Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 05:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gewitter  (Gelesen 1491 mal)
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« am: 24.07.09, 10:03 »

Hallo, wie verhält ihr Euch bei Gewitter? Nachdem es gestern abend einmal tüchtig geblitzt und geknallt hat,
bin ich erschrocken. Handy ist immer griffbereit. Zum Glück ist bis jetzt noch nichts passiert mit Blitzeinschlag,
hoffe, daß es in Zukunft auch so bleibt.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
gammi
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 24.07.09, 11:19 »

Früher hat uns meine Mutter immer alle aufgeweckt wenn es ein Gewitter hatte und alle mußten sich anziehen.....für den Notfall, dass man raus muß. Und bei ganz schlimmen Gewittern wurde eine Wetterkerze angezündet und gebetet  Wink

Heut vertrau ich darauf, dass mir einer der Nachbar was ausleihen würde. Meist ziehe ich noch die Netzstecker von Radio,PC usw.

Aber ein bißchen ein mulmiges Gefühl hab ich schon immer und bin dankbar wenn alles vorbei is.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #2 am: 24.07.09, 15:18 »

Hallo, Gammi, auch ich hole bei sehr gefährlichen Gewittern die geweihte Wetterkerze aus dem Schrank hervor,
die dann angezündet wird, was in den letzten Jahren selten war.  Nachts kleiden wir uns evt. auch an, nur für den Notfall.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #3 am: 24.07.09, 15:26 »

wir sind ja auf einem hof - ohne direkte nachbarn - jetztz ist junior 300 m luftlinie -

aber als die kinder noch klein waren, holte ich sie immer in die stube hinunter - da konnten sie dann schlafen, auf matrazen und sofa (4 ki) - göga schlief meist seelenruhig weiter und ich - setzte michauch in irgendeine ecke, aber bei jedem knall war ich wieder wach....
die kinder schliefen im 2. stock - enges treppenhaus - das meiste holz - und scheune und haus zusammengebaut und direkt neben der hausmauer der heustock !!!

und das milchvieh im stall - das meiste angebunden ----

und immer die taschenlampe neben dem bett - angezogen haben wir uns selten - pijama hätte genügt....

auch heute bin ich meist wach - mit einem schlafenden göga neben mir...!!, aber die angst ist nicht mehr ganz so gross 

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #4 am: 24.07.09, 15:37 »

An so schlimme Gewitter wie heuer kann ich mich noch nie erinnern.
Zünde auch immer die geweihte Wetterkerze an und bin jedesmal heilfroh, wenn es wieder vorbei ist.
Inzwischen wéiß ich allerdings nicht mehr so recht, vor was ich mich mehr fürchte- vor Blitzschlag, vor Hagel, vor Stürmen oder vor Hochwasser.
Die letzten Jahre ist die Heftigkeit der Unwetter um soviel mehr geworden.  Hochwasser von Oberflächensturzbächen kannte ich früher nicht.
Nicht gerade aufbauende Erfahrungen
maria
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 24.07.09, 19:45 »

Hallo
Also ich muß sagen mich faszinieren die Blitze. Roll Eyes
Angst hab ich keine. Cool
Vor zwei Jahren bei der Beerdigung meiner SM war es schon unheimlich.
So ein Unwetter muß man nicht im Freien mit Schirm in der Hand haben. Shocked
Aber trotz alledem es ist ein Naturschauspiel .
lg Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #6 am: 24.07.09, 19:47 »

Hallo
ich habe auch keine Angst und kann bei Gewitter beruhigt im Bett liegen. SM ist da schon ängstlicher und zieht alle Stecker raus und wundert sich, das am anderen Tag nichts funktioniert Grin
Nordlicht
streuobst
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 24.07.09, 20:25 »

Hallo,
daß ich keine Angst habe vor Gewittern, das kann ich nicht sagen.  Bei einem Bekannten hat dieses Jahr schon der Blitz eingeschlagen, er hat eine kleine Firma, alles abgebrannt, bzw. hat das Löschwasser den Rest gegeben.
Ich ziehe bei vielen Geräten den Netzstecker, denn längst nicht alle Geräte werden von den Versicherungen im Ernstfall ersetzt.
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 24.07.09, 20:35 »

Ich ziehe auch alle Netzstecker. Wenn die Kinder noch wach sind bestaunen wir alle fasziniert das Naturschauspiel (wir wohnen einzeln und haben somit freie Sicht). Angst habe ich keine und versuche auch den Kindern zu erklären daß man keine Angst haben muß. Wenn wir draußen sind und es kündigt sich ein Unwetter an, dann gehen wir natürlich umgehend ins Haus und spielen dann etwas.
Bei uns im Dorf wird bei drohendem Unwetter oft die Wetterglocke geläutet. Meistens verzieht sich das Gewitter, bzw. ist nicht so stark wie erwartet. Der Messner schwört auf den besonderen Segen den die Glocke erhalten hat. Wir schieben es auf den Schall bei dem sehr hohen Kirchturm. Habe selber schon miterlebt wie sich das Gewitter beim Läuten der Glocke geteilt hat.
Dunja

Kinder machen Mut!
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 24.07.09, 20:36 »

hallo allerseits,

ich würde mich wahrscheinlich auch etwas stärker fürchten, wenn wir nicht einige Starkstromleitungen in unserer allernächsten Nähe hätten.
Wenn der Blitz was zum Knabbern braucht, dann schlägt er lieber in die Masten und Travostationen um uns herum ein, was schon sehr oft passiert ist. Einmal hab ich schon selber einen Kugelblitz in allernächster Nähe (ca. 200 Meter) einschlagen gesehen. Das Herz hat mir da aber schon etwas stärker geklopft.
Wenn Gewitter ist, stecke ich wenigstens die DSL-Anlage aus und den Fernseher.
Man ist ja wirklich einige Tage aufgeschmissen, wenn telefonisch und comutermäßig nichts mehr geht. Fernseher ist auch wichtig, sogar seeeeeeeeehr. Bis da der Elektriker kommt  Roll Eyes ...... weil doch vielleicht viele einen Schaden haben.
 ;)Ich habe ein Bett, das man elektrisch verstellen kann und als es mal ziemlich weit nach oben gestellt war, zerstörte mir ein Blitz den kleinen Motor .... ausgerechnet.
Ich habe längere Zeit gebraucht, bis ich den Auslöserhebel für diesen Notfall fand.
Hätte glatt bei meinem Mann schlafen müssen und dem sein Superschnarchkonzert  die ganze Nacht anhören dürfen.
Ohropax liegen zwar auch in Reichweite aber da bekomme ich immer so einen Druck in den Ohren.

Viele. liebe Grüße von Benita!
Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 24.07.09, 20:50 »

Hi,

Netzstecker vom PC ziehen, Teelicht und Streichhölzer neben Bett und ins WC und versuchen zu schlafen.... (wenn es Nacht ist).

Nach Möglichkeit (wenn noch genug Zeit ist) Wäsche reinholen (wenn es noch nicht regnet) und evt. Auto weg von den Bäumen parken!

Bin gestern mit dem Auto unterwegs gewesen und habe ein paar rießengroße Blitze gesehen da hatte ich dann schon Angst oder wenn ich weiß heute ist die Feuerwehr schon zig mal gefahren bei Gewitter und dieser oder jener bekannte Feuerwehrmann ist dabei....

Ciao
Mogli
Gast
« Antwort #11 am: 24.07.09, 21:02 »

Ich ziehe auch den Hauptstecker vor der Telefonverteilung, ebenso den 1. Stecker vor der PC-Leiste. Fernsehstecker, Waschmaschine, Trockner. Dann stehen immer Laternen in der Diele, die werden angezündet, damit man im Ernstfall die Treppe findet. In den Zimmern Teelichte in Gläsern. In der Zeit hoffe ich ich, dass einer von den Männern auf ist und die Tore und Courtins zugemacht hat. FI springen bei uns öfter raus, weil wir am Ende der Stromleitung sind.
LG Helga
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #12 am: 24.07.09, 21:54 »

Hallo,

mein Elternhaus stand neben einem Transformator. Dort hat es oft eingeschlagen, mit Funkenregen und heftigem Donnerschlag. Meine Eltern sahen das als Schutz für das eigene Haus an. Keine Ahnung, ob es tatsächlich so ist. Angst habe ich wenig, wenig ich im Hause bin. Mag nur keine Steckdosen in meiner Nähe und nicht in der Badewanne sein. Draußen mag ich bei Gewitter nicht sein, außer im Auto. Stecker vom PC ziehe ich auch raus. Sonst meist keine weiteren. Die Blitze fazinieren mich und ich schaue sie mir gern an.

In der letzten Woche hat sich gezeigt, dass die Angst nicht unbegründet ist. Hier im weiteren Umkreis hat der Blitz eine Scheune zerstört.

Was mir aufgefallen ist, dass es in diesem Jahr und im letzten Jahr jeweils einen schweren Unfall mit vielen Verletzten gegeben hat, weil bei Sportveranstaltungen die Menschen Schutz unter Bäumen  Shocked gesucht haben. Das haben wir schon als kleine Kinder gelernt, dass das die gefährlichste Variante überhaupt ist. Kann es sein, dass das Wissen darum verloren geht?

Luna

Noch etwas: Seit einem größerm Stromunfall (bei dem SM einen Unfall hatte), haben wir im Sicherungskasten eine Kerze und ein Feuerzeug für den Notfall liegen.
« Letzte Änderung: 24.07.09, 21:56 von LunaR » Gespeichert

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #13 am: 24.07.09, 22:43 »

Hallo
bei euch muss ja ganz schön was los sein wenn es gewittert. Vielleicht sind wir in einer geschützten Ecke, es donnert und blitzt  schon mal, aber das wir kein Strom hatten ist schon ewig nicht vorgekommen. Ausserdem haben unsere Gebäude und alle ringsherum Blitzableiter.
LG Nordlicht
Dette
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #14 am: 25.07.09, 07:34 »

hallo,
wir haben hier oft Blitzeinschläge, aber so große Schäden wie in letzter Zeit in Süddeutschland oder letzte Woche im Rheinland hatten wir nicht. Beim letzten Gewitter war der Nachbarkreis stark betroffen mit 3 Bränden durch Blitze. es ist oft lokal begrenzt, wo so ein unwettter her zieht. Wir ziehen, wenn wir zuhause sind immer die Stecker von TV, Pc und jetzt auch Telefon, da es die ISDN Anlage immer erwischt. so einmal im Jahr müssen wir einen neuen Router kaufen, Versicherung zahlt zum Glück. unser Dorf ist schon berüchtgt für Blitzschäden. Früher war im Nachbarort eine Eisenerzgrube. Ob das in den Bergen vorhandene Erz die Blitze anzieht???
Einen ruhigen unwetterfreien Tag wünscht Dette
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: