchquote. Diese Erhöhung ist bisher aber noch nicht einzelbetrieblich zugeteilt.
Bis März 2010 schließt die AMI nicht aus, dass eine Superabgabe drohen könnte, falls der Trend der Milchanlieferungen expansiv bleibt. Den Rückgang im September führt die AMI neben saisonalen Einflüssen auch auf den Lieferboykott zurück. Bis August haben die Milcherzeuger immerhin inklusive Fettkorrektur 4,7 Prozent mehr Milch geliefert als im Vorjahreszeitraum. (dlz)
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 9 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: