Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 10:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: praktische Angewohnheiten im Alltag  (Gelesen 11746 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #90 am: 10.02.11, 08:40 »

Hallo Milli,
ich bewundere, was du alles schaffst.
Jeder muss für sich herausfinden, wie er seine Zeit am Besten verwertet und nutzt. Ich hab gestern gesehen, dass die Menschen, die Zeit im Überfluss haben- sie gar nicht so sinnvoll nutzen.
Scheinbar ist die richtige Verwendung der Zeit eine Lebensaufgabe- wir bekommen alle jeden Tag die gleiche Menge Zeit zugeteilt.
Zeit für sich selbst zu haben- und für die anderen- da müssen wir wohl alle auf der Hut sein, dass davon genügend übrigbleibt.
Herzl. Grüsse
maria
renerl
Vereinsmitglied
*

echt kuhhhhl

« Antwort #91 am: 10.02.11, 09:08 »

Hallo Millie
wenn man "Auserhaus Termine" hat, bleibt immer viel Zeit auf der Strecke, da reicht schon die einkauferei, von der manche Männer glauben, das wäre Freitzeit. Seit wir einen Azubi haben, hat sich mein Plan etwas "entspannt", der Bereich "Ausenbetrieb" hat sich verringert und auch sonst ist unser Azubi eine "Perle". Ich fürchte mich schon wenn er im Herbst wieder heimgeht, keinen neuen haben wir nämlich noch nicht. Mein "Plan"  ist eine Art "Überlebensplan" gegen das Chaos!
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #92 am: 11.02.11, 12:30 »

meine praktische Angewohnheit ist eine rechteckige Teebox, mit unterteilten Fächern, die ich mir vor kurzem
zugelegt habe. Darin wird kein Tee aufbewahrt, sondern in den Fächern-Abteilungen sind Backpulver, Sahnesteif,
Tortenguß, usw. alle kleinen Backzutatenpäckchen untergebracht, echt praktisch in einer Box schön übersichtlich
alles zu haben, wo es vorher ein Drucheinander gab.

Das ist eine gute Idee. Ich habe dafür vor Jahren mal dieses gekauft. Ist innen an der Schranktür angeschraubt.

Liebe Grüße, Erika
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #93 am: 17.02.11, 20:57 »

im Näh-und Bügelzimmer habe ich mir eine Kleinteile-Box ( ist ein rechteckiger Kasten mit kleinen Schubläden drin, aus
Plastik, normal in der Werkstatt anzufinden mit Kleinteilen wie Dichtungen, Schrauben usw. ) anbringen lassen, darin
habe ich Nähseide, Knöpfe und das ganze Kleinzeugs aufbewahrt. Schublade raus - rein, kein langes Suchen mehr.
Zur Verschönerung habe ich sie vorher mit bunter Farbe angemalt.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #94 am: 26.04.11, 13:25 »

Was habt ihr den für praktische Angewohnheiten im Alltag, die euch das Leben leichter machen?
hallo, noch eine Frage anders rum: was für praktische Angewohnheiten habt ihr beim Kochen und Backen?
Gibt es überhaupt welche?

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #95 am: 26.04.11, 15:33 »

Ich hab ja viele Unarten, aber auch ein paar praktische Angewohnheiten:
Kochen:
Für Schweinebraten etc. gibts im Gefrierschrank eine große Tüte mit gewürfelten gelben Rüben, Sellerie und Lauchscheiben, friere ich im Herbst ein und bediene mich wenn ein Braten auf dem Plan steht.
Zuviel gekochte Knödel werden jetzt immer eingefroren, ebenso Miniportionen von Soße oder sonstigen Gerichten, so ist immer etwas da für meinen Sohn zum Mitnehmen im Warmhaltebehälter auf die Baustelle.
Zuviel gekochte Tomatensoße wird mit Kräutern nochmal extra gewürzt und kommt auf die nächste Pizza.
Bei uns sind immer gekochte Nudeln oder gekochte Kartoffeln da, so ist auf die Schnelle mit etwas Schinken und Eiern schnell etwas gezaubert.

Backen:
Meine Küchenmaschine steht auf einem festen Platz in der Speis, wenn gebacken wird, ist sie stehts startbereit. Sie ist so schwer, dass ich sie sonst sicher nicht dauernd rausräumen würde.
Rumrosinen stehen in einem Weckglas immer bereit.
Vanillezucker mache ich mit Hilfe der Vanilleschoten, die ich vorher für Vanilleflammeri ausgestrichen und mitgekocht habe. Die Schoten werden kurz gewaschen und getrocknet und dann in normalen Haushaltszucker in ein Weckglas gestellt.

Mehr fällt mir im Moment grad nicht ein.

Schöne Grüße
Siegi

Leben und leben lassen
Lisa
Mitglied
*

« Antwort #96 am: 26.04.11, 19:19 »

Hallo,
da hab ich auch so Angewohnheiten die mir aber oft den Alltag erleichtern.Ich backe zum Beispiel gerne und auf Vorrat.
Habe immer was in der Gefiertruhe,dann komm ich nicht ins Schleudern wenn unvorgesehenes ansteht.Das beruhigt mich
immer,läst keinen Stress aufkommen.Haushalt kann man sehr Zeitaufwendig betreiben,aber auch sehrgeschickt,arbeitssparent
betreiben.da hab ich noch viel von meiner Tochter gelernt.Mein Spruch Mein Leben lang bleib ich ein Lehrling.

Liebe Grüsse Lisa
atiram
Mitglied
*

« Antwort #97 am: 26.04.11, 20:31 »

Das mit dem Gemüse mache ich auch so  Cheesy
Nicht gegessene Brötchen schneide ich in Würfel für Knödel und sammle diese in einer Tüte im Gefrierschrank.
MIt Bratenresten mache ich es auch so, diese werden dann durch den Fleischwolf gedreht und zu Fleichküchle verarbeitet.
Reste von Fleischbrühe fülle ich heiß in ein Schraubglas, dann hält sie ein paar Tage länger.
LG atiram
strop
Bewohner
*

« Antwort #98 am: 26.04.11, 22:45 »

Wenn sich hier im Hause "Nachlässigkeiten" eingeschlichen haben, z.B. regelmäßig mit nassen Schuhen auf dem hellen Fußboden ins Haus marschieren, oder das Bad suddelig hinterlassen, oder das Geschirr stehen lassen, oder oder oder.... und alles Reden/Nörgeln nichts hilft, dann verteile ich überall dort smiley-Aufkleber mit meinen Wünschen und siehe da - es geht dann wieder besser irgendwie.
LG strop
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #99 am: 27.04.11, 13:36 »

Wenn sich hier im Hause "Nachlässigkeiten" eingeschlichen haben, ... dann verteile ich überall dort smiley-Aufkleber....
LG strop

Na wenn das helfen kann, dann probier ich das gleich heute aus, mit Freundlichkeit kommt man ja meist weiter als mit Druck.

Mir ist noch eingefallen:
Ich hatte mal so dünne Sitzauflagen für die Gartenstühle, haben mir gar nicht gefallen und waren auch zu dünn. Ich hab zwei übereinandergelegt und dafür Bezüge genäht. Die haben wir schon einige Jahre. Ist praktisch, weil man die Bezüge einfach in der Waschmaschine waschen kann, was mit den Auflagen ja nicht geht und gut sitzen tut man auch  Smiley

Alte Semmeln schneide ich zu Knödelbrot her und hebe sie in Papiertüten vom Bäcker auf, mir ist noch nie selbstgemachtes Knödelbrot geschimmelt. Gekauftes Knödelbrot in Plastiktüten sollte man gleich in Papiertüten umfüllen.

Schöne Grüße, Siegi

Leben und leben lassen
Leika
Mitglied
*

« Antwort #100 am: 28.04.11, 22:22 »

Wenn ich Semmelknödel mache,gefriere ich einen Teil ein.
So habe ich immer welche auf Lager, wenns schnell gehen muss.

SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #101 am: 10.12.11, 17:20 »

Das Einfädeln bei der Nähmaschine geht nicht mehr ganz so einfach ohne Lesebrille. Wenn ich aber hinter die Nadel ein weißes Stück Papier schiebe, oder Hosengummi, oder sonst etwas Weißes, sehe ich das Nadelöhr viel besser und das Einfädeln klappt.

Siegi

Leben und leben lassen
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #102 am: 10.12.11, 17:36 »

Die wichtigste parktische Angwohnheit im Alltag, eine dicke Elefantenhaut zum Überziehen.
Sich durch nichts und niemand aus der Ruhe bringen lassen, dass einem auch gefühlte 20 Eimer Wasser in den Wohnräumen- also eine Überschwemmung- auch nicht aus dem Konzept bringen.
Hatte heute vor zu Putzen, aber so gründlich und wasserreich hatte ich mir das nicht vorgestellt- und ich hab nicht die Spur einer Ahnung, wo diese Wassermengen hergekommen sind.

Munike
Mitglied
*

« Antwort #103 am: 11.12.11, 07:52 »

Was habt ihr den für praktische Angewohnheiten im Alltag, die euch das Leben leichter machen?

Hallo zusammen,  

Gerichte wie Ente, Schweinebraten oder große Hackbraten, die relativ lange im Backofen sein müssen: vorbereiten, in den kalten Ofen schieben, auf nur ca. 150 bis 160 Grad einschalten, zudecken, die nächste Stunde (oder eineinhalb bis 2, je nach dem) "vergessen".

Ein Fleischthermometer ist praktisch, große Dinger mach ich nur noch damit, das Fleisch ist immer "auf den Punkt gegart".

Das Essen brutzelt langsam vor sich hin, und ich hab Zeit für anderes, mal für Arbeit und mal für Spaß  Wink

Dann den Deckel runter, Temperatur erhöhen, evtl. Umluft mit Grillfunktion, die Beilagen richten. Wenn die fertig sind ist es auch der Braten, und Dank Grill hat er zudem eine ordentliche Farbe.

Meiner Meinung nach schmeckt langsam gegartes Fleisch sogar besser.

Viele Grüße, Munike

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #104 am: 11.12.11, 08:37 »

Hallo Munike,
ich bin inzwischen begeisterte Anhängern von Niedertemperatur und auch vom Römertopf.
Frostbeulen kommen schon am Abend zuvor in den Ofen, aufgetaut oder frisch vor oder nach der Stallarbeit.
Das Fleisch braucht keine Überwachung, kein Nachgiessen, das langsame Schmoren ist besonders für Rindfleisch ein Geschmackserlebnis und ich brauch nur noch Beilage und Salat machen.
So macht Kochen viel weniger Arbeit und lässt sich mit anderen Arbeiten sehr gut verbinden.
Herzl. Grüsse
maria
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: