Büxt immer aus
Zu beneiden bist du nicht!!
Kenne das Problem auch. Türdrücker nach oben, Zaun um den Garten, Haustüre abschließen und wenn´s dann passt ab auf den Traktor und ab geht die Post.
Ich weiß, wie das ist: "...
Als ich gerade laufen konnte bin ich bald aus meinem Laufstall 'ausgebrochen' und war auf dem ganzen Hof 'daheim', d.h. zumindest für meine Großmutter überall und doch nirgends zu finden. Die wertvollen alten Getreidesäcke mit Hofnamen und Nummern bekamen mit einem Scherenhammer Löcher, das Getreide floss dann immer so schön aus. ...
Nachdem ich begriffen hatte, wozu Treppen gut sind erweiterte sich mein 'Revier' um einige Stockwerke. So fand meine Tante mich eines Tages, wie ich auf dem Dachboden las, darunter (ich weiß den Titel noch heute) "Die Storchentante" (Erlebnisse einer Hebamme). Das hätte meine Großmutter vollends aus der Bahn geworfen; sie hat es aber nie erfahren. ...
Vor Leitern hatte ich anfangs Respekt: Das Hochklettern war kein Problem. Irgendwann kam ich auf die Idee Heu hinunterzuwerfen, dann sprang ich die vier Meter hinunter ins Heu. Damit es nicht auffiel verfütterte ich das Heu. Zumindest die Kühe freuten sich, sie kannten mich von da ab. ...
Aber irgendwann kletterte ich nicht nur Leitern hoch und hinunter, sondern auch unterm Heu bis vor zum Giebel des Heubodens. Da war ein kleines Fensterchen, das man öffnen konnte und in einer kleinen Nische daneben schlief tagsüber immer eine Schleiereule. Von meiner Heukuhle aus sah ich dann was auf dem Hof los war. Nach einiger Zeit 'erschien' ich dann wieder in der Küche ...
Auch die Technik faszinierte mich: Die alte Putzmühle wurde zerlegt und nach Gutdünken wieder zusammengebaut; na ja, zumindest äußerlich sah sie aus wie vorher. ... Die Zahnräder der Dreschmaschine wurden getauscht und das gedroschene Stroh flog plötzlich in einem eleganten Bogen über einen Gang. ...
Aber bald war auch das langweilig, deshalb erweiterte ich mein Revier: Bach, alte aufgelassene Mühle und der Mühlteich. Mit alten Türen kann man wunderbar Flöße bauen. ...
Auch die ansässigen Handwerker Stellmacher (Wagenmacher), Zimmermann und den Schmied beehrte ich mit meinen Besuchen.
Kaum konnte ich Radfahren wurde auch der Weg ins einige Kilometer entfernte Kirchdorf mit dem Fahrrad absolviert. Jetzt konnte man sich mit dem Kirchgang Zeit lassen bis zur letzten Minute. Aber dann musste es schnell gehen. Dabei lief mir dann eine verspätete Kirchgängerin in den Weg. Seither weiß ich, dass man zu einer Handtasche mit Gebetbuch vorsichtshalber einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten sollte. ...
Also nehmt es mit Humor. Ausbüxen ist ein Zeichen von Interesse an der Umwelt. Oder: Wie sagte der Herr Lehrer im einige Kilometer (in der anderen Richtung) entfernten Schuldorf: Intelligenz ist die Fähigkeit sich an neue Gegebenheit rasch anzupassen. ... "
Mein Tipp:
Falls es geht könnte der Aktionsraum heute z.B. über eine Krabbelgruppe, Kindergarten, Spielgruppe kontrolliert erweitert werden.