Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #30 am: 05.09.09, 20:10 » |
|
ja bei deienr aussage das dir der moemtan preis reicht ,wären di ja echt blöd. Hoffe nur das die nie so was zu lene beckommen. lg
Mucki es tut mir ja Leid aber den Sinn des letzen Satzes kann ich beim besten Willen nicht entziffern. Könntest du bitte event. fehlende Buchstaben ergänzen ? Im übrigen was bedeutet "das mir der Preis reicht" ? Sicher sind bei MP um die 23 Cent keine großen Sprünge möglich und schief gehen sollte möglichst auch nicht viel. Aber wir nagen nicht am Hungertuch und sind auch nicht gezwungen im privaten kürzer zu treten und durch aus in der Lage die Sache aus zu sitzen. Von den Horror Szenarien welche hier vom Untergang der LW gezeichnet werden halte ich nun mal überhaubt nichts. Mir scheinen sie Mittel zum Zweck die Interessen einiger durch zu setzten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #31 am: 05.09.09, 20:35 » |
|
Nochmal die Frage, wieso so eine kurzfristige Hau-Ruck-Aktion, wenn sie eh zum Scheitern verurteilt ist (meine Meinung, da sie die Politik eh schon dazu geäußert hat), anstatt jetzt die Zeit zu nützen um für das neue Quotenjahr 2010/11 (immerhin hätten da auch die Milcherzeuger einen längeren Vorlauf und mehr Planungszeit) solch eine Verpflichtungerklärung auf sichere Beine zu stellen? Wobei hier auch schon die Zeit drängt bis zum 30. September, wegen des halben Jahres Vorlaufs, das sich die Politik für die Milchbauern wünscht. Ungeduld ist nicht unbedingt eine gute Voraussetzung, wenn man was erreichen möchte...  oder solls später wieder heissen, wir wollten ja, aber die anderen sind Schuld?  Genau das ist der Grund für diese "hau-ruck-Aktion" ! Orginalton eines BDM-Funktionärs: Wenn dies scheitert, wissen wir wenigstens um die Gesinnung von Molkereiwirtschaft und Politik. Damit soll das alte Feindbild von Molkerei und Poitik neu zementiert werden. Und wo ein Feind ist, da braucht es Kampf > "wir werden weiter kämpfen" Mein Vorschlag wäre, die Unterschrift zu dieser "Verpflichtung" mit dem Beitritt zum Milchboard zu verknüpfen und als als Zeichnungsendfrist den 30. 9. 2009 fest zu schreiben. Sollte bis dahin keine Mehrheit für diesen Weg zustande kommen, sollten die Verantwortlichen soviel Mut haben beides einzustampfen. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #32 am: 05.09.09, 22:21 » |
|
Mucki es tut mir ja Leid aber den Sinn des letzen Satzes kann ich beim besten Willen nicht entziffern. Könntest du bitte event. fehlende Buchstaben ergänzen ?
Hallo Paula, wenn ich Muckis Satz richtig lese, dann heißt es.....Hoffe nur, dass die (Molkereien) nie so was zu lesen bekommen. Tja, kann ihr da fast nur recht geben. Gibt eben auch Betriebe, die immer noch etwas arbeitsaufwendiger sind und nicht auf (hab hier mal was gelesen von einer empfohlenen Anzahl von 70 Milchkühen) eine grössere Anzahl Milchkühen ausgerichtet ist, daher evt. auch nicht so wirtschaftlich sind und eben beim momentanen Milchpreis nicht kostendeckend arbeiten können. Gut, wenn jemand von den 23 Cent pro Liter Milch leben kann, aber es gibt eben auch andere Betriebe, die aber genauso ihre Berechtigung haben. Finde es schade, wenn es anscheinend einigen total egal ist, dass vermutlich so mancher Betrieb auf der Strecke bleibt. Typisch Konkurenzdenken, Hauptsache ich, was aus den anderen wird....? 
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #33 am: 06.09.09, 09:28 » |
|
Mucki es tut mir ja Leid aber den Sinn des letzen Satzes kann ich beim besten Willen nicht entziffern. Könntest du bitte event. fehlende Buchstaben ergänzen ?
Hallo Paula, wenn ich Muckis Satz richtig lese, dann heißt es.....Hoffe nur, dass die (Molkereien) nie so was zu lesen bekommen. ird....?  Danke Marone, genau das sollte es heißen.
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #34 am: 06.09.09, 11:36 » |
|
Hallo Paula, wenn ich Muckis Satz richtig lese, dann heißt es.....Hoffe nur, dass die (Molkereien) nie so was zu lesen bekommen. Tja, kann ihr da fast nur recht geben. Gibt eben auch Betriebe, die immer noch etwas arbeitsaufwendiger sind und nicht auf (hab hier mal was gelesen von einer empfohlenen Anzahl von 70 Milchkühen) eine grössere Anzahl Milchkühen ausgerichtet ist, daher evt. auch nicht so wirtschaftlich sind und eben beim momentanen Milchpreis nicht kostendeckend arbeiten können. Gut, wenn jemand von den 23 Cent pro Liter Milch leben kann, aber es gibt eben auch andere Betriebe, die aber genauso ihre Berechtigung haben. Finde es schade, wenn es anscheinend einigen total egal ist, dass vermutlich so mancher Betrieb auf der Strecke bleibt. Typisch Konkurenzdenken, Hauptsache ich, was aus den anderen wird....?  Meint ihr nicht das die Molkereien auch so wissen wie hoch die Produktionskosten für einen Liter Milch sind ? Ich frage mich warum sind ein Teil der Betrieb "wirtschaftlich" ein anderer Teil nicht ? Ich schließe da jetzt mal die von den natürlichen Gegebenheiten (Klima, Bodenqualität) Benachteiligtenaus, aber da muss das Geld halt aus anderen Töpfen kommen. Auch unser Betrieb liegt nicht in einer besonderen Gunstlage . Warum sollen sich die Betrieb welche über Jahre Geld und Arbeit investiert haben um die Milchproduktion wirtschaftlicher zu organisieren an denen orientieren die das u.U. nicht getan haben ? Es mussten zu jeder Zeit Betrieb aufgeben, nicht wenige aus wirtschaftlichen Gründen, warum ist das jetzt auf einmal der Untergang der LW ? Gegen die Meinungen vieler ist es mir nicht egal ob der Nachbar den Bach runter geht oder nicht. Aber ich lehne es ab die Verantwortung für Entscheidungen anderer zu übernehmen. Jeder ist seines Glückes Schmied und uns wurde das Erreichte auch nicht hinter her geworfen. 40 Cent MP sind wirklich Klasse, wenn der Markt sie her gibt. Wenn dies 40 Cent aber "erpresst" werden sollen mit dem falsche Argument nur mit 40 Cent ist eine MP in D möglich ist einfach falsch und sehr kurzsichtig. Sicher ist die Lage sehr ernst nur die wenigsten können mit MP um die 20 Cent lange überleben , nur sollte man die Kirche im Dorf lassen wir haben ja keine schon Jahre lang anhaltende Kriese. Mittel- bis Langfristig brauchen auch wir einen MP um die 30 Cent, aber Schwankungen wird es auch in Zukunft geben. Soll dann jedes Mal wieder um Hilfe und Eingreifen vom Staat gebettelt werden ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #35 am: 06.09.09, 12:04 » |
|
Es geht hier um die freiwillige Reduzierung der Milchmenge: ich würde da sicher mitmachen, wenn ich davon überzeugt wäre, dass es was bringt. Ich bin aber der Meinung, dass es genau der falsche Weg ist. Mal angenommen wir schaffen es, dass alle mitmachen und die Milch knapp wird ---> Milchprodukte - ich nehme mal Käse - teurer werden. Wird dann nicht verstärkt nach dem Käse-Imitat gegriffen?  Schon während des Milchstreiks haben z. b. die Süßigkeitenindustrie ihre Rezepturen verändert und anstatt Sahne pflanzliche Fette eingesetzt. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es sinnvoll wäre den Milchabsatz anzukurbeln, z. B. durch Schulmichprojekte usw. Ansonsten meine ich, dass wir höchstens einen langsamen Milchverkaufpreisanstieg anstreben sollten......wenn die Milch jezt gleich um vielleicht 10ct im Laden teurer wird, dann läßt sie der Verbraucher stehen.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Lexie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 06.09.09, 12:43 » |
|
hallo meint ihr das es was bringt, wenn wir freiwillig unsere milchmenge reduzieren? ich glaub nicht. der milcheinkäufer einer großen molkerei meinte erst kürzlich. milch kommt gerade aus allen richtungen und leitungen, landwirte seid froh, wenn wir die milch bei euch noch holen. wir sollen jetzt freiwillig darauf verzichten und das ausland schüttet uns zu. unsere vordere BDM reihe im landkreis sind diejenigen, die im moment alle große ställe bauen, wenn alle von denen es mir schwarz auf weiß zeigen, dass sie auf 10% ihrer quote verzichtet haben, erst dann werd ich darüber nachdenken. ich melke jeden liter meiner quote. übrigens würdet ihr als molkerei freiwillig auf 10% Umsatz verzichten? würdet ihr als molkerei milch teurer im inland kaufen, wenn sie aus dem ausland frei molkerei billiger kommt? wir haben es den molkereien doch gezeigt, dass wir auch noch für 23 cent melken. kommt mir jetzt nicht mit milchqualität usw. wir haben doch anhand von analogkäse gesehen, aus was die alles was pantschen können. LG Lexie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #37 am: 07.09.09, 12:04 » |
|
Hallo
kam grad über den Ticker ...
[ 07.09.09 11:03 ]
EU-Ratschef: Milchquote wird planmäßig erhöht
Brüssel. - Bundesagrarministerin Ilse Aigner stößt mit ihrer Forderung nach einer Beibehaltung der derzeitigen Milchquote in Brüssel auf taube Ohren. Der amtierende EU-Ratsvorsitzende und schwedische Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson wies die Forderung Deutschlands und Frankreichs zurück, die Obergrenze für die Milchproduktion 2010 nicht um ein Prozent zu erhöhen. Im Juni hatten die EU-Staaten beschlossen, dass die Milchquote bis 2013 jährlich um ein Prozent erhöht und 2015 ganz abgeschafft wird. (dpa)
Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #38 am: 07.09.09, 12:09 » |
|
...dann freuen sich zumindest die anderen, wenn wir Deutschen feiwillig reduzieren.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 07.09.09, 12:17 » |
|
...dann freuen sich zumindest die anderen, wenn wir Deutschen feiwillig reduzieren.....
gammi.............du enttäuscht mich.....über was soll sich da wer freuen?.....sollen sie sich etwa freuen, dass sie bei diesen miesen Preisen jetzt dann mehr liefern sollen?.........wer soll das dann verbrauchen? Ich finde diesen Vorschlag des BDM ziemlich scheinheilig, deshalb unterstütz ich das auch nicht mit meiner Unterschrift. Denn die geforderte polit. Aussage wird bis zum 30.9. nicht kommen und kann kann man ja wieder "Feinbilder" pflegen und Verschwörungstheorien fahren. Aber das es insgesamt ein riesen (auch Mengen)Problem ist und keiner auch keiner eine Lösung hat, daran halt ich fest .......
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #40 am: 07.09.09, 12:37 » |
|
gammi.............du enttäuscht mich.....über was soll sich da wer freuen?.....sollen sie sich etwa freuen, dass sie bei diesen miesen Preisen jetzt dann mehr liefern sollen?.........wer soll das dann verbrauchen? Ich mein die anderen aus der EU....wenn Deutschland freiwillig reduziert und die erhöhen.....dann können die schön nach Deutschland liefern.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 07.09.09, 12:41 » |
|
Aber das es insgesamt ein riesen (auch Mengen)Problem ist und keiner auch keiner eine Lösung hat, daran halt ich fest .......
Die Eine Lösung wird es auch nicht geben. Eher von jedem ein wenig - etwas Produktionsrückgang durch aussteigenden Betriebe und weniger intensive Fütterung,- etwas mehr Nachfrage bei Industrie, Export und Einzelhandel,- etwas mehr Werbung (Schulmilch, eindeutige Kennzeichnung von Imitaten) - alles in allen sollte keiner Wunder erwarten aber aufwärts wird es schon wieder gehen. Nur mit Erpressung und falschen Versprechungen wird man böse scheitern. Wer eine faire Behandlung fordert sollte mit gutem Beispiel voran gehen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 07.09.09, 14:41 » |
|
Nur mit Erpressung und falschen Versprechungen wird man böse scheitern. Wer eine faire Behandlung fordert sollte mit gutem Beispiel voran gehen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Ich denk auch, dass das massive Auftreten (des BDM) nicht unbedingt für Verständnis sorgt. Wenn meine Kinder kommen und sagen: Mama ich brauch, Mama du mußt......dann reagier ich auch ganz anders als wenn sie kommen Mama darf ich, Mama bekomme ich.....wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch wieder raus.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.09.09, 17:15 von gammi »
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #43 am: 07.09.09, 15:13 » |
|
Finde es schade, wenn es anscheinend einigen total egal ist, dass vermutlich so mancher Betrieb auf der Strecke bleibt. Typisch Konkurenzdenken, Hauptsache ich, was aus den anderen wird....?  Hallo Marone und mir ist in Karpfham eine österr. Agrarzeitung in die Hände gefallen, wo Leserbriefe von "Massentierhaltungsbetrieben von 100 Kühen" schrieben, mei das ist in VIELEN Regionen Deutschlands ein ganz normaler Familienbetrieb. Die Abwertung ist überall und ich habe bei Paula jetzt nicht herausgelesen, dass sie "Konkurrenzdenken" hätte - nein im Gegenteil, sie hat doch nur auf Muckis Anfrage geantwortet? Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
|