reserl
Niederbayern
Moderator

|
 |
« am: 22.07.09, 19:57 » |
|
Sommerzeit ist Ferienzeit und für viele Landwirte stellt sich wieder die Frage, ob und wie es möglich ist, ein paar Tage aus dem Hofalltag auszubrechen und wegzufahren. Unser Nachbar (der selber keine Kühe hat) ist ein gefragter "Aushilfsmelker" für mehrere Milchviehbetriebe hier am Ort und die sind gerade dabei, ihren Urlaub untereinander abzustimmen.  Wie ist das bei Euch geregelt? Habt Ihr verlässliche Helfer? Wie wichtig ist Euch die Auszeit vom Hofalltag?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #1 am: 22.07.09, 20:00 » |
|
Wir fahren seit 11 jahren jedes jahr 5 tage in den urlaub ,zu uns kommt der Melker aushilfsdinst. http://www.melkeraushilfsdienst.de/Die sind zuverläsig und wir waren immer zufrieden klar muß mann über kleinichkeiten auch hinweg sehen können. LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Dette
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 22.07.09, 20:09 » |
|
Nachdem SE den Betrieb nicht mehr allein bewältigen können,ihnen ist die verantwortung zu groß. waren Göga und ich mit unserem Jüngsten das 1. Mal seid 6 Jahren wieder gemeinsam in Urlaub. Der Sohn eines Bekannten, Azubi im 1. Lehrjahr bei seinen Eltern hat uns gemolken. Er wasr absolut zuverlässig.Unsere großen Söhne( melken beide nicht) haben Kühe reingeholt, Füttern gehoflen usw.Es hat alles sehr gut geklappt. Wir hatten eine erholsame Woche bei steilufer in ihrem neuen Backhaus an der ostsee. Gruß Dette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #3 am: 22.07.09, 21:07 » |
|
ja jedes Jahr ungefähr 5 - 6 Tage aber im April schon, dann ist das Getreide im Boden, die Kartoffeln und das Gemüse, kann nachher gesetzt werden, dies passt für uns ideal. Unserem Nachbar sein Bruder tut melken und eine andere Nachbarin schaut zum andern Viehzeug ( Hühner, Esel, Kaninchen, Katzen etc...), meine Mutter schaut zum Hund und dem Aquarium. Ich schätze es sehr wenn wir uns ein paar Tage ausklinken können.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
|
NF-SI
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 20.08.09, 12:51 » |
|
Ich fahre mit unseren 3 Kindern alleine ca. 1-2 mal im Jahr zwecks Urlaub zu meinen Eltern(wohnen ca. 550KM entfernt) . Mein Mann "kann" sich leider nicht frei machen. Aber wir genießen es trotzdem :-)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.08.09, 12:53 von NF-SI »
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 20.08.09, 13:44 » |
|
Wir fahren jedes Jahr 10-14Tg. alleman in Urlaub, unser Sohn und auch wir geniessen diese Tg., wir tanken Kraft für den Betrieb und unserer Partnerschaft/Ehe tut es auch sehr gut. "Kann sich nicht freimachen" gibt es bei uns nicht mehr, mein Mann hat begriffen wie kurz das Leben sein kann und wenn er nicht da,Krankenhaus ect. ist läuft der Betrieb auch weiter. Aber was er seiner Fam. heute gibt kann ihm morgen keiner mehr nehmen! LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
|
NF-SI
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 20.08.09, 13:55 » |
|
@ Luetten
da hast du wohl wahre Worte gesprochen ... Hoffe da kommt mein Mann auch mal irgendwann hin so zu denken-habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben :-) Er hat vorher schon immer tausend Ausflüchte warum er nicht weg kommt -wie: man bekommt bestimmt eh keinen Betriebshelfer in dieser Zeit + den muß man dann ja auch erst anlernen + warscheinlich läuft dann auch alles schief usw.
Aber würde er wirklich wollen würde das Sicher alles irgendwie gehen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.08.09, 14:43 von NF-SI »
|
|
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 20.08.09, 14:34 » |
|
Wir fahren jedes Jahr 8 Tage in Urlaub. Wenn wir weg sind haben wir eine sehr zuverlässige Aushilfsmelkerin, die ihr Handwerk unter anderem im bay. Wald gelernt hat (wink zu Lucia). SV macht die restliche Arbeit und die Schwester von Göga oder die Freundin von SV helfen mit.
Ich hoffe dass es noch lange so funktioniert mit dem Urlaub fahren, denn getrennt möchten wir eigentlich beide nicht fahren.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
amanda
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 20.08.09, 15:46 » |
|
Hallo,
wir waren vor 8 Jahren gemeinsam in Urlaub-für 3 Tage! Seitdem entweder gar nicht oder getrennt: ich mit den Kindern, oder nach 3 Tagen haben mein Mann und ich uns abgewechselt.
Unser Wunsch mit allen Kindern gemeinsam in Urlaub zu fahren wird sich wohl nicht mehr erfüllen. Beim letzten Urlaub (3 Tage) im April wollten SE die Arbeit am Hof erledigen, Kühe, Gemüsegarten, Hühner und das restliche Kleinvieh war wohl kein Problem für SE. Die Solaranlage aber schon: obwohl wir SV alles genaustens erklärt haben, jeden Schalter beschriftet haben, bei Bedarf unseren Schwager informiert haben und den Nachbarn, ist SV mit seinen 80 Jahren aufs Dach gestiegen um die Platten abzudecken, obwohl ein einfacher Handgriff im Heizrraum genügt hätte....
Nicht vorzustellen wenn er runtergefallen wäre! Bei jedem Anruf unsererseits war alles in Ordnung. Niemals wäre ihm eingefallen uns anzurufen, -....wir waren Tag und Nacht erreichbar!
Na, ja ...alles gut gegangen.
Amanda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 20.08.09, 15:58 » |
|
Hallo,
Die Solaranlage aber schon: obwohl wir SV alles genaustens erklärt haben, jeden Schalter beschriftet haben, bei Bedarf unseren Schwager informiert haben und den Nachbarn, ist SV mit seinen 80 Jahren aufs Dach gestiegen um die Platten abzudecken, obwohl ein einfacher Handgriff im Heizrraum genügt hätte.... Amanda Hallo Amanda, was müsst Ihr da abdecken? Wir haben auch Solar und Photovoltaik, aber nach dem Aufbau war niemals wieder jemand auf dem Dach deswegen?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
amanda
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 21.08.09, 16:14 » |
|
Hallo Christel,
abdecken muß man gar nichts wenn man rechtzeitig das heiße Wasser der Warmwasserboiler in die Heizung übergehen lässt. Wenn niemand duscht und zuwenig Wasser verbraucht wird, weil wir nicht zu Hause , kann es schon mal zu einem Überschuss an warmen Wasser kommen. Einen Schalter einmal nach rechts drehen hätte genügt, .......aber Opa klettert lieber aufs Dach, natürlich ungesichert. Mittlerweile regelt sich alles automatisch,aber Opa ist halt auch nicht jünger geworden.
Gruß Amanda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #11 am: 21.08.09, 16:26 » |
|
Hallo, seit 1998, als wir uns kennenlernten, sind wir 2001 zwei Tage zur grünen WOche gewesen, mit dem Bus...sehr romantisch, aber aus landwirtschaftlicher Sicht wirklich super. Dann nochmal 2004 für 3 Tage an die Nordsee, am dritten Tag hat er so gedrängt nach Hause zu kommen, dass er mich damit ganz wuschelig gemacht hat und ich glatt geblitzt wurde, seitdem versuche ich jedes Jahr ihn zu bekneten, sich doch mal wenigstens 3 Tage freizumachen vom Hof...nix, uuuuuuuuuuuuuuuuunmöglich, unser Freundeskreis grinst schon immer wenn ich sage: dieses Jahr klappts bestimmt. Tja, und da er mir jetzt schon klipp und klar gesagt hat, dass er in den HErbstferien sooooo viel Arbeit hat, werde ich ne geschlagene ganze Woche mit den Kids alleine fahren, so damit hat´s sich!
Nell
|
|
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
|
|
|
Ossi22
Vereinsmitglied

Milcherzeuger in Ostwestfalen
|
 |
« Antwort #12 am: 07.07.10, 13:17 » |
|
Hm , so was -wie unten von Mucki für Bayern vorgestellt - gibts im Norden bzw NRW oder NS nicht , oder ? Nur den regulären Betriebshilfsdienst ? Wir fahren seit 11 jahren jedes jahr 5 tage in den urlaub ,zu uns kommt der Melker aushilfsdinst. http://www.melkeraushilfsdienst.de/Die sind zuverläsig und wir waren immer zufrieden klar muß mann über kleinichkeiten auch hinweg sehen können. LG Mucki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 07.07.10, 13:28 » |
|
Ich hätte da eine Schnapsidee anzubieten: So etwas gibt es ja schon mit Häusertausch: Machst Du bei Mir Urlaub, komm ich in der Zeit zu Dir. Fände ich einen Tauschpartner an der Nord- oder Ostsee, bei dem wir den Hof (nur das nötigste, was man dem Melkeraushilfsdienst auch übetrtagen würde) machen müsste, also meinetwegen melken, füttern, dann tagsüber frei... das wäre immer noch besser als gar kein Urlaub, nur eben ohne ausschlafen  und derjenige könnte dann von uns aus den Harz, den Solling, das Weserbergland erkunden.... Aber das ist natürlich gar nicht so einfach, die Betriebe müssen vergleichbar sein, eine Einarbeitung wäre nötig, wer haftet für was... aber zu lösen wäre das mit gutem Willen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #14 am: 07.07.10, 14:08 » |
|
Wir sind fast immer gemeinsam in den Urlaub gefahren, mind. 1 Woche, manchmal auch länger. Früher haben das SE und Azubis gemacht, dann waren ein paar Jahre, wo ich mit den Kindern alleine gefahren bin und Göga am WE nach kam. Dann waren die Kinder so groß, das die lieber ohne uns weg sind. Da haben wir angefangen, mal ein WE mit Aushilfsmelker (SE zu alt), dann haben die Kinder das gemacht und seit einigen Jahren fahren wir im Winter weg. Erste Zeit in der Nähe, das man im Notfall nach Hause konnte und jetzt schon 5 mal im Winter auf die Kanaren. Die Wärme tut uns gut. Da waren wir auch mal 2 Wochen, in diesem Jahr nur eine Woche, da unser Sohn (wir haben ne GbR) mit Kuhstall und Hähnchenstall und Schnee und Kälte gut ausgelastet war. Uns ist diese Zeit wichtig. LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
|