Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« am: 11.08.09, 07:57 » |
|
Was habt ihr den für praktische Angewohnheiten im Alltag, die euch das Leben leichter machen?
|
|
|
|
|
|
Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind. Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.
Servus, Eure Hopfi
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 11.08.09, 08:05 » |
|
Nach dem Frühstücken fülle ich immer gleich die Kaffeemaschine für den nächsten Tag auf. 1. braucht man am nächsten Tag nur auf den Knopfdrücken. Vorteile - männerfreundlich. - es gibt kein vergessen mehr. - geschmacklich hat noch keiner einen Unterschied bemerkt - bei unerwartetem Besuch reicht ein Knopfdruck.
|
|
|
|
|
|
Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind. Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.
Servus, Eure Hopfi
|
|
|
Simo
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 11.08.09, 20:48 » |
|
@Hopfi
und das Aroma geht wirklich nicht verloren???
Tolle Idee, mein Mann wird sich freuen, muss er selber in der Früh seinen Kaffee nicht mehr kochen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 06.09.09, 13:25 » |
|
Hallo Simo
Ich finde nicht. z.Z. gibt es bei uns den "Spezialmild" vom Al.. Ich wechsle öfters die Sorten. Einfach mal ausprobieren.
Hopfi
|
|
|
|
|
|
Servus, Eure Hopfi
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 06.09.09, 15:37 » |
|
Ich nehm löslichen Kaffee......das geht am schnellsten, wenn nur eine Person Kaffee will.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #5 am: 06.09.09, 16:30 » |
|
der lösliche kaffee schmeckt mir nicht sehr - darum haben wir eine vollautomatische masch. - bohnen und wasser einfüllen - knopf drucken
d.h. hie und da mal leeren und reinigen, und, und... (zur rep. bringen)
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
Stadtkind
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 06.09.09, 16:40 » |
|
Hefeteig z.B. für Pizza abends herstellen über Nacht in den Kühlschrank, am nächsten Tag rausnehmen, gehen lassen, belegen, backen.
Wäsche abends/nachts waschen und früh morgens aufhängen.
Benützes Geschirr gleich in Spülmaschine.
Prospekte, die ins Haus flattern gleich ungesehen wegwerfen.
Für die unterschiedlichen Müllsorten feste Sammelplätze im Haus (Altpapier,....) und diese regelmäßig abgeben.
Für alles, vom Kuli für's Telefon bis zur Haushaltsschere einen festen Platz einrichten und nach Gebrauch dort sofort wieder hinlegen, gegebenenfalls reparieren.
Einkaufszettel schreiben, sobald man bemerkt, dass z.B. Kaffee aus ist und diesen Zettel oder Magnetboard für alle sichtbar anbringen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 06.09.09, 16:49 » |
|
Ich decke das Frühstücksgeschirr schon am Abend. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #8 am: 06.09.09, 18:43 » |
|
Ich hab meinen Wochenplan, Montags Wäsche, Dienstag ist Puffertag, Mittwoch Büro, Donnerstag Puffer und Freitag ist Putztag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 06.09.09, 18:54 » |
|
@Mary, was ist Puffer?? LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #10 am: 06.09.09, 20:22 » |
|
Puffer für Unvorhergesehenes! Man sollte nur immer höchstens 2/3 der Zeit verplanen. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #11 am: 06.09.09, 21:30 » |
|
Hallo, dieses neue Thema von Hopfi finde ich spannend. Mein Hauptgebiet findet hier in der Küche statt, möchte da keine Wurzeln schlagen. Bin da am überlegen, wie die ganze Küchenarbeit-Kocherei praktisch-schnell-zeitsparend und entspannend vor sich gehen kann-könnte, da ich hier die meiste Zeit einsparen möchte, damit mehr Zeit für anderes- wichtigeres übrig bleibt. Koche deshalb sehr oft doppelte Portionen, Teil 2 wird entweder eingefroren u. später erwärmt, oder am nächsten Tag gibts eben das gleiche wieder, evt. mit anderen Beilagen. Bei Gebäck - wie Kuchen auch. Hefeteig wird ohne Vorteig-Dämpferl gemacht in der Küchenmaschine. Alle anderen Teige werden ebenfalls in der Küchenmaschine zusammengerührt. Frühstück richtet sich jeder selbst, das Geschirr wird von jedem selbst in die Spülmaschine getan. Abendessen ebenso.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #12 am: 06.09.09, 21:35 » |
|
Ich hab meinen Wochenplan, Montags Wäsche, Dienstag ist Puffertag, Mittwoch Büro, Donnerstag Puffer und Freitag ist Putztag.
Hallo Mary, so einen Wochenplan habe ich auch, so ähnlich wie bei dir, bloß den kann ich nie einhalten, denn immer kommt was anderes dazwischen, immer betriebliche Arbeiten.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
evi
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 07.09.09, 08:11 » |
|
sonntagmorgen backe ich die gekauften semmeln,die ich eingefroren habe, im backrohr auf ,semmeln auf ein teller legen und aufs blech eine halbe tasse wasser ,dann werden sie nicht so furchbar kross und bröseln beim anschneiden nicht so auseinanderm,sind wie frisch vom bäcker
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #14 am: 07.09.09, 08:39 » |
|
sonntagmorgen backe ich die gekauften semmeln,die ich eingefroren habe, im backrohr auf ,semmeln auf ein teller legen und aufs blech eine halbe tasse wasser ,dann werden sie nicht so furchbar kross und bröseln beim anschneiden nicht so auseinanderm,sind wie frisch vom bäcker
mache ich mit allem brot so dass ich aufbacke - diesen tip gab vor vielen jahren ein alter bäcker an meine mutter weiter .. und da ich meine brote immer einfriere, haben wir dennoch immer (frisches) brot (backe ca. 12 brote auf einmal) so schmeckt alles ob brot, zopf oder brötchen - wie frisch
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
|