Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 11:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 19 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neuer Milchstreik!?...... LA GREVE DU LAIT...  (Gelesen 10711 mal)
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« am: 09.09.09, 16:13 »

Meldung von dpa:
Der Lieferstreik der Milchbauern im vergangenen Jahr war ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Laut Oberlandesgericht Düsseldorf hat das Bundeskartellamt die beteiligten Landwirte zu Recht abgemahnt. Begründung: Niemand darf Wunschpreise durch einen Boykott erzwingen.

Damit erübrigt sich jedes weitere Wiederholen, oder?

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 09.09.09, 16:25 »

By, By  Milk-Board ?
Annette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 09.09.09, 16:27 »

Begründung: Niemand darf Wunschpreise durch einen Boykott erzwingen.[/b]
lg, Heiko

Mal ganz davon abgesehen - was machen denn die Gewerkschaften, wenn sie ihre Mitglieder in den Streik schicken  Huh

Wenn ich mich nicht irre, steht im Grundgesetz das alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind - oder wie immer: Welche sind gleicher als gleich  Sad

LG Annette, die wohl auch nicht wieder streiken würde, aber auch heute noch hinter dem Nichtabliefern der Milch steht.

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
Yishana
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 09.09.09, 16:43 »

Ich finde den Begriff "Wunschpreis" ziemlich anmaßend.
Wir wollten einen "Überlebenspreis"!
Wunschpreis... Da könnte man ja mal von 5€ pro ltr träumen...

Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #4 am: 09.09.09, 17:05 »

Mein wuschpreis wäre auch wesendlich höher als der beim Milchstreik gefordert.
Für mich war es ein gerechter preis für hart arbeit,den wir wohl nie wieder beckommen werden.
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Karen
Moderatoren
*

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum

« Antwort #5 am: 09.09.09, 17:11 »

Mal ganz davon abgesehen - was machen denn die Gewerkschaften, wenn sie ihre Mitglieder in den Streik schicken  Huh

Wenn ich mich nicht irre, steht im Grundgesetz das alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind - oder wie immer: Welche sind gleicher als gleich  Sad

LG Annette, die wohl auch nicht wieder streiken würde, aber auch heute noch hinter dem Nichtabliefern der Milch steht.

Da unterschreibe ich voll und ganz!!

Lieben Gruß
Karen
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 09.09.09, 17:55 »

Die Gewerkschaften vertreten Arbeitnehmer, Landwirte sind aber Unternehmer !
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 09.09.09, 21:00 »

Zur Klarstellung, bevor hier alles durcheinander geht
Der BDM hatte Beschwerde gegen den Beschluss des Bundeskartellamtes eingelegt, weil er der Meinung ist, es habe keinen rechtswidrigen Boykottaufruf gegeben.

"Gemäß dem Boykottverbot des § 21 GWB dürfen Unternehmen andere Unternehmen nicht zu Liefersperren gegenüber Dritten auffordern mit der Absicht, diese unbillig zu beeinträchtigen. Der BDM hatte in diesem Zusammenhang insbesondere argumentiert, dass es vorliegend an der
Unbilligkeit der Beeinträchtigung gefehlt habe."(BDM Pressemitteilung,09.09.09)

Es liegt noch keine schriftliche Begründung der Entscheidung des OLG Düsseldorf vor, woher Heiko, bzw. dpa seine Begründung hat, ist nicht nachvollziehbar.
"Nicht die Teilnahme am Lieferstopp wurde als rechtswidrig beurteilt, lediglich der Aufruf zum Lieferstopp, den der BDM nach Ansicht des Gerichts rechtswidrig vorgenommen haben soll." (BDM Pressemitteilung,09.09.09)

Hier geht zunächst eine juristische Auseinandersetzung seinen Gang.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 09.09.09, 23:32 »

Es liegt noch keine schriftliche Begründung der Entscheidung des OLG Düsseldorf vor, woher Heiko, bzw. dpa seine Begründung hat, ist nicht nachvollziehbar.

Gabs den keine mündliche Urteilsbegründung? Dachte das wäre Standard (bin aber nicht so gut informiert...*zugeb*). Die schriftliche Urteilsbegründung ist wichtig, um zu entscheiden, ob man Einspruch einlegt, bzw. den Gerichtsweg weitergeht. Da können sich die Rechtsanwälte dann so richtig reinknien und jedes Wort genau beurteilen.

Noch eine Frage an die Mods... stimmt der Stimmenzähler schon, denn ich komm auf 126 Stimmen und es steht bei Stimmen insgesamt 124...*grübel*

Wie ich sagte, Annelie, das hier ist ein Rechtsstreit und der ist noch lange nicht beendet.
Warum grübelst du,die Umfragerei in diesem Forum hat nichts mit Aussagekraft zu tun, dazu gehört schon etwas mehr Mathematik und Statistik, das hier ist Späßle und bei Bedarf Stimmungsmache.
Darum bin ich nach wie vor der Meinung, diese Umfragen nicht durchzuführen.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 10.09.09, 05:19 »

Wie ich sagte, Annelie, das hier ist ein Rechtsstreit und der ist noch lange nicht beendet.

Die Mühlen der Gerichte mahlen langsam aber stetig.

Wie lange will der BDM seine Mitglieder den noch in das offene Messer laufen lassen ? Wie viel von dem Geld seiner Mitglieder für einen Rechtsstreit ausgeben dessen Ausgang so gut wie sicher ist ?
Denkst du wirklich das ein Herr Müller klein bei gibt ? Auch wenn bei den Blockade immer wieder instruiert wurde das sich ja keiner als Verantwortlicher geben sollte, so wurden doch die Personalien aufgenommen. Die Nummernschilder der blockierenden Traktoren sind sowiso zurück verfolgbar. Das wird den einen oder anderen Betrieb die Existenz kosten wenn die Schadensersatzansprüche + Anwaltskosten zu begleichen sind.   
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 10.09.09, 06:21 »

Es ehrt Dich Paula, wie Du Dich um BDM - Leute sorgst. Find ich wirklich toll
Dennoch ist das, was Dich umtreibt, Schnee von gestern.

(aus Afrika)
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #11 am: 10.09.09, 06:51 »

Hallo Paula,
Die exsitenz wird es wirklich so manchen bauern kosten aber nicht weil er gearteikt hat oder sich wer sein Nummerschild aufschrieb sondern weil das preis leistungs verhältnis nicht stimmt,und somit unser aller existenz gefärdet ist,keiner weis was kommt ,keiener weis wies weiter geht,und so wies aussieht steigt der preis auch diesen Monat nicht an,und ob eienr überlebt oder nicht kann sich in ein paar Monaten schnell ändern.

Was ich aber auch sehr rürend finde das du dich so um die BDM mitglieder sorgst.
Welcher verein schmeist seien MItglieds beiträge nicht zum eigenuntezn fürs Fenster raus ,angefagen bei den Politikern bis zum DBV ,meiner meinung nach alle.
Und ob des vom BDM unsinig ist wreden wir ja erst sehen.
LG

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #12 am: 10.09.09, 08:06 »

Dennoch ist das, was Dich umtreibt, Schnee von gestern.

Was mich umtreibt, ist der Schnee von Übermorgen und der wird wohl in Frankreich fallen. Shocked
Vielleicht schon am Wochenende. Angry
Im Interview von Hernn Schaber, in der Bauerstimme, hat er ja schon mal angekündigt, dass man dann die Hände nicht in den Schoss legen werde. Da wird kräftig mitgeschaufelt.

Umfragen sind für den BDM solange sinnlos, bis das von ihm gewünschte Ergebniss erzielt wird. Aber es zählen nur Stimmen und Unterschriften (MilchBoard; FMS, usw.) Da aber hier aber Fehlanzeige herrscht, wird es wieder mit Lautstärke übertönt. Eine lautstarke Minderheit soll dann Mehrheiten vortäuschen.

Internetschdrieler
« Letzte Änderung: 10.09.09, 08:39 von Internetschdrieler » Gespeichert

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #13 am: 10.09.09, 08:08 »

Die Diskussion um die Rechtmäßigkeit eines Boykottaufrufes und das Streikrecht ist auch Schnee von gestern, dass hatten wir hier im Forum auch schon diskutiert, verlinkt, herausgesucht....

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #14 am: 10.09.09, 08:43 »

Die Diskussion um die Rechtmäßigkeit eines Boykottaufrufes und das Streikrecht ist auch Schnee von gestern, dass hatten wir hier im Forum auch schon diskutiert, verlinkt, herausgesucht....

Mit BDM-Brille inklusive Scheuklappen liest es sich anders, leider.
Wenn ich mir die Kommentare in TopAgrar anschaue - Kopfschüteln reicht da nicht mehr, da muß man sich schon ans Hirn langen.

Interntschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
Seiten: [1] 2 3 4 ... 19 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: