Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 10:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 22 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? VI  (Gelesen 14789 mal)
Paula73
Vereinsmitglied
*

« am: 25.08.09, 20:18 »

Die vorangegangene Diskussion findet ihr in der Box "Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? V".

also wie solls weitergehen.........?

Ich denke das der Milchmarkt beginnt sich zu entspannen. Die Preise sind auf zugegeben niedrigen Niveau stabil die ersten Molkereien signalisieren einen leichten Anstieg für die nächsten Monate. Wer allerdings auf MP über 30 Cent angewiesen ist wird sicher noch ein Weilchen durchhalten müssen so er den kann  Undecided.  
« Letzte Änderung: 26.08.09, 00:56 von reserl » Gespeichert
manurtb
Gast
« Antwort #1 am: 26.08.09, 10:21 »

Paula, aber an den Preisen kann man das noch nicht sehen, oder?

Ich sehe weiterhin nur Preissenkungen.... 12 Liter H-Milch 1,5% für 39 Cent den Liter...
Überall nur Preisnachlässe auf MoPro-Artikel von 10-über 50 % 

Wie wird denn die Entspannung verlaufen? Zuerst weniger Milch, dann höhere Preise? Was, wenn nicht überall weniger Milch produziert wird und der 'Nachfluss' von aussen kommt?
Mäuschen
Neuling
*

« Antwort #2 am: 26.08.09, 10:32 »

Ich denke schon, dass beim Milchpreis die Talsohle erreicht ist.
Ausschlaggebend für mich ist der Preis für Magermilchpulver, und der ist wieder am steigen.
Letztes Jahr als der Milchpreis noch verhältnismäßig  ;)gut war, stürzte der Magermilchpulverpreis in die Tiefe und nach einem halben Jahr folgte dem auch der Milchauszahlungspreis.
Die Erfahrung hat gezeigt, das der Milchauszahlungspreis dem Magermilchpulverpreis folgt, allerdings erst 6 Monate später.
Ich denke mal, im Milchsektor darf wieder optimistisch geblickt werden, allerdings werden sich die Milchviehhalter auch in Zukunft auf mehr Berg- und Talfahrten beim Milchpreis einstellen müssen.

Wünsche alle noch einen schönen, erfolgreichen und segensreichen Tag. Smiley
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #3 am: 26.08.09, 10:39 »

Hallo,

ich hatte es gestern schon woanders geschrieben - auch wenn es nur ein Lichtstreif ist - ich wünsch es euch!!!!

Quelle: http://www.nzherald.co.nz/trade/news/article.cfm?c_id=96&objectid=10588787

Fonterra milk prices jump 26pc in online auction  9:45AM Wednesday Aug 05, 2009

Milk powder prices have jumped nearly 26 per cent in Fonterra's latest online auction as the world dairy market continues to show extreme volatility.

The New Zealand dollar jumped to a 10-month high after the results were published. The average price of milk powder surged to US$2,301 per metric ton, according to results on the global Dairy Trade website, up from US$1,829 last month. The price is the highest recorded on the auction site since November, still prices are down some 47 per cent since Fonterra opened the platform in July last year

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
manurtb
Gast
« Antwort #4 am: 26.08.09, 11:31 »

Heisst dass, das Magermilchpulver das ist, was am meisten aus Milch gemacht wird? Wäre logisch, wenn die Preise dem Magermilchpulverpreis (geiles Wort) folgen...
Mäuschen
Neuling
*

« Antwort #5 am: 26.08.09, 14:17 »

Also wenn ich richtig informiert bin, dann gehen 40% produzierten Milch als Milch und Milchprodukte in den Handel, während bei 60 % der Milch als "zerlegte" Milch in den Handel gehen, dass heißt bestimmte Firmen, brauchen nur bestimmte Milcheinzelteile. Hierzu gehört auch das Magermilchpulver.

viele Grüße mäuschen
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 26.08.09, 14:25 »

Hallo,

ich hatte es gestern schon woanders geschrieben - auch wenn es nur ein Lichtstreif ist - ich wünsch es euch!!!!

Quelle: http://www.nzherald.co.nz/trade/news/article.cfm?c_id=96&objectid=10588787

Fonterra milk prices jump 26pc in online auction  9:45AM Wednesday Aug 05, 2009

Milk powder prices have jumped nearly 26 per cent in Fonterra's latest online auction as the world dairy market continues to show extreme volatility.

The New Zealand dollar jumped to a 10-month high after the results were published. The average price of milk powder surged to US$2,301 per metric ton, according to results on the global Dairy Trade website, up from US$1,829 last month. The price is the highest recorded on the auction site since November, still prices are down some 47 per cent since Fonterra opened the platform in July last year

Hallo,

Dieser Sprung könnte in erster Linie hieran liegen

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12800&Itemid=521

aber dennoch sprechen die in letzter Zeit langsam Steigenden Spotmarktpreise dafür das sich die Lage langsam wieder erholt.

Gruß
Matthias
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 26.08.09, 14:36 »

Heisst dass, das Magermilchpulver das ist, was am meisten aus Milch gemacht wird? Wäre logisch, wenn die Preise dem Magermilchpulverpreis (geiles Wort) folgen...

Hallo,

nicht direkt, aber auf dem Weltmarkt kann Milch eigentlich nur als Milchpulver und Butter gehandelt werden, da andere Produkte wegen ihrer Verderblichkeit oder einem hohen Wasseranteil nicht lohnen.

Im allgemeinen ist Milchpulver aber die schlechteste Verwertungsstufe für Milch an dem sich aber die Preise  für alle Milchprodukte orientieren. Es sei denn Spekulanten haben ihre im Spiel oder auf dem Weltmarkt ist die Milch extrem knapp.

Der Rohstoffwert vom Ife_Institut in Kiel zeigt zB an, welcher Preis sich nur durch die Verwertung in Magermilchpulver und Butter erlösen lässt und lässt auch Rückschlüsse auf den Markt zu http://www.ife-ev.de/attachments/045_ROHSTOFFWERT_MILCH_0709.pdf.

Regional zeigen die Spotmarktpreise recht gut den Trend an. Das ist quasi der freie Marktpreis den die Molkereien untereinander für Milch bezahlen die andere Molkereien momentan nicht verwerten können.  Dieser ist die letzen 2 Jahre zwischen 16 und über 50ct geschwankt und liegt in D momentab zwischen 23 und 25 ct .

Gruß
Matthias 
Rebell2
Gast
« Antwort #8 am: 26.08.09, 19:38 »

aber dennoch sprechen die in letzter Zeit langsam Steigenden Spotmarktpreise dafür das sich die Lage langsam wieder erholt.

Gruß
Matthias

echt super !
Da werd ich gleich ein Paar Kühe mehr reinstellen !
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 26.08.09, 19:59 »

tut mir leid,  als Rebell bist du demnächst gezwungen, freiwillig 10 % weniger zu produzieren.

ansonsten, super Einstand  Smiley
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 26.08.09, 21:08 »

Der Rohstoffwert lag im Juli 2008 bei 29,2 ct/kg, ein Jahr später, Juli 2009 lag er bei 18,6ct/kg.
Das ist ein Unterschied von 10,6ct/kg im Zeitraum.
In den zurückliegenden fünf Monaten stieg er um 0,6ct/kg.
http://www.ife-ev.de/attachments/045_ROHSTOFFWERT_MILCH_0709.pdf

Es ist ein leichter, saisonal bedingter Anlieferungsrückgang zu verzeichnen, Vorjahreszahlen zeigen, dass (wegen der Quotenanhebung  und Ausnutzung) erheblich mehr Milch angeliefert wird.
Zwischen Ems und Elbe waren es 1,9% weniger als in der Vorwoche, jedoch 4,6% mehr als im Vorjahr.
In NRW sind es 1,8% weniger als in der Vorwoche, jedoch 10% mehr als im Vorjahr.
Bundesweit und in den alten Bundesländern hatte das Lieferaufkommen in der Woche zum 9. August um 0,4 % abgenommen, in den neuen Bundesländern um 0,2%. Die Liefermenge lag in D bis Jahresfrist um 2,8% höher.
http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13078&Itemid=483

Interessant wäre es natürlich, absolute Zahlen zur Hand zu haben und diese in Beziehung zum Kieler RW (oder den gesamtdeutschen RW) zu setzen. Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie die 23 - 25ct/kg RW zu Stande kommen.

Eingelagerte Butter und MP werden mögliche Preissteigerungen abpuffern.

Ich schöpfe keine Hoffnung aus diesen Zahlen.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 26.08.09, 21:38 »

Ich schöpfe keine Hoffnung aus diesen Zahlen.

Musst du ja auch nicht. Wir leben schließlich in einem freien Land  Grin.
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 26.08.09, 23:02 »

tut mir leid,  als Rebell bist du demnächst gezwungen, freiwillig 10 % weniger zu produzieren.

ansonsten, super Beitrag    Smiley

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Rebell2
Gast
« Antwort #13 am: 26.08.09, 23:04 »

warum bin ich gezwungen 10 % weniger zu produzieren ?
In Frankreich beginnt bald der neue große Milchstreik       http://www.youtube.com/watch?v=NqGPY0wfaf0
und wenn der BDM auch mit macht, ist für uns beide wieder sehr viel Luft nach oben !
Rebell2
Gast
« Antwort #14 am: 27.08.09, 13:05 »

Könnte man so frei assozieren, bei uns in der Gegend waren die Mitglieder des BDM, die Milchrebellen , Dein Nick und Du schreibst bisher ausschießlich in der Milchbox und vorgestellt hast Dich bisher auch nicht. Da könnte man ja auf solche Gedanken kommen, scheint mir aber mittlerweile abwegig...

Hast du schon einen Rebellen gesehen, der mit dem Strom schwimmt ?
Wenn alle davon reden, freiwillig Menge vom Markt zu nehmen damit der Preis steigt, ist es doch gut, dass es Leute wie dich und mich gibt, die das Gegenteil machen !
Seiten: [1] 2 3 4 ... 22 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: