Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 10:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gras für Hasen  (Gelesen 954 mal)
Stadtkind
Bewohner
*

« am: 22.08.09, 12:10 »

Hallo,

ein Bekannter von mir fragte mich, welcher Betrag üblich wäre fürs Rasenmähen. Er hat ca. 400 Quadratmeter Rasen und wurde von einem Hasenzüchter gefragt, ob dieser zum einen Geld fürs Mähen und zum anderen das Gras haben könnte.

Aufwand fürs Mähen ca. 45 min bis 60 min.

Habt ihr eine Idee?

Danke
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #1 am: 22.08.09, 12:24 »

wenn er das Grad haben möchte, dann soll er es sich abmähen .... aber nicht auch noch Geld fürs Mähen verlangen. Aber was will er mit soviel Gras Huh oder will er immer nur das abmähen, was er täglich zum Füttern für die Hasen braucht Huh

liebe Grüße
Freya
Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 22.08.09, 12:48 »

Mhh, ich denke er will das Abmähen, was er täglich für's Füttern braucht. Also würde er quasi häppchenweise mähen....  Angry
Ich denke aber, dass die Hasen am liebsten Möhrchen oder Löwenzahn fressen, d.h. die Hälfte von dem Gras würde quasi stehen bleiben, weil die Hasen das stinknormale Gras nicht mögen  Huh
Katharina76
Gast
« Antwort #3 am: 22.08.09, 13:25 »

Wenn sie nix anderes kriegen, fressen sie auch "normales" Gras... spreche aus Erfahrung  Wink
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 22.08.09, 13:38 »

Wenn sie nix anderes kriegen, fressen sie auch "normales" Gras... spreche aus Erfahrung  Wink

genau !

ich habe gestern dem Gebettle ein Ende gesetzt.....jeden Tag das geschimpfe mit meinen Kindern, wer die Hasen zu fütternund versorgen hat !!!

am Ende hab eh ich sie gefüttert und gemistet....wie das halt so ist !!!

nun hab ich sie rennen lassen.....jeden morgen sehe ich zig Hasen auf unserer Wiese( wir wohnen am Wald) rumhoppeln.....ich hab ihm seinen Natur wiedergegeben

klar, andere hätten da die Messer gewetzt und die Tiere zu Sonntagsbraten verarbeitet, aber dazu ist bei uns keiner fähig... und essen würde die eh keiner....ich kann doch nicht unseren Rudi samt Frau essen......allein schon der Gedanke !

aufeimal ist das Thema Hase wieder hochaktuell, denn meine Jungs suchen nun ihre Häschen Grin Grin
und meinen wenn sie nun genug Karotten bereitlegen, das sie wieder kommen, nur die Chance bei einer Pferdekoppel ist doch sehr gering Grin

keine Angst, es waren keine Zierhasen oder so, das waren richtig große und fleischige ;DGesellen....die schlagen sich schon durch  Smiley

jedenfalls besser als den ganzen Tag in einem dunklen Stall eingespert
Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 22.08.09, 14:57 »

Naja, wenn ich als Hase nix anderes kriegen würde, wie Gras, müsste ich das auch fressen  Cool Nur leider weiß ich immer noch nicht, was ich meinem Bekannten empfehlen kann...
Katharina76
Gast
« Antwort #6 am: 22.08.09, 15:22 »

nun hab ich sie rennen lassen.....jeden morgen sehe ich zig Hasen auf unserer Wiese( wir wohnen am Wald) rumhoppeln.....ich hab ihm seinen Natur wiedergegeben

Die Natur heißt in diesem Fall Fuchs oder Greifvogel (oder anderes Raubgetier) und das ist kein schöner Tod...
Katharina76
Gast
« Antwort #7 am: 22.08.09, 15:23 »

Naja, wenn ich als Hase nix anderes kriegen würde, wie Gras, müsste ich das auch fressen  Cool Nur leider weiß ich immer noch nicht, was ich meinem Bekannten empfehlen kann...

So ganz hab ich das noch nicht verstanden... mäht der Eigentümer oder der Hasenbesitzer? Und wer zahlt wem Geld?
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 22.08.09, 15:32 »

Die Natur heißt in diesem Fall Fuchs oder Greifvogel (oder anderes Raubgetier) und das ist kein schöner Tod...

ehrlich gesagt, hab ich mit soner Antwort gerechnet Wink

dann sag mal was hättest du getan Huh

geschlachtet ??

Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 22.08.09, 18:09 »

Der Hasenbesitzer mäht für seine Hasen und will Geld. Und mein Bekannter weiß nicht, ob und wieviel Geld hierfür (also für regelmäßiges Mähen, damit die Nachbarn nicht sauer sind wegen Unkraut und so) okay wäre....
Milli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 22.08.09, 20:27 »

Na wenn der für seine Hasen mäht,soll er doch froh sein,das Gras zu bekommen.
Ich finde das eine Unverschämtheit da auch noch Geld dafür zu verlangen.
Er müßte sogar noch was bezahlen müssen,wenn er so kommt erst recht.

LG Milli
streuobst
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 22.08.09, 21:45 »

Also wenn der Hasenbesitzer das Gras deines Bekannten haben möchte, ist es wohl selbstverständlich, daß er es auch selber abmäht, und wenn hier einer Geld bekommt, dann dein Bekannter, denn der Hasenzüchter "pachtet" oder "nutzt" das Grundstück deines Bekannten und dafür "muss" man bezahlten.
Katharina76
Gast
« Antwort #12 am: 22.08.09, 23:14 »

Der Hasenbesitzer mäht für seine Hasen und will Geld. Und mein Bekannter weiß nicht, ob und wieviel Geld hierfür (also für regelmäßiges Mähen, damit die Nachbarn nicht sauer sind wegen Unkraut und so) okay wäre....

Der spinnt wohl!  Huh
Normalerweise müsste der Hasenbesitzer ne Pacht bezahlen, sonst muss er aber nach einer anderen Wiese Ausschau halten... vielleicht findet er mal nen Dummen, der ihn fürs Abmähen bezahlt!
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #13 am: 22.08.09, 23:50 »

Normalerweise würde ich auch sagen, der Hasenbesitzer kann sich das Gras nehmen, dafür muss er es sich selber mähen.
Allerdings, der Hausbesitzer will ja, dass der Rasen regelmäßig gemäht wird. Also kann der Hasenbesitzer eigentlich nur einen Teil des Grases verwenden, hat aber die Arbeit, die gesamte Fläche zu mähen. Der größte Nutzen liegt da wohl eher beim Hausbesitzer, denke eine kleine Aufwandsentschädigung "haben zu wollen", zusätzlich zum Gras, ist da nicht unbedingt an den Haaren herbei gezogen.
Wieviel?.... Huh Kommt darauf an, was es dem Hausbesitzer wert ist, nicht selber mähen zu müssen.

Special moments with someone special.
Annette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 23.08.09, 11:07 »

die Natur heißt in diesem Fall Fuchs oder Greifvogel (oder anderes Raubgetier) und das ist kein schöner Tod...

ehrlich gesagt, hab ich mit soner Antwort gerechnet Wink

dann sag mal was hättest du getan Huh

geschlachtet ??

Also ich würde als Hase die Natur bevorzugen - eingeengt im Stall mit knurrendem Magen  Undecided. Unser "schweine"kaninchen hat sich auch irgendwann selbstständig gemacht und hat noch sehr lange fröhlich und glücklich rund um unseren Hof  Cheesy und im Garten  Angry gelebt.

Hallo,
ein Bekannter von mir fragte mich, welcher Betrag üblich wäre fürs Rasenmähen. Er hat ca. 400 Quadratmeter Rasen und wurde von einem Hasenzüchter gefragt, ob dieser zum einen Geld fürs Mähen und zum anderen das Gras haben könnte.

Welche Vorstellungen hat denn der Hasenbesitzer? Nicht das nachher wer weiß was vorgeschlagen wird und der andere freut sich, weil's wesentlich mehr als gedacht ist.

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: