mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« am: 16.08.09, 15:39 » |
|
Wer von Euch kennt das:
Schwiegervater nimmts mit Schutzvorschriften und Sicherheitsvorkehrungen nicht so genau oder garnicht---- -flext ohne schutzbrille und handschuhe, mit kurzen hosen und sandalen -geht mit sandalen in kuhstall -schneidet mit der motorsäge bäume um ohne schutzausrüstung, geht alleine zur waldarbeit -niemals gehörschutz -schweißen ohne sichtschutz -beizen und spritzen ohne handschuhe
kann man da was machen, auch wg. Vorbildfunktion für unsere kleine Tochter? ich bin ratlos...
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 16.08.09, 19:23 » |
|
Ist ihm denn noch nie was passiert? Mein SV hatte in der Vergangenheit trotz Sicherheitsmaßnahmen so ca. 6 große Unfälle (im Schnitt alle 5-10 Jahre einen heftigen), die kleinen, wie z.B. von der Leiter fallen mal nicht mitgezählt. Gottseidank hat er sich immer aufgerappelt und hatte immer einen super guten Schutzengel. Der letzte ganz große Unfall von vor 9 Jahren hat ihn etwas ruhiger werden lassen.
vielleicht kannst Du ja von der Berufsgenossenschaft mal "Beispielunfälle" ausdrucken und demonstrativ vor Ort liegen lassen, so als Abschreckung?
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
Laura
Mitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 16.08.09, 19:59 » |
|
Da kann man nix machen. Es muss wohl erst immer etwas passieren. Mein SV bindet immer zwei Leitern zusammen, dass er noch höher auf die Apfelbäume steigen kann. Wenn ich ihn schimpfe, dann lacht er mich nur aus.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Laura
|
|
|
Sally1966
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 17.08.09, 10:57 » |
|
Mein vor vielen Jahren verstorbener Exschwiegervater hatte sich mit der Kreissäge den Zeigefinger komplett abgesägt. Und sein neues Hüftgelenk bekam er mit mitte 70 weil er von einer selbstgebauten Leiter runtergefallen ist (die ich schon immer wegschmeissen wollte - aber nicht durfte) -als er die Scheunenkatzen füttern wollte. von da an war er ein Pflegefall und starb ca. ein Jahr später. Er hatte im Laufe seiner "Karriere" viele Stunts hingelegt - u.a. mehrmals mit Trekker umgekippt, weil er die Naturgesetze ausser Kraft setzen wollte.
|
|
|
|
|
|
******Liebe Grüße****** Sally *************** Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 17.08.09, 11:14 » |
|
Wenn 's nicht so traurig wär', wär' es zum lachen  Das war bestimmt ein sehr liebenswerter Chaot... Ich mag' solche Leute. Aber ich kann mir vorstellen, dass so jemand sehr anstrengend sein kann. Schade, dass er so ein tragisches Ende nahm, von der Leiter ins Pflegebett und bald darauf ins Grab. Schade.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
Sally1966
Mitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 17.08.09, 13:28 » |
|
"räusper" - bitte entschuldige wenn ich das jetzt so hier schreibe, aber damals war es für mich eine riesen Erlösung. Er war "Altersboshaft" - wenn man das so sagen kann. Nach aussen der liebe Alte - und zuhause *ohneWorte*.
|
|
|
|
|
|
******Liebe Grüße****** Sally *************** Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 17.08.09, 14:45 » |
|
altersboshaft nennt man das? SV ist auch so- nach aussen hin ist er der freundlichste Mann, den man sich vorstellen kann- wie er aber mit seiner eigenen Familie umgeht ist ein anders Blatt. noch letztens erwähnte ein freund von uns, dem wir teilweise erzählt haben, was bei uns so los ist, das er das gar nicht glauben kann, der Vater sei doch so ein lieber Mann....(ohne Worte ) kleines beispiel: wir haben im letzten Jahr einen neuen Milchtank bekommen, da wir auf 2-Tages-Abholung umgestellt haben. Als dieser geliefert wurde, kam auch SM mit raus auf den Hof. Der Spediteur lud ab, und dann sagte meine SM plötzlich, das dieser Tank aber reichlich klein sei, ob denn das auch der richtige bestellte Tank sei. ( SV wollte grade die Transportverpackung runterschneiden..) SV hat seine Frau vor uns allen runtergeputzt, das glaubt man nicht. "weib" hat er gemeint " misch dich nicht in dinge ein, von denen du keine ahnung hast"..ich bin fast vom glauben abgefallen. nunja, wie soll ich sagen...es war dann wirklich der falsche Milchtank. Die hatten einen falschen geliefert. Wenn SV die Transportverpackung runtergeschnitten hätte, hätten wir den nichtmal zurückgeben können... Entschuldigt hat er sich nicht...
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 17.08.09, 15:11 » |
|
So was hat aber nichts mit Alter zu tun. Es gibt auch jüngere Sturköpfe die alles besser wissen, vor allem, wenn die eigene Frau was gesagt hat. Seiner "bessern Hälfte" muss man so über 's Maul fahren, wie man es sonst kaum bei jemandem wagen würde  "Altersboshaft" ist ein schönes Wort  aber ich glaube, wer im Alter so boshaft ist, der war auch in früheren Jahren nicht viel anders
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
Sally1966
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 17.08.09, 17:38 » |
|
hm, ich will ihm zugute halten, daß er sicherlich ein netter Opa geworden wäre für sein Enkelkind, wenn er es gesundheitlich noch geschafft hätte - so hat meine Tochter leider, bis auf meine Mutter, - kein Großelternteil mehr- naja - anderes Thema.
ach ich bin so froh, daß das alles der Vergangenheit angehört -
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 17.08.09, 23:22 » |
|
Ich geh auch manchmal mit offenen oder Stoffschuhe in den Stall, macht sich prima wenn man dann in Kuhsch.... tritt.  Aber ich kenn auch den Fall, dass bei einem Mann, die Kuh genau hinter der Stahlkappe auf den Fuß getreten ist und die Stahlkappe dann den Fuß fast abgedrückt hat....... ....und ich kenn in unsere ganzen Umgebung niemanden, der mit Schutzausrüstung Pflanzenschutz betreibt. Klar ist eine gewisse vorsicht und Schutzmaßnahmen nötig....aber manchmal kann man auch übertreiben. Unser alter Gemeinschaftsholzspalter wurde von der BG außer Betrieb gesetzt, weil man den mit dem Fuß bedient hat. Nun haben wir einen neuen für zwei Hände...das funktioniert aber manchmal auch nicht so richtig.....und innerhalb der ersten halben Stunde hab ich mir mit dem die Kuppe vom Handschuh (der war zu groß) abgespalten.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #10 am: 18.08.09, 09:39 » |
|
Unser alter Gemeinschaftsholzspalter wurde von der BG außer Betrieb gesetzt, weil man den mit dem Fuß bedient hat. Nun haben wir einen neuen für zwei Hände...das funktioniert aber manchmal auch nicht so richtig.....und innerhalb der ersten halben Stunde hab ich mir mit dem die Kuppe vom Handschuh (der war zu groß) abgespalten.
darum waren meine männer froh als sie den holzspalter von meinem vater "erben" konnten - sie finden den nämlich sicherer als den neuen !!!! da könne das holz sehr gut wegspicken, wenn du keine hand zum halten frei hast...
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 18.08.09, 10:14 » |
|
hallo gammi, ich glaube, du siehst da was komplett falsch..es geht hier nicht darum, über sinn und zweck der schutzmassnahmen zu streiten, sondern darum, was man machen kann, damit die kinder sich das nicht dummerweise abgucken und möglicherweise verunfallen dabei. ich kenn auch niemanden, die in voller montur pflanzenschutz betreibt- aber wenn wir zum spritzen herrichten, haben wir zumindest handschuhe an. selbst das ist schwiegervater zuwieder. und wir lassen danach nicht die teilweise offenen kanister so im hof rumstehen sondern räumen weg. und das jemandem ne kuh auf den Rist getreten ist und dann die Stahlkappe die Zehen abgedrückt hat, ist dumm gelaufen und kann passieren. Ich geh auch mit Birkenstock in den Stall, aber wenn ich in den Laufstall muss oder Kühe führe, zieh ich trotzdem Stahlkappenstiefel an, denn noch wahrscheinlicher ist, das sie dir auf die zehen latschen, die dann nämlich Matsch sind. auch mit schutzausrüstung kann dir was passieren- logisch. aber die folgen sind geringer und was noch wichtiger ist: die versicherung zahlt!!!! was sie nicht tun, wenn du ohne stahlkappen unterwegs warst. gilt auch bei holzspaltern, leitern, waldarbeiten.... übrigens, bei unserem holzspalter fliegt kein holz weg, auch wenn wirs nicht festhalten....wird nur gefährlich wenn das holz in sich verdreht ist, aber das sieht man schon vorher und spaltet dann mit gegebener vorsicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
brit
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: 18.08.09, 10:16 » |
|
Also ich oute mich jetzt auch mal als Schutzengel- freak..resp. als Person dies nicht so genau mit Gefahren nimmt  muss dazu sagen, ich bin so aufgewachsen, war als Kind oft in relativ gefährlicheren Situationen, und da fand niemand was dabei.. Meine Eltern hatten ein unzerrütterliches Vertrauen, das wir schon gut aufpassen. Was wir auch machten. und musste einfach gehen..irgendwie.. lange hab ich das so beibehalten.. habb sone bischen halsbrecherische Ader..und das Dumme ist, ich mag wenn ichs schaff trotz Schwierigkeiten  aber seit ich selber Kinder hab, bin ich realistischer geworden, und komischerweise mag ichs bei ihnen nicht, wenn nicht für Sicherheit und Gesundheits gesorgt ist. und bei iHnen acht ich auf Dinge die ich bei mir nicht sooo dringend finde..  @ mouhkouh, die werden sich nicht zuviel abgucken, wenn ihr als Eltern eure Sicherheitsmassnahmen bei den kindern klar kommuniziert und durchzieht. und ich find das Tol, da Du das ernst nimmst. weil mit heutigen Maschinen, Ballen, Chemikalien und allem, gibt jährlich schlimme unfälle, und ist korrekt das im Auge zu haben!! und zu verhüten wos geht.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18.08.09, 10:23 von brit »
|
|
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 18.08.09, 12:38 » |
|
An unserem Siloverteiler klemmt man sich regelmäßig die Finger ein, denn der vorgeschrieben Zapfwellenschutz behindert einen nur.
Viele vorschriften sind einfach im täglichen Leben (fast) nicht durchführbar.
Klar denke ich auch oft...jetzt hast du aber wieder einen Schutzengel gehabt....aber die brauchen auch ihre Daseinsberchtigigung.
Trotzdem noch eine Frage @mouhkouh: Hatte dein Schwiegervater schon mal einen Unfall, weil er unvorsichtig war?
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 18.08.09, 13:35 » |
|
ich kann nur für die Zeit sprechen, in der ich hierbin, das sind die letzten zwei Jahre. In denen zwei Jahren hatte er etliche Unfälle, zwei davon etwas schlimmer- zwar nichts, vorfür er ins KH hätte müssen- aber das sagt nichts, der geht nämlich nicht ins KH. Und zum Arzt nur wenn er muss, wenns gar nimmer geht. Deswegen hat er jetzt auch Borreliose, weil er kein Bock auf Impfen hatte. Schulter und rechter Arm kaputt- kann nichts schweres mehr heben oder feinere Arbeiten ausführen- Unfall im Wald aber zum Arzt isser nicht gegangen. Als er dann ging, wars zu spät, nerven und bänder irreparabel geschädigt. Teilweise wars so schlimm, das er nichtmal unsere Kleine auf den Arm nehmen konnte. Dann diverse Sachen wie metallsplitter im auge ( flexen ohne brille..), splitter in den händen, wunden, quetschungen etc.etc. kleine geschichte: er hat auch keine eigenen zähne mehr, nur ein gebiß und stiftzähne (mangelnde mundhygiene..kein bock auf zähneputzen...unfälle wo er zähne verloren hat...) nun gab es sich, das sich irgendwas gelockert hatte und er ein provisorium bekam beim ZA. Er meinte dann aber, mit dem sei alles gut und trug das provisorium eineinhalb jahre spazieren. bis zu dem tag, als er vor lauter schmerzen nichts mehr essen konnte und er wieder hinging. ergebnis: alles entzündet, provisorium kaputt, kieferknochen hin...musste alles neu gemacht werden,ich glaub 15 zahnarztbesuche in vier wochen und ein haufen geld. alles nur weil er den sinn nicht drin sieht, öfters zum arzt zu gehen wenns wichtig is ;-)
wegen der zähne: mein freund hat auch kaum mehr echte, weil ma und pa nicht auf solche sachen wie zähneputzen geachtet haben- sie hatten ja selber keine lust drauf. und einige verlor er als er mit seinem vater als 10-jähriger mit dem bulldog unterwegs war und der vater keine rücksicht nahm, das der weg holprig war- freund knallt mit dem gesicht auf irgendwas drauf und verliert die kompletten frontzähne oben und unten. no comment ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|