Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 10:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vater zahlt Sohn kein Gehalt - und andere Fragen zum Hof wg. zusammen ziehen!  (Gelesen 2830 mal)
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 17.07.09, 12:31 »

Ich glaube ihr solltet euch alle 4 mal an einen Tisch setzen und aussprechen wie sich jeder die Zukunft vor stellt. So weit ich oben gelesen habe warst du die Jenige die den Haushalt allein machen wollt weil sie etwas "pingelig" ist, das solltest du ihm jetzt nicht aufrechnen.

Beim Zusammenleben, gerade in der LW, wo mehrere Generationen miteinander klar kommen müssen muss man Kompromisse machen und auch mal zurückstecken können. Da wirst du nie alles gegeneinander aufrechnen können.

Wenn du dir der Beziehung sicher bist , lass es auf dich zu kommen und mach dich nicht vorher schon verrückt. Vor allem redet alle miteinander und sprecht die Probleme offen an. Wenn deine SE so offen und modern sind zerbrichst du dir unter Umständen den Kopf über Probleme die keine sind.

P.s. Wir bekommen beide ein Gehalt von unserem jeweiligen Betrieb. Ich bin selbstständig mein LG angestellter Hofnachfolger.
Syrr
Gast
« Antwort #16 am: 17.07.09, 13:43 »

Also ich möchte hier wirklich niemand angreifen, aber mal ganz im Ernst, glaubt ihr echt, dass ich mich ausnutzen lasse??

Hey ich schaff im öffentlichen Dienst und kann mich ganz gut selber versorgen, dazu brauch ich keinen Mann, klar....

Was Landwirtschaft bedeutet, weiß ich, da mein Ex auch Landwirt war und bei denen zu Hause wurde ich nur als billige Magd benutzt und auf sowas hab ich echt kein Bock mehr.

Bedeutet es, wenn ich Landwirt heirate, dass ich dann der Arsch bin, der sich abrackern muss, auf Freizeit und Urlaub mit meinem Mann verzichte und im Endeffekt auch noch finanziell ausgebeutet werde und den Kürzeren ziehe??

Nein danke!

Und für Null mitarbeiten?? Wofür denn?? Ich wär ja schön blöd würd ich das machen...

50 € für ein Tier ist brutal wenig, aber darum gehts doch gar nicht, ich sehs (bei der ganzen Arbeit die ich mach und dazu gehört halt auch der Haushalt, und auch noch die höheren Kosten) nicht ein, auch noch Kohle zu zahlen für ein paar qm Platz-Nutzung.

Aber da das offensichtlich keiner hier so sieht und die ganzen Meinungen hier der Familie meines Ex entsprechen, klinke ich mich hiermit aus!

Syrr
Syrr
Gast
« Antwort #17 am: 17.07.09, 13:44 »

Ah und mit dem Hof haben die Spritkosten schon was zu tun, weil würde er nicht so "gebunden" sein, könnte man sich in der Mitte treffen und beide hätten erhöhte Fahrtkosten.
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #18 am: 17.07.09, 13:59 »

Hallo Syrr,

ich hoffe, du führst dich auf dem Hof nicht ganz so auf, wie du es hier tust.

Ganz ehrlich, wenn ich so lese für wen und was du dich hältst, dann  weiss ich schon genug.  Du machst bis jetzt noch nicht viel auf dem Hof und meinst ihn schon verändern zu können. Das geht aus meiner Sicht und Erfahrung immer vor den Baum. Ein Landwirtschaftsbetrieb muss genau wie jeder andere Betrieb auch sehen, dass er seine Kosten deckt.

Wie Paula schon schrieb, sich mal in Ruhe an den Tisch setzen und wirklich alle mal zu Wort kommen lassen und nicht nur meinen, das DU alleine "Opfer" bringst.

Sehr nachdenkliche Grüße

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 17.07.09, 14:05 »

Oh, oh, getroffene Hunde heulen...

Syrr, Dein Problem ist nicht der Hof, sondern daß Du meiner Ansicht wohl recht egoistisch veranlagt bist---bitte, dann lasse doch alles, wie es ist. Oder- Du suchst Dir jemanden, der Deine Bedingungen erfüllt (kopfschüttel....)
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 17.07.09, 14:15 »

Also ich möchte hier wirklich niemand angreifen, aber mal ganz im Ernst, glaubt ihr echt, dass ich mich ausnutzen lasse??

Aber da das offensichtlich keiner hier so sieht und die ganzen Meinungen hier der Familie meines Ex entsprechen, klinke ich mich hiermit aus!

Syrr

Niemand erwartet von dir das du dich ausnutzen lässt, das habe ich aus keinem der Beiträge herauslesen können.
Aber du hast hier einige Fragen gestellt und darfst nun nicht beleidigt sein wenn auch kritische Antworten kommen.

Ich sehe es als selbst verständlich an das man für die Arbeit die man leistet auch einen Lohn erhält und den in Form von Geld und nicht der Aussage irgendwann gehört der Betrieb ja mal dir.

Ich weiß nicht was du verdienst , aber im Öffentlichen Dienst vermutlich mehr als die LW aktuell her gibt. Es ist nun mal das Los der Selbständigkeit in schlechten Zeiten auch mal verzichten zu müssen. Welcher Lohn schwebt dir für deinen LG den so vor ? Du hast selbst geschrieben das deine SE von dir keine Mitarbeit auf dem Hof verlangen, was wirfst du ihnen vor wo sie dich ausnutzen ?
Ich teile mir den Haushalt mit meinem LG, da muss man halt auch akzeptieren das er Dinge anders angeht als man es selber tun würde. Wenn du sagst du kannst das nicht, machst es lieber selber ist das dein Problem.

Ihr habt sicher einiges zu klären und eine Lösung wirst du hier nicht finden.Sprich dich mit deinem LG aus, was du erwartest und was er, dann redet mit den SE am besten bevor du umziehst.

Aber wenn du erwartest das man dir einen roten Teppich ausrollt nur für das Opfer welches du bringst , weil du  wegen des Betriebes in die Nähe deines Freundes zu ziehst,  wirst du wohl auf die Nase fallen.
Mathilde
Gast
« Antwort #21 am: 17.07.09, 14:30 »

Hey ich schaff im öffentlichen Dienst und kann mich ganz gut selber versorgen, dazu brauch ich keinen Mann, klar....

Was Landwirtschaft bedeutet, weiß ich, da mein Ex auch Landwirt war und bei denen zu Hause wurde ich nur als billige Magd benutzt und auf sowas hab ich echt kein Bock mehr.

Bedeutet es, wenn ich Landwirt heirate, dass ich dann der Arsch bin, der sich abrackern muss, auf Freizeit und Urlaub mit meinem Mann verzichte und im Endeffekt auch noch finanziell ausgebeutet werde und den Kürzeren ziehe??

Nein danke!

Und für Null mitarbeiten?? Wofür denn?? Ich wär ja schön blöd würd ich das machen...

50 € für ein Tier ist brutal wenig, aber darum gehts doch gar nicht, ich sehs (bei der ganzen Arbeit die ich mach und dazu gehört halt auch der Haushalt, und auch noch die höheren Kosten) nicht ein, auch noch Kohle zu zahlen für ein paar qm Platz-Nutzung.

Syrr

Hallo,

Arbeitest Du von Dir aus mit oder hat man Dich darum gebeten? Wenn Du von Dir aus mitarbeitest kannst Du es ja auch sein lassen  Wink oder um Lohn verhandeln.

Deine Umgangssprache lässt für den öffentlichen Dienst aber sehr ............................scheint ja schon was besonderes zu sein wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet dann ist man wer Shocked
Ich persönlich fühle mich nicht als A............ und ausgenutzt auch nicht denn das was ich mache das tue ich freiwillig und wenn ich es nicht tun möchte dann lass ich es sein (man muss auch bei Arbeitstellen manchmal etwas tun was einem nicht so gefällt)
Deine Lebenserfahrung wird sich auch noch bereichern so wie unsere auch  Wink
Unser Sohn kann z.b. kochen, putzen (nicht nur sein Auto  Grin ) und Wäsche waschen aber daran ist dann wohl seine Beziehung gescheitert denn er war nicht "abhängig"

LG Mathilde
Imogen
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #22 am: 17.07.09, 14:54 »

Pingelig? In einem landwirtschaftlichen Haushalt? Da kann frau sich nur unglücklich machen?

Selbst der rücksichtsvollste Partner betritt die Wohnung zum telefonieren, etwas holen, nachschauen etc. in Stallkleidern und verliert hier mal einen Strohhalm und da ein bißchen Heu und irgendwann auch du selbst wenn du wirklich mitarbeitest.
In der frisch gewienerten Wohnung sitzen und warten das der Partner kommt stell ich mir auch nicht wirklich erfüllend vor! (Gib es das überhaupt schon oder wird das erst noch erfunden)

Imogen, auch nachdenklich

Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #23 am: 17.07.09, 15:18 »

Zitat

In der frisch gewienerten Wohnung sitzen und warten das der Partner kommt stell ich mir auch nicht wirklich erfüllend vor!
Sie will ja nicht sitzen und auf ihn warten, sondern geht selber arbeiten. Wenn beide arbeiten finde ich es auch selbstverständlich, dass sich beide um den Haushalt kümmern. Als mein Sohn mit seiner Freundin zusammengezogen ist, fand ich es anfangs auch befremdlich, dass er putzt und kocht. Aber das ist eine Sache zwischen den jungen Leuten. Das eine junge Frau heute automatisch auf dem Hof mitarbeiten muss, würde ich nie verlangen.  Solange das freiwillig passiert ist das o.k. Ansonsten kann ich mich Paulas Ausführungen nur anschliessen.
@syrr
Klärt unbedingt alles vorher, denn das Finanzielle ist glaub ich nur ein vorgeschobenes Problem, sonst hättest du nicht so agressiv reagierst. 
Nordlicht
Syrr
Gast
« Antwort #24 am: 17.07.09, 16:14 »

So ich habe einfach mal gefragt, wie es so wäre, wenn wir zusammen ziehen und die pferde mitnehmen

"Selbstverständlich zahlst du nix, aber wir misten nicht, das müsst ihr selber machen, von mir aus könnt ihr elefanten halten"

und das war nur so ne "nebenbei-mal-frage"

Also ich hab ja echt kein Plan wie das bei euch so zugeht, aber meinem Freund seine Mama ist genauso sauber wie ich, würde es einer wagen in schuhen das haus zu betreten, der würde hochkannt rausfliegen und der overall oder stallklamotten werden noch in der schleuße gewechselt oder ausgezogen und dann gehts sofort in die dusche...

ungewaschen darf man sich höchstens im sommer mal auf die terasse setzen, aber auch nur ohne stallklamotten und ohne schuhe!!

aber ich denke, das thema kann man schließen...

zum öffentlichen dienst sag ich mal nix, hihi, aber ja, ich hab nen guten job! Tongue und da für ich mich noch ganz anders auf - sozialamt

ich bin weder aggro noch sonst was, aber ich finde solche betriebe echt doof, wenn nur der hof und sonst nix zählt, privatleben ist ja wohl auch noch wichtig.

Und mithelfen tue ich unaufgefordert, aber wenn arbeit gemacht werden muss und keiner sonst hat zeit, dann mache ich es - oja, auch im öff. dienst kann man arbeiten  Grin
Naima
Moderator
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #25 am: 17.07.09, 17:12 »

Ich schließe dann hiermit die Box offiziell und wünsche Dir viel Glück auf dem von Dir gewählten Weg.
Du wirst Deine Erfahrungen machen.

Die Frauen, die Dir geantwortet haben, leben alle in der Situation, in die Du kommen wirst und sind häufig mit idealistischen Vorstellungen auf die Höfe gekommen. Aber die Realität sieht - trotz gutem Willen - oft anders aus..
« Letzte Änderung: 17.07.09, 17:17 von Naima » Gespeichert
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: