Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #75 am: 29.09.09, 09:12 » |
|
Bei uns ist der Sonntag auch heilig, nur das nötigste und dann Familie, mein Mann hat schon vor Jahren Sonntags das kochen abgeschafft  LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #76 am: 29.09.09, 10:02 » |
|
......natürlich darf Sonntags Wäsche aufgehängt werden!!!!  Wobei,..... Frau sollte auch bedenken, der Sonntag ist der Tag des Herrn, also müsste eigentlich die ganze Aufmerksamkeit der Frau dem Mann gehören.  drum lass ich mal die Herren die nächste Woche ihre Arbeitwäsche selber aufhängen und sag.............der Marone vom BT hats gesagt "heut ist Herrentag"  Spass beiseite:Ich muß mich auch wieder mehr gängeln und konzentrierter arbeiten. Mit den ganzen diversen Jobs und den unvorhersehbaren kleinen und großen Katstrophen, die ein Hof so mitbringt, kann man leicht den Sonntag reinbuttern............bei uns waren es heuer viele und so geht es nicht mehr...........haben die Notbremse gezogen. Auch im Haushalt.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #77 am: 29.09.09, 10:14 » |
|
off topic: *lol* Fanni, ich "arbeite" ja auch immer am "Vatertag" Himmelfahrt. Dann kann es anschließend für gemeinsame Ausflüge knapp werden, also darf mein Mann am VATERtag ganz allein was mit den Kindern unternehmen und sich den ganzen Tag mit ihnen beschäftigen. Mein Muttertag geht ja auch oft mit Arbeiten drauf, so dass ich mir mein Frühstück an dem Tag auch selber machen darf, vom Mittagessen ganz zu schweigen 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #78 am: 29.09.09, 11:38 » |
|
Ich finde es sehr fragwürdig, dass Bauern, die unter der Woche daheim sind, ausgerechnet am Sonntag ihren Mais häckseln obwohl es wochenlang schönes Wetter hat.....  ...vielleicht weil dann Söhne und Schwiegesöhne zum helfen daheim sind? Die letzten Jahre war es leider so, dass immer nur am Wochenende schönes Wetter war. Diesses Jahr haben wir auch am Sonntag maisgehäckselt, weil wir sonst unsere Silierkette nicht zusammenbekommen hätten. Dafür hab ich aber auch kein schlechtes Gewissen mir unter der Woche mal einen oder auch mehrere faule Tage zu gönnen.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #79 am: 29.09.09, 12:08 » |
|
Ich finde es sehr fragwürdig, dass Bauern, die unter der Woche daheim sind, ausgerechnet am Sonntag ihren Mais häckseln obwohl es wochenlang schönes Wetter hat.....  ...manchmal passt es auch beim LU nicht anders. Hatten wir diesmal beim Gras häckseln. Dafür hab ich aber auch kein schlechtes Gewissen mir unter der Woche mal einen oder auch mehrere faule Tage zu gönnen.
Genauso halten wir es auch. Nordlicht, die sich heute so einen "faulen" Tag mit BT und Enkelkind sitten gönnt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 02.10.09, 23:20 von nordlicht49 »
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #80 am: 29.09.09, 12:53 » |
|
Hallo Imke, wer erlaubt oder verbietet Arbeiten am Sonntag? Da der Stall sowieso jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen zu machen ist, mach ich am Sonntag nur das, was unbedingt ansteht. Silieren, Heuen, Ernte- da gehen eh schon soviele Sonntage drauf, die Arbeiten, die nicht unbedingt sein müssen, können warten. Sonntag brauch ich für Erholung. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #81 am: 29.09.09, 13:34 » |
|
Wir haben auch jahrelang am 03. Oktober gehäckselt, weil wir dann genügend Fahrer hatten, die sonst ausserlandwirtschaftlich unterwegs sind.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #82 am: 29.09.09, 13:59 » |
|
Hallo Da wir die Arbeiten alle selbst machen und so auf unseren Junior angewiesen sind,der die ganze Woche arbeitet, machen wir viel am Wochenende. LG Elli
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #83 am: 29.09.09, 18:33 » |
|
Dann lob' mal deinen Junior  Wenn ich sonntags Lust zu waschen habe, und wenn das Wetter passt, hänge ich die Wäsche auch im Garten auf. Basta. ...wär' ja noch schöner. Nur mit Sachen die Lärm machen, stinken oder extrem stauben halte ich mich zurück - der Nachbarn wegen. Allerdings wird dort auch sonntags mal geschafft. Wir sind doch freie Leute. In so einer engen Reihenhaussiedlung mag das anders sein. Aber da ist wegen der Enge mehr Rücksicht nötig. Wir mit unseren großen Grundstücken, und mit viel Entfernung zum nächsten Nachbarn sind da wesentlich freier. Aus so was ist Luxus  Da für sind wir halt Landeier. Ich liebe das. Thema Ruhetag: Ich komme immer sehr gut zur Ruhe, wenn ich im Garten Unkraut zupfe  da kann ich meine Gedanken sortieren, und mich notfalls auch mal abreagieren. Im Winter sitze ich dann öfter hinter meiner Nähmaschine.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #84 am: 01.10.09, 16:18 » |
|
Wenn ich sonntags Lust zu waschen habe LUST hab ich sonntags garantiert nicht zum Waschen, sondern zu anderen Dingen...  Das mache ich, weil es ein Muss ist...  Aber Unkrautzupfen ist auch nicht schlecht zum Abreagieren, aber wie gesagt, auch nicht am Sonntag:-)
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
coni
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #85 am: 02.10.09, 18:15 » |
|
eure antworten sind alle intressant und richtig ,aber warum äußert sich der frage steller nicht mehr dazu ? oder ist er da mit beschäftigt neue wäsche für seien holde zu kaufen  coni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annama
Nahetal
Vereinsmitglied

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
|
 |
« Antwort #86 am: 02.10.09, 18:54 » |
|
. Sonntag brauch ich für Erholung. Herzl. Grüsse maria
In der Bibel steht schon geschrieben : 6 Tage sollst du arbeiten und am 7.Tag sollst du ruhen. Wäsche waschen ,wenn nicht nötig , muss am Sonntag nicht sein. LG.annama
|
|
|
|
|
|
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan wird sie Grossmutter
Liebe Grüsse annama
|
|
|
Simo
Bewohner

|
 |
« Antwort #87 am: 02.10.09, 21:09 » |
|
[/quote]
In der Bibel steht schon geschrieben : 6 Tage sollst du arbeiten und am 7.Tag sollst du ruhen.
Wäsche waschen ,wenn nicht nötig , muss am Sonntag nicht sein.
LG.annama [/quote]
Aber Kühe melken muss ich auch am Sonntag, das ist auch Arbeit dann kann ich auch Wäsche waschen.
Simo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wildsauschreck
Mitglied

|
 |
« Antwort #88 am: 02.10.09, 21:25 » |
|
eure antworten sind alle intressant und richtig ,aber warum äußert sich der frage steller nicht mehr dazu ? oder ist er da mit beschäftigt neue wäsche für seien holde zu kaufen  coni was erwartest du denn für eine äußerung von mir ? die zeiten , in denen ich meiner holden die kleider vom leib gerissen habe , sind vorüber , dem entsprechend muß ich auch nicht ständig neue wäsche kaufen !  aber weil ich deinen kommentar als seitenhieb auffasse , nur soviel : ...............ach nein , ich vergneife es mir lieber ehe wieder die horde alice schwarzer für arme über mich her fällt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #89 am: 02.10.09, 21:32 » |
|
Ach du armer Jürgen, mir kommen die  - ob nun wegen der neuen Zeiten oder der Seitenhiebe darfst Du Dir selber aussuchen.  Annette
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
|