Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 20 | Nach unten Drucken
Autor Thema: 2. Neuer Milchstreik!?...... LA GREVE DU LAIT...  (Gelesen 10084 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #60 am: 21.09.09, 12:26 »

@ Mucki - mitmachen, bewegen...
schau mal in die Impressums der Links die Fanni eingestellt hat hinsichtlich Milchherbst, Milchfrühling...

@ Muellerin - Danke dafür
Ravenheart,  wenn Du hier aufmerksam liest,wirst Du merken, dass es auch andere Nicht-BefürworterInnen des Milchstreikes und des Milkboards gibt.  Nicht nur Miriam. Bisher konnte ich zum Beispiels Miriams Argumentationen immer sehr gut nachvollziehen, auch wenn sie nicht selbst melkt. Und wenn Du schreibst : "wir Milchbäuerinnen" , wen meinst Du dann?
Ich möchte mich in dieses "wir" nicht einbezogen fühlen, genauso wenig wie in den Alleinvertretungsanspruch in Sachen Milch des BDM.

weil das was Ravenheart über mich schreibt oder sie glaubt zu wissen - einfach nicht stimmt. Vielleicht hätte sie mich wie z.B. Reserl mal besuchen sollen um zu schauen, ob bis zur Nase/12 - 14 Std.  im Stallwaschen etc. "theoretisch" und "praxisfremd" ist. Ich muss die Tage wieder mal zu einer Ostheopatin schaun - meine Wirbel und ISG richten lassen, die mich noch an diese Zeit erinnern.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 21.09.09, 12:51 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #61 am: 21.09.09, 12:35 »

Hallo

na das ist doch mal eine klare Ansage  Wink

Merkel: Bauernverband und BDM sollen sich auf Position einigen

"Es ist nicht in Ordnung, dass die Europäische Kommission die Augen
verschließt vor der Situation der Milchbauern.
Für mich gehört die Erzeugung von Nahrungsmitteln zu dem, was unsere Heimat ausmacht."
Ihrerseits forderte die Bundeskanzlerin jedoch von den Milchbauern,
in ihrem Kampf um faire Milchpreise an einem Strang zu ziehen.
Solange Vertreter des Bauernverbandes und des BDM unterschiedliche Positionen vertreten,
wüssten Politiker gar nicht mehr, was sie in Brüssel genau sagen sollen.

"Setzen Sie deshalb alles daran,
dass Sie sich untereinander als Bauern einig sind."

Gruß
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
Ravenheart
Mitglied
*

« Antwort #62 am: 21.09.09, 12:38 »

Hallo manturb,

wir wollen kein Mitleid.

LG Ravenheart

Es grüßt Euch ganz herzlich

Ravenhaeart
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #63 am: 21.09.09, 12:48 »

Habt ihr auch mal eine Aktion vom BDM
die was gebracht hat ?
Und nicht nur unserem Image geschadet hat ?

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 21.09.09, 12:51 »

"Setzen Sie deshalb alles daran,
dass Sie sich untereinander als Bauern einig sind."

Gruß
Beate

Hallo Beate

Die Interessen sind doch zur Zeit aber total gegensätzlich, die einen wollen eine Mengenbergrenzung die anderen nicht. Klare Mehrheiten HuhHuh? sehe ich nirgends. Aus hiesiger Sicht eher Tendenzen gegen eine erneutes staatliches Eingreifen in die Mengenregelung. Krisen gibt es auch in den anderen Produktionsgebieten der LW, warum sollten ausgerechnet die Milchbauern eine Sonderstellung eingeräumt bekommen ?  

Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch aber eine Einigkeit aller Bauern halte ich für so wahrscheinlich wie eine Koalition von CSU und Die Linke.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #65 am: 21.09.09, 12:56 »

Hallo Paula,

vielleicht wäre es schon ein Lichtblick, wenn sich einige Funktionäre "einiger" in "Minimalzielen" wären?

Mir gefällt - ich bin ehrlich - derzeit Guttenbergs Wahlkampf, der ganz bewußt auf persönliche Angriffe der Gegenseite verzichtet und somit sagen wir mal auch nach der Wahl eine Diskussionsbasis schafft.

Bräuchten wir ein paar "Guttenbergs" in der Milchpolitik? Quereinsteiger mit Ziel/Sachorientierung?

Andersherum kann man einen solch heißen Ball auch Fr. Merkel zurückgeben: Sie arbeitet ja auch in einem Mehrparteiensystem, wo es nicht DIE Meinung des Parlamentes gibt, sondern über Mehrheiten regiert wird, sonst könnte man ihr ja auch sagen, sie muss sich mit Trittin über die Atompolitik der BRD einigen...

Andersherum betrachtet (nicht contra gemeint - das schreib ich jetzt überall dazu) - wäre hieraus eine "Mehrheitsumfrage" unter allen (Milch-)Bauern nötig? Aber da wären wir wieder bei "wer fragt wen" - der BV fragt nur seine Mitglieder, der BDM fragt alle, aber v.a. BDM-Mitglieder beteiligen sich an deren Aufruf...

Gruß Mirjam

Ravenheart
Mitglied
*

« Antwort #66 am: 21.09.09, 12:57 »

Liebe Mirjam,

ich werte andere Berufskolleginnen nicht ab, wenn ich zu erklären versuche, dass "uns" die Zeit fehlt, ständig in Sachen
Bildung am Ball zu sein, denn wir müssen (schon erwähnt und ich wiederhole mich nicht gerne) hart und viele viele Stunden arbeiten, irgenwann dann auch mal schlafen. Ich bin ja vor Ort, ja es gibt in unserer Gegend noch einige Bäuerinnen und ich kann wohl einschätzen, wie es mit deren Arbeitsleistung aussieht. Und ich würde mir behaupten trauen, dass es kaum einen Berufsstand gibt, der so hart, viel und fleißig arbeitet. Und warum werte ich meine Kolleginnen ab? Hm?

Was hast Du vor, willst Du nun meine geschätzten Berufskolleginnen auf mich hetzen?

Wir kämpfen ums nackte Überleben und leben derzeit von unseren Erparnissen, die eigentlich zur Investition in einen modernen Stall hätten fließen sollen. Ich glaube du verkennst die finanzielle Anspannung auf unseren Höfen (egal ob nun Milch, Acker, oder Schweine o. a.

Und mit Verständnis meine ich lediglich, dass gerade hier im Forum nicht gegen unsere Belange argumentiert werdne sollte. Und von diesem Forum (Bäuerinnentreff) hätte ich erwartet, dass hier Bauern nicht niedergemacht werden, nur weil sie sich wegen ihrer miesen Lage beschweren und vor Wut kochen.

Ich hab mal auf einem warmen Bürostuhl gesessen, war eine schöne Zeit. Und hätte ich gewußt, was man sich ein paar Jahrzehnte danach als Bäuerin anhören muß, gefallen lassen muß, ich wäre da schön sitzen geblieben. Aber gut, war meine eigene Entscheidung, hat mich niemand dazu gezwungen.

... liebe Mirjam, ich weiß, dass Du mir auch aus diesem Beitrag wieder einen Strick drehen kannst, egal, was ich schreibe, wer mich nicht verstehen will, der wird es auch nicht tun.

LG Ravenheart

Ravenhaeart
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #67 am: 21.09.09, 13:02 »

Habt ihr auch mal eine Aktion vom BDM
die was gebracht hat ?
Und nicht nur unserem Image geschadet hat ?

Trotz aller Kritik....fingereb.......es gibt und gab gute Aktionen und der BDM hat sich u.a. deswegen gegründet und auch Zulauf erhalten weil dem DBV und auch hier dem BBV nix gscheites eingefallen ist, die Lage in der Milchwirtschaft hat eine Zeitlang durch den BDM echt eine gewisse Öffenltichkeit sehr angesprochen..........nur hätten sie auch an sich arbeiten müssen, beide eben DBV und BDM........das ist das andere.
« Letzte Änderung: 21.09.09, 13:05 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Ravenheart
Mitglied
*

« Antwort #68 am: 21.09.09, 13:05 »

Hallo muellerin,

dann steht Dir das Wasser wohl nicht bis zum Hals. Dann muss ich eben sagen, wir landwirtschaftlichen Betriebe, denen das Wasser bereits bis zum Hals steht. Nichts für ungut, dann bin ich eben die einzige Milchbäuerin, der es einfach reicht, ständig nur zu arbeiten und nicht gerecht entlohnt zu werden.

Und nochmal, ich bin nicht Mitglied im Milch Board, ich bin BDM-Mitglied, streike derzeit nicht, nehme derzeit auch noch an keinen Kundgebungen teil und ich bin

BAUERNVERBANDSMITGLIED!!!  wer hätte das gedacht.

Und ich bin der Meinung, dass wir sowohl den BDM als auch den Bauernverband gut gebrauchen können, Einigkeit sollte halt noch sein.

Und wer mich mal besuchen möchte, zwecks Gedankenaustausch, dem gebe ich auch gerne meine Adresse (über Privat). Ich verstecke mich nämlich nicht hinter meiner Anonymität, wie mir Mirjam das unterstellt hat. Nur hier öffentlich will ich das nicht tun.

LG Ravenheart

Ravenhaeart
manurtb
Gast
« Antwort #69 am: 21.09.09, 13:07 »

Und im Übrigen gereift da die Ökohaftpflicht,die mann ja nun eh haben sollte.
Kannst Du das mal erklären?
Ist bei der Ökohaftpflicht alles dabei, selbst Absicht und Fahrlässigkeit?
D.h. ich könnte mit meinem Auto absichtlich was zusammenfahren und dann sagen: Das zahlt ja die Haftpflicht? Glaubst Du nicht, dass da Regressansprüche von der Haftpflichtversicherung kommen könnten?
Ravenheart
Mitglied
*

« Antwort #70 am: 21.09.09, 13:09 »

Hallo Fanni,

ich danke Dir von Herzen, das ist auch meine Meinung.

LG Ravenheart

Ravenhaeart
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #71 am: 21.09.09, 13:09 »

Andersherum betrachtet (nicht contra gemeint - das schreib ich jetzt überall dazu) - wäre hieraus eine "Mehrheitsumfrage" unter allen (Milch-)Bauern nötig? Aber da wären wir wieder bei "wer fragt wen" - der BV fragt nur seine Mitglieder, der BDM fragt alle, aber v.a. BDM-Mitglieder beteiligen sich an deren Aufruf...

Gruß Mirjam

Eine Umfrage wäre sinnvoll und interessant. Was soll es bringen nur die eigenen Mitglieder zu befragen  Huh, da steht das Ergebnis von vorn herein fest ?
So schwer sollte es doch nicht sein, schließlich sind die Daten aller LW Betrieb erfasst und verfügbar. 1 Stimme je Betrieb, auch wenn die "Großen" dabei unter Umständen benachteiligt werden, alles andere währe zu undurchsichtig.

Auch wenn ich nicht weiß wie viel Einfluss das Ergebnis dann tatsächlich auf politische Entscheidungen hätte , ist es eigentlich überfällig.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #72 am: 21.09.09, 13:10 »

sehr O.T. - aber ich habe damit nicht angefangen

Liebe Mirjam,

ich werte andere Berufskolleginnen nicht ab, wenn ich zu erklären versuche, dass "uns" die Zeit fehlt, ständig in Sachen
Bildung am Ball zu sein, denn wir müssen (schon erwähnt und ich wiederhole mich nicht gerne) hart und viele viele Stunden arbeiten, irgenwann dann auch mal schlafen. Ich bin ja vor Ort, ja es gibt in unserer Gegend noch einige Bäuerinnen und ich kann wohl einschätzen, wie es mit deren Arbeitsleistung aussieht. Und ich würde mir behaupten trauen, dass es kaum einen Berufsstand gibt, der so hart, viel und fleißig arbeitet. Und warum werte ich meine Kolleginnen ab? Hm?

Was hast Du vor, willst Du nun meine geschätzten Berufskolleginnen auf mich hetzen?

Wir kämpfen ums nackte Überleben und leben derzeit von unseren Erparnissen, die eigentlich zur Investition in einen modernen Stall hätten fließen sollen. Ich glaube du verkennst die finanzielle Anspannung auf unseren Höfen (egal ob nun Milch, Acker, oder Schweine o. a.

Und mit Verständnis meine ich lediglich, dass gerade hier im Forum nicht gegen unsere Belange argumentiert werdne sollte. Und von diesem Forum (Bäuerinnentreff) hätte ich erwartet, dass hier Bauern nicht niedergemacht werden, nur weil sie sich wegen ihrer miesen Lage beschweren und vor Wut kochen.

Ich hab mal auf einem warmen Bürostuhl gesessen, war eine schöne Zeit. Und hätte ich gewußt, was man sich ein paar Jahrzehnte danach als Bäuerin anhören muß, gefallen lassen muß, ich wäre da schön sitzen geblieben. Aber gut, war meine eigene Entscheidung, hat mich niemand dazu gezwungen.

... liebe Mirjam, ich weiß, dass Du mir auch aus diesem Beitrag wieder einen Strick drehen kannst, egal, was ich schreibe, wer mich nicht verstehen will, der wird es auch nicht tun.

LG Ravenheart

Hallo "liebe" Ravenheart,

ich bin nicht diejenige, die als erstes dich persönlich angegriffen hat und nun sich beklagt - kein Verständnis zu bekommen. Lies deine Beiträge und sag mir wer hier wo hetzt? Was willst du mir noch alles unterstellen oder sogar absolut falsche Unterstellungen gegen meine Person in Umlauf bringen ? Ja, die Aufhebung der Anonymität fände ich angebracht, da du es schon angeboten hast.

Ich kann mich nur noch wundern, der BT und insbesondere das Forum ist das lebende Beispiel dafür, wo und wie überall Frauen Interesse an Bildung, an Büchern, an Infoaustausch, Technik etc. haben und jeder von jedem lernen kann.
Und - meine besten Milchviehbäuerinnenfreundinnen (und noch viele andere hier wie die Moderatorinnen) machen hierzu - noch meist etwas vor und das finde ich eine Riesenleistung die ich glaube ich noch nicht in Frage gestellt habe.

manurtb
Gast
« Antwort #73 am: 21.09.09, 13:11 »

wir wollen kein Mitleid.
Ne das gibts auch immer weniger... Und Verständnis wird auch immer weniger...
Nur, dass man sieht, dass das Jammern auf verdammt hohen Niveau ist, wenn man Nahrungsmittel wegschütten kann.
Das ist hier einfach anders, wie in Frankreich...
Ravenheart
Mitglied
*

« Antwort #74 am: 21.09.09, 13:13 »

Ich schütte keine Milch weg ich liefere brav und fein für 20 cent pro Liter an unsere Molkerei

Ravenhaeart
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 20 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: