Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 16 17 18 [19] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neuer Milchstreik!?...... LA GREVE DU LAIT...  (Gelesen 10711 mal)
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #270 am: 18.09.09, 11:50 »

hallo
wir haben in unserer gemeinde versucht, den absatz anzukurbeln mit vorträgen und kostenlosen versucherln,
kochvorführungen usw. aber gekommen sind nur die alten bäuerinnen.

Das war/ist bei uns auch das problem: bei Landfrauenveranstaltungen kommen nur "alte" Bäuerinnen. Deshalb gebe ich zu, bin ich nicht mehr hingegangen. Da müßte man mal bei der Landrauenarbeit eingereifen. (Bald ist mein Sohn groß genug, dann hab ich wieder mehr Freiräume  Wink).

Aber es wäre sicher ein Alternative zum Milchstreik!

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #271 am: 18.09.09, 12:09 »

hallo
wir haben in unserer gemeinde versucht, den absatz anzukurbeln mit vorträgen und kostenlosen versucherln,
kochvorführungen usw. aber gekommen sind nur die alten bäuerinnen.

Das war/ist bei uns auch das problem: bei Landfrauenveranstaltungen kommen nur "alte" Bäuerinnen. Deshalb gebe ich zu, bin ich nicht mehr hingegangen. Da müßte man mal bei der Landrauenarbeit eingereifen. (Bald ist mein Sohn groß genug, dann hab ich wieder mehr Freiräume  Wink).

Aber es wäre sicher ein Alternative zum Milchstreik!

bitte Gammi..............auch ich hab mich in Ernährungsvorträgen verausgabt........

zu diesen vorträgen kommen die, die es nicht nötig haben.

Allerdings: besondesr die Landfrauenarbeit betreffend............sie haben das Ernährungswissen ob ihres Berufes nicht gepachtet, aber das nur so nebenbei.........ich auch nicht. Wink

Unser TA war grad da........meinen Kälbern gehts wieder so lala  und er sagt immer mehr beteiligen sich und ich hab bei einer Fahrt gestern über 40 km einige Schilder gesehen.

Herzliche Grüße von Fanni
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #272 am: 18.09.09, 13:23 »

Hi,
zum Thema  gerchter Preis  Marktgerechter Preis,  fällt mir nur ein Grundprinzip der Marktwirtschaft ein, das ich vor langer Zeit gelernt habe: Der Preis ist der Wert einer Ware in Geld ausgedrückt. Das ist jetzt schon lange her und stimmt in heutiger Zeit sicher nicht mehr. marikat

Nein, dass wird schon lange nicht mehr so gelehrt - ich lernte schon vor über 18 Jahren - der Preis ist der Gleichgewichtspunkt zwischen Angebot und Nachfrage und wenn der "Anbietende" bereit ist auch bei noch niedrigeren Preisen zu verkaufen - wird der Nachfrager den Preis immer drücken...

Interessant ein Satz aus einem von Hirschhausen-Buch, zur These "die Knappheit bestimmt den Preis" - wie kann dann 20 ml Meer/Salzwasser als Nasenspray 4,95 Euro kosten ....? An der Knappheit kanns ja wohl nicht liegen...

@ Ernährungsvorträge, nunja ich bin mal ehrlich nach Karpfham - Ernährungswissen Landfrauen, viele Jugendliche/Kinder sind hier sicher nicht "unterernährt"  Roll Eyes Lips Sealed und bräuchten eher Hilfe von Ernährungsexperten; die Hitlisten der derzeitigen Kochbücher enden alle mit "... schlank im Schlaf.." (für Berufstätigte, Basiskochbuch etc.

Also wenn ihr Milch "mehr" verkaufen wollte, dann müsste man ein Milchdiätkochbuch schreiben, mehr KJ/Energie braucht derzeit wohl die immer schwerer werdende dt. Bevölkerung nicht.

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
manurtb
Gast
« Antwort #273 am: 18.09.09, 13:34 »

Das ist die einzige Partei, bei denen ich mal wirklich Fakten dazu zu lesen bekomme.
Bei den anderen ist alles, was die Landwirtschaft betrifft, nur ein schwammiges Gemauschel...
Ja, so fangen die Menschen....
manurtb
Gast
« Antwort #274 am: 18.09.09, 13:39 »

Ihr  geht zu der zu Belieferden  Molkerei  und sagt wen ihr nicht einen gerechten Preis für unsere Milch zahlen wollt dann wechseln wir die Molkerei.
Das ist dann aushandeln?

BDM sagt wen ihr nicht eien gerchten Preis zahlt liefern wir keien MIlch mehr.
Und das soll erpressung sein?
Also dass man als Lieferant und Kunde verhandelt und sich trennt, das ist ja ein ganz normaler Vorgang im Geschäftsleben.

War es letztes Jahr nicht so, dass der Streik nicht nur so war, dass keine Milch mehr geliefert wurde, sondern dass sogar die Milchbelieferung durch andere blockiert wurde und die Molkereien sich irgendwelche Nacht- und Nebelaktionen ausdenken mussten, um ihre Milchlieferung zu gewährleisten?
Gab es nicht massive Einflussnahme auf Leute, die das nicht mitmachen wollten?

Siehst Du den Unterschied zwischen dem einen Vorgehen und dem anderen?
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #275 am: 18.09.09, 13:42 »

Im MM sind heute zwei Leserbriefe (von Verbrauchern) zum Milch mit Güllefässern ausbringen (war ein Bild aus Belgien und die 3.000.000 l Milch als Überschrift). Keiner ist positiv. In einem wird  steht, dass kein Hartz4 Empfänger sein Geld wegwerfen würde...

Hallo,

genau diesen Anpfiff mit der Auffoderung das an "meine Milchbäuerinnen" weiterzuleiten habe ich gestern auch bekommen von einer Metzgersgattin. Eben von jedern Kundenschicht, die noch selbst kocht, der der Wert von Lebensmitteln bewußt ist  und NULL Verständnis dafür hat, das oder wie sie ihren Kindern nun "Milch in Güllefässern" erklären soll. Und auch mit dem Hinweis des "zu gut" gehens.

Gruß Mirjam

Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #276 am: 18.09.09, 13:48 »

Das ist die einzige Partei, bei denen ich mal wirklich Fakten dazu zu lesen bekomme.
Bei den anderen ist alles, was die Landwirtschaft betrifft, nur ein schwammiges Gemauschel...

LG Yish

Du liest da wirklich "Fakten"? Welche denn? Wie wollen sie das machen mit welchen Konsequenzen für die anderen? Wo bitte ab wieviel Tiere bei Kühen, Schweine, Hähnchen fängt den "Massentierhaltung" an? Wollen wir die ganze Landwirtschaft in Ostdeutschland abschaffen? Wo sehe ich einen Funken Realitätsnähe?

Das was ich da lese ist ein Mitleids-Gutmenschen-Käscher und eine Weihnachtswunschliste....  Roll Eyes ich schreib auch eine für eine "Mirjam-Partei"

"sooo viele Menschen haben Gesundheitsprobleme, ich/wir sind für einen Gesundheitsschutz für alle der kostenlos ist und eine Ausbildungs/Studiergarantie. und und und..."

Bei uns auf den Plakaten von Rechts steht überall "Heimreise statt Einreise" oder "Arbeit zuerst für Deutsche" - ich lass mich doch nicht von irgendwelchen Mitleidssprüchen fangen - wenn die eigentlich Parteiziele gaaaaanz woanders liegen und sie KEINE Lösung anbieten....

Da Woid is sche
Mitglied
*

« Antwort #277 am: 21.09.09, 09:14 »

Das mit den Fischen passt doch buchstäblich.

Schließlich ersaufen wir genauso in der Milch und werden bald ebenso verrecken... Angry

It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! *g*
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #278 am: 21.09.09, 09:14 »

Her gehts weiter:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=29451.0

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Seiten: 1 ... 16 17 18 [19] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: