Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 04:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Darf Sonntags Wäsche im Garten zum Trocknen aufgehängt werden ?  (Gelesen 10732 mal)
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #30 am: 22.09.09, 15:10 »

endlich wurde der sündenbock gefunden !!!   Huh

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #31 am: 22.09.09, 15:12 »

War doch nur ein Späßle Grin

Viele Grüße
Susanna
Ravenheart
Mitglied
*

« Antwort #32 am: 22.09.09, 15:17 »

:)ist auch als solches empfunden worden Smiley

Es grüßt Euch ganz herzlich

Ravenhaeart
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #33 am: 22.09.09, 16:18 »

Das mit dem keine Wäsche waschen zwischen Weihnachten und Neujahr hat mir meine Tante in jungen Jahren auch immer erzählt. Angeblich soll es Unglück bringen.
An so einen Schmarren kann die schon glauben, sie hat schon immer einen 2-Personen-Haushalt.

Liebe Grüße Samira
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #34 am: 22.09.09, 17:31 »

Kleine Homestory am Rande.
Letztes Jahr habe ich anderthalb WOchen vor Weihnachten sämtliche Bettwäsche abgezogen, Kinder hatten unsere und ihre in einem unbeobachteten Moment mit SChoko verschönert. Nun war ein großerBErg wäsche noch zusätzlich zu meinen anderen Wäschebergen da. Da ich aber arbeiten gehe, schmolzen die Wäscheberge langsam. Ungefragt hat meine SM die WÄsche an sich genommen, marathon-gewaschen und mir dann dahin geschmissen mit nem bösen Blick, sowas ginge ja gar nicht, soviel Wäsche über Weihnachten würde ja Unglück bringen.
Leider brachte wohl ihre Waschaktion Unglück, wir hatten alle über Weihnachten MAgen-Darm und MUSSTEN daher zwischen den Jahren waschen.
Ich glaube aber auch nicht an solche Schauermärchen, mein Tag hat nämlich auch nur 24 Stunden....

Nell

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
babsk
Vereinsmitglied
*

« Antwort #35 am: 22.09.09, 18:48 »

Halli, hallo,
ich hab mal ein bisschen gegoogelt zwecks der Wäsche aufhängen zwischen Weihnachten und Neujahr.
Wie schon gesagt, sind das bei uns die Rauhnächte

Alle Infos, die ich hier kurz keinkopiert habe findet ihr ausführlicher (wenn´s euch interresiert): http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht
Die Rauhnächte (auch Raunacht oder Rauchnacht) oder die zwölf Nächte (auch Zwölfte oder Glöckelnächte) sind einige Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum oft besondere Bedeutung zugemessen wird. Meist handelt es sich um die zwölf Nächte, zwischen dem Heiligen Abend (24. Dezember) und dem Fest der Erscheinung des Herrn (6. Januar), aber auch andere Zeiträume, beispielsweise zwischen dem Thomastag und Neujahr, kommen in Frage.

Die vier genannten Rauhnächte galten mancherorts als derart gefährlich, dass sie mit Fasten und Beten begangen wurden.
Im Haus durfte keine Unordnung herrschen, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen (welche die Reiter stehlen würden, um sie dann im Laufe des Jahres als Leichentuch für den Besitzer zu benützen).
Es durften keine Wäscheleinen gespannt werden, da sich in diesen die "Wilde Jagd" verfangen könnte.

In einer anderen Version ist dies besonders (jüngeren) Frauen verboten. Durch das Aufhängen von weißer (Unter-) Wäsche würde die „Wilde Jagd“ angelockt und dann über diese Frauen „herfallen“.

So, genug gegruselt.

Warum allerdings am Sonntag keine Wäsche aufgehängt werden darf  Huh wusste auch meine Sm nicht. Aber es dürfte in einigen Mietverträgen eine solche Klausel enthalten sein. Undecided

Lg. Barbara

Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
maria02
Vereinsmitglied
*

« Antwort #36 am: 22.09.09, 19:38 »

Hallo,

das mit den Raunächten  und den Leichentüchern ist bei uns auch überliefert.
Bei uns wurde es aber auch auf die Kuhhäute übertragen , also wie viele Bettlaken
man aufhängt so viele Kuhfelle wird es nächstes Jahr geben.
Es bedeutete also nichts anderes als Unglück im Stall oder der Familie!

Die Raunächte, sind bei uns eigentlich auch jetzt noch bei uns in der Gegend. sehr mit Mystik und Aberglauben behaftet !
Dies wäre eigentlich mal eine eigene Box wert.

Lieber Gruß
Maria

martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #37 am: 22.09.09, 20:03 »

Die Raunächte, sind bei uns eigentlich auch jetzt noch bei uns in der Gegend. sehr mit Mystik und Aberglauben behaftet !
Dies wäre eigentlich mal eine eigene Box wert.

Lieber Gruß
Maria

Och, wenn man mal in "Bei uns Zuhaus" guckt, da findet man auch etwas darüber, zumindest hab ich schon davon gelesen Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #38 am: 22.09.09, 20:26 »

Wäsche -aufhänge-verbot in den Rauhnächten hatte schon einen sehr praktischen Grund.

diese Nächte sind kalt und feucht....bzw.....sehr kalt und sehr feucht....also wer in dieser Zeit seine Wäsche waschen und aufhängen mußte, der lief in Gefahr sich ernstlich zu erkälten.........so einfach ist der Hintergrund und die Sprüch, dass es Unglück bringt stimmen ja tatsächlich.

Herzliche Grüße von Fanni
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #39 am: 22.09.09, 21:12 »

Bei uns wurde es aber auch auf die Kuhhäute übertragen , also wie viele Bettlaken
man aufhängt so viele Kuhfelle wird es nächstes Jahr geben.
Hallo!

So heißt es auch bei uns. Nach Möglichkeit versuche ich auch in diesen Tagen keine Wäsche aufzuhängen Undecided läßt sich aber nicht immer machen.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
evi
Bewohner
*

« Antwort #40 am: 22.09.09, 21:35 »

bei uns ist das auch noch ganz so,dass zwischen weihnachten und neujahr keine wäsche draussen hängen darf ,die nachbarinnen halten sich auch dran - soviel hutten ,soviel häute -war der alte spruch:ich hab grad in der zeit immer recht viel wäsche mit familie und gästen,ich häng sie immer drin auf ,da denke ich mir wirkt die sage nicht-!
maria02
Vereinsmitglied
*

« Antwort #41 am: 22.09.09, 21:57 »

Wäsche -aufhänge-verbot in den Rauhnächten hatte schon einen sehr praktischen Grund.

diese Nächte sind kalt und feucht....bzw.....sehr kalt und sehr feucht....also wer in dieser Zeit seine Wäsche waschen und aufhängen mußte, der lief in Gefahr sich ernstlich zu erkälten.........so einfach ist der Hintergrund und die Sprüch, dass es Unglück bringt stimmen ja tatsächlich.

Hallo Fanni,
bestimmt haben all diese Regeln oft einen einigermaßen vernünftigen Hintergrund.
So durften zB Frauen die entbunden hattn ein paar Wochen das Haus nicht verlassen
war wohl eine art Mutterschutz, denn so lange konnten oder mussten sie auch nicht auf dem Feld arbeiten !

@ evi, aus welcher Gegend Deutschlands kommst du ?

Lieber Gruß
Maria
« Letzte Änderung: 22.09.09, 21:59 von maria66 » Gespeichert
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #42 am: 22.09.09, 22:00 »

.

Warum allerdings am Sonntag keine Wäsche aufgehängt werden darf  Huh wusste auch meine Sm nicht. Aber es dürfte in einigen Mietverträgen eine solche Klausel enthalten sein. Undecided

Lg. Barbara

ich denke das kommt daher dass am sonntag nicht gearbeitet werden darf, und wenn du wäsche raushängst hast du erstens gewaschen und 2. hängst du auf -

ich denke meine mutter hätte das auch nie gemacht, daran erinnere ich mich nicht, aber da sie sehr fromm war wurde bei uns an sonn- und feiertagen nur die allernotwendigste arbeit verrichtet....

jedenfalls musste ich während meiner ausbildungszeit immer am montag morgen jede menge wollsachen von hand waschen (socken, pullover, jacken etc. konnte man damals noch nicht in der masch. waschen - mein grossvater war schlosser und hat dann in den 50er jahren mit sanitär angefangen und meiner mutter schon bald eine vollautomatische waschmasch. geschenkt - war nicht zu verachten bei einem haushalt mit so 10 - 12 leuten....!!!)

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
gammi
Bewohner
*

« Antwort #43 am: 22.09.09, 22:01 »

Ich kenn den Brach eher über Ostern. Ab Gründonnerstag mittags um 12 durfte keine Wäsche mehr gewaschen werden.....

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
babsk
Vereinsmitglied
*

« Antwort #44 am: 23.09.09, 06:02 »

ich denke das kommt daher dass am sonntag nicht gearbeitet werden darf, und wenn du wäsche raushängst hast du erstens gewaschen und 2. hängst du auf -

[/quote]

hallo maggie,
könnte dass das so entstanden ist.
Genau so wie mir meine SM verboten hat, an einem Sonntag die Kühe zu striegeln. Das hab ich mal während des Melkens gemacht, weil ich halt grad ein paar Minuten Zeit hatte.
Weil sie dann das, was sie sich über die Woche "angefressen" haben, wieder verlieren.

auf einem bauernhof gäbe es halt locker auch 8 tage die woche etwas zu arbeiten. ich schau auch immer darauf, dass der sonntag möglichst eingehalten wird  Smiley.
ausnahmen wirds natürlich immer geben.  Wink

und früher war wäsche waschen schwerst arbeit und mega auwändig. hab es zwar selber gottseidank nicht erlebt. aber meine oma hat mir früher oft davon erzählt.

ich krieg die Krise, wenn ein Bauer vom Nachbardorf am Sonntag in den Wald geht und Holz schlägert. Dabei geht er Vollzeit arbeiten und hat kleine Kinder. Angry

Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: