Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 04:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?  (Gelesen 2896 mal)
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #15 am: 07.07.10, 14:38 »

Hallo Ossi,

der Maschinenring Daun (Norden von RhlPf) bietet so etwas glaub ich auch an. In NRW kenn ich den hier: http://www.kuhservice.de. Wir haben ihn als Klauenschneider, er hat wirklich ein Auge für Kühe. Er weiß, was er nimmt, hat aber immer genug zu tun.

Ich wars nicht anders gewohnt von meinen Eltern her - die auch erst in Urlaub gefahren sind, als meine Schwester und ich soweit waren, dass wir in der Zeit den Stall machen konnten. So ists uns auch gegangen (außer mal ein WE mit Musikverein und eins mit Feuerwehr, wo SE den Betrieb gemacht haben): 5 Tage am Stück gingen, als unsere Töchter mit dem Angestellten die Arbeit gemacht haben. Jetzt sind sie alle in der Ausbildung, da wirds wieder schwierig mit der Planung... mal schauen.

Viele Grüße
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
Mowi
Emsländerin
Bewohner
*

« Antwort #16 am: 07.07.10, 20:47 »

Wir fahren Freitag........für 10 Tage nach Norderney  Cheesy
Möglich ist es deshalb, weil wir nur Schweinemast haben und das "Rein-Raus-Verfahren" betreiben.
Ich arbeite noch außer Haus und habe seit Montag Urlaub (bin an die Ferien gebunden)
In diesem und im letzten Jahr hat es mit der "schweinelosen" Zeit in meinem Urlaub geklappt ....
und falls der Stall doch noch voll war, hat unser Sohn neben seiner Arbeit den Stalldienst übernommen,
so dass wir in den vergangenen Jahren mindestens eine Woche fahren konnten.

LG, Mowi

Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #17 am: 07.07.10, 21:35 »

Ich hätte da eine Schnapsidee anzubieten:

So etwas gibt es ja schon mit Häusertausch: Machst Du bei Mir Urlaub, komm ich in der Zeit zu Dir.

Fände ich einen Tauschpartner an der Nord- oder Ostsee, bei dem wir den Hof (nur das nötigste, was man dem Melkeraushilfsdienst auch übetrtagen würde) machen müsste, also meinetwegen melken, füttern, dann tagsüber frei...
das wäre immer noch besser als gar kein Urlaub, nur eben ohne ausschlafen Wink

und derjenige könnte dann von uns aus den Harz, den Solling, das Weserbergland erkunden....

Aber das ist natürlich gar nicht so einfach, die Betriebe müssen vergleichbar sein, eine Einarbeitung wäre nötig, wer haftet für was... aber zu lösen wäre das mit gutem Willen.

Hallo Christel,
mach doch mal eine neue Box auf.

Vielleicht wäre das wirklich mal ne Idee ?

LG Nicole
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #18 am: 12.07.10, 06:29 »

Hallo,
ich war dann tatsächlich letzen Herbst mit den Kindern eine ganze Woche an der See auf einem Milchviehbetrieb. Die Leute waren so um die 50 und hatten 4 fast erwachsene Kinder. Es war einfach suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Unsere Kinder waren augeglichen, wir haben alles mögliche unternommen und eigentlich fand ich es gar nicht so schlecht mal mit den Kindern mutterseelenallein zu sein. Ich konnte ohne große Diskutiererei Entscheidungen treffen und habe meinen Kindern ein paar Eigenheiten  aberzogen und das eine oder andere, was zuhause nie möglich war nahegebracht.......Wir haben die Küste auf die Hörner genommen, und alle möglcihen Angebote(Kindermuseum etc.) wahrgenommen. Phantastisch!

Klar würde ich gerne mal mit meinem Mann wegfahren, aber der kann auch nicht. Wir haben zwar nur einen überschaubaren Nebenerwerb, aber es liegt sämliche Arbeit auf seinen Schultern und entsprechend ungerne würde er alles stehen und liegen lassen bzw. wen anderen werkeln lassen.

Nell

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #19 am: 12.07.10, 08:26 »

Hallo das selbe wie bei dir Nelly ist bei uns. es ist ja nicht mit einem Melker getan, wir haben Fresser, Hühner, Mastbullen etc. die ganzen kleinen Tätigkeiten am Hof und wer passt auf das Zeugs auf wenn keiner da ist. Wenn ein Tier abkommt, was grad mit meinem Fressern sehr oft vor kommt.
Deshalb fahren wir nie zusammen weg. ich war einmal mit meiner Tochter bei Oma, da war sie aber noch sehr klein und ich alleine vor zwei Jahren auf der EuroTier.  das war mein erster Urlaub seit sechs Jahren. ob es heuer so klappt mal schauen mit der Euro Tier. der Betrieb ist mittlerweile bei uns sehr groß, so dass eine Person alleine gar net rum kommt.
LG Botschal

Ganz liebe Grüße
Petra
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #20 am: 12.07.10, 08:32 »

@ botschal ...was macht ihr wenn einer von euch krankheitsbedingt ausfällt ?   wollen wir natürlich nicht annehmen ...aber gesetzt den fall .?....          lg hanni

Grias aus Niederbayern
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #21 am: 12.07.10, 08:36 »

wir haben einen alten Landwirt, der dann einspringt und zumindest etwas zufüttert etc. und wenn einer krank wird von uns , geht er trotzdem in den Stall außer es geht überhaupt nicht mehr, dann gibts auch Betriebshilfe, aber da ist ja dann einer da, entweder ich oder mein Mann. nur zusammen weg fahren geht net.
als mein Mann vor ein paar Jahren operiert wurde, hing alles an mir. ich war sogar zu der Zeit noch auf der Hauswirtschaftsschule, da bin ich schon rotiert. wir hatten einen Betriebshelfer, aber naja, wenn ich es selber mach, dann wars wenigstens ok.
Botschal

Ganz liebe Grüße
Petra
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #22 am: 12.07.10, 08:37 »

Hallo,
bei Krankheit kann man ja nicht anders. Da MUSS es anders gehen. Aber solange alles wie am Schnürchen läuft, kommen sich unsere Männer wie der Nabel der WElt vor.
Bei krankheitsbedingtem Ausfall kommt halt der BEtriebshelfer und Männe säße/läge wie auf heißen Kohlen. Ob MAnn davon dazulernt.....?

Wir haben noch die SE am Hof. Da mein Mann seinem Vater aber in den vergangenen Jahren immer weniger Aufgaben überlassen hat, weil der es ihm nicht akurat genug gemacht hat, ist SV gelinde gesagt landwirtschaflich verblödet, nicht mehr so sehr auf dem Laufenden. Aber 3 oder 4 Tage müssten immer drin sein,zwar nicht gerade in der Ernte, aber wenn Schrot auf Vorrat gemacht wird etc., kleine Notizzettelchen verteilt werden mit wichtigen Dingen und ne Handynr. da ist, dann solte es doch gehen.

Wir haben allerdings  Mastschweine und 80 Schafe draußen, 2Kaninchen, 6 Katzen und nen Hund und 27ha. Da sind Rindviecher schon anders arbeitsintensiv.

LG
Nell, die noch nicht weiß, ob sie dieses Jahr wieder in URlaub fährt.
« Letzte Änderung: 12.07.10, 08:40 von Nelly » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #23 am: 12.07.10, 08:47 »

Hallo,

wir waren dieses WE in Südtirol zum Radlfahren.... Tongue Grin

Meine SM und ein Betriebshelfer haben den Stall gemacht, Sohnemann gefüttert mit dem Silokamm, die Jüngste die Hühner versorgt usw.
Ging gut, obwohl am Freitag eine Kalbin gekalbt hat...etwas zu früh, aber alleine.... Cheesy

Wir fahren jedes Jahr in Urlaub. In den Pfingstferien waren wir ein WE in Rust mit den Kindern. Da hat Oma und der Betriebshelfer alles gemacht.

« Letzte Änderung: 12.07.10, 23:00 von geli.G » Gespeichert

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 12.07.10, 09:26 »

Wir fahren nächste Woche 14Tg. nach Föhr und der Laden läuft weiter. Wir haben keine SE aber einen Angestellten. Wir haben bewusst die Lehrlinge abgeschafft und einen vernünftigen Angestellten angestellt.
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #25 am: 12.07.10, 10:40 »

Hallo,
wer Uraub machen will, der kann Urlaub machen! es liegt alles am guten Willen und der Organisation!
Wir haben zum Glück noch die SE, die uns wenn wir in Urlaub fahren wollen, die Stallarbeit machen.
Wenn SE nicht mehr können oder nur mehr einen Teil der Stallarbeit machen wollen, dann gibt es Aushilfsmelker.
Es müssen während der Urlaubszeit nicht unbedingt andere Arbeiten erledigt werden, sonderen halt nur die notwendigsten z.B.: Stallabeit und Tiere versogen - alles andere lässt sich davor erledigen oder auf danach verschieben.
Weiters haben wir so angefangen, dass wir uns (Freunden, guten Bekannten) bei der Stallarbeit aushelfen, wenn´s notwendig ist. Dann macht Zuhause nur einer die Arbeit und der andere Partner beim "Aushilfshof". Ein andermal, wenn´s notwendig ist, weil niemand da ist, kommen die anderen (Freunde/Bekannte) zu uns zur Stallarbeit. Das hat schon einigemale super geklappt und ich freu mich, dass wir das so handhaben können!
lg Sonnenblume
Ossi22
Vereinsmitglied
*

Milcherzeuger in Ostwestfalen

« Antwort #26 am: 12.07.10, 10:58 »

Hallo Sonnenblume ,
das größte Problem bei uns ist eben der Aushilfsmelker ( der melkt und ein Auge über den Stall gehen lässt ) ! Der wird hier leider nicht um die Ecke angeboten . So ´n fähiger Betriebshelfer , der den Hof übernimmt in der Zeit des Urlaubs - das wäre schon schön . Könnte ja auch in der Zeit auf dem Hof wohnen

Wir haben zum Glück noch die SE, die uns wenn wir in Urlaub fahren wollen, die Stallarbeit machen.
Wenn SE nicht mehr können oder nur mehr einen Teil der Stallarbeit machen wollen, dann gibt es Aushilfsmelker.
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #27 am: 12.07.10, 11:23 »

das größte Problem bei uns ist eben der Aushilfsmelker ( der melkt und ein Auge über den Stall gehen lässt ) ! Der wird hier leider nicht um die Ecke angeboten . So ´n fähiger Betriebshelfer , der den Hof übernimmt in der Zeit des Urlaubs - das wäre schon schön . Könnte ja auch in der Zeit auf dem Hof wohnen
Das kann doch wohl nicht so schwierig sein.  Undecided Es gibt doch eh schon so viele, die selber keine LW mehr führen, weil aufgegeben, aber doch hin und wieder gerne darin arbeiten wollen und die kennen sich auch noch aus.
Warum helf ihr euch nicht gegenseitig aus - die Landwirtschaften zuhause haben? Sicher hat man für diese paar Tage des Urlaub vom anderen um einiges mehr Arbeit, aber dafür kann man selber halt auch mal ein paar Tage weg.
lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 12.07.10, 11:25 von Sonnenblume2 » Gespeichert
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 12.07.10, 12:21 »

Also bei uns im Norden gibt es auch keine Probleme mit FÄHIGEN Aushilfsmelkern. Egal ob MR, Junglandwirte oder Betriebshilfsdienst.
Aber ich glaube es liegt eher daran, dass die meisten Landwirte meinen sie wären unentbehrlich. Mein Mann mußte es auch erst lernen, der erste Urlaub war eine Katastrophe Undecided (vor 17J.) Jetzt ist er derjenige der fragt: "hast du schon gebucht" Grin.
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #29 am: 12.07.10, 12:22 »

Hallo,
wer Uraub machen will, der kann Urlaub machen! es liegt alles am guten Willen und der Organisation!

Nun, Sonnenblume, so einfach - schwarz oder weiß - ist die Sache nicht.
Es kommt immer auf den einzelnen Betrieb und die Struktur an.
Wir haben Ferkelerzeugung. Unsere Aushilfe kann den Betrieb durchaus 3-4 Tage betreuen, wenn nichts besonders ansteht. Gewisse Arbeiten kann sie aber nicht selbständig und alleine erledigen. Da bräuchten wir eine Fachkraft und die sind im Schweinebereich leider nicht so einfach mal verfügbar.
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: