Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 04:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Darf Sonntags Wäsche im Garten zum Trocknen aufgehängt werden ?  (Gelesen 10734 mal)
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #90 am: 02.10.09, 21:55 »

Zitat

In der Bibel steht schon geschrieben : 6 Tage sollst du arbeiten und am 7.Tag sollst du ruhen.

Wäsche waschen ,wenn nicht nötig , muss am Sonntag nicht sein.

LG.annama

Aber Kühe melken muss ich auch am Sonntag, das ist auch Arbeit dann kann ich auch Wäsche waschen.

Simo

....es ist halt ein Unterschied, ob die Arbeit gemacht werden muss, oder auch nicht. Tiere müssen jeden Tag versorgt werden, da hilft alles nix.... Wink
« Letzte Änderung: 04.10.09, 00:22 von Freya » Gespeichert

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #91 am: 02.10.09, 21:58 »

Ich finde es sehr fragwürdig, dass Bauern, die unter der Woche daheim sind, ausgerechnet am Sonntag ihren Mais häckseln obwohl es wochenlang schönes Wetter hat..... Roll Eyes

...vielleicht weil dann Söhne und Schwiegesöhne zum helfen daheim sind?

...der, den ich meine, der hat zwei Söhne....der eine ist alt genug, hilft aber nix, der andere würde seeeehr gerne helfen, ist aber noch zu jung...... Also, warum arbeitet man freiwillig den ganzen Sonntag? Mir ist es ein Rätsel.... Lips Sealed

Viele Grüße von Geli
gammi
Bewohner
*

« Antwort #92 am: 02.10.09, 22:18 »

Also, warum arbeitet man freiwillig den ganzen Sonntag? Mir ist es ein Rätsel.... Lips Sealed

Weil Bauern einfach manchmal anders ticken.........

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #93 am: 03.10.09, 09:52 »

Also, warum arbeitet man freiwillig den ganzen Sonntag? Mir ist es ein Rätsel.... Lips Sealed
Ist doch egal ,wenn am Sonntag gearbeitet wird,
nehm ich eben einen Tag in der Woche frei,
da kann ich eh viel mehr machen,z.B. schoppen und die Ausflugsziele sind auch nicht so überlaufen.

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #94 am: 03.10.09, 10:02 »

da kann ich eh viel mehr machen,z.B. schoppen und die Ausflugsziele sind auch nicht so überlaufen.

Das seh ich anders. Ich geh am Sonntag in die Kirche....manchmal auch am Samstag Abend....und dann machen wir immer was mit den Kindern. Das ist mir seeeehr wichtig. Es gibt trotz allem noch Sonntage an denen wir arbeiten müssen, weil es die Wetterlage nicht anders zulässt. Aber ansonsten ist mir der Sonntag heililg. Cheesy

Übrigens machen wir trotzdem mal was unter der Woche, dafür sind wir ja auch selbständig und können uns das selber einteilen. Wink

Viele Grüße von Geli
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #95 am: 03.10.09, 11:24 »

Das seh ich anders. Ich geh am Sonntag in die Kirche....manchmal auch am Samstag Abend....und dann machen wir immer was mit den Kindern. Das ist mir seeeehr wichtig. Es gibt trotz allem noch Sonntage an denen wir arbeiten müssen, weil es die Wetterlage nicht anders zulässt. Aber ansonsten ist mir der Sonntag heililg. Cheesy

bei uns ist es auch so wie bei Geli.G, der Sonntag ist auch mir heilig, Außnahmen nur wenn witterungsbedingt
notwendig.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Hansaline
Hansaline
Mitglied
*

« Antwort #96 am: 03.10.09, 11:34 »

Ich seh das auch so wie Geli. Unsere Kinder sind nun groß, aber der Sonntag war immer für die Kinder. Wir haben mit denen was unternommen und nun nehmen wir uns die Zeit zu zweit.

LG
Helga
gammi
Bewohner
*

« Antwort #97 am: 03.10.09, 14:05 »

Ja, aber wenn ich Sonntag morgen schnell ne Waschmaschinenladung raushänge, dann hab ich immer noch den ganzen Sonntag frei, bis ich sie abends wieder abhängen muß.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #98 am: 04.10.09, 19:59 »

Sonntags muss keine Wäsche auf der Leine flattern und auch alle anderen " verschiebbaren Arbeiten" braucht man nicht tun.
Der Sonntag muss eigentlich uns allen heilig sein. Denn wenn wir schon selbst nicht mehr den Sonntag als ganz speziellen Ruhetag und meinetwegen auch "Tag des Herrn" hoch halten, verschwindet der Tag vom Kalender mit der Zeit.
Wie es schon so mancher Feiertag im Laufe des Jahres auch ist. Einfach verschwunden.

Man kann alles einteilen, allerdings wenn es eben immer regnet in der Heuernte und nur über das Wochenende drei vier Tage gutes Wetter hat, dann muss man eben Heu machen.
Aber das muss Ausnahme sein  -   und nicht die Regel.
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #99 am: 04.10.09, 20:16 »

Von der evangelischen Landeskirche Hannover gab es vor einigen Jahren eine Aufkleberaktion, da ging es allerdings um Ladenöffnungszeiten - Sonntags einkaufen und so.

Ohne Sonntag gibts nur noch Werktage!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #100 am: 04.10.09, 21:36 »

Soooo, hab jetzt mal ein Bild, was man an einem Sonntag problemlos auf an die Leine hängen kann.
Also, wer unbedingt Wäsche zum Trocknen aufhängen will und trotzdem den Sonntag ehren, mit etwas gutem Willen und der nötigen Tarnung fällt das nicht mal auf. Gögas Latzhose mit zwei langen Bambusstöcken ausstatten und an eine 50 Meter Leine gehängt, schon hat auch der Junior seinen Sonntagsspass. Grin Wie heißt es so schön, ....."zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen". Cool

Special moments with someone special.
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #101 am: 05.10.09, 00:07 »

In der Bibel steht schon geschrieben : 6 Tage sollst du arbeiten und am 7.Tag sollst du ruhen.

Wäsche waschen ,wenn nicht nötig , muss am Sonntag nicht sein.

LG.annama
[/quote]

Aber Kühe melken muss ich auch am Sonntag, das ist auch Arbeit dann kann ich auch Wäsche waschen.

Simo
[/quote]

Aber der siebente Tag muss doch kein Sonntag sein.  Wink
Irgendwer hat es schon mal geschrieben: Man gönnt sich halt dann und wann unter der Woche mal einen Faultag  Cool

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #102 am: 05.10.09, 18:59 »

Faule Ausrede mit den Kühen.
Das zählt nämlich nicht zu den verschiebbaren Arbeiten.
Kühe müssen nunmal jeden Tag morgends und abends gemolken werden.
Aber deshalb braucht doch nicht das ganze Arbeitsprogramm noch dazu getan werden.
Ich selbst muss auch sehr viel am Sonntag arbeiten, denn Feriengäste sind auch sonntags zu betreuen Und wollen Ihr Frühstück und so weiter und so weiter. Aber mir ist der Sonntag wichtig, auch deshalb weil ich selbst festgestellt habe, dass man den " verlorenen" Tag unter der Woche nicht nachholt und wenn doch, dann ist der Tag nicht das selbe .
Mich nervt es dann unter der Woche irgendwo hinzufahren, denn überall hat man LKW und Baustellenverkehr, die Parkplätze in den Städten sind überfüllt und Berufskollegen , die einem in Arbeitskleidern begegnen, verlangen Aufklärung, warum man selbst in Feiertagskleidung rumläuft und noch vieles andere.
Sonntag ist Sonntag und wir Frauen können doch selbst steuern was uns wirklich wichtig ist.
streuobst
Mitglied
*

« Antwort #103 am: 05.10.09, 19:22 »

Also bei uns wird am Sonntag auch nur das nötigste gemacht. D.h. Melken und Füttern (da bereiten wir aber auch am Samstag schon vor, damit es am Sonntag früh schnell geht). Dann wird geduscht und dann ist Sonntag.
Auch bei unseren Kindern achten wir darauf, dass sie die Hausaufgaben am Samstag erledigen und die Schultasche für den Montag packen, so wird der Sonntag stressfrei. Am Abend wenn wir dann im Stall sind, können die Kinder nochmals in ihre Schulaufgaben schauen, wenn z.B. am Montag gleich ein Test geschrieben wird.
Zum Wäschewachen und Bügeln nehm ich mir dann wieder von Montag bis Samstag Zeit.

Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #104 am: 05.10.09, 19:37 »

Kühe müssen nunmal jeden Tag morgends und abends gemolken werden.
Aber deshalb braucht doch nicht das ganze Arbeitsprogramm noch dazu getan werden.

Gebe ich dir Recht Maja.
Mir reicht Sonntags eigentlich das Stallprogramm, und unser Damen haben sich angewöhnt
vorzugsweise am WE zu kalben.

Wäsche im Garten würde mir am Sonntag vor der Nase baumeln, das brauche ich nicht immer
die Arbeit vor der Nase  Wink Grin wenn ich mal draußen sitzen will  Cheesy
Zitat
Weil Bauern einfach manchmal anders ticken.........
@gammi
Müssen sie auch, sonst könnten sie keine 365 Tage im Jahr arbeiten
« Letzte Änderung: 05.10.09, 19:40 von Vöglein » Gespeichert

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: