Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 19 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neuer Milchstreik!?...... LA GREVE DU LAIT...  (Gelesen 10711 mal)
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #15 am: 10.09.09, 09:38 »

Wie lange will der BDM seine Mitglieder den noch in das offene Messer laufen lassen ? Wie viel von dem Geld seiner Mitglieder für einen Rechtsstreit ausgeben dessen Ausgang so gut wie sicher ist ?
Denkst du wirklich das ein Herr Müller klein bei gibt ? Auch wenn bei den Blockade immer wieder instruiert wurde das sich ja keiner als Verantwortlicher geben sollte, so wurden doch die Personalien aufgenommen. Die Nummernschilder der blockierenden Traktoren sind sowiso zurück verfolgbar. Das wird den einen oder anderen Betrieb die Existenz kosten wenn die Schadensersatzansprüche + Anwaltskosten zu begleichen sind.   

Es ehrt Dich Paula, wie Du Dich um BDM - Leute sorgst. Find ich wirklich toll
Dennoch ist das, was Dich umtreibt, Schnee von gestern.

Schnee von gestern?

Dieser Bericht bei topagrar.com vom 14.08.2009 scheint mir höchstaktuell:

Sachsenmilch fordert fast 700.000 Euro Schadenersatz

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #16 am: 10.09.09, 09:56 »

Hallo Reserl,

das hat schon einen Beigeschmack von wegen "Exempel statuieren", oder?

Macht das Müller mit den Streikern vor Ort "in Vertretung" anderer privatwirtschaftlicher Molkereien in Form von:

"Tut das nie wieder....!" ? Und grad in Zeiten wo die Franzosen wieder streiken wollen und Schaber es von den Franzosen abhängig machten möchte/würde - ist das ein "Schauprozess"?

Mirjam
« Letzte Änderung: 10.09.09, 10:08 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 10.09.09, 11:50 »

Dennoch ist das, was Dich umtreibt, Schnee von gestern.

Nicht für die, die zahlen müssen .
Aber Hauptsache es ist gerichtlich festgelegt worden das der BDM nicht Schuld an den Blockaden  ist. Schließlich war ja immer nur die Rede von "Molkerei Besuchen". Ich bin ja gespannt was geschieht wenn es hart auf hart kommt und die ersten Betrieb Strafbescheide bekommen. Wird der BDM dann seinen Leuten beistehen oder sich darauf berufen das man ja niiiiieee zu Blockaden aufgerufen hätte ?
?

Aktuell ist das Thema so lang wie der BDM zu Unternehmungen (nicht) aufruft über deren Rechtlichen Folgen die Mitglieder (bewusst) im Unklaren gelassen werden. 
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 10.09.09, 12:29 »

Da hast Du Recht, Mirjam, das hat ein komisches G'schmäckle. Das sieht eher nach einem Schauprozess aus.
Diese genannte Verhandlung mit der Sachsenmilch hat nichts mit dem aktuellen Thema zu tun. Laßt uns doch weiterreden, wenn das Urteil gesprochen ist.

@ reserl, Schnee von gestern insofern, als dass es um einen angeblichen Boykottaufruf geht, der mehr als ein Jahr zurückliegt.
Der BDM wird nicht zum Milchlieferboykott aufrufen. Das ist die einzige nennenswerte Konsequenz der Beschwerde-Ablehnung.
Aktuell ist das Thema so lang wie der BDM zu Unternehmungen (nicht) aufruft über deren Rechtlichen Folgen die Mitglieder (bewusst) im Unklaren gelassen werden.  
Alles andere ist wieder mal Mutmaßung, Paula.
Laut GG steht allen Menschen ein Versammlungs- und Demonstrationsrecht zu!
Es wird niemand gezwungen, bei "Unternehmungen" mit zu machen. Jeder, der an "Unternehmungen" teilnimmt, ist sich über seine Handlungen im Klaren.
Wer das nicht will, bleibt einfach zu Hause.
Was mich umtreibt, ist der Schnee von Übermorgen und der wird wohl in Frankreich fallen. Shocked
Vielleicht schon am Wochenende. Angry
Im Interview von Hernn Schaber, in der Bauerstimme, hat er ja schon mal angekündigt, dass man dann die Hände nicht in den Schoss legen werde. Da wird kräftig mitgeschaufelt.

Umfragen sind für den BDM solange sinnlos, bis das von ihm gewünschte Ergebniss erzielt wird. Aber es zählen nur Stimmen und Unterschriften (MilchBoard; FMS, usw.) Da aber hier aber Fehlanzeige herrscht, wird es wieder mit Lautstärke übertönt. Eine lautstarke Minderheit soll dann Mehrheiten vortäuschen.

Internetschdrieler
Was treibt Dich denn um und warum? Wo liegt denn nun Dein eigentliches Problem?
Befragungen passen Dir nicht, Aktivitäten passen Dir nicht, Bündnisse passen Dir nicht, was möchtest Du denn gerne?
Ich lese hier immer wieder, dass sich vieles ändern muss in der Landwirtschaft. Das tut es doch, da eingefahrene Standpunkte und Zielsetzungen hinterfragt werden, da eingeschlagene Wege in eine Richtung führen, die nicht mehr alle Landwirte mitgehen wollen.
Das kommt schon mal vor.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 10.09.09, 12:41 »

Zum Thema Müller Leppersdorf

Vielleicht sollte man noch mal erwähnen, das von den mehreren hundert Blockierern mit über 100 Traktoren gerade 3 !!! Landwirte dabei waren die die eigene Molkerei blockiert hatten der Rest kam vom BDM organisiert von Brandenburg, Mek Pom und vor allem aus dem Altbundesgebiet. Es kann also nicht davon gesprochen werden das die eigenen Leute die Molkerei zugestellt haben.

Es ist so das es im Einzugsgebiet der Leppersdorfer Molkerei kaum Mitstreiker gegeben hat. Das ab dem zweiten Tag der Blockade  keine Milch mehr abgeholt wurde (werden konnte). Deswegen ist  sogut wie jedem Müllerlieferanten der ein nicht unerheblicher Schaden entstanden . Müller hat angeboten das dieser Schaden abgetreten werden konnte, kaum ein Betrieb hat davon gebrauch gemacht, sonst wäre die Summe noch erheblich höher.  

Es wurden hier schlicht und ergreifend Straftaten begangen die vom BDM heute noch geleugnet werden die aber zu Lasten der Landwirte gehen die im guten Glauben mitblockiert haben.
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 10.09.09, 12:45 »

Es wird niemand gezwungen, bei "Unternehmungen" mit zu machen. Jeder, der an "Unternehmungen" teilnimmt, ist sich über seine Handlungen im Klaren.

Dem war mit Sicherheit nicht so. Versammlungen und Demonstrationen bedürfen einer Genehmigung bzw dürfen dritte nicht behindern. Es wurde ja immer von Besuchen geredet dabei waren es Blockaden, vor allem im Fall Müller.

Es wurde mehrfach deutlich gesagt. Es ist alles Legal euch passiert nix, Im Ernstfall regeln das die ANwälte des  BDM.
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 10.09.09, 13:06 »

Alles andere ist wieder mal Mutmaßung, Paula.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal im Vornherein bei allen.
Pierette  wenn ich das lese bekomme ich das große Kotzen. Wie viele haben den Versicherungen geglaubt von wegen es ist unser Recht und rechtlich kann uns keiner was . In der damaligen Stimmung war sich kaum einer über irgend etwas im klaren.
Du scheinst offensichtlich zu denen zu gehören die zu Hause geblieben sind oder zumindest keine Verantwortung übernommen haben. Andere waren offensichtlich nicht so schlau und warten jetzt auf Post vom Gericht, wenn sie nicht schon da ist.

Man könnte das ganze ja auch unter - aus Fehlern lernen einordnen , aber nein nicht der aller kleinste Funke Selbstkritik. Es geht weiter mit falschen Versprechungen und kämpferischen Parolen.

Unsere Molkerei wurde nicht blockiert dank dem Einsatz der Lieferanten und des BV, ich habe gesehen wie mein SV rotiert ist als deren Molkerei gegen den Willen der Lieferanten blockiert wurde. Bekannte waren in Leppersdorf dabei, noch ist nicht klar ob sie von den Forderungen betroffen sind. Sicher will Müller ein Exempel statuieren, er tut es weil er es kann und wer ihn kennt weiß das er seinen Spaß dabei hat.
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #22 am: 10.09.09, 13:28 »

Was treibt Dich denn um und warum? Wo liegt denn nun Dein eigentliches Problem?
Befragungen passen Dir nicht, Aktivitäten passen Dir nicht, Bündnisse passen Dir nicht, was möchtest Du denn gerne?
Ich lese hier immer wieder, dass sich vieles ändern muss in der Landwirtschaft. Das tut es doch, da eingefahrene Standpunkte und Zielsetzungen hinterfragt werden, da eingeschlagene Wege in eine Richtung führen, die nicht mehr alle Landwirte mitgehen wollen.
Das kommt schon mal vor.

Um so enger die Scheuklappen, desto größer ist wohl der "rechtliche" Rahmen den sich der BDM ausnimmt!

Was mein Problem war, nach dem letzten Streik? Die Verantwortlichen der bäuerlichen Milchvermarktung mussten wieder mit den Molkereien in das Gespräch kommen. An den Aktionen, die damals liefen werden heute noch die Maßstäbe gelegt, in den Gesprächen. Einhaltung von Lieferverträgen usw.
Im übrigen kann doch jeder seinen Weg gehen. Zum Beispiel statt FMS eine Aktion DFMS Dauernde freiwillige Milchquotenstilllegung,  Grin

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
Lexie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #23 am: 10.09.09, 13:45 »

hallo
ja, jeder kann seinen eigenen weg gehen.
eines hab ich mittlerweile gelernt in sachen landwirtschaft: glaub nie einem anderen und lauf nie irgendetwas nach, wo ein bauer oder
der bbv, bdm  oder dbv vorne weg läuft. in sachen milchstreik ist mir das am besten bewußt geworden.
wir machen unser eigenes ding, und der rest wird uns in zukunft egal sein.
wem sollen wir denn noch glauben. im moment wird uns allen verklickert, dass viel zuviel milch am markt ist.
zwei große molkereien in bayern, könnten zurzeit nur mit 50% auslastung ihrer molkerei fahren, wenn nicht am spotmarkt
milch zugekauft werden könnte. wohlgemerkt für diese milch können sie aber 36cent frei molkerei bezahlen.
meines erachtens läuft mit uns bauern die größte verarschung (sorry für den ausdruck) der letzten jahre.
LG Lexie
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #24 am: 10.09.09, 14:02 »

@ Pierette:

Also andersherum - der BDM spielt mit dem Gedanken eines Milchstreiks ohne Boykottaufruf der Molkereien:

Angenommen (man möge mir mein Schwarzsehen an dieser Stelle nachsehen) es machen weniger mit, weil

- Bankendruck/jeder Cent zählt
- sie vom Ergebniss des letzten Streiks enttäuscht sind
- sie persönliche Gründe/UMfeld  Wink haben
- sie nicht an Quotenerhalt/politische Veränderung glauben
- etc.

und beim letzten Mal schon nachdem was ich mitbekommen habe der Streik eben nur durch die Molkereiboykotte überhaupt in diesem Zeitraum erfolgreich war - dann müsste der Streik umso länger dauern?

Ich habe meine Zweifel das nach diesen langen Monaten, die für viele zermürbend sind - nochmal so eine "Begeisterungswelle" innitierbar ist - weil die Ausgangslage eine andere ist?
Täusche ich mich?

Mirjam

« Letzte Änderung: 10.09.09, 14:07 von Mirjam » Gespeichert

Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #25 am: 10.09.09, 14:16 »

da ist er schon (agrar heute schneller als die BDM-Seite?)

http://www.agrarheute.com/?redid=311302

10.09.2009

Europas Milchbauern rufen zum Lieferstopp auf
Ab sofort MilchboykottFreising/Berlin/Paris - Die französischen Verbände des EMB haben ihre Mitglieder zu einem sofortigen Milchlieferstopp aufgerufen. Er werden von heute an ebenfalls keine Milch mehr abliefern, sagte der deutsche EMB-Präsident Romuald Schaber.

Nach einer Krisensitzung des Dachverbands European Milk Board (EMB) riefen die französischen Verbände ihre Mitglieder zu einem sofortigen Lieferstopp auf. Er werde von heute an ebenfalls keine Milch mehr abliefern, sagte der deutsche EMB-Präsident Romuald Schaber.

"Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter kann und wird hierzu nicht aufrufen", hatte ein Verbandssprecher des BDM noch am heutigen Donnerstag in Freising mittgeteilt. Jeder Milchbauer müsse darüber entscheiden, ob er bei einer solchen Aktion mitmache oder nicht.

EMB: Aktionen in acht Ländern

Insgesamt sollen in acht Ländern Aktionen stattfinden.  Die Pariser Zeitung "Figaro" schrieb im Internet, Bauern in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Luxemburg wollten die Belieferung der Molkereien einstellen.

Französische Bauernverbände: 30.000 Milchbauern machen mit

Mit der Agrarpolitik würden "die europäischen Milchbauern vernichtet", sagte Schaber. Der Präsident des französischen Erzeugerverbandes OPL, Daniel Condat, erklärte, der Lieferstreik werde Geld kosten. "Wenn viele Bauern ihre Milch wegschütten, werden wir vor Ende nächster Woche gehört werden." Die französischen Bauernverbände erwarten die Beteiligung von 30.000 Milchbauern an den Protestaktionen. Das wären zwei Drittel aller Erzeuger. Neben Lieferstreiks könne es auch Blockaden von Molkereien geben.
« Letzte Änderung: 10.09.09, 14:21 von Mirjam » Gespeichert

Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 10.09.09, 14:50 »

Vielen Dank für Deine freundlichen Worte, Paula  Kiss
Sie täuschen dennoch nicht darüber hinweg, welche Widersprüche in Deinen bzw Matthias Beiträgen zu lesen sind.
Waren denn Landwirte in vor der Molkerei oder waren da nur Statisten?
Oder waren da etwa nur geistig Minderbemittelte, die nicht wußten, wie ihnen geschah?
Was denn nun?
Cool down, dann klappt das Argumentieren auch besser.

Wenn Schaber seine Milch nicht abliefert, ist es seine alleinige Angelegenheit. Wer die Maßnahme für richtig hält, der tut es auch.
Nochmal, es wird von Seiten des BDM keinen Boykottaufruf geben!

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #27 am: 10.09.09, 16:35 »

Was bitte ist an meinen Aussagen wiedersprüchlich ?
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 10.09.09, 17:02 »

Matthias:
Zitat
"Vielleicht sollte man noch mal erwähnen, das von den mehreren hundert Blockierern mit über 100 Traktoren gerade 3 !!! Landwirte dabei waren die die eigene"
Wer fährt denn außer Landwirten mit Treckern?

Paula
Zitat
"Wie viele haben den Versicherungen geglaubt von wegen es ist unser Recht und rechtlich kann uns keiner was . In der damaligen Stimmung war sich kaum einer über irgend etwas im klaren."
Zitat
"Andere waren offensichtlich nicht so schlau und warten jetzt auf Post vom Gericht, wenn sie nicht schon da ist."

Ich frage mich, wer war denn nun dabei.
Oder sprechen wir von Einzelfällen, oder was? Und vor allem, was kann ich nachvollziehen, wenn hier solche Geschütze aufgefahren werden; sie sollten sie auch irgendwie belegt werden können. Ihr könnt mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Das ist mir alles zu wischiwaschi, emotional halt.

Außerdem hatte ich den Vorschlag gemacht, weiter zu diskutieren, wenn das Urteil gesprochen ist. In einer entsprechenden Box.

(aus Afrika)
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #29 am: 10.09.09, 17:16 »

Was ist denn daran wiedersprüchlich ?

Ich habe geschrieben das 3 Landwirte die eigene Molkerei blockiert haben der Rest der Landwirte, Lohnunternehmer, mitreisenden Familienangehörige und wer auch sonst noch lieferten nicht an diese Molkerei und hatten auch keinen Bezug zu dieser Molkerei.

Sie haben damit neben der Molkerei auch anderen Landwirtschaftsbetrieben Schaden zugefügt, der in vielen Fällen bis in den 5 Stelligen Bereich geführt hat. Es ist legitim diesen Schaden zurückzufordern.

Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 19 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: