Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 09:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Schalmtest  (Gelesen 2535 mal)
erika2
Vereinsmitglied
*

« am: 29.06.09, 14:30 »

Hier habe ich einem Interessanten Artikel für Euch:

http://www.agrinet.de/I-Team/Stallgefluester%20Nr%2019%20Maerz%202009.pdf

Es geht darum, dass Schalmtestflüssigkeit durch Spülmittel zu ersetzen  ist. Ich habe es noch nicht ausprobieren können, weil ich diese Spülmittel einfach nicht bekomme

Ich weiß nicht, ob das finanziell interessant ist, denn unsere Testflüssigkeit reicht Jaaahre und was die mal gekostet hat weiß ich nicht mehr.
« Letzte Änderung: 29.06.09, 14:32 von Christel » Gespeichert

Liebe Grüße, Erika
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 29.06.09, 16:33 »

Fairy-Spülmittel gibt es glaub bei Kaufland. Ich schau beim nächsten Einkauf mal nach.

Aber ich seh beim Schalm-Test eh nicht wirklich den Unterschied. Irgendwie sind meine Augen nicht so toll auf Farbabstufungen abgestimmt  Cry

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 29.06.09, 17:39 »

Es geht doch nicht um Farbabstufungen sondern um die Konsistenz des entstehenden Schleimpfropfens. Sieht er aus wie   Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed ist die Zellzahl sehr hoch,  gibts nur Schlieren sind es glaub ich um die 400000 Zellen und zeigen sich keine Schlieren ist die Milch in Ordnung.
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 29.06.09, 21:04 »

ich seh auch die Schlieren nicht wirklich......ich kanns nur so erahnen.......

...ich mach aber auch ganz selten einen Schalm-Test. Wenn ich mir nicht sicher bin wie hoch die Zellen sind, dann gebe ich unserem Milchsammelwagen ein Probe mit und hab am Abend ein genaues Ergebnis.

ElliMaus
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 29.06.09, 23:01 »

Hallo gammi,

könnt ihr eueren Milchfahrer eine Probe zur Bestimmung des Zellgehaltes mitgeben?  Bei uns geht eigentlich schon immer nur der Test auf Hemmstoff. Was hast du eigentlich für einen Zelltester? Finde den unseren von eimü (lila Flüssigkeit-hat unser Molkereiwagen immer dabeil) sieht man schon recht einfach und deutlich.

Gruß Martina

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu Arbeiten!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 30.06.09, 11:48 »

ich seh auch die Schlieren nicht wirklich......ich kanns nur so erahnen.......

Mir geht es genauso  Sad, deswegen haben wir nie viel Schalmtest gemacht. Eine Zeit lang hatten wir ein Leitfähigkeits Messgerät, das ist ansich eine gute Sache. Leider sind diese Gräte sehr teuer, so das wir kein neues gekauft haben als das alte defekt war. Aber gerade vor dem Trockenstellen fand ich es sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 30.06.09, 12:27 von Paula73 » Gespeichert
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 30.06.09, 12:22 »

Hallo gammi,

könnt ihr eueren Milchfahrer eine Probe zur Bestimmung des Zellgehaltes mitgeben?  Bei uns geht eigentlich schon immer nur der Test auf Hemmstoff. Was hast du eigentlich für einen Zelltester? Finde den unseren von eimü (lila Flüssigkeit-hat unser Molkereiwagen immer dabeil) sieht man schon recht einfach und deutlich.

Gruß Martina

Ja können wir. Er hat immer Probefläschen mit ? (Flüssigkeit, dass die Milch nicht sauer wird-mir fällt grad das Wort nicht ein) dabei, Milch einfüllen, Zettel ausfüllen, Milchwagen nimmt es mit und gibt es direkt bei Milchprüfring ab. Abends oder am nächsten Tag kann ich die Werte übers Internet abrufen. Es wird jeweils auch noch die Inhaltsstoffe und der Harnstoffwert geprüft. Ebenfalls kann man so auch auf keime untersuchen lassen - wenn man damit Probleme hat.
www.milchpruefring.de.
Dafür wird jedem Lieferanten einmal jährlich ca. 30 Euro vom Milchgeld abgebucht - egal ob man Proben untersuchen läßt oder nicht.

Hemmstoffe werden direkt im Molkerei-Labor untersucht.

erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 30.06.09, 14:25 »

Früher ging das bei uind auch mit dem Milchfahrer, und spätestens am nä Tag war das ergebnis per Fax da.
Aber seit einigen Jahren wird die Milch anscheinend überallhin gekarrt, nur nicht zur nächsten Molkerei... da kamen die Ergebnisse erst nach mehreren Tagen, wenn überhaupt und wir waren überrascht, woher...
Den Testteller heb ich vom Nachbarn geerbt, als der aufgegeben hat, und ich komme mit dem "Schlieren ablesen " gut zurecht. Möchte ich nicht mehr missen. Wenn ich mal vernünftige Proben, auch Erregertest brauche, hab ich Röhrchen liegen, die bringe ich dann zu unserem Milchkontrolleuer, dass die mit dessen Lieferung mitgenommen werden.

Liebe Grüße, Erika
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: