Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 10:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gras für Hasen  (Gelesen 954 mal)
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #15 am: 23.08.09, 12:32 »

Mal ganz was anderes dazu...

Mit was mäht er den Rasen? Geh davon aus, es soll gepflegt aussehen und weiterhin mit dem Rasenmäher gemäht werden.
Mit frischem Rasenmähergras für die Hasen währ ich sehr vorsichtig. Ich kam da mal zufällig mit unserem Tierarzt ins Gespräch (als er kam war ich auch grad mit dem Rasenmäher ums Haus unterwegs und ich hab auch schon überlegt, ob wir es unseren Hasen füttern könnten), und der sagte mir, dass Hasen dieses vom Rasenmäher so zugerichtete Gras gar nicht gut vertragen und es zu Blähungen führen kann.

Unsere bekommen von Hand gepfücktes oder mit der Sense gemähtes Gras, der Aufwand ist für uns gering, haben ja nur zwei Hasen. Wink

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #16 am: 23.08.09, 19:13 »

Bei uns landen jährlich so ca. 20 Hasen in der Truhe (und in der Pfanne), und die bekommen auch mit der Sense gemähtes Gras. (Das kurz gehäckselte Rasenmähergras erhitzt sich sehr schnell und eignet sich wirklich nicht für die Hasen.)
Das Schlachten übernimmt ein Nachbar, der dafür Stroh, Rindfleisch oder Brennholz bekommt.

Ich würde auch das Tauschen Hasengras gegen Mähen ohne zusätzliches Geld als faire Variante empfinden.

Gruß
Müllerin
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 23.08.09, 22:29 »

Wir bekommen auch teilweise Geld, dass wir irgendwelche "Flächen" mähen. Eigentlich sind wir auf das Futter nicht angewiesen, aber die Leute sind froh, dass überhaupt jemand die Flächen mäht.
Dafür kanns aber auch mal sein, dass wir zu einen ganz unpassenden Moment mähen müssen, weil die Besitzer gerade ein Fest feiern wollen.

Um große Beträge handelt es sich da ja auch nicht...mal sind es 10 Euro, mal 20.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: