Halli, hallo,
ich hab mal ein bisschen gegoogelt zwecks der Wäsche aufhängen zwischen Weihnachten und Neujahr.
Wie schon gesagt, sind das bei uns die Rauhnächte
Alle Infos, die ich hier kurz keinkopiert habe findet ihr ausführlicher (wenn´s euch interresiert):
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht_______________________
Die Rauhnächte (auch Raunacht oder Rauchnacht) oder die zwölf Nächte (auch Zwölfte oder Glöckelnächte) sind einige Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum oft besondere Bedeutung zugemessen wird. Meist handelt es sich um die zwölf Nächte, zwischen dem Heiligen Abend (24. Dezember) und dem Fest der Erscheinung des Herrn (6. Januar), aber auch andere Zeiträume, beispielsweise zwischen dem Thomastag und Neujahr, kommen in Frage.
Die vier genannten Rauhnächte galten mancherorts als derart gefährlich, dass sie mit Fasten und Beten begangen wurden.
Im Haus durfte keine Unordnung herrschen, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen (welche die Reiter stehlen würden, um sie dann im Laufe des Jahres als Leichentuch für den Besitzer zu benützen).
Es durften keine Wäscheleinen gespannt werden, da sich in diesen die "Wilde Jagd" verfangen könnte.
In einer anderen Version ist dies besonders (jüngeren) Frauen verboten. Durch das Aufhängen von weißer (Unter-) Wäsche würde die „Wilde Jagd“ angelockt und dann über diese Frauen „herfallen“.

wusste auch meine Sm nicht. Aber es dürfte in einigen Mietverträgen eine solche Klausel enthalten sein.

Lg. Barbara