Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 11:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gewitter  (Gelesen 1492 mal)
gammi
Bewohner
*

« Antwort #15 am: 25.07.09, 10:55 »

Meinen Kinder hab ich gesagt, dass wir einen Blitzableiter am Haus haben, dass der Blitz bei uns gar nicht einschlagen kann. So schlafen die wenigsten halbwegs beruhigt weiter, denn am nächsten tag müssen sie ja auch wieder aufstehen. Reicht wenn ich ein mulmiges Gefühl habe....und ob ich Göga im Notfall wachbekommen würde weiß ich auch nicht  Wink

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Gislinde
Vereinsmitglied
*

BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !

« Antwort #16 am: 25.07.09, 20:13 »

Bei näherem Gewitter werden bei uns wichtige Elektrogeräte vom Netz getrennt, wir hatten vor etlichen Jahren schon etliche Schäden durch Überspannung von der Freileitung.

Unterhaltungselektronk, PC sind so mit Kabeln angesteckt, daß wir diese ausstecken können, auch den Elektroherd hat göga mit einem Netzschalter versehen, nachdem ich schon in der Garantiezeit einen Blitzschaden darin hatte.
Auch die Krananlage ist bei uns bei Nichtgebrauch ausgeschaltet.

Aber ganz sicher kann man ja nie sein, wir hoffen, daß die Überlandleitungen in der Nähe die Blitze anziehen.

Mit lieben Grüßen
Gislinde
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #17 am: 25.07.09, 21:05 »

Blitz und Donner............

bei Tag bin ich sowieso immer angezogen und fluchtbereit und nachts könnte ich mich stundenlang auf den Balkon setzen und zusehen, aber......irgendwann muss man ja schließlich auch schlafen.

Hab an meinem PC eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste (was für ein langes Wort), das wars.
« Letzte Änderung: 25.07.09, 22:28 von Marone » Gespeichert

Special moments with someone special.
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #18 am: 25.07.09, 21:43 »

Seitdem die Strom-Überlandleitung als Erdkabel verlegt worden ist, gibts fast keine Überspannungs-
schäden mehr. Meine elektrische Nähmaschine, Fernseher, Milchkühler, Lüftungsautomatik im
Schweinestall, alles wurde durch Überspannung schon beschädigt.
Im Wald habe ich schon mehrere Bäume bestaunen können, wo der Blitz eingeschlagen hat.
Da bekommt man richtig Respekt vor solchen Naturgewalten, alles zerschmettert vom Baum,
bis zum Boden.  Nachbarsbäume oft dazu.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
pauline971
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 26.07.09, 08:45 »

Das stimmt. Bei uns wurde auch das Überlandkabel in die Erde verlegt und seit dem sind die Schäden sehr selten. Letzten Freitag hat es hier im Umkreis eingeschlagen. Die Heizungsanlage funktionierte nicht mehr. Zum Glück zahlt die Versicherung. Wenn die Gewitter nachts kommen, finde ich es schon unheimlich. Wir ziehen alle Stecker und hoffen, daß nichts passiert. Die Eltern erzählen immer, früher ist Pfingsten eine kleine Birke vors Haus gestellt worden. Nach Pfingsten ist sie in den Dachboden zum Trocknen gekommen und sollte das Haus davor schützen, daß es nicht einschlägt.  Roll Eyes Keine Ahnung, aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: