Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #120 am: 05.01.10, 20:16 » |
|
Ok, Ok....aber die Gülle muß ich doch nun wirklich nicht lieben, oder??  Selbst meine Tochter, die Köchin lernt, und ihren Beruf sehr liebt, kommt nach der Arbeit nach Hause und geht auf direktem Wege in die Dusche- sie mag es nicht, wenn sie die komplette Arbeit mitbringt, sagt sie  Und Küchendüfte sind da um einiges angenehmer 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #121 am: 05.01.10, 21:02 » |
|
Also wenn mein lieber Nachbar wieder mal zu Unzeiten seine Gülle fährt (die definitiv mehr stinkt als unsere, warum auch immer!) und ich das nicht bemerkt habe und die halbtockene Wäsche diesen süßen Duft aufgesogen hat..........DANN WASCH ICH DIE GANZE WÄSCHESPINNE NOCHMAL............grrrrrrrrrrrrr Und auch wenn ihr meint es röche nicht in euren Häusern hollahop...............dann komm mal z.b. nach 2 Wochen Krankenhaus nach Hause. ......Heimatduftentwöhnt und du riechst was die anderen auch riechen im Normalfall..........also ich bin da extrem und um die Kurve zum Thema zu kratzen ich wasche auch an Feiertagen!! 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #122 am: 05.01.10, 22:21 » |
|
Doch meine Nachbarin. Sie kippt immer Essig ins Weichspülerfach, damit die Wäsche nicht einfriert. Weiß jemand, ob das stimmt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #123 am: 05.01.10, 23:26 » |
|
hallo es wundert mich schon, was Ihr da für Probleme mit der Gülle habt. Gerade als Bäuerin sollte man da doch kein großes Gewese drum machen. Da muss man sich nicht wundern, wenn die anderen Leut, die keinen Hof haben, so ein Getue machen wegen der Gülle wenn schon die Bäuerinnen so pingelig sind. Ich finde da müsst einfach mehr solidarität her. Mir macht es nichts aus wenn Gülle gefahren wird, das tut meinen Unterhosen überhaupt keinen Abbruch. Und am Sonntag wasche ich sowieso nicht, mir reicht es schon wenn ich den ganzen Sonntag in der Küche stehen muss weil die ganze Verwandtschaft keine Lust zum kochen hat und bei uns vorbei schaut.
bevor ich die ganze verwandtschaft verköstige - würde ich mich meiner wäsche widmen... so weit kommt es noch - hie und da mal freue ich mich auf die verwandtschaft - aber nicht jeden sonntag !! - da wäre mir der kragen schon lange geplatzt!! und das mit der gülle - ich liebe keine wäsche die nach gülle stinkt - warum sollen wir bauern in diesem gestank rumlaufen  - tut mir leid - die gülle muss auf die felder, das akzeptiere ich, und ich hatte schon öfters mal 2 - 3 tage wo ich es fast nicht mehr aushielt zu hause - da wurde gross gülle gefahren "rund um die hütte" - und der angesagte regen blieb aus - na dann - danke .... - das muss ich auch als bäuerin nicht unbedingt öfters haben
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.01.10, 23:28 von maggie »
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #124 am: 05.01.10, 23:31 » |
|
Ok, Ok....aber die Gülle muß ich doch nun wirklich nicht lieben, oder??  Selbst meine Tochter, die Köchin lernt, und ihren Beruf sehr liebt, kommt nach der Arbeit nach Hause und geht auf direktem Wege in die Dusche- sie mag es nicht, wenn sie die komplette Arbeit mitbringt, sagt sie  Und Küchendüfte sind da um einiges angenehmer  genau dieses beispiel wollte ich auch bringen - ich kenne einige die in der küche arbeiten - und einige gehen sogar noch im gasthof unter die dusche !!!
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #125 am: 06.01.10, 04:31 » |
|
hallo, im sommer wenn es denn mal am sonntag schön ist und die ganze woche nicht so habe ich auch schon öfter wäsche aufgehängt, hinter dem haus seh ich sie ja nicht  aber an werktagen ist es schon so das öfter mal gülle geführt wird und das brauch ich auch nicht. unsere wird dazu noch nur 10 m von der wäschespinne weg aufgerührt und geladen... aber der nachbar treibt mich da eher zur verzweiflung, der fängt am montag an mit güllen und ist am samstag immer noch dran, so nach dem motto jeden tag ein bisschen oder eile mit weile.. fanni das mit dem KH ist schon so, da riecht man dann was andere riechen, ich hab das am krassesten erlebt wie ich dort war und die familie kam zu besuch. da merkte man dann doch woher die kamen. aber lustigerweise nicht nur bei meinen sondern bei der frau im bett gegenüber kam auch die ganze kinderschar und ich wusste sofort dass es auch bauern waren. mittlerweilen ist der stall nicht mehr so ganz direkt mit dem haus verbunden und riecht auch nicht mehr so stark (offenfront) aber wer weiss, wenn man von auswärts kommt  was bei uns noch für das waschen am sonntag spricht ist der billigere elektrizitäts tarif, da wasch ich schon auch öfter mal übers wochenende. ob ich dann draussen aufhäng kommt auf wetter und laune an. wir machen sonntags auch lieber frei. langt wenn der nachbar meint er müsse am sonntag erwachen wenn ich gern im liegestuhl meine ruhe hätte. gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #126 am: 06.01.10, 08:44 » |
|
Doch meine Nachbarin. Sie kippt immer Essig ins Weichspülerfach, damit die Wäsche nicht einfriert. Weiß jemand, ob das stimmt?
Essig kenn ich,als Weichspüler. Bei Salz könnte ich mir voestellen,das es nicht friert.(mußte ich immer bein Fensterputzen nehmen) 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #127 am: 07.01.10, 10:15 » |
|
Warum macht ihr blos so ein "Theater" wegen der Gülle und nebenher Wäsche waschen "Ja - aber die Wäsche stinkt, NEIN - der Wäscheberg wächst mir über die Ohren" ?  Wenn´s draußen nach Gülle richt, oder es absehbar sein wird, dass der Nachbar bald fahren wird, dann gibt es 2 weiter Lösungen um trotzdem Wäsche waschen zu können! 1. Trockner 2. Wäscheständer für drinnen! (und ich bin mir fast sicher, dass jede von uns Bäuerinnen genug Platz im Bauernhaus hat um diesen irgendwo aufzustellen ...) lg Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #128 am: 07.01.10, 17:55 » |
|
Warum macht ihr blos so ein "Theater" wegen der Gülle und nebenher Wäsche waschen "Ja - aber die Wäsche stinkt, NEIN - der Wäscheberg wächst mir über die Ohren" ?  Wenn´s draußen nach Gülle richt, oder es absehbar sein wird, dass der Nachbar bald fahren wird, dann gibt es 2 weiter Lösungen um trotzdem Wäsche waschen zu können! 1. Trockner 2. Wäscheständer für drinnen! (und ich bin mir fast sicher, dass jede von uns Bäuerinnen genug Platz im Bauernhaus hat um diesen irgendwo aufzustellen ...) lg Sonnenblume hallo sonnenblume, heute hätte ich platz für den wäscheständer - aber früher - mit 4 kindern - im alten haus - vergiss es... da war der trockner die lösung - undden benütze ich heute fast immer.... - faule hausfrau -
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #129 am: 07.01.10, 18:18 » |
|
hallo sonnenblume,
platz für den wäscheständer hätte ich vielleicht schon gehabt, aber das zeug trocknete ewig nicht. deshalb war ich auch froh um den trockner.
mach es wie maggie, benutze ihn sehr oft, vor allem im winter tu ich mir das aufhängen nicht an.
gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #130 am: 08.01.10, 08:54 » |
|
Hallo maggie, hallo züsi, ich nehme den Trockner eher selten her, bzw. nur bei einer ganz bestimmten Waschladung mit vielen U-Hosen, Socken, Kleinteilen, weil DIESE Sachen sind mir zu mühsam auf die Leine zu fädeln *hier auch faul bin*. Der Rest kommt eigentlich großteils auf den Wäscheständer. Dieser wird zwar immer wieder mal umplatziert vom Vorhaus (Diele) <-> Dachboden <-> Schlafzimmer <-> Nachts ins Wohnzimmer, je nachdem wo Platz ist und wo es, wie jetzt im Winter, warm ist  lg Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #131 am: 08.01.10, 10:16 » |
|
Hallo, bei uns kommt Wäscheständer im Winter drinnen nicht in Frage. Ich habe schon so genug Probleme in unserem alten Bruchsteinhaus, durch ausgefeilte Lüftungstechnik, keine Schimmelbildung aufkommen zu lassen. das sind ziemliche Mengen Feuchtigkeit, die da in Wohnungsluft kommen und gerade im Winter die warme Heizungsluft bindet die Feuchtigkeit ganz schlecht. Da läuft halt der Trockner.  Leider... Viele Grüße Melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lili-cat
Mitglied

|
 |
« Antwort #132 am: 14.07.10, 22:04 » |
|
ich hänge unsere Wäsche auch in den Garten, unsere Unterwäsche allerdings auf einen kleinen Ständer, die muß dann doch nicht jeder sehen 
|
|
|
|
|
|
Gruß Nicole
Wer Sonne im Herzen hat, strahlt auch bei Regenwetter!
gebe ab Ende August 2010 Laufenten (v.15.6.2010) ab
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #133 am: 14.07.10, 22:13 » |
|
Hey, ich wasch auch Sonntags..sogar mit Vorliebe, da ich da am meisten Zeit hab. Im Sommer dann zum Trocknen auf den Balkon, im Winter in den Trockner.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Rosi K
Mitglied

|
 |
« Antwort #134 am: 21.07.10, 13:50 » |
|
Wenn es geht, wasche ich sonntags auch nicht, aber es gibt Ausnahmen, und wenn schönes Wetter ist, warum dann nicht nach draußen damit? Soll der Nachbar denken, was er will. Trockner habe ich auch, trockne bei schönem Wetter aber nur die Kleinteile (Unterwäsche und so). Handtücher sind ja ruck zuck aufgehängt und man hat automatisch beim Abtrocknen ein peeling  . Was man mit dem Trockner auch super kann, ist bügeln, die ganzen T-Shirts, Jeanshosen usw. runter von der Leine und für 10 Min. in den Trockner, danach noch warm zusammenlegen, da spart man ne Menge Zeit (ich glaube, das macht auch den Stromverbrauch wett). Gebügelt werden bei mir eigentlich nur noch Oberhemden und Blusen und da hat die Tochter die meisten davon und bügelt meistens das bisschen. Komme also fast ohne bügeln aus  . LG Rosi K
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|