Hallo Lexa,
der Gemüsegarten ist bei uns aus der Planungsphase bereits in die Umsetzungsphase übergegangen. Wenn die Zeit so wird, wie uns die Medien und die Wirtschaft vermitteln, dass gekauft wird, dass sich die Balken biegen- dann hab ich mit dem Garten viele Erfahrungen gemacht und wenn die Zeit doch nicht so super werden wird, dann kann ich diese Erfahrungen gut nutzen.
Ich frag mich inzwischen auch öfters, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen wird?
Sollen unsere Kinder dort Freude und Auskommen finden oder die Deppen der Gesellschaft werden?
Das Thema Energie scheint mir
dasThema der Zukunft zu werden. Es scheint eine Entwicklung in Gang zu sein, die sich in der Geschichte immer wiederholt, wenn Nahrungsmittel in Fülle verhanden sind- verlieren sie die Wertschätzung.
Da Energie knapp wird- wird sie geschätzt.
Vielleicht ist es von Gegend zu Gegend verschieden, bei uns wird der knappste Faktor die Fläche. So gesehen ist es am Besten sich klarzumachen, dass es gar nicht gewollt ist, dass Nahrungsmittel was kosten sollen, denn dann wäre kein Geld mehr für andere Bereiche übrig.
Also müssen wir uns Gedanken machen, wie wir unsere Betriebe zukunftsfähig machen können.
Den Trend zur Energie kann ich auch nachvollziehen, bis jetzt ist damit eine doch noch in grösseren Zügen vorhandene Freiheit bei der Arbeit.
Solche rückständigen Themen wie Energieeinsparung oder eben einen Gemüsegarten oder mit den Ressourcen sparsam umgehen, das ist momentan noch kein Thema.
Und mir kommt immer wieder der Weltagrarbericht unter- wo die Stellung der Frauen als ganz wichtig für die Zukunft beschrieben werden.
Deshalb mache ich mir als Frau meine ganz eigenen Gedanken zur Zukunft der Landwirtschaft.

Herzl. Grüsse
maria