|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #45 am: 13.10.09, 10:34 » |
|
Dein Bauer ist Biobauer.....
Nein, mein Milchbauer ist kein Biobauer. Wie kommst Du darauf?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #46 am: 13.10.09, 11:37 » |
|
Hallo fanni, hätte ja noch einige Jahresurlaube fällig. Urlaub beim Wiesenbauer- das wäre bestimmt sehr erholsam. Hab mir vor einigen Jahren den Permabetrieb Holzer angesehen- dort standen Almhütten, die einem nur Lust auf Urlaub machten. Leider gab das Lohnnievau in der Landwirtschaft solchen Urlaub nicht her. Ich find die Idee sehr genial, wenn unterm Strich für den Wiesenbauer auch was ürbrig bleibt. In den meisten Fällen bleibt den Landwirten mit Sicherheit die Arbeit. @AnnaAnna, danke für die Blumen, aber ich hab das Gefühl, das meine Kreativität hier im BT nicht sehr gefragt ist.  Meine kreative Ader lebe ich lieber auf unserem Betrieb aus, da weiß ich dann selbst, was ich davon hab.  Über ein Vorhaben hab ich bis jetzt in dieser Box noch nichts gefunden, wurde im Focus vor einiger Zeit mit der Überschrift- Glück selbst gemacht- beschrieben. Hier liegt noch vieles brach. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #47 am: 13.10.09, 11:57 » |
|
Ich hatte vor langem einmal eine idee. Die ist entstanden, als ich im Computerkurs eine Web-Seite gestalten mußte. Dabei habe ich mir einen virtuellen Hofladen aufgebaut.......Hofladen würde mir auch gefallen (aber bisher hatten wir keinen geeigneten Platz, Lage muß passen, und die Familie (Mann) muß dahinterstehen....und außerdem darf es nicht schon mehrere in der Umgebung geben).
...aber in meinem erfunden Hofladen hatte ich auch einen Geschenk-Korb-(Liefer)-service im Programm. Die Idee gefällt mir immer besser. könnte man sicher auch übers Internet machen und dann mit je nachdem mit Liefer- oder Abholservice. Die Waren dazu aus umliegenden Hofläden......
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #48 am: 13.10.09, 12:04 » |
|
Also ich denke, wenn jemand ernsthaft nach Alternativen sucht, dann findet er auch welche. Diese Ausrede "wenn alle das machen, dann funktioniert das nicht mehr" möchte ich nicht so gelten lassen. Denn dann können wir ja gleich alles bleiben lassen. Dann braucht ihr aber auch keine Kühe mehr melken, das machen ja eh schon viel zu viele - oder nicht?
Natürlich müssen Hygienevorschriften eingehalten werden, muß die rechtliche Seite geklärt werden - und es muß auf dem Betrieb noch freie Arbeits- kapazität vorhanden sein. Aber mit gutem Willen und natürlich auch Ehrgeiz geht sehr vieles. Manchmal muß man "um die Ecke denken", mal was ausprobieren - und findet dann sehr oft doch seine Nische. Sicher funktioniert nicht alles sofort, aber ein Versuch oder auch mehrere lohnen doch.
Was mich z.B. wundert: Warum wird nicht mehr Milch auf den Höfen direkt verkäst? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, den Absatz zu beleben. Anfangen könnte man z.B. mit einem Direktvermarkter-Kontingent (heißt glaub ich so) und einfach mal probieren was geht. Voraussetzung ist natürlich der Wille, direkt mit dem Kunden in Kontakt zu gehen und nicht "nur" Lieferant sein zu wollen.
Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #49 am: 13.10.09, 13:27 » |
|
...aber in meinem erfunden Hofladen hatte ich auch einen Geschenk-Korb-(Liefer)-service im Programm. Die Idee gefällt mir immer besser. könnte man sicher auch übers Internet machen und dann mit je nachdem mit Liefer- oder Abholservice. Die Waren dazu aus umliegenden Hofläden......
Abholservice wird mit Sicherheit nicht so gut gehen, wie ein Lieferservice. Bei uns in der Gegend gibt es zwei Biobauern, die sowas als Öko-Kiste machen. Bei dem, der zu uns liefert, kann man auch noch verschiedene Sachen kaufen, die er nicht selbst anbaut, also auch abgepackten Käse, Wurst und Kosmetika. Finde ich eine interessante Idee... Ich kauf nämlich am liebsten ohne Stress am Computer, nachts nach 0 Uhr ein...  Wir kaufen auch in Italien direkt vom Biobauernhof. Nudeln und Nudelsoßen von LaVialla. Wir machen meist Sammelbstellungen und da wird dann schon mal für 1.000 Euro eingekauft. Der Katalog macht soviel Lust darauf, dort einzukaufen, die Leute darinnen sind so authentisch und dieses Jahr haben wir dort in Italien gegessen und die Leute, die im Katalog abgebildet waren, vor Ort gesehen, das war irgendwie der Hammer. Und es schafft eine Treue, die man in der Anonymität des Einkaufens so sicher nie hinbekommen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #50 am: 13.10.09, 14:03 » |
|
Also ich denke, wenn jemand ernsthaft nach Alternativen sucht, dann findet er auch welche. Diese Ausrede "wenn alle das machen, dann funktioniert das nicht mehr" möchte ich nicht so gelten lassen. Denn dann können wir ja gleich alles bleiben lassen. Dann braucht ihr aber auch keine Kühe mehr melken, das machen ja eh schon viel zu viele - oder nicht?
Ich will doch ganz etwas anderes sagen: Natürlich ist es wichtig, dass man für sich einen Weg findet....(wir haben unseren ja auch gefunden).....nur will ich damit sagen, dass man nicht alles über "Nischenprodukte" vermarkten kann. Jeder Betrieb muß für sich einen Weg finden......aber auch die "normal" vermarktenden Landwirte brauchen einen gerechtfertigten (welches Wort soll ich wählen??) Preis. Als Beispiel einfach mal der Hofladen. Nicht jeder aus einem Ort kann es sich leisten "teurer" im Hofladen zu kaufen....also brauch ich nicht in jedem Ort einen Hofladen-----> wenn alle einen Hofladen haben, dann funktioniert es nicht, dann hab ich zuwenig Absatz. Bei uns hat fast jedes zweite Haus Ferienwohnungen gebaut.....da stehen dann auch viele oft längere Zeti leer.....würden nur 1 oder 2 Ferienwohnungen anbieten, hätten die sicher eine tolle Auslastung. Ebenso nützt es mir nichts, wenn ich in einer unattraktiven Ferienregion Ferienwohnungen vermiete...... (Muß wieder los.....)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #51 am: 13.10.09, 14:52 » |
|
@gammi - ich versteh schon. Es ist nur so, daß viele Landwirte einfach nur "abliefern", daß nur produziert und "abgeliefert" wird. Wenn ich mir das Thema dieser Diskussion anschaue, dann denke ich, daß die Landwirte anfangen müssen, aktiv zu verkaufen. Und dazu bedarf es einer entsprechenden Betriebsgröße - damit Mengen produziert werden können und auch eine Marktmacht entstehen kann. Eigentlich sind ja dazu die Genossenschaften da - allerdings haben die wohl ihren ursprünglichen Auftrag oft auch vergessen.
Im Gegensatz dazu sind die Betriebe, die nicht wachsen können oder wollen. Und die müssen Alternativen suchen. Die werden wohl entweder in den Nebenerwerb einsteigen müssen oder aber sich ihre Nische in der Veredlung ihrer Produkte suchen. Meine Meinung.
Ich persönlich würde es auch viel schöner finden, ein paar Kühe, Schweine, Hühner,... am Hof zu haben und davon leben zu können - aber von dieser Vorstellung werden wir uns wohl verabschieden müssen.
Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #52 am: 20.10.09, 11:04 » |
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #53 am: 20.10.09, 13:33 » |
|
Hallo Andrea,
bei Edeka gibts auch eine faire Milch, bei der 10 Cent Aufschlag gemacht wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #54 am: 29.10.09, 16:39 » |
|
Also ich hab jetzt meine "Nische" gefunden (ist nicht ganz ernst gemeint), frei nach dem Motto: "Großzügigkeit zahlt sich aus". Hier 2 Beispiele: Eine Bekannte fragte nach einem Liter Milch, den hab ich ihr natürlich gleich abgefüllt und wollte ihn ihr schenken. Das hat sie aber nicht auf sich sitzen lassen und hat meinem Kind 5 € in die Hand gedrückt!  ... dabei hatte ich keinen Piep von Preiskrise oder so gesagt ... Da würde die Arbeit schon wieder Spass machen!  Einmal klopften ein paar völlig verirrte Wanderer an meine Tür und fragten nach dem richtigen Weg. Den hab ich ihnen erklärt und aber gleichzeitig angeboten, dass ich sie auch zurückfahren könne. Es wurde nämlich schon langsam dunkel und sie sahen ziemlich fertig aus. Das haben sie dann auch gerne angenommen. Nie im Leben hätte ich dafür etwas verlangt, denn ich bin ja auch mal froh, wenn mir jemand aus der Patsche hilft. Aber sie haben mir einen 10 € - Schein ins Auto gelegt und ihn nicht mehr zurückgenommen. Das war auch kein schlechter Stundensatz für 10 Min. Arbeit! Jetzt sollte es halt noch viiiiel öfter solche Gelegenheiten geben ..... 
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #55 am: 19.08.10, 20:06 » |
|
Hallo, heute hab zu diesem Thema einen Anruf bekommen. "Haben sie meine Mail gelesen, die ich vor ein paar Tagen an sie gesendet habe!" "Nein hab ich nicht!"Ich hab ihr dann gesagt, dass wir unsere Flächen für uns selber brauchen. Dieses Argument konnte sie nicht entkräften. Danach wollte ich wissen, was es mit dem Wiesenbett so auf sich hat. Also schau ich mal im BT nach und finde diesen Beitrag von Fanni  Hat denn noch jemand von dieser Sache gehört?
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #56 am: 20.08.10, 10:06 » |
|
Da machen doch schon 3 Bauernhöfe aus Deutschland mit. Warum schreibst Du die nicht mal an oder telefonierst die an, Geli?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #57 am: 20.08.10, 13:14 » |
|
Da machen doch schon 3 Bauernhöfe aus Deutschland mit. Warum schreibst Du die nicht mal an oder telefonierst die an, Geli?
....wieso denn das, ich hab doch schon geschrieben, dass wir da nicht mitmachen werden.....  Darum werd ich ganz sicher keinen dieser drei Bauern anrufen. Aber es hätte ja sein können, dass jemand aus dem BT diese Zelte in der Nachbarschaft stehen hat..... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #58 am: 20.08.10, 15:04 » |
|
Ich glaub heut ist ein Artikel darüber im Top agrar. Hab aber nur das Bild und die Überschrift gesehen bisher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #59 am: 20.08.10, 15:09 » |
|
Dann versteh ich das nicht, geli... Du willst nicht von den Leuten wissen, die das machen, sondern von den Nachbarn? Was sollen dann die Nachbarn erzählen? Wie die Zelte ausschauen? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|