Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schlauchsilage  (Gelesen 2673 mal)
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« am: 17.09.09, 13:40 »

Hat jemand schon mal Schlauchsilage gemacht?

Wir überlegen, ob das dieses Jahr mal etwas für unsere Rübenschnitzel ist.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 17.09.09, 14:25 »

Hallo Martina,

wir haben das letzte Jahr erstmals einen Schlauch mit Pressschnitteln  machen lassen. Bisher fehlte uns immer der Platz, diesmal hat es gepasst. Der Schlauch ist 55 m lang geworden und hat ca 260 t Inhalt gehabt. Wir haben bis vor zwei Wochen davon gefüttert (ca 5 Monate). Die Qualität der Silage war sehr gut und es kam am Anschnitt zu keiner Schimmel oder Schmierschichtbildung. Nur einmal hatten wir auf ca 3 m oben einen kleinen Streifen Schmierschicht, die schon im Schlauch entstanden sein muss, wie ist mir jedenfalls unklar. Im Allgemeinen würde ich das jederzeit wiedermachen, es ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Schnitzel zu silieren.

mehr Bilder

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=20818

Was ungünstig war, ist das die LKW nicht in die Presse kippen konnten da die Schnitzel sehr schlecht vom Auflieger  rutschen. Wir haben die Presse also mit Front und Telelader befüllt. Alternativ wäre ein umladen  auf kleinere Kipper oder ABschiebewagen denkbar.

Noch was allgemeines. Mais soll sich auch super zur Schlauchsilage eignen, bei Grassilage sollte man recht kurz häckseln und möglicht feucht und mit konstanter Trockenmasse. Auch braucht die Presse dann genug Leistung. Biertreber lässt sich super direkt mit dem (speziellen) LKW direkt in den Schlauch kippen.

Die Firma die die Schlauchpressen vertreibt kommt übrigens ca. 20 km von uns weg:
http://www.ag-bag.de/ da gibt es noch mehr Infos

Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 17.09.09, 14:27 von Matthias » Gespeichert
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 17.09.09, 15:28 »

Biertreber haben bzw. hatten wir auch schon öfters in Schlausilage. War bisher immer eine tolle Sache.....direkt vom LKW in den Schlauch, Schlauch zu, fertig. Dieses mal hat sich aber ein Treber-Schlauch aufgebläht. Auf anraten der Lieferfirma haben wir ein kleines Loch in den Sack gepickst....inzischen hat er wieder Normalgröße erreicht. Mal sehen, wie die Quaität dann rauskommt.

Zustzlich decken wir aber die Schlauchsilage mit alter Folie ab, da wir sehr viele Vögel auf dem Hof haben.

Schlauchsilage ist eine schöne Sache, leider etwas teuer......aber Folie und abdecken kostet auch etwas.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

« Antwort #3 am: 17.09.09, 16:34 »

Hallo Matthias,

Danke für die Bilder, das sieht interessant aus.

Wir brauchen ja nur 2 oder 3 Züge Schnitzel, da wird sich das wohl eher nicht lohnen, wie wir inzwischen erfahren haben.

Also werden wir wohl wieder eine Schnitzel-Mais-Miete machen  Undecided

« Letzte Änderung: 17.09.09, 16:37 von martina » Gespeichert

gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 17.09.09, 17:09 »

woher bezieht ihr die schnitzel? vielleicht hat die Lieferfirma ja auch  selber ein Fahrzeug, dass Schlauchsilage machen kann?

martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

« Antwort #5 am: 17.09.09, 18:06 »

Zuckerrübenschnitzel kommen immer von der Zuckerfabrik Wink

Ja, sie haben eine Adresse, aber das wird trotzdem zu teuer für uns und der Aufwand lohnt sich nicht richtig.

gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 17.09.09, 21:41 »

Zuckerrübenschnitzel kommen immer von der Zuckerfabrik Wink

Ja, sie haben eine Adresse, aber das wird trotzdem zu teuer für uns und der Aufwand lohnt sich nicht richtig.

Das hab ich mir schon fast gedacht. Aber wir kaufen nicht direkt von der Fabrik sondern über eine Art "Vertriebsgesellschaft". Die liefert auch andere Waren und hat entsprechende Fahrzeuge.

Aber die Kosten für Schlauchsilage sind schon sehr hoch. Ich glaub ein Sack Biertreber kosten 80 Euro.

Mausi
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 20.09.09, 23:50 »

hallo zusammen,
 wir haben dieses jahr zum ersten mal getreide ( erbsen/ sommergerste ) einsilieren lassen. hintergrund ist, das wir vom gekauften eiweißfutter ganz weg wollen. wir haben den schlauch vor ein paar tagen zum erste n mal aufgemacht. es scheint gutes futter zu sein- die kühe und bullen fressen es gut weg.

gruß mausi
regi
Vereinsmitglied
*

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!

« Antwort #8 am: 21.09.09, 19:29 »

Bei uns heisst das Silowurst. Wir machen das seit mehreren Jahren mit Mais. Wird immer sehr gut und bisher hatten wir nie Probleme.

Tschüss zäme
regi
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: